Darauf liegt einfach nicht mehr das Hauptaugenmerk. Es gibt keine ernstzunehmende Konkurrenz und die Rechenleistung eines Sandy Bridges ist für 99% aller User völlig überdimensioniert (und die paar die wirklich mehr brauchen haben mehr als 4 Kerne unter der Haube...).
Heute geht die Richtung im Consumermarkt mehr hin zu SoCs, wo schon die GPUs in die CPU eingebaut worden sind wird nach und nach immer mehr reingeschoben, sogar die Spannungsversorgung bei Haswell. Und CPUs die möglichst wenig TDP haben und effizient sind verkaufen sich Welten besser als superschnelle 130W+ Monster.
Von daher geht Intel eben den Weg nur wenig Mehrleistung zu bieten aber die Effizienz zu steigern und den Verbrauch zu senken - und das gelingt ihnen recht gut. Seit dem 2500K ist zwar nichts mehr wirklich viel schneller geworden, aber die Leistung eines 2500K wird vielleicht sogar schon ein Haswell, spätestens aber ein Skylake erreichen, der mit 35W TDP auskommt.
Ja klar die Leistung reicht auch voll und ganz aus. Sogar ein 955BE/Q9650 reicht heute noch locker für alles und macht keine Probleme eigentlich.
Ich selber habe auch nur getauscht weil ich gerade das Geld dazu hatte und weil ich eine CPU wollte die übertaktet nicht so viel braucht wie ein Deneb. Aber wirklich gebraucht, weil meine alte CPU nicht mehr reichte, habe ich sie nicht.
Effizienz ist auch schön und gut, aber wirklich was davon sehen tut man im Moment nicht viel. Da warte ich lieber auf erste Tests. Augenscheinlich ist die TDP höher als bei Ivy Bridge, aber die frage ist, wie viel davon geht alleine an die GPU.
Skylake wird zwar wieder etwas effizienter, aber bis man soweit ist, wird es meiner Einschätzung nach länger dauern.
Ich sehe das Problem aber genauso wie du, eher in der Fehlenden Konkurrenz. Wobei der 8350 nicht schlecht ist von der reinen Leistung her. Aber der Verbrauch ist Astronomisch im vergleich zur Konkurrenz.
Dafür aber wohl eine deutlich gesteigerte Performance/Watt --> mehr Takt/Leistung bei 20 Watt weniger TDP ist schon eine Ansage und lässt vor allem Reserven nach oben.
Mehr Leistung Pro Watt auf jeden Fall. Aber die TDP liegt höher als bei Ivy Bridge. 77W zu 87W. Davon geht zwar gut was für die GPU weg, aber da frage ich mich wieviel?
Das kann man so ganz und gar nicht sagen - schließlich soll Ivy EX 15 Kerne bekommen - das sind schon mal 50% mehr als bei Westmere EX und über 80% mehr als bei Sandy Bridge E - dazu kommen, vor allem gegenüber Westmere, auch andere Verbesserungen (IPC,..). Das es im Desktop weiterhin (nur) 6 Kerne gibt hat gewiss andere Ursachen als mangelndem Fortschritt in der Entwicklung.
Ich Spreche rein vom Desktop Markt. Server bin ich nicht auf dem Laufenden was es dort gibt, habe ich auch so nichts mit zu tun ehrlich gesagt.