L1qu1dat0r
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen
Hab lange nichts von mir hören lassen ,das war Gesundheitsbedingt.
Mir geht es zwar immer noch nicht besser, dachte mir aber was ich noch vorhabe mache ich jetzt einfach.
Vlt. hab ich ja bald keine Gelegenheit mehr dazu.
Hab diesen Monat so einiges Ausprobiert... war auch nicht ganz billig.
Aber ich hatte schon lange vor mir einen Raspberry Pi zuzulegen.
Auf BarryBase ist er 10€ billiger als bei Amaz....
Im Moment ist halt der 5ér Aktuell ... und mit 8GB denke ich das er für so manches Projekt gerüstet ist
Hab den natürlich sofort ausprobiert... Surfen Prima .. ist halt kein AKW.. braucht ein wenig ... aber wenn er die Seite hat Top .. (Broadcom BCM2712 quad-core Arm Cortex A76 processor @ 2.4GHz) mit intigrierter Grafikeinheit.
Ausserdem Verbraucht er nur 9W unter Vollast... den kann man getrost mal ne Nacht laufen lassen...
(Mit Monitor verbraucht er ca. 25W)
Und bei YT Videos...keine Werbung
(ausser mit Ubuntu^^)
Dazu hatte ich auch nen 7" Monitor mit Toutch Bestellt... da kann man den RP (Rasperry) dran Festschrauben^^...
Ne kleine schicke Tastatur und Maus hab ich auch noch Bestellt (Ich tatsche nicht auf Bildschirmen rum^^ ).
Den Kabelwirrwar fand ich schon recht unpraktisch... nicht Flexiebel.
Hatte auch so einige Intressante Videos gesehen , dachte aber das schaffe ich niemals ...Hab dann Gebetet und losgelegt^^
Nächsten Tag in den Baumarkt.
Der Alukoffer war noch das Billigste.....
Klar war auch das ich einen Stecker .. Netzteil etc. von aussen drannmachen wollte und innen Ne Zweierdose Brauche... wegen den Netzteilen (Die ich nicht zerlegen wollte)
Hatte dann zuerst die Lösung :
Aber die Anschlüsse für die Kabel waren nicht mit Schrauben ^^
war ein komisches Stecksystem das eher für Dicken Hart Draht gedacht ist ^^...
Hab ne Nacht drüber geschlafen, das war mir zu unsicher.....
Auch das Gewicht ist nicht zu Unterschätze ^^.
Mit der Version kann ich ruhiger schlafen
Und so ist er ein deutliches Stück leichter .
Hab dann 1x2cm Leisten als Unterbau verwendet , bei denen ich M3er Schrauben von Aussen durchgebort habe.
Daran habe ich ca.4mm Starkes Sperholz Befestigt.
Das Plexi als Abdeckung war schon Bestellt und kahm recht Zeitig
5 Platten (29,7 x 21CM) ... hoffendlich reichen die .. noch mal 5 für 12€ wollte ich nicht Bestellen...
Das ganze hat schon Ordentlich Geld gekostet (für meine Verhältnisse)
Über 200€ Der Raspberry .. mit Netzteil , Monitor und Tasta/Maus.... Speicherkarte... etc.
Baumarkt ca. 96,86€ (Die Unterputz Steckdosen waren noch recht Günstig^^)
Das ist die Rückseite wo der Monitor hinkommen soll... Problematisch die Höhen ... Dreierdose ,Tastatur und der Monitor auf der Anderen Seite...... die dürfen sich nicht berühren... beim zusammenklappen^^.. Hab deswegen auch die Leisten nicht Hochkannt eingebaut sondern Breit.
Mal Probeliegen..
Blödsinnigerweise ist das Netzteil vom Monitor so gut Konstruiert , das es wenn ich es so eingesteckt hätte es aus dem Koffer heraus geragt hätte^^
Da war guter Rat Teuer.. brauche einen Adapter der die Steckerpins dreht^^
Nach vielem Googel bin ich fündig geworden
Der hat iwi noch nen Fernausschalter.... ist mir egal .. der ist genau das was ich brauche
Jetzt brauchte der Raspi noch ne Garage... wie gesagt .. sollte etwas geschützt sein und die Bauhöhe.....
Schön wenn man ein Umkleide Bastelzimmer hat ... konnte immer alles schön liegen lassen ...
Die Zeit verflog aber auch ... hab immer Gut geschlafen
Desweiteren wollte ich auch ein Lankabel anschließen können.. (Der Raspi hat W-Lan, Bluetooth (danke Googel) und Ethernet)
Plexi ist so eine Sache ... und ich wieder auf meiner Indischen Werkbank^^
Bischen schief ist Normal^^...
Für das Mäuschen hab ich mir auch noch ne Garage überlegt...
Hatte erst gedacht für einen Gamekontroler... dafür ist es dann aber doch zu klein^^
Bei der Tastatur war ich mir sicher ,wenn ich die Aufbekomme (ohne die zu Zerstören) ist es einfach die zu befestigen...
Hab dann auch ein Video gefunden in dem er Zeigte wie man sie vernünftig Aufmacht... echt OK
So war das befestigen ein Kinderspiel...
Aber leider hatte ich die voll schief draufgeschraubt^^... Typisch bei den Einfachsten Sachen...
Habe ich Heute Morgen Korigiert.. (Das hätte mich immer gestört^^)
Gestern abend .. mal alles zusammengebaut ... an der Tasta kann man sehen das ich die nicht ganz zugeklippst hatte ... glück gehabt ..ging dann Heute leichter wieder auf
Raspis Garage:
Rechts ist noch ein Micro SD Adapter ,sonnst kommt man da schlecht drann^^
Hab dann Heute mal fast alle Schutzfolien von dem Plexi abgezogen (was für Frickelei)
Mal noch zum Aufräumen ... bischen besseren Lautsprecher dranngemacht
Aufräumen war iwi nicht .. kam noch ein Paket^^
Muste den Sofort draufmachen...
Ist der nicht Süß ,der Lüfter ??
So ist der Stand der Dinge .. bis jetzt...
wollte noch eins machen... das Zeige ich aber erst wenn es was geworden ist
Hoffe das es euch gefallen hat soweit?
Jetzt kann ich mich erst mal in Linux und evtl. Phyton einarbeiten...
Das bei meinem kleinen Kopf und meiner vergesslichkeit^^
In diesem Sinne
Alles Liebe
Nobby
Hab lange nichts von mir hören lassen ,das war Gesundheitsbedingt.
Mir geht es zwar immer noch nicht besser, dachte mir aber was ich noch vorhabe mache ich jetzt einfach.
Vlt. hab ich ja bald keine Gelegenheit mehr dazu.
Hab diesen Monat so einiges Ausprobiert... war auch nicht ganz billig.
Aber ich hatte schon lange vor mir einen Raspberry Pi zuzulegen.
Auf BarryBase ist er 10€ billiger als bei Amaz....
Im Moment ist halt der 5ér Aktuell ... und mit 8GB denke ich das er für so manches Projekt gerüstet ist

