Ivy Bridge E: Gerüchte um Streichung oder mit neuem Sockel und Chipsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ivy Bridge E: Gerüchte um Streichung oder mit neuem Sockel und Chipsatz

Nachdem Intel Gerüchten zufolge den Start von Ivy Bridge E bereits in das vierte Quartal dieses Jahres verschoben hat, fragt man sich ob es mit dem neuen Modell überhaupt noch etwas wird, oder falls doch könnte es einen neuen Sockel geben. Noch dazu sollen die Haswell-Prozessoren bereits im Juni erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ivy Bridge E: Gerüchte um Streichung oder mit neuem Sockel und Chipsatz

AW: Ivy Bridge E: Gerüchte um Streichung oder mit neuem Sockel und Chipsatz

Weiß eigentlich jemand wann der neue Chip rauskommt und ob die Preise von den Älteren(Ivy Bridge 5 und 7) auch dann runtergehen und wieviel dann ungefähr?

Dann tun mir nur die Sockel 2011 Käufer leid !
Die haben ja dann die Arschkarte gezogen. :daumen2:

Und was die Preise von den Ivy´s Angeht !
Als die ersten Gerüchte rauskamen die Ivy´s hätten Temp Probs wegen dem HS und wären nicht so gut zu OC, da gingen die Preise von den 2500K/2600K/2700K Sandy´s auch erst mal in die Höhe.
Also das heisst es abwarten wie die Temps und das OC Verhalten von Haswell ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ivy Bridge E wäre garantiert ein Hitzkopf geworden, wenn Intel den Murks wie beim normalen gemacht hätte.
War mir eh immer schleierhaft warum man die in E Modelle mit der etwas schlechteren Leistung je mhz erst (im Gesamten natürlich besser) nach einer aktuellen Generation rausbringt. Haswell E kann kommen!

Mit sowas muss man ja irgendwann rechnen, der 2011er ist auch nicht mehr der jüngste Sockel.
Zumindest hat er 2 Generationen durchgehalten, ne 3te hätte aber durchaus auch noch sein dürfen.

Ich hoffe ja das einer für 500-600 nicht erst im 2014 kommt, ich bin nicht bereit 1000Euro für ne CPU auszugeben nur um 3MB mehr L3 cache und 100MHz mehr Grundtakt zu haben:D

Jedes Tick ein neuer Sockel...:ugly:

Wird auf die Dauer teuer.

Als die ersten Gerüchte rauskamen die Ivy´s hätten Temp Probs wegen dem HS und wären nicht so gut zu OC, da gingen die Preise von den 2500K/2600K/2700K Sandy´s auch erst mal in die Höhe.
Hatte ich nicht den Eindruck. Evtl. nur beim Neupreis. Hab mir damals 2-3 Wochen nach dem Ivy Release günstig für 200€ einen 3 Monate alten 2700K bei Ebay bekommen.
Habe ich bis heute nicht bereut, schon gar nicht beim OC.
Man hatte den Einruck das das alles Panikverkäufe der Enthusiasten waren :lol:

Warum machen es die beiden Hersteller Intel und von mir aus auch AMD nicht so dass sie 2 verschiedene Modelle fertigen einmal mit einem Onboard Chipsatz und einmal ohne .
Mal ganz ehrlich wer braucht so scheiß Onboard Grakas die eh nichts bringen wie man an Intel Hd 4000 sieht.
Dann würden sich die Leute die es nicht brauchen z.B. für 200€ kaufen und die die es brauchen dann z.B. für 240€, wäre dass nicht mal ein Vorschlag für Die Entwickler?
Da würden bestimmt viele Leute zustimmen die es auch nicht brauchen schließlich spart man dann auch Bares was man sonst unnütz ausgibt und eh nicht braucht.

Ja aber jetzt mal auf die Ivy Bridge bezogen zb i5

Das liegt ganz einfach daran, weil Intel den Enthusiasten dann noch mehr Knete aus der Tasche ziehen kann, weil die [iGPU] eben einfach vorhanden ist.
Intel ist nunmal ein Unternehmen, was auf Gewinnmaximierung setzt, wie jedes andere auch. Und es gibt ja genug Leute, die die schnellste CPU aus dieser Reihe haben wollen. Wem der Sprung zu den 6Kernern eben zu happig ist, der kauft sich so einen.

Ist trotzdem schon eine schweinerei.

