Tagebuch Mein Raspberry Pi 5 bekommt ein Neues Zuhause

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen

Hab lange nichts von mir hören lassen ,das war Gesundheitsbedingt.
Mir geht es zwar immer noch nicht besser, dachte mir aber was ich noch vorhabe mache ich jetzt einfach.
Vlt. hab ich ja bald keine Gelegenheit mehr dazu.

Hab diesen Monat so einiges Ausprobiert... war auch nicht ganz billig.
Aber ich hatte schon lange vor mir einen Raspberry Pi zuzulegen.
Auf BarryBase ist er 10€ billiger als bei Amaz....
Im Moment ist halt der 5ér Aktuell ... und mit 8GB denke ich das er für so manches Projekt gerüstet ist :)

IMG_7614.JPG

Hab den natürlich sofort ausprobiert... Surfen Prima .. ist halt kein AKW.. braucht ein wenig ... aber wenn er die Seite hat Top .. (Broadcom BCM2712 quad-core Arm Cortex A76 processor @ 2.4GHz) mit intigrierter Grafikeinheit.
Ausserdem Verbraucht er nur 9W unter Vollast... den kann man getrost mal ne Nacht laufen lassen...
(Mit Monitor verbraucht er ca. 25W):lol:

Und bei YT Videos...keine Werbung :daumen:
(ausser mit Ubuntu^^)

Dazu hatte ich auch nen 7" Monitor mit Toutch Bestellt... da kann man den RP (Rasperry) dran Festschrauben^^...

Ne kleine schicke Tastatur und Maus hab ich auch noch Bestellt (Ich tatsche nicht auf Bildschirmen rum^^ ).

Den Kabelwirrwar fand ich schon recht unpraktisch... nicht Flexiebel.

Hatte auch so einige Intressante Videos gesehen , dachte aber das schaffe ich niemals ...Hab dann Gebetet und losgelegt^^

Nächsten Tag in den Baumarkt.

Der Alukoffer war noch das Billigste.....
Klar war auch das ich einen Stecker .. Netzteil etc. von aussen drannmachen wollte und innen Ne Zweierdose Brauche... wegen den Netzteilen (Die ich nicht zerlegen wollte)

Hatte dann zuerst die Lösung :

IMG_7617.JPG

Aber die Anschlüsse für die Kabel waren nicht mit Schrauben ^^

IMG_7623.JPG

war ein komisches Stecksystem das eher für Dicken Hart Draht gedacht ist ^^...
Hab ne Nacht drüber geschlafen, das war mir zu unsicher.....

Auch das Gewicht ist nicht zu Unterschätze ^^.

IMG_7626.JPG

Mit der Version kann ich ruhiger schlafen ;)

IMG_7629.JPG

Und so ist er ein deutliches Stück leichter .

Hab dann 1x2cm Leisten als Unterbau verwendet , bei denen ich M3er Schrauben von Aussen durchgebort habe.

IMG_7634.JPG

Daran habe ich ca.4mm Starkes Sperholz Befestigt.

Das Plexi als Abdeckung war schon Bestellt und kahm recht Zeitig ;)

5 Platten (29,7 x 21CM) ... hoffendlich reichen die .. noch mal 5 für 12€ wollte ich nicht Bestellen...
Das ganze hat schon Ordentlich Geld gekostet (für meine Verhältnisse)

Über 200€ Der Raspberry .. mit Netzteil , Monitor und Tasta/Maus.... Speicherkarte... etc.

Baumarkt ca. 96,86€ (Die Unterputz Steckdosen waren noch recht Günstig^^)

IMG_7637.JPG

Das ist die Rückseite wo der Monitor hinkommen soll... Problematisch die Höhen ... Dreierdose ,Tastatur und der Monitor auf der Anderen Seite...... die dürfen sich nicht berühren... beim zusammenklappen^^.. Hab deswegen auch die Leisten nicht Hochkannt eingebaut sondern Breit.

IMG_7643.JPG

Mal Probeliegen.. ;)

Blödsinnigerweise ist das Netzteil vom Monitor so gut Konstruiert , das es wenn ich es so eingesteckt hätte es aus dem Koffer heraus geragt hätte^^
Da war guter Rat Teuer.. brauche einen Adapter der die Steckerpins dreht^^
Nach vielem Googel bin ich fündig geworden :banane:

Der hat iwi noch nen Fernausschalter.... ist mir egal .. der ist genau das was ich brauche :)

IMG_7649.JPG

Jetzt brauchte der Raspi noch ne Garage... wie gesagt .. sollte etwas geschützt sein und die Bauhöhe.....