Hab den natürlich sofort ausprobiert... Surfen Prima .. ist halt kein AKW.. braucht ein wenig ... aber wenn er die Seite hat Top .. (Broadcom BCM2712 quad-core Arm Cortex A76 processor @ 2.4GHz) mit intigrierter Grafikeinheit.
Ausserdem Verbraucht er nur 9W unter Vollast... den kann man getrost mal ne Nacht laufen lassen...
(Mit Monitor verbraucht er ca. 25W)

Und bei YT Videos...keine Werbung

(ausser mit Ubuntu^^)
Dazu hatte ich auch nen 7" Monitor mit Toutch Bestellt... da kann man den RP (Rasperry) dran Festschrauben^^...
Ne kleine schicke Tastatur und Maus hab ich auch noch Bestellt (Ich tatsche nicht auf Bildschirmen rum^^ ).
Den Kabelwirrwar fand ich schon recht unpraktisch... nicht Flexiebel.
Hatte auch so einige Intressante Videos gesehen , dachte aber das schaffe ich niemals ...Hab dann Gebetet und losgelegt^^
Nächsten Tag in den Baumarkt.
Der Alukoffer war noch das Billigste.....
Klar war auch das ich einen Stecker .. Netzteil etc. von aussen drannmachen wollte und innen Ne Zweierdose Brauche... wegen den Netzteilen (Die ich nicht zerlegen wollte)
Hatte dann zuerst die Lösung :
Aber die Anschlüsse für die Kabel waren nicht mit Schrauben ^^
war ein komisches Stecksystem das eher für Dicken Hart Draht gedacht ist ^^...
Hab ne Nacht drüber geschlafen, das war mir zu unsicher.....
Auch das Gewicht ist nicht zu Unterschätze ^^.
Mit der Version kann ich ruhiger schlafen