Die Xeon habe keine IGPU die läuft und ja die gibt es für den normalen Sockel.:schief:

Die sind deswegen aber nicht zwingend günstiger ;)

@PcGamer512: Du hast natürlich Recht. Aber da ich eh meine letzte CPU vor ca. 6 Jahren gekauft hab, stört mich das nicht so.^^

Zuletzt bearbeitet:

Dann tun mir nur die Sockel 2011 Käufer leid !
Die haben ja dann die Arschkarte gezogen. :daumen2:

ist echt nicht lustig für 2011er Besitzer. Vielen haben sich den Sockel gekauft da dieser noch die Möglichkeit bieten sollte auf stärkere Prozessoren aufzurüsten.

Wenn Intel diesen neuen Sockel durchzieht ist es mE eine große Frechheit. Der "shrink" von 1155 auf 1150 pins ist sowieso lächerlich und reine Abzocke.

ist echt nicht lustig für 2011er Besitzer. Vielen haben sich den Sockel gekauft da dieser noch die Möglichkeit bieten sollte auf stärkere Prozessoren aufzurüsten.

Wenn Intel diesen neuen Sockel durchzieht ist es mE eine große Frechheit. Der "shrink" von 1155 auf 1150 pins ist sowieso lächerlich und reine Abzocke.

Wäre ja nicht das erste Mal das Intel sowas macht. Aber Leute, wäre wirklich von Vorteil wenn die Ivy überspringen und gleich Haswell bringen. Immerhin unterstützt Haswell einige Befehlssätze mehr als Ivy und gar erst Sandy. Hoffe ja das es Haswell is, egal mit welchem Sockel. Gekauft wirds.:daumen:

Soso. Asus stellt ein einziges, iirc 1,5 Jahre altes Mainboard ein und daraus folgt, dass Intel zumindest an einer komplett neuen Plattform arbeitet, von der man noch nie etwas gehört hat, und das für ein Marktsegment, dass in den vergangenen 10 Jahren nicht ein einziges Mal auch nur ein einziges DIE gerechtfertigt hätte, weil es eigentlich nur zwecks Eigenwerbung existiert?
So langsam aber sicher werden gewisse Gerüchteköche ein bißchen arg kreativ, wenn es um negative Meldungen geht...

Weiß eigentlich jemand wann der neue Chip rauskommt und ob die Preise von den Älteren(Ivy Bridge 5 und 7) auch dann runtergehen und wieviel dann ungefähr?

Wissen tut das offiziell noch niemand. Aber die Spatzen pfeifen "Ende Mai" für Haswell und Q3/Spätsommer für Ivy-E von den Dächern:
Xeon-Roadmap mit Haswell und Ivy Bridge-E Terminen geleakt?

Preissenkungen in der oberen Markthälfte hat das bei Intel aber typischerweise nicht zur Folge, stattdessen werden die Preispositionen der alten Modelle einfach mit neueren, besseren gefüllt. Die Xeon-Bandbreite in obiger Meldung lässt davon ausgehen, dass Haswell-DT locker mit genug Spreizung startet, um i7 und i5 abzudecken.
Wenn du also ein So1155 System aufrüsten willst, musst du aufmerksam die Preisentwicklung beim Abverkauf durch die Händler abwarten oder alternativ auf dem Gebrauchtmarkt gucken. (Die Topmodelle einer jeweiligen Plattform verlieren aber z.T. relativ wenig an wert und zumindest Extreme Editionen sind gebraucht fast immer teurer, als eine neue CPU gleicher Leistung mit einem einfachen Board dazu)

Warum machen es die beiden Hersteller Intel und von mir aus auch AMD nicht so dass sie 2 verschiedene Modelle fertigen einmal mit einem Onboard Chipsatz und einmal ohne .
Mal ganz ehrlich wer braucht so scheiß Onboard Grakas die eh nichts bringen wie man an Intel Hd 4000 sieht.
Dann würden sich die Leute die es nicht brauchen z.B. für 200€ kaufen und die die es brauchen dann z.B. für 240€, wäre dass nicht mal ein Vorschlag für Die Entwickler?
Da würden bestimmt viele Leute zustimmen die es auch nicht brauchen schließlich spart man dann auch Bares was man sonst unnütz ausgibt und eh nicht braucht.
Weil es eben noch viel unwirtschaftlicher und teurer wäre da für paar Gamerhansel ne extra CPU zu bringen.

Zurück