• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ivi Bridge oder Sockel 2011 = 1200€

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen,

Hab endlich die Kohle für nen neuen Rrechner zusammen.

Bin am Überlegen ob 3770K oder 3820

Board überleg ich Asrock Xtreme 6/ Fataliy

Bei Asus hatte mir das Militärboard gefallen, wird aber nix da es keine Dualslot karten unterstützt, lass ich das sein.,

Was gibts sonst an guten SLI fähigen Asus boards?

SsD wollt ich ne M4 nehmen. Ram 16 GB Corsair Ddr 3 1600

Gehäuse CM 690 2 Nvidia Edition

Ist das so ok?

Oder gibts was zu verbessern?

Die Frage ist was du mit dem Rechner tun willst... Office+Games usw --> Ivy Bridge; Rendering, Video/Bildbearbeitung, multithread-Anwendungen usw --> Sandy Bridge-E

Pass ein wenig mit den Boards auf. wollte auch erst ein 2011 statt mein 1155 bauen. Dabei ist mir aufgefallen das viele Boards nur eine PCI-E 3.0 + 2.0 Kombie bieten , genau so wie ; nur eine 16x + 4 Anbindung.
Glaub hatte nur 3 Boards gefunden die wirklich 2x PCIE 3.0 mit 2x 16 lines geboten haben. (Aber da hatten die Boards jeweils über 360€ gekostet)

Schau dir mal das an
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Fatal1ty_X79_Professional/988670/?

Da haste 4x PCIE 3.0.
Port 1+3 laufen je auf 16x. hättest somit noch 2 Slot zwischen den Grakas Frei

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ei 95% Zocken!

Dann ist ein Sockel 2011 Board unnützes Geld. Nimm den Ivy - von der höheren Bandbreite und den bis zu 12 Threads eines Sockel 2011 Systems wird wahrscheinlich in den nächsten 3-5 Jahren kein Spiel wirklich profitieren - die sind ja froh wenn sie 4 Threads auslasten können, manche Einzelfälle schaffen auch mal 5 oder 6 im optimalsten Falle (Anno2070 etwa).
Wenn du am Board und der CPU da etwas sparst und dirn Ivy holst kannst du das gesparte Geld in eine schnellere Grafikkarte investieren, das bringt weit mehr für die zockerei ;-)

Das Asrock Z77 Fatality lohnt sich eigentlich nur wenn du auch die Ausstattung brauchst. Sonst reicht das Extreme4 oder das Pro4.

Ich wäre für i7-3770K, weil weniger TDP, so besser zu kühlen und vor allem leiser!

@Alk:
Warum ist der 3820 besser für Multithreading?

@Alk:
Warum ist der 3820 besser für Multithreading?

Der 3820 ist nur ein klein wenig besser in manchen Anwendungen die sehr bandbreitnlastig sind, da er vom Quad-Channel Interface des Sockel 2011 profitiert, in den meisten fällen ist diese Kombination aber nicht schneller als ein Sockel 1155 mit 2600K - aber dafür wesentlich teurer. Deswegen würde ich eher zum 1155 raten als zum 2011.
Das Multithreading war speziell auf die 6-Kern CPUs des 2011er gemünzt - die sind zwar extrem schnell, haben für Spieler aber so gut wie keine Vorteile da Spiele keinen Nutzen aus 12 Threads ziehen können.

Ääähm
Z77 = Sokel 1155
Z79 = Sokel 2011
doch umentschieden ? Ich meine die 1155 Ivys sollen ja am ende des Monats kommen (zum teil) würd auch erstmal die Benches abwarten und schauen ob es sich lohnen könnte bei 1155 zu bleiben.

Gut bei 1155 haste nur 8/8x Sli/Cross aber dann kasste dir besser ne richtig Fette Karte reinpflastern als 2 Mid-Range

Gut bei 1155 haste nur 8/8x Sli/Cross aber dann kasste dir besser ne richtig Fette Karte reinpflastern als 2 Mid-Range

8x/8x reicht auch für Multi GPU. Der Unterschied zu 16x/16x ist vernachlässigbar.

Nur welches Fatilyty?

Könnt ihr mal Unterschiede und Preise auflisten?

Das Performance reicht schon. Es bietet aber keine 2x 8 Lanes an.
Solange du aber nur eine Grafikkarte reinbaust macht das nichts.
Das Professional bietet eine bessere Ausstattung was USB Ports an der Blende angeht und 10x Sata.
Dazu hat es einen IDE Controller.
Es kostet aber auch 50€ mehr.

Zurück