IMG_7651.JPG

IMG_7652.JPG

Schön wenn man ein Umkleide Bastelzimmer hat ... konnte immer alles schön liegen lassen ...
Die Zeit verflog aber auch ... hab immer Gut geschlafen ;)

Desweiteren wollte ich auch ein Lankabel anschließen können.. (Der Raspi hat W-Lan, Bluetooth (danke Googel) und Ethernet)

IMG_7658.JPG

Plexi ist so eine Sache ... und ich wieder auf meiner Indischen Werkbank^^
Bischen schief ist Normal^^...

IMG_7660.JPG

Für das Mäuschen hab ich mir auch noch ne Garage überlegt...

IMG_7656.JPG

IMG_7661.JPG

Hatte erst gedacht für einen Gamekontroler... dafür ist es dann aber doch zu klein^^

Bei der Tastatur war ich mir sicher ,wenn ich die Aufbekomme (ohne die zu Zerstören) ist es einfach die zu befestigen...
Hab dann auch ein Video gefunden in dem er Zeigte wie man sie vernünftig Aufmacht... echt OK ;)

IMG_7675.JPG

So war das befestigen ein Kinderspiel...
Aber leider hatte ich die voll schief draufgeschraubt^^... Typisch bei den Einfachsten Sachen...
Habe ich Heute Morgen Korigiert.. (Das hätte mich immer gestört^^)

Gestern abend .. mal alles zusammengebaut ... an der Tasta kann man sehen das ich die nicht ganz zugeklippst hatte ... glück gehabt ..ging dann Heute leichter wieder auf :-D

IMG_7671.JPG

Raspis Garage:

IMG_7674.JPG

Rechts ist noch ein Micro SD Adapter ,sonnst kommt man da schlecht drann^^

Hab dann Heute mal fast alle Schutzfolien von dem Plexi abgezogen (was für Frickelei)

IMG_7686.JPG

Mal noch zum Aufräumen ... bischen besseren Lautsprecher dranngemacht ;)

IMG_7696.JPG

Aufräumen war iwi nicht .. kam noch ein Paket^^

Muste den Sofort draufmachen...

IMG_7705.JPG

Ist der nicht Süß ,der Lüfter ??

pussinboots.jpg

IMG_7706.JPG

IMG_7709.JPG

So ist der Stand der Dinge .. bis jetzt...

wollte noch eins machen... das Zeige ich aber erst wenn es was geworden ist :D

Hoffe das es euch gefallen hat soweit?

Jetzt kann ich mich erst mal in Linux und evtl. Phyton einarbeiten...
Das bei meinem kleinen Kopf und meiner vergesslichkeit^^

In diesem Sinne
Alles Liebe

Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Vielen.. vielen Dank... zuviel der Ehre :-]
Danke auch für eure Gesundheitswünsche...

Hab noch ein wenig weitergebaut ist aber noch nicht komplett...
Bilder folgen noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :-)

Wie versprochen gibt es zu dem kleinen Update auch wieder Bilder.

Hatte das eigentlich von Anfang an so geplant...

Das letzte Teil ist Heute gekommen...

IMG_7710.JPG

Konnte aber schon die vorarbeiten machen..

IMG_7711.JPG

Die Blaue Anzeige hatte ich zwischenzeitlich erhalten ;)
(Hatte wohl die Rote nicht Bestellt gehabt?? ^^)
Coole Teile...

0,28" Mini Digital-Voltmeter mit LED Anzeige, 0-99V, blau​

1,30€ bei Barry Base......
konnte auch ohne die Rote schonmal alle vorarbeiten erledigen....... ich wiederhole mich :lol:

Hatte an einen Molexstecker gedacht als Verbindung zwischen den Netzteilen und der Anzeige....

IMG_7714.JPG

Erst mal sauber ausschneiden ,Feilen^^

Danach kahm der Spannende Teil...
Die Anzeigen sollen die Spannung der Netzteile Auslesen... stehe auf Bunte Lichter :)

IMG_7717.JPG

Hab mich für Lüfterkabel entschieden ... so bekommt jedes Netzteil seinen Stecker und ich bin Flexibeler.
Ausserdem Halten die Molexpins nicht zuverlässig.

Das 12V Netzteil für den Monitor ... hatte wie erwartet 2Kabel... war recht einfach + und - herauszufinden.
Das Orginal Raspi Netzteil hat drei Kabel ... das Dritte wie eine Abschirmung um die Anderen Zwei herum :huh:

Konnte auch kein Kabel iwi zuordnen ...Grünes Kabel ,Rotes und die Abschirmung...

Blaue Anzeige drann ... hat überhaupt nicht geleuchtet.... hmmmm....
was mache ich jetzt mit der Roten Anzeige???

