Ist meine Grafikkarte defekt?

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe eine Asus Matix HD 7970 und habe ein Problem. Ich spiele eig. nur Battlefield und habe in selteneren Abständen schwarze
Artefakte im Bild. Hier mal 2 Videos, wo sich das Ganze unterschiedlich ausdrückt:

Beim ersten Video, das schon etwas länger her ist, dachte ich, es liegt an Battlefield:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das zweite Video ist von vorhin:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was mir noch auffällt, ich habe manchmal im normalen Desktop-Betrieb, z.B. im Browser (hatte ich aber jetzt schon länger nicht mehr)
so ein 5 mal 5cm großes Viereck i.wo aufm Bildschirm, wo alles total verpixelt ist, so als hätte man schlechten Empfang mit seinem Sat-Reciever.

Jetzt habe ich bei anderen Leuten, die solche Videos zeigen gelesen, dass das was mitm VRam zu tun haben kann, stimmt das?

Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Fabian

der videospeicher verabschiedet sich langsam. sind schon größere schatten und artefakte.
überhitzung wird warscheinlich nicht vorliegen und andere treiber schon probiert?

sieht leider nicht gut aus.

hatte das mit meiner 660ti zu beginn der bf4 beta. ließ sich lösen druch ein treiber update. hast du schon einen "älteren" versucht, wenn der neue das selbe problem liefert?

denke aber auch, dass die graka defekt war. tritt es auch in anderen spielen auf?

Ich spiele nix anderes, daher weiß ich das nicht. :(

Ich hatte das jetzt auch, seit BF4 aufn Markt kommt, 2-3 Mal. Im Browser das hatte ich seit ich die Karte habe vllt 5-10 Mal.

jop. wie mat sagte.

Du hast garantie, somit ist sicher sicher. wünsch dir viel glück. auf dass deine graka schnellst möglich wieder zurück kommt :)

Ach Kopf hoch. Ich musste auch lange durchmachen ohne Karte, als meine defekt war und ich zweimal austauschen musste, da mir die "freundlichen" Herren von MSI ein Sonntagsmodell haben zukommen lassen, das total schrott und defekt war. Die zweite Karte war dann aber tiptop. Deshalb werde ich MSI in Zukunft vermeiden.

Kannst ja in der Zeit wohl trotzdem deinen PC nutzen, wenn dein Prozessor eine Grafikeinheit hat. So hatten mich die Intel HD Graphics 4000 meiner Ivy-Bridge CPU über die Zeit hinweg gerettet und ich konnte sogar einen kleinen Indie-Titel in der Wartezeit ausprobieren, obwohl das nicht zu den Games gehörte, die ich normalerweise spiele.

So, habe jetzt mal den Shop und Asus angeschrieben. Hoffentlich bekomme ich echt ne neue Karte, weil der Fehler tritt echt sehr selten auf.:p

Nein. Im Normalfall haben die immer eine Karte auf Lager.
Selbst Intel gibt nach 3 Jahren noch Sandys raus...

ja weil die ja noch auf lager bei denen sind. aber die 7970er dürften nicht mehr auf lager /nicht lieferbar sein bzw. einige spezielle modelle halt. hatte im november meine 7970 vortex II in die rma geschickt und habe dann 472 € erstattet bekommen da nicht mehr lieferbar. und da die Karten vor kurzem verramscht worden sind stehen die chancen ganz gut.

So, habe jetzt mal den Shop und Asus angeschrieben. Hoffentlich bekomme ich echt ne neue Karte, weil der Fehler tritt echt sehr selten auf.:p

am besten kontaktierst den händler weil die karte noch nicht so alt ist denke ich mal und der fehler von anfang an besteht. schließe bitte alle anderen fehlerquellen aus.

Zurück