Ivy Bridge E: Gerüchte um Streichung oder mit neuem Sockel und Chipsatz

AW: Ivy Bridge E: Gerüchte um Streichung oder mit neuem Sockel und Chipsatz

Die Tatsache das die Preise der Alten nicht sinken ist mmn. auch nur geplante Obsoleszenz seitens Intel. Statt sich falls die CPU kaputt geht eine neue aus der gleichen Reihe zu kaufen, nimmt man gleich ein neues Mainboard und ne neue CPU weil "sich das ja dann ja mehr lohnt". BGA ist das gleiche Thema..

Hmmm... das lässt mich so langsam grübeln. Ich spiele nämlich gerade mit dem Gedanken mein 1155er System mit einem gebrauchten i5 3570K aufzurüsten (für knapp 180€). Aber mit Hashwell schon in Blickweite könnte sich abwarten mehr rechnen, zumal ich nicht so sehr in Zugzwang bin.

Bleibt den Hashwell auf dem Sockel 1155 oder wäre dafür auch ein neues Board fällig?

Nicht ernsthaft oder :what:
Das wäre das letzte mal, dass Intel von mir Geld gesehen hat da hätte ich mir gleich einen 3960X kaufen können, wenn ich gewusst hätte, dass es keine Ivy-E geben soll :daumen2: Der 3820 war sowieso eine übergangslösung und jetzt das.....
Früher war man mit dem High-End sockel noch so eine Art "Premiumkunde" aber Intel macht einen reinen Abfallsockel daraus :daumen2:

Hmmm... das lässt mich so langsam grübeln. Ich spiele nämlich gerade mit dem Gedanken mein 1155er System mit einem gebrauchten i5 3570K aufzurüsten (für knapp 180€). Aber mit Hashwell schon in Blickweite könnte sich abwarten mehr rechnen, zumal ich nicht so sehr in Zugzwang bin.

Bleibt den Hashwell auf dem Sockel 1155 oder wäre dafür auch ein neues Board fällig?

Jep ein neues Board ist dann ebenso fällig. Hashwell wird Sockel 1150 LGA haben. Chipsätze wird es auch neue geben. Intel Z87 und H87 und noch ein paar andere...

Bis Juni wirste wohl noch abwarten können oder nicht. :D

Da bin ich ja richtig froh mich diesmal gegen 2011 entschieden zu haben.
Der 1366er macht es doch noch eine Zeit lang, aber mir tun die 2011er wirklich Leid. Klar gab es nie eine 100%ige Sicherheit, aber das ist schon etwas Kundenvergraulen. Da werde ich mir ernsthaft überlegen ob ich den nächsten High-End Sockel in Erwägung ziehe. Hatte eigentlich an ein DualSockel gedacht, so warte ich das Ganze hier nochmal ab...:daumen2:

Der aktuelle Wechsel spricht ja für die heutige Zeit ,auch wenn viele Anwender damit verärgert werden denn mittlerweile ist ja Gang und Gebe bewährtes schnell aufzugeben und neues gleich wieder zu- streichen/-wechseln,aber wie wir Wissen, wollen die Hersteller ja nur unser Bestes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soso. Asus stellt ein einziges, iirc 1,5 Jahre altes Mainboard ein und daraus folgt, dass Intel zumindest an einer komplett neuen Plattform arbeitet, von der man noch nie etwas gehört hat, und das für ein Marktsegment, dass in den vergangenen 10 Jahren nicht ein einziges Mal auch nur ein einziges DIE gerechtfertigt hätte, weil es eigentlich nur zwecks Eigenwerbung existiert?
So langsam aber sicher werden gewisse Gerüchteköche ein bißchen arg kreativ, wenn es um negative Meldungen geht...)
Wenns nur das Board währe würde ich dir Recht geben. Aber die Begründung von Asus bezüglich der Einstellung ließt sich anders. guckst du hier:Ivy Bridge-E possibly not socket 2011?
Ich zietiere aus obigem Link:"The Rampage extreme board has been discontinued. It is not due to the quality of the board itself, but the fact that Intel's newer processors won't support the socket of the board. We are discontinuing the board to focus on newer socket technology."
Zumindest bei mir beginnen da die Alarmglocken an zu bimmeln.....

