Ivy-Bride-E "Rückläufer" was kann passieren?

sioux11

Kabelverknoter(in)
Ivy-Bride-E "Rückläufer" was kann passieren?

Moin Moin,

bin neu hier und hab direkt ein - ich nenn es mal "Anliegen" :)

Auf Amazon steht ja unter den Artikeln meist, wenn es das auch gebraucht günstiger gibt. "gebraucht ab XXX €" da klickt man dann drauf und bekommt ne Auswahl mit kurzen Beschreibungstexten.
Dort gibt es jedoch nicht nur die Kategorie "gebraucht" sondern auch "neu".
Unter eben dieser Kategorie (neu) sind sehr viel günstigere Prozessoren drin (20-30% günstiger) mit dem Beschreibungstext "neu - verpackung geöffnet" teils auch "3 jahre garantie, verpackung geöffnet"

Meine Frage wäre ob Jemand damit schon Erfahrung gemacht hat bzw. welche Gründe man sich vorstellen könnte wieso diese Cpus wieder zurück gingen?
Ist die Tatsache, dass der Artikel neu ist nicht konträr zu der Aussage, dass die Verpackung bereits geöffnet wurde? Ist ja nicht so: Die Cpu kommt zu Hause bei Person x an, er reisst die Verpackung auf hält den Prozessor triumphierend richtung Himmel, tut ihn zurück in die Verpackung und schickt ihn zurück. Viel mehr wird eingebaut und getestet (und dann meckert dir Frau wie man sich so ein teures "computerteil" kaufen kann und fordert es zurückzuschicken^^) Wer weiß.

Vielleicht Übertakter die aufgrund der Serienstreuung nicht soviel rausholen konnten wie erhofft? Dann wäre er aber eher gebraucht, nicht neu mit geöffneter Verpackung.
Greift da im Zweifelsfalls die Garantie nach 2,8 Jahren überhaupt noch?
Dort könnte man massiv sparen, aber bei was für einem Risiko?
Wenn so eine Cpu mal unter zuviel Volt stand und sich nen Übertakter einfach nedmehr sicher war obs die noch solange tut jez (nach dem Motto, tausch ich lieber gegen eine Brandneue um) kann das sein dass die Cpu dann erstmal noch paar Monate funktioniert und dann hin is? Oder ist so ne Cpu direkt kaputt wenn da irgendwas durchgebrannt ist? Also ist quasi so was wie nen schleicher beim Fahrrad bei ner Cpu möglich? :D

Ich hoffe nur das Thema endet nicht so "wenn du dir schon so viele gedanken darüber machst, spar lieber noch und kauf dir dann ne 100%ig neue boxed", sondern dass man versucht mir die Fragen zu beantworten.
Dass ich da sehr kritisch zu stehe liest man denk ich raus :P.

Danke schonmal & Gruß
sioux

AW: Ivy-Bride-E "Rückläufer" was kann passieren?

Vielleicht Übertakter die aufgrund der Serienstreuung nicht soviel rausholen konnten wie erhofft?
Der Großteil wird über die Temperaturen im Standardtakt so frustiert sein das sie ihn wieder retounieren.
Nicht jeder hält 80-90°C für eine normale Betriebstemperatur.

Das kann viele Grüdnde haben wieso man so eine CPU zurückschickt. Es gibt Übertakter die kaufen gleich 10 CPUs , selektieren diese und schicken die 8-9 schlechtesten wieder zurück.
Oder die Ware kommt an , wird geöffnet und dann merkt man das ist die falsche CPU :D
Klar kann eine CPU auch mal sterben , kommt aber in der Regel eher selten vor , falls doch hast du Garantie.
Und dann halt das bekannte Temperaturproblem das durch die schlechte Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und IHS verursacht wird.
Ich selber würde mir ne Boxed holen , jedem das seine.

mfg

Beim 14-Tage Widerrufsrecht (Fernabsatz) dürften es größtenteils die Übertakter sein. CPU auspacken, einbauen, feststellen dass das OC-Potential eher gering ist, wieder ausbauen und zurücksenden. :daumen2:
Diese CPUs haben für nicht-Übertakter keinerlei Nachteile (sofern der Verkäufer die Funktionsfähigkeit garantiert und nicht ein totgezappter Chip in der Packung sein kann).

Wenn so eine Cpu mal unter zuviel Volt stand und sich nen Übertakter einfach nedmehr sicher war obs die noch solange tut jez (nach dem Motto, tausch ich lieber gegen eine Brandneue um) kann das sein dass die Cpu dann erstmal noch paar Monate funktioniert und dann hin is? Oder ist so ne Cpu direkt kaputt wenn da irgendwas durchgebrannt ist?

Das ist sehr unwahrscheinlich. CPUs haben zwar einen Verschleiß der besonders bei zu viel Spannung stark ansteigt - eine CPU die nach kurzem ausprobieren des OC-Potentials wieder zurück geht ist aber selbst bei zu hoher Spannung nicht großartig verschlissen und würde bei bestimmungsgemäßer weiterer Nutzung etwa genauso lange durchhalten wie eine brandneue CPU.
Wenn einer der OCer seine CPU innerhalb von wenigen Stunden Nutzung wirklich beschädigt dann ist sie auch komplett hinüber (durchgebrannt), ein schleichender Defekt ist hier eher nicht drin (der käme eher wenn man die CPU zwei, drei Jahre mit hartem OC betreibt und sie dann verkauft - diese CPUs wären dann schon ziemlich "durch").

Würde mich nicht wundern wenns dafür bald Strafzahlungen gibt, wäre angebracht. Der wurde benutzt und vergewaltigt. Was soll das?

Oha, sind ja schon einige Antworten hier, klasse :)

Was den bisherigen Antworten zu entnehmen ist vermuten die Meisten also unzufriedene Übertakter.
Geht man jez davon aus dass das keine offiziellen tray versionen sind sondern wirklich die 3 Jahre Garantie noch haben, dann hätten die Cpu's also wohl keine Nachteile (abgesehen vom >eventuell< schlechten OC potential) wobei ich das zu vernachlässigen finde. Starkes OC ist eh nicht mein Ding.
Wenn son Ding fratze geht und man das zu Intel schickt, wie sehen die dass die Garantie noch greift? Also die 3 Jahre noch nicht abgelaufen sind? Kaufdatum? Also Rechnung mitschicken?
Ich mein bei ner 4930k wären das immerhin 100€ weniger, bei nem 4960X 250€ weniger, da kann man schonmal "neugierig" werden :).

Es geht halt um diesen Typen hier bei Amazon:
http://www.amazon.de/gp/aag/main/re...YTW&isAmazonFulfilled=0&seller=A314F29D3DOJZZ

Der macht nicht unbedingt den vertrauenserweckensten Eindruck auf mich :P

Merk grad hab den Aspekt mit dem Temperaturproblem nicht aufgegriffen.
Ist das nen alt bekanntes Problem bei Ivy-Bride-E Prozessoren? (naya so alt sind die ja noch ned)

Zuletzt bearbeitet:

Die E haben kein Temperaturproblem, der Heatspreader ist verlötet.

worauf zielte dann:

Der Großteil wird über die Temperaturen im Standardtakt so frustiert sein das sie ihn wieder retounieren.
Nicht jeder hält 80-90°C für eine normale Betriebstemperatur.

ab? :D
Das E in der Überschrift überlesen? :P

also könnte man so nen kauf durchaus wagen?
Die ersten Tage bisschen beobachten wie sich das ding verhält und sons halt zurückgeben, nach dem 14 tagen würd man dann die garantie in ANspruch nehmen, was ich mich nurnoch frage ist ob da denn noch 3 Jahre garantie drauf is, wenn die bereits geöffnet wurden? --> daher die Frage wie die das nachvollziehen bei Intel?!

man kann den kauf wagen ja und die cpu genau beobachten. wenn das system dauernd einfriert, ist die cpu defekt.
entweder ist die cpu defekt oder heile. dazwischen gibt es nichts.

Wenn son Ding fratze geht und man das zu Intel schickt, wie sehen die dass die Garantie noch greift? Also die 3 Jahre noch nicht abgelaufen sind? Kaufdatum? Also Rechnung mitschicken?

Wenn du die Rechnung noch hast und die CPU defekt an Intel schickst bekommst du zu 99% kurzfristig eine neue CPU von Intel.
Intel ist was das angeht erstens sehr korrekt (bedeutet wenn die Garantie noch greift gibts garantiert ne neue CPU) und zweitens nach meinen Erfahrungen und der diverser HWBotler die Kontakt hatten sehr kulant - wenn du eine aktuelle defekte CPU an intel schickst die nicht ganz offensichtlich mutwillig getötet wurde (also keine 2V Spannung angelegt wurden dass die CPU explodiert) wird intel die CPU mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ersetzen.

Was Kundenfreundlichkeit angeht ist intel da ziemlich vorne dabei. Bevor die sich großartig mit einem Kunden streiten wird die CPU ersetzt und das Thema ist erledigt. :)

Danke soweit

Hm klingt irgendwie alles zu gut um wahr zu sein :D.
Hab bei dem Händler mal angefragt ob eine Rechnung beim Kauf beiliegt und ob auf dieser vermerkt ist, dass die 3 Jahre Garantie noch vollständig vorhanden sind.
Die 3 Jahre Garantie gelten ja dem Händler, nicht dem Endkunden und der Händler muss dann den Umtausch vermitteln, oder sehe ich das falsch?

Gruß
sioux

Die Garantie ist für den Endkunden und gilt gegenüber dem Hersteller, die Abwicklung erfolgt meist über dem Händler. Wenn der Händler eine erweiterte Garantie gibt dann ist er dafür der Ansprechpartner

Hm ich bedanke mich vielmals, denke ich bin erstmal Beraten was das Thema angeht :D
Ein schönes Wochenende an Alle. :)

Zurück