Neuer Kühler CPU kaputt gegangen

IBMExperte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Gestern habe ich meinen neuen Kühler Dark Rock 5 pro bekommen.

Ich habe den alten kühler abgenommen und da klebte die CPU fest am kühler.

Habe das ganze bei 100 Grad in den Backofen getan und schließlich ging er ab. Aber....

Dabei ist mir die CPU kaputt gegangen. Die feinen stäbchen nenn ich es mal sind teils verbogen. Habe gestern noch Ersatz bestellt und hoffe das dann wieder alles i.o is.

Meine Sorge ist dass evt dass Mainboard auch einen Weg hat. Weil die CPU so raus gekommen ist trotz dieser Verriegelung. Oda was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die CPU auch einfach drehen, dann fällt die ab, d braucht es keinen Backofen. :ugly:
Du kannst die Pins mit ner Rasierklinge und deinen Fingern gerade biegen.
Das Board wird wahrscheinlich noch laufen.

alternativ kann man auch immer dünne plastik schaber zwischen CPU und Kühler stecken , das funktioniert auch.
Oder einfach leicht drehen.

Kenn noch wer die Hammer-Methode?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sags mal so, ich hab bis heute keinen Delid Die Mate und ne Rasierklinge hab ich nur einmal benutzt. :ugly:

Was ich damit sagen will, die Dinger halten einiges aus, man kann die auch einfach abhebeln.^^
Gerade bei AMD hat man ja die Kante durch das PCB.

Aber einfach im Board stecken lassen und drehen ist einfacher.

Mit einer Taschenlampe und Lupe schauen , ob noch Stifte im Mainboard sind oder mit dem Handy ein Foto machen und größer zoomen. fertig

Ich hoffe bzw denke auch dass Board sollte noch funktionsfähig sein.

Werde ich sehen wenn die Ersatz CPU da ist und ich es wieder zusammen hab.

Ja einfach drehen is gut..ich wollte das Board nicht beschädigen.

Naja ich werde euch auf den laufenden halten was draus wird dann

Update:

Moin,

Heute ist meine Ersatz CPU ein 2700x angekommen..

verbaut und den Dark Rock Pro 5 oben drauf und alles läuft Super.
(Mainboard ist also unversehrt)

Was mich mega stört...
Der Lüfter hat keine Beleuchtung, nix RGB...
Viel leiser als der Boxed von AMD aber jetzt sehe ich in meinem Gehäuse nur noch ein leichtes schimmern in rot vom MSI Mainboard^^

auf jeden Fall läuft es jetzt wieder. Eine Woche ohne Pc war hart^^

Du Armer, ein rund laufender Rechner, der innen nicht leuchtet. O tempora, o mores. ;)

Spaß beiseite, schön dass er wieder geht!

Zurück