Ich find diese Geschäftspolitik von Intel zum kotzen......möcht gar nicht wissen wieviele auf nen 3820 gesetzt haben um später auf nen ivy 6er umzurüsten....die sind gelinde gesagt in den arsch gekniffen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tja, da holen uns eventuell die PCI-E 3.0 Probleme ein.

Der Hack von nVidia um PCI-E 3.0 zu aktivieren, setzt die Max-Payload ja scheinbar auf 64 Byte, was extrem! wenig ist. Normal hat man ne Payload von 256 Byte. Deswegen ist die PCI-E 3.0 Performance mit nVidia Karten auch so grottig. Bzgl AMD kann ich nichts sagen, aber es würde mich wundern, wenn es da groß anders aussieht.

Tja, da holen uns eventuell die PCI-E 3.0 Probleme ein.

Der Hack von nVidia um PCI-E 3.0 zu aktivieren, setzt die Max-Payload ja scheinbar auf 64 Byte, was extrem! wenig ist. Normal hat man ne Payload von 256 Byte. Deswegen ist die PCI-E 3.0 Performance mit nVidia Karten auch so grottig. Bzgl AMD kann ich nichts sagen, aber es würde mich wundern, wenn es da groß anders aussieht.

Zum technischen Verständnis muß ich mal kurz nachfragen. Beizeichnet Payload in diesem fall die nutzbaren Instruktionsbefehle pro Takt?
Und bedeutet dies im Umkehrschluß das die Karte unter Pci-e 2.0 runder laufen würde?

Nein, payload ist halt payload :ugly:

Bei PCI-E werden ja immer pakete verschickt, und die haben eben einen definireten Header, in dem auch drin steht, wie groß denn das Paket ist, bzw. wie groß die Nutzdaten sind, die nach dem Header kommen. Je mehr Nutzdaten (payload) pro Paket, desto geringer wird der Overhead durch den Header, und damit steigt dann auch die effektive Bandbreite. Ich glaub 32 Bit ist die minimale payload. Aber nagel mich darauf nicht fest. Das müsste ich nochmal nachschauen, und das entsprechende PCI-E Buch mir den Spezifikationen habe ich nur im Geschäft.

PS:Die Byte oben sollten falsch sein. Das sollten glaub Bit sein. Bin mir aber gerade unsicher. Ist am Ende aber auch egal.

oK...Danke....bin nur Autodidakt.....Informatik hatt ich nichtmals in der Schule, wenn ich von der freiwilligen Informatik AG (Basic Grundkenntnisse am c64) absehe.....freu mich aber immmer dazuzulernen....

So was mache ich eigentlich wenn mein Board kaputt geht und die mir keinen Austausch liefern können, Zeitwert gibt es dann ja nichtmehr :ugly:
Mein nächstes System wird AMD, das bisschen mehr Stromverbrauch macht die Kuh jetzt auch nicht mehr Fett und die Leistung reicht ja größtenteils auch noch...

Finde ich gut irgendwann sollte HighEnd auch wieder sein was es verspricht,
und nich nur 2 Kerne mehr von der alten Generation und etwas Cache.

Und wen Ivy-E nicht kommt, wird S.2011 einfach verkauft, oder es kommt der i7-3930k drauf. Mal abwarten...

Bleibt also festzuhalten: Laut dem Link wird das Rampage IV nicht eingestellt weil kein Ivy-E kommt sondern weil es schlicht einen neuen Chipsatz und entsprechend ein Rampage V geben soll. Da dieses schon im Q3 kommen soll wird es wohl kaum einen neuen Sockel haben, welchen auch.

Zuletzt bearbeitet:

Die Tatsache das die Preise der Alten nicht sinken ist mmn. auch nur geplante Obsoleszenz seitens Intel. Statt sich falls die CPU kaputt geht eine neue aus der gleichen Reihe zu kaufen, nimmt man gleich ein neues Mainboard und ne neue CPU weil "sich das ja dann ja mehr lohnt". BGA ist das gleiche Thema..