Blaue Anzeige erst mal verlötet....
IMG_7720.JPG

Ohne meine "Dritte Hand" währe ich aufgeschmissen ...beim Löten hab ich immer so leicht Parkinson^^

(ist recht fatal bei zb. Flightcontrolerplatinen (Drohne), Hab da mal eine Zerbretzelt^^)

Hatte den Bericht hier auf der Seite gelesen mit dem Neuen Offiziellen 45 Watt Netzteil vom Raspberry PI...

Da viel es mir wie Schuppen von den Augen ... Die Anzeige Leutet nur wenn der Raspi belastet wird...

Nächsten Tag Kontroliert und jo ... da Leuchtet die Anzeige :)
Wollte schon nen USB Stecker an die Anzeige Löten ... damit sie überhaubt was Anzeigt^^
Also noch nen Stecker an das Offizille RP Netzteil gelötet... glaub grün und Abschirmung ^^

IMG_7722.JPG

Na Heute noch flott die Rote einzulöten war ein Kinderspiel :)

IMG_7723.JPG

finde es so gut aufgeräumt mit den Steckern...
IMG_7725.JPG

Schwierig zu Fotografieren ... desweg ohne Blitz ;)

IMG_7727.JPG

Also die Rote zeigt die Spannung für den Raspberry PI an .
Die Blaue die Spannung für den Monitor ... beide Geräte haben einige USB Anschlüsse .
Mal sehen ob sich das bemerkbar macht wenn ich da Verbraucher einstecke...

IMG_7731.JPG

IMG_7730.JPG

Als zweites kleines Updat hab ich noch Kabelumhüllungen zum Monitor angebracht (gab es genau passend im Supermarkt für kleines Geld ) sieht auf jeden Fall was aufgeräumter auf....

IMG_7733.JPG

Das Plexi ist aber auch Empfindlich ... sieht man jedes Staubkorn ..etc. drauf.

Hatte noch zu Anfang gerätselt ob 5 Platten reichen... also Fehler ausmerzen kann ich mit dem Rest nicht ^^
zb. wo es gebrochen war^^.....
IMG_7716.JPG

Der Rest^^

Fals es noch was Sehenswertes mit dem Koffer Passiert ,werde ich mich mit Bilder wieder Melden :)

Liebe Grüße

Nobby

Zuletzt bearbeitet:
-UPDATE-

Hallo zusammen
Ich hab dem Raspberry PI 5 eine NVME2 Speicherkarte und Shield bestellt.

Muste die Natürlich sofort einbauen ,nachdem sie angekommen war ;) .

Hatte mich ja vorher schon informiert ,über Karten und shield.

Für knapp13€ hatte ich mich hierfür und hierfür (ca45€) entschieden.

Finde auch gut das die NVME2-Platine nicht den ganzen Lüfter darunter abdeckt.

Meine größte Sorge war immer noch die Bauhöhe , die durfte keinesfals zu hoch werden, da sonst der Monitor beschädigt wird.

Der einbau war sehr fummelig ^^ ... hatte zwischenzeitlich die Klemme vom Shield in der Hand ^^.
Dachte schon das ich den Anschluß gekillt habe^^:(

Habs dann doch irgendwann hinbekommen... und den Raspi leben eingehaucht .... da war sie als Speicher zu sehen
:banane:

IMG_7735.JPG

(Sehr Empfindlich ,Plexiglas in Klavierlackoptik .... man sieht jeden Staubkrümel^^)

Die Bauhöhe ist Grenzwertig,berühren tuen sich die Bauteile nicht ,aber ich habe beim zuklappen immer ein Schaumstoff zwischen Raspi und Monitor, das ist schon sehr Spack^^.

Hatte richtige Dellen im Schaumstof von den zwei Speicherbausteinen ,weil die auch recht Heiß werden :) .
Aber alles gut kann das so machen :daumen:

IMG_7744.JPG

Ich hab Heute Morgen gesehen ,das ich ne Normale GPIO -Verlängerung nicht mehr einbauen kann, da der Stecker mit der Halterung der NVME2 kolidiert^^.. er ist zu breit.. da muß ich mir noch andere Kabel zulegen die Schlanker sind.

Sowas in der Art^^.

Hab erst versucht Linux Mint darauf zu Instalieren ,mit dem Bootloader.
Da war er aber jedesmal mit der Fehlermedung "speicher nicht mit FAT32 vormatiert" ausgestiegen.
Hab zur Zeit das RaspiOS drauf und die NVME2 als erstes Bootmedium eingestellt.
(bin ja absoluter Linux -Laie , viel YT und Webseiten durchforsten ;) )

Ist auf jeden Fall spannend mich Reitzt auch der Niedrige Stromverbrauch (wieder beim Video kucken eingeschlafen) und die vielseitigkeit der Möglichkeiten , GPIO ..vom Raspberry.

Liebe Grüße
Nobby

Zurück