• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

9800X3D oder 9950X3D mit 3080TI

xzess

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4
Prozessor: Intel Core i7-12700k @ 5 GHz Overclock
Kühlung: AIO (da weiß ich die Marke gerade nicht)
GPU: ASUS ROG STRIX GeForce RTX 3080 TI GAMING OC 12GB
RAM: 2x 16GB G.Skill DDR4 3600
SSD/NVME:
1x Samsung 990 Pro 2TB
1x Samsung 990 Pro 1TB
1x Samsung 980 Pro 1TB
1x Samsung 850 EVO
Sound: Soundblaster AE5
Monitor(e)
2x LG 27GP850P-B 2560x1440 165Hz
Budget
1750
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Anwendungszweck

Ungefähr 50% der Zeit Zocken. Jetzt kommend Battlefield 6, Anno, Delta Force, und sonstiges typisches (voll gemoddetes Witcher 3, Cyberpunk, Elden Ring und co.).
Zu 25% CAD mit Fusion und FreeCAD. Teilweise größere Projekte die meinen derzeitigen PC zum stottern bringen.
Knappe 20% noch Videoschnitt mit h265 Encode und Rendering.
Rest ist dann noch Office und Youtube (vernachlässigbar).


Hintergrund:

Meine bessere Hälfte soll den aktuellen PC (bis auf GPU, eine SSD und Soundkarte) als ersten PC geschenkt bekommen. Neue GPU kauft sie sich selbst. Daher brauche ich dann etwas neues.

Die 3080TI, Samsung 990 Pro 2TB und die Soundblaster AE5 sollen in den neuen Rechner. Graka soll nächstes Jahr ggf. mit dem neuem Lineup von Nvidia getauscht werden, oder bis zum Totalausfall weiterlaufen. Entscheide ich dann spontan. Im Raum steht aber dann die 5080 Super oder 5070 Super (TI). Ggf. müsste man das wegen dem Netzteil mitbedenken?
Monitore, Tastatur, Maus, Headset und so weiter ist alles vorhanden.

Budget ist zwischen 1500-1750€

Ich habe mir jetzt einige Empfehlungen angeschaut und auch versucht etwas für "mich" zusammenzustellen.
Es hakt aber derzeit mit folgendem:

Für mein Anwendungsgebiet 9800X3D oder 9950X3D?
Ich weiß das nur auf das Gaming bezogen der 9800X3D die bessere Wahl ist. Wie macht sich der 9950X3D demgegenüber bezüglich CAD und Videoschnitt?

Bei den Mainboards bin ich etwas überfordert. Für mich sind wichtig viele USB Anschlüsse und Zuverlässigkeit.

Beim Kühler schwanke ich auch zwischen AIO oder Luft. Derzeit habe ich eine AIO und bin damit auch recht zufrieden.


Ich habe hier mal eine Geizhalsliste mit allem was mir so zugesagt hat und auch derzeit ausgewählte Config:








Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch.

Gruß
 
Für mein Anwendungsgebiet 9800X3D oder 9950X3D?
Es ist ganz simpel:
Der 9800er ist in Spielen minimal besser als der 9950er - was praktisch egal ist da der Unterschied sehr klein ist und du bei einer RTX3080 und je nach Settings auch bei einer 5080 noch sowieso im GPU-Limit bist (übrigens kannste notfalls aus einem 9950 auch temporär einen 9800 machen indem du im BIOS eins der beiden Chiplets deaktivierst).
Der 9950er ist in Anwendungen die alle Kerne ausnutzen (was CAD und Videokompression tendentiell sehr gut kann) fast doppelt so schnell wie der 9800er.

Sofern du das Geld für den 9950X3D hast ist das ganz klar die bessere Wahl für deinen Workload.
 
Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus. Beim Cpukühler kannst sparen, da tuts auch der Id Frozn 620. Wennst es "extrem" haben willst nimmst den Frozn 720, ist immer noch weit billiger als der Noctua.

Solange eine AiO nix hat passts. Wenn die nach der Garantie spinnt und nix mehr tut kannst sie wegschmeissen. Einen Luftkühler hast ewig.

Nvme Alternative, preislich fast gleich aber mit Dram Cache:
 
Besten Dank für eure Antworten!

Sieht nicht schlecht aus. Schau dir mal das Nova an. Das wäre meine Wahl bei den >300€ Boards. Und beim Kühler wäre mir der Noctua zu teuer. Der Spirit ist super. Oder der id-cooling A620.
Ich schaue mir das Nova mal an.
Es gab jetzt immerwieder Horrormeldungen bezüglich abgerauchten X3D Prozessoren und ASRock Boards? Weiß man da schon wieder neues?

Es ist ganz simpel:
Der 9800er ist in Spielen minimal besser als der 9950er - was praktisch egal ist da der Unterschied sehr klein ist und du bei einer RTX3080 und je nach Settings auch bei einer 5080 noch sowieso im GPU-Limit bist (übrigens kannste notfalls aus einem 9950 auch temporär einen 9800 machen indem du im BIOS eins der beiden Chiplets deaktivierst).
Der 9950er ist in Anwendungen die alle Kerne ausnutzen (was CAD und Videokompression tendentiell sehr gut kann) fast doppelt so schnell wie der 9800er.

Sofern du das Geld für den 9950X3D hast ist das ganz klar die bessere Wahl für deinen Workload.
Ok Super. Das war genau die Antwort die ich gebraucht habe. Dann wird es der 9950X3D. Danke!

Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus. Beim Cpukühler kannst sparen, da tuts auch der Id Frozn 620. Wennst es "extrem" haben willst nimmst den Frozn 720, ist immer noch weit billiger als der Noctua.

Solange eine AiO nix hat passts. Wenn die nach der Garantie spinnt und nix mehr tut kannst sie wegschmeissen. Einen Luftkühler hast ewig.

Nvme Alternative, preislich fast gleich aber mit Dram Cache:
Klingt logisch.
Schwanke derzeit noch zwischen dem Thermalright Phantom Spirit 120 Evo oder SE, oder dem Frozn 620 / 720. Da schau ich online nochmal in Ruhe nach tests und entscheide Spontan. Scheinen sich auch nicht allzu viel zu nehmen.
Was ist der vorteil vom Dram Cache? Ist mir neu.
 
Was ist der vorteil vom Dram Cache?
Bei einem Anwender wie mir seh ich keinen Vorteil oder Nachteil in der Praxis. Da aber diese Nvmes mit DRam auch schon sehr günstig sind nimmt mans halt mit....

Für die techn. Erklärung lies bitte hier nach:
 
So nochmal danke an alle, Bestellung ist gestern raus gegangen.

Bezüglich der M.2 habe ich jetzt die mit dem DRam Cache genommen. War mir noch nicht bekannt. Danke für die Info ;)
 
Zurück