Mit geplanter Obsoleszenz hat das wenig zu tun. Du kriegst die alten CPUs ja weiterhin, Intel hört nur damit auf, sie herzustellen und hat es typischerweise nicht nötig, die Preise deutlich zu senken, um die Lagerbestände abzuverkaufen. Zugleich hören die meisten großen Endkundenhändler auf, die veraltete Technik zu verkaufen, weil sie eben schlicht veraltet ist. Im Buisness Bereich bekommst du passende CPUs z.T. noch sehr lange, für einige garantiert Intel iirc sogar 3 Jahre Verfügbarkeit ab Werk! über das Einstellungsdatum hinaus.
Aber man muss halt ganz klar sagen, dass bessere, neuere Hardware Feind der alten ist. Eine neuere CPU zu fertigen kostet Intel ±genausoviel, wie die alte (bei gleichbleibender Fertigungsgröße) oder sogar weniger (bei sinkender Fertigungsgröße), sie leistet aber mehr. Und afaik arbeiten Fabs auch nicht sonderlich parallel, man kann also nur schwerlich (und erst recht nicht günstig) einen Teil der Produktion mit alten Designs weiterlaufen lassen. Billige, nagelneue CPUs mit alter Technik rentieren sich so für niemanden.

Ein anderes Thema wären da die Sockelwechsel als solches...
(wobei sich 1155 und 1150 in der Tat in einer Reihe von Punkten unternscheiden. 1156 und 1155 sind dagegen extrem ähnlich in ihrer Funktionalität und ohne Multimonitor-iGPU-Nutzung müssten sie sich sogar identisch verhalten)

Nicht ernsthaft oder :what:

Nö, nicht ernsthaft. Nur Gerücht.

So was mache ich eigentlich wenn mein Board kaputt geht und die mir keinen Austausch liefern können, Zeitwert gibt es dann ja nichtmehr :ugly:

I.d.R. legen die Hersteller ein paar Boards für RMA-Zwecke zurück. Aber davon abgesehen:
- Garantie ist eine freiwillige Leistung und wenn die Details nicht Bestandteil der Produktbeschreibung waren, hat der Hersteller da Spielraum. (Wie der Händler seiner Gewährleistungspflicht nachkommt, wenn es keinen Ersatz gibt, ist Problem des Händlers)
- Zeitwert hat nichts mit aktuellem (Gebraucht)Marktpreis zu tun (leider)

Mein nächstes System wird AMD, das bisschen mehr Stromverbrauch macht die Kuh jetzt auch nicht mehr Fett und die Leistung reicht ja größtenteils auch noch...

Wir-schaffen-den-FM1-nach-10-Monaten-wieder-ab-AMD? ;)

Zusatzinfo zu meinem Link weiter oben. Der Verfasser dort scheint sich offenbar auf diese Quelle hier zu beziehn:Goodbye ASUS RAMPAGE "IV" . The RAMPAGE "V" with Intel X99/C610 debut soon..
Interresant find ich vorallem die Kommentare vom rog Moderator bezüglich Sockelkompatilität. Da ich mal davon ausgehe das er besser Informiert ist als wir....

Nach meiner Erfahrung ist es nicht sonderlich schwierig, besser informiert zu sein, als der Asus-Support. Nach meiner Erfahrung kennen die nicht einmal ihre eigenen Produkte - das hier ist eine Frage nach künftigen Intel-Produkten...

Bleibt also festzuhalten: Laut dem Link wird das Rampage IV nicht eingestellt weil kein Ivy-E kommt sondern weil es schlicht einen neuen Chipsatz und entsprechend ein Rampage V geben soll. Da dieses schon im Q3 kommen soll wird es wohl kaum einen neuen Sockel haben, welchen auch.

So hatt es den Ansnschein......Naja es bleibt Spekulation. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es anders kommt als viele bis vor kurzem gedacht haben. Ich finds spannend, vorallen weil ich in dem Segment keine Überschungen in diesem Jahr erwartet habe....

So viel Geschrei um Abzocke kann ich nicht nachvollziehen... für die meistens lohnt sich der Wechsel vom 3930K auf 4930k(?) überhaupt nicht. Ich habe ein 3930K und würde niemals freiwillig noch einmal 500€ hinblättern für nur ~10% mehr Leistung. Es reicht der Multiplikator um zwei Stufen anzuheben um diese 10% zu erreichen... Ich werde aufrüsten erst wenn ich mindestens 50% mehr Leistung bekomme. Vorher lohnt sich das nicht. Also, Maxwell wird von mir übersprungen.

Aber der, der ein 3820 gekauft hat, der hat doch ein Grund sich zu ärgern...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück