Ivy Bridge EP i7-4960X gegen Sandy Bridge i7-3970X im ersten Test bei Coolaler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ivy Bridge EP i7-4960X gegen Sandy Bridge i7-3970X im ersten Test bei Coolaler

Die Internetseite Coolaler.com hat Screenshots erster Benchmarkergebnisse zum neuen Intel-Ivy-Bridge-Topmodel Core i7-4960X veröffentlicht. Der Prozessor lief bei den Tests laut CPU-Z wie erwartet mit 3,6 GHz bei einer Kernspannung von 1,28 Volt und einer TDP von 130 Watt. Im direkten Vergleich mit dem aktuellen Spitzenmodell Core i7-3970X gibt es ein leichtes Leistungsplus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ivy Bridge EP i7-4960X gegen Sandy Bridge i7-3970X im ersten Test bei Coolaler

Schneller ist er wirklich sehr wenig. Aber naja, wenn dann wirds für mich eh vielleicht zu Weihnachten ein i5 4570K :ugly:

Also viel nehmen sich die neuen Modelle aber nicht. Sind zwar etwas schneller aber all zu große Sprünge machen diese leider nicht.

Ich denke mal im normalen Gebrauch wird man davon nicht viel merken.

Schneller ist er wirklich sehr wenig. Aber naja, wenn dann wirds für mich eh vielleicht zu Weihnachten ein i5 4570K :ugly:

Ich denke mal ich werde bei AMD bleiben :D Sind zwar nicht so flott wie die Konkurrenz aber dafür passt das P/L Verhältnis. Meiner Meinung nach sind die Intel CPU schon sehr teuer und für manche CPUs auch überteuert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen: nicht ganz 10% mehr Leistung, da lohnt sich das warten auf die IB-E doch:D

Auch wenn ich bis dahin auf Aufnahmen verzichten muss:(

EDIT: ist 1.28V für einen Ivy nicht schon arg viel Spannung?

Oder gleich auf Haswell-E oder den Skylake warten. Für den Desktop Bereich lohnen die Broadwell und Haswell nicht wirklich wenn man schon einen schnellen Ivy hat
Kommt darauf an von wo du umsteigst. Das mein Sandy schnell ist bestreite ich auch nicht, allerdings ist er nicht schnell genug, war er schon bei einer Karte nicht.

Haswell-E kommt frühstens in 12 Monaten, und SO lange bin ich auch nicht gewillt zu warten. Und derjenige der meinen Sandy bekommen wird wohl auch nicht:D

Also viel nehmen sich die neuen Modelle aber nicht. Sind zwar etwas schneller aber all zu große Sprünge machen diese leider nicht.

Ich denke mal im normalen Gebrauch wird man davon nicht viel merken.

Ich denke mal ich werde bei AMD bleiben :D Sind zwar nicht so flott wie die Konkurrenz aber dafür passt das P/L Verhältnis. Meiner Meinung nach sind die Intel CPU schon sehr teuer und für manche CPUs auch überteuert.

Naja ich will das beste Produkt und gebe dafür auch etwas aus. AMDs Grakas kaufe ich gerne, aber ein i5 ist einfach besser. :/

Was mich interessiert hätte, wäre das verwendete Mainbord/Chipsatz. Aber ganau das hat er zu gepinselt. :(

Ansonsten wird es ausgehend von meinem 3930K sich nicht lohnen auf Ivy-E um zu steigen. Ich bin nun auch froh nicht gewartet zu haben, da ja doch keine 8-Kerner mit Ivy-E für die "normalen User" kommen.

Kommt darauf an von wo du umsteigst. Das mein Sandy schnell ist bestreite ich auch nicht, allerdings ist er nicht schnell genug, war er schon bei einer Karte nicht.

Haswell-E kommt frühstens in 12 Monaten, und SO lange bin ich auch nicht gewillt zu warten. Und derjenige der meinen Sandy bekommen wird wohl auch nicht:D

Hab ich ja geschrieben ^^

Wenn man mit seinem aktuellen CPU noch genug Leistung über hat würde ich 1-2 Jahre warten ^^. Gerade im Gaming Bereich blockiert bei ner aktuellen CPU eher die GK, wobei die CPU sich langweilt ^^

Schön wären Verbrauchswerte Anwendungen/ Spiele bei Sandy -E und Ivy-E.:devil:
Wenn die deutlich "günstiger" für Ivy-E sprechen, dann könnte es auch was für mich werden, ansonsten bleibst bei Haswell-DT.

Das die das Mainboard "unsichtbar" gemacht haben, ist wohl dem Selbstschutz der Quellen von dem Coolaler User geschuldet.:schief:

Die Leistung ist schon enttäuschend... Leider merkt man in den letzten beiden Jahren sehr deutlich, dass Intel den Desktop-Markt mehr und mehr vernachlässigt, weil eben - die Leistung bereffend - schlicht keine Konkurrent da ist...

Also ich finde es vollkommen okay, dass sie sich erstmal um Dinge wie Energieeffizienz kümmern. 10% Mehrleistung bei 15% weniger TDP ist mMn durchaus ne Hausnummer. Mich wundert, dass die Spannung so hoch ist. Mit UV kann man da bestimmt noch sehr viel machen.

Ich habe den mittleren Geschwindigkeitszuwachs in 3DMark und wPrime berechnet. Der liegt bei 8,7%, linear taktbereinigt bei 5,7%.

Bei der eher geringen Größenordnung wünsche ich mir einen relativ größeren Vorteil in der Leistungsaufnahme.

Mich würde der Test i7 4770k gegen 4930k brennend interessieren. Ob die 2 zusätzlichen Kerne einen Aufpreis von gut 200€ auch wert sind oder man gleich zum Haswell greifen kann.

Mich würde der Test i7 4770k gegen 4930k brennend interessieren. Ob die 2 zusätzlichen Kerne einen Aufpreis von gut 200€ auch wert sind oder man gleich zum Haswell greifen kann.

Dann schau dir Test vom 3770K gegen einen 3930K an und du weist es. Es ist das annährend selbe Verhältnis der CPU`s. Und dann ist ja schon lange bekannt, dass der 6-Kerner nur schneller ist, in Anwendungen, die auch Gebrauch von mehr als 4 Kernen / 8 Treads machen.

Abwarten und Tee trinken, in so einem frühen Stadium würde ich mir noch keinen Kopf drum machen. Aber der Sockel ist eh nicht meine Baustelle. Die Leistungssprünge werden ja wohl derzeitig kleiner und dafür gibt es dann halt Verbesserungen im Detail. Intel ist ja eigendlich auch derzeitig gut aufgestellt

@hase

Klar kenne ich dieses Verhältnis. Bis Ivy-E fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Wenn außer Anwendungen auch viele Spiele von mehr Threads profitieren, wär ein Ivy-E für die Zukunft wohl interessanter als ein Haswell.

Also ich finde es vollkommen okay, dass sie sich erstmal um Dinge wie Energieeffizienz kümmern. 10% Mehrleistung bei 15% weniger TDP ist mMn durchaus ne Hausnummer. Mich wundert, dass die Spannung so hoch ist. Mit UV kann man da bestimmt noch sehr viel machen.

Denke ich auch, mit UV könnte man bestimmt noch nen paar Watt sparen ohne Taktreduzierung und co

Zurück