ab wann ist man enthusiast?

Ich seh es glaub ähnlich wie der Großteil hier. Enthusiastisch ist man meiner Meinung nach, nach Hardware, wenn man sich mit der Technik beschäftigt. Nicht weil man einen 20.000€ PC besitzt.

Ich sehe jemanden viel eher als Enthusiasten wenn derjenige auch versteht was er sich gekauft/gebaut hat. Warum er Komponente XY bevorzugt, warum er dieses und jenes macht.

Wenn dann noch das nötige Kleingeld vorhanden ist um aus Spaß an der Freude Komponenten auszutauschen, umso besser.

Und ja ein Schüler der sich für 500€ seine Kiste zusammen geschraubt hat die bei kleinem Budget, seinen Anforderungen entspricht ist einfach so viel mehr Enthusiast als der Onkel der sich für 8000€ einen Rechner zum Email abrufen holt.

Man könnte auch sagen, dass sich Enthusiasten alle 2 - 3 Jahre spätestens dazu entscheiden, aller Vernunft zum Trotz, alles was möglich ist einem Upgrade zu unterziehen.

Da kommt es weniger auf das Geld, als auf das „Haben will“ an 😅

Ich seh es glaub ähnlich wie der Großteil hier. Enthusiastisch ist man meiner Meinung nach, nach Hardware, wenn man sich mit der Technik beschäftigt. Nicht weil man einen 20.000€ PC besitzt.

Ich sehe jemanden viel eher als Enthusiasten wenn derjenige auch versteht was er sich gekauft/gebaut hat. Warum er Komponente XY bevorzugt, warum er dieses und jenes macht.
So sehe ich das auch.
Die gekaufte Hardware sollte schon Sinn ergeben und entsprechend genutzt werden.
Leichte überteibungen sind dabei an der Tagesordnung.

Aber jeder der seinen PC selbst zusammenbaut gilt in der Welt da draussen schon als Nerd/Enthusiast...
Hier im Forum fasst man den Begriff natürlich etwas anders auf ;)

Man braucht doch sich nur mal die Foren-Umfragen angucken:

Dann sieht man das Hardware-Enthusiasmus auch mit dem vorhandenen Geld korreliert.
Und deswegen bleibe ich dabei, dass diejenigen welche sich richtig dafür begeistern und hohe Grafik-Ansprüche haben, kaum Kompromisse eingehen und sich solche Hardware einfach gönnen.

Das gilt auch für andere Hobbys. Wem das nicht so wichtig ist der investiert nicht soviel da rein. Sei es Zeit & Geld.

Und deswegen bleibe ich dabei, dass diejenigen welche sich richtig dafür begeistern und hohe Grafik-Ansprüche haben, kaum Kompromisse eingehen und sich solche Hardware einfach gönnen.
Letztendlich ist es ein Hobby und für Hobbys wird teilweise alles Geld ausgegeben, was man sich anspart.
Andere priorisieren anders. Jeder, wie er will.

irgendwie kommt es mir mehr und mehr so vor als wenn geld eine wichtige rolle spiel. oder anders ausgedrückt, wer es sich nicht leisten kann 5000euro für einen pc aus zu geben ist kein enthusiast? also weil er nur 2000euro ausgibt... finde ich komisch wenn man es so sehen möchte.

Dachte eigentlich, "Enthusiast" sei weniger Selbstverständnis sondern vielmehr eine Marketing-Kategorie, daher wundere ich mich über die anderen Auslegungen ein wenig.

Enthusiast klingt deutlich gehobener und ist positiver konnotiert als "Luxuskäufer", meint aber eigentlich, dass die Person bereit ist, maßlos Geld in Hardware zu investieren; vgl. "Brand Enthusiast". Wenn man sich anschaut, mit welchen Worten sich die Angehörigen von Subkulturen bezeichnen, klingt das eher umgangssprachlich: "Schrauber" für Leute, die gern an Autos basteln; "Maler" für Graffiti-Künstler*innen; "Zocker" für ... ihr wisst schon wen. Es wäre mir daher nicht im Traum eingefallen, Incredible Alk als Reaktion auf hilfreiche Beiträge mit den Worten, "Danke, du Enthusiast!" zu begegnen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kommt es mir mehr und mehr so vor als wenn geld eine wichtige rolle spiel. oder anders ausgedrückt, wer es sich nicht leisten kann 5000euro für einen pc aus zu geben ist kein enthusiast? also weil er nur 2000euro ausgibt... finde ich komisch wenn man es so sehen möchte.
Das nicht. Aber die meisten Enthusiasten sind bereit mehr Geld für ihr Hobby auszugeben. Ganz einfach! ;)

Guck dir doch die Hardware-Umfragen hier im Forum mal an!

Aber die meisten Enthusiasten sind bereit mehr Geld für ihr Hobby auszugeben. Ganz einfach!
Nur weil das einige tun gehört man umgekehrt nur dazu, wenn man das auch tut?
Naajaa...

Wenn es sein muss, würde ich mich auch dazu zählen aber mit der ollen GTX 960 bin ich doch nur Abschaum.
Wenn ich jetzt eine 5090 kaufe, bin ich plötzlich und nur deshalb auch ein toller Hecht? So ein Unfug.

Guck dir doch die Hardware-Umfragen hier im Forum mal an!
Da sieht man nur, dass hier besonders viel Geld ausgegeben wird.

Aus reinem Interesse lese ich hier auch alle möglichen Themen und das obwohl ich niemals einen 600 € Prozessor oder eine 2.000 € Graka kaufen würde.
Luftfahrt finde ich auch überaus interessant (IWM Duxford :love:) und doch werde ich nie einen Flugschein machen oder gar ein Flugzeug kaufen.

Von solchen Kategorien halte ich allgemein ja recht wenig.
oder anders ausgedrückt, wer es sich nicht leisten kann 5000euro für einen pc aus zu geben ist kein enthusiast?
Wer mobile Spiele spielt, ist ja auch kein "Gamer"...
Nicht dass irgendwer Wert auf diesen Titel legen würde aber was soll das?

Wenn er nur alle 2 Jahre nen High End Rechner kauft finde ich das nicht wirklich das er ein Hardware-Enthusiast ist. Wenn er aber den Arbeitsspeicher von 6000Mhz auf 6200 Mhz aufrüstet oder ein Mainboard Tausch innerhalb einer Generation macht dann schon ehr.
Dann bin ich ja froh mich nicht unter diesen zu befinden.
Sinnloser Hardwaretausch als Kriterium, nicht schlecht.

Nur weil das einige tun gehört man umgekehrt nur dazu, wenn man das auch tut?
Naajaa...
Habe ich das geschrieben?
Wenn es sein muss, würde ich mich auch dazu zählen aber mit der ollen GTX 960 bin ich doch nur Abschaum.
Wenn ich jetzt eine 5090 kaufe, bin ich plötzlich und nur deshalb auch ein toller Hecht? So ein Unfug.
Das nicht aber viele Menschen welche sich eine RTX 5090 kaufen sind auch