AW: Ivy Bridge E: Gerüchte um Streichung oder mit neuem Sockel und Chipsatz
Die Tatsache das die Preise der Alten nicht sinken ist mmn. auch nur geplante Obsoleszenz seitens Intel. Statt sich falls die CPU kaputt geht eine neue aus der gleichen Reihe zu kaufen, nimmt man gleich ein neues Mainboard und ne neue CPU weil "sich das ja dann ja mehr lohnt". BGA ist das gleiche Thema..
Mit geplanter Obsoleszenz hat das wenig zu tun. Du kriegst die alten CPUs ja weiterhin, Intel hört nur damit auf, sie herzustellen und hat es typischerweise nicht nötig, die Preise deutlich zu senken, um die Lagerbestände abzuverkaufen. Zugleich hören die meisten großen Endkundenhändler auf, die veraltete Technik zu verkaufen, weil sie eben schlicht veraltet ist. Im Buisness Bereich bekommst du passende CPUs z.T. noch sehr lange, für einige garantiert Intel iirc sogar 3 Jahre Verfügbarkeit ab Werk! über das Einstellungsdatum hinaus.
Aber man muss halt ganz klar sagen, dass bessere, neuere Hardware Feind der alten ist. Eine neuere CPU zu fertigen kostet Intel ±genausoviel, wie die alte (bei gleichbleibender Fertigungsgröße) oder sogar weniger (bei sinkender Fertigungsgröße), sie leistet aber mehr. Und afaik arbeiten Fabs auch nicht sonderlich parallel, man kann also nur schwerlich (und erst recht nicht günstig) einen Teil der Produktion mit alten Designs weiterlaufen lassen. Billige, nagelneue CPUs mit alter Technik rentieren sich so für niemanden.
Ein anderes Thema wären da die Sockelwechsel als solches...
(wobei sich 1155 und 1150 in der Tat in einer Reihe von Punkten unternscheiden. 1156 und 1155 sind dagegen extrem ähnlich in ihrer Funktionalität und ohne Multimonitor-iGPU-Nutzung müssten sie sich sogar identisch verhalten)
Nicht ernsthaft oder
Nö, nicht ernsthaft. Nur Gerücht.
So was mache ich eigentlich wenn mein Board kaputt geht und die mir keinen Austausch liefern können, Zeitwert gibt es dann ja nichtmehr
I.d.R. legen die Hersteller ein paar Boards für RMA-Zwecke zurück. Aber davon abgesehen:
- Garantie ist eine freiwillige Leistung und wenn die Details nicht Bestandteil der Produktbeschreibung waren, hat der Hersteller da Spielraum. (Wie der Händler seiner Gewährleistungspflicht nachkommt, wenn es keinen Ersatz gibt, ist Problem des Händlers)
- Zeitwert hat nichts mit aktuellem (Gebraucht)Marktpreis zu tun (leider)
Mein nächstes System wird AMD, das bisschen mehr Stromverbrauch macht die Kuh jetzt auch nicht mehr Fett und die Leistung reicht ja größtenteils auch noch...
Wir-schaffen-den-FM1-nach-10-Monaten-wieder-ab-AMD?
Zusatzinfo zu meinem Link weiter oben. Der Verfasser dort scheint sich offenbar auf diese Quelle hier zu beziehn:
Goodbye ASUS RAMPAGE "IV" . The RAMPAGE "V" with Intel X99/C610 debut soon..
Interresant find ich vorallem die Kommentare vom rog Moderator bezüglich Sockelkompatilität. Da ich mal davon ausgehe das er besser Informiert ist als wir....
Nach meiner Erfahrung ist es nicht sonderlich schwierig, besser informiert zu sein, als der Asus-Support. Nach meiner Erfahrung kennen die nicht einmal ihre eigenen Produkte - das hier ist eine Frage nach künftigen Intel-Produkten...