Und so ist er ein deutliches Stück leichter .
Hab dann 1x2cm Leisten als Unterbau verwendet , bei denen ich M3er Schrauben von Aussen durchgebort habe.
Daran habe ich ca.4mm Starkes Sperholz Befestigt.
Das Plexi als Abdeckung war schon Bestellt und kahm recht Zeitig

5 Platten (29,7 x 21CM) ... hoffendlich reichen die .. noch mal 5 für 12€ wollte ich nicht Bestellen...
Das ganze hat schon Ordentlich Geld gekostet (für meine Verhältnisse)
Über 200€ Der Raspberry .. mit Netzteil , Monitor und Tasta/Maus.... Speicherkarte... etc.
Baumarkt ca. 96,86€ (Die Unterputz Steckdosen waren noch recht Günstig^^)
Das ist die Rückseite wo der Monitor hinkommen soll... Problematisch die Höhen ... Dreierdose ,Tastatur und der Monitor auf der Anderen Seite...... die dürfen sich nicht berühren... beim zusammenklappen^^.. Hab deswegen auch die Leisten nicht Hochkannt eingebaut sondern Breit.
Mal Probeliegen..

Blödsinnigerweise ist das Netzteil vom Monitor so gut Konstruiert , das es wenn ich es so eingesteckt hätte es aus dem Koffer heraus geragt hätte^^
Da war guter Rat Teuer.. brauche einen Adapter der die Steckerpins dreht^^
Nach vielem Googel bin ich fündig geworden

Der hat iwi noch nen Fernausschalter.... ist mir egal .. der ist genau das was ich brauche

Jetzt brauchte der Raspi noch ne Garage... wie gesagt .. sollte etwas geschützt sein und die Bauhöhe.....
Schön wenn man ein Umkleide Bastelzimmer hat ... konnte immer alles schön liegen lassen ...
Die Zeit verflog aber auch ... hab immer Gut geschlafen

Desweiteren wollte ich auch ein Lankabel anschließen können.. (Der Raspi hat W-Lan, Bluetooth (danke Googel) und Ethernet)
Plexi ist so eine Sache ... und ich wieder auf meiner Indischen Werkbank^^
Bischen schief ist Normal^^...
Für das Mäuschen hab ich mir auch noch ne Garage überlegt...
Hatte erst gedacht für einen Gamekontroler... dafür ist es dann aber doch zu klein^^
Bei der Tastatur war ich mir sicher ,wenn ich die Aufbekomme (ohne die zu Zerstören) ist es einfach die zu befestigen...
Hab dann auch ein Video gefunden in dem er Zeigte wie man sie vernünftig Aufmacht... echt OK

So war das befestigen ein Kinderspiel...
Aber leider hatte ich die voll schief draufgeschraubt^^... Typisch bei den Einfachsten Sachen...
Habe ich Heute Morgen Korigiert.. (Das hätte mich immer gestört^^)
Gestern abend .. mal alles zusammengebaut ... an der Tasta kann man sehen das ich die nicht ganz zugeklippst hatte ... glück gehabt ..ging dann Heute leichter wieder auf

Raspis Garage:
Rechts ist noch ein Micro SD Adapter ,sonnst kommt man da schlecht drann^^
Hab dann Heute mal fast alle Schutzfolien von dem Plexi abgezogen (was für Frickelei)
Mal noch zum Aufräumen ... bischen besseren Lautsprecher dranngemacht

Aufräumen war iwi nicht .. kam noch ein Paket^^
Muste den Sofort draufmachen...
Ist der nicht Süß ,der Lüfter ??
So ist der Stand der Dinge .. bis jetzt...
wollte noch eins machen... das Zeige ich aber erst wenn es was geworden ist

Hoffe das es euch gefallen hat soweit?
Jetzt kann ich mich erst mal in Linux und evtl. Phyton einarbeiten...
Das bei meinem kleinen Kopf und meiner vergesslichkeit^^
In diesem Sinne
Alles Liebe
Nobby
Zuletzt bearbeitet:
![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)
.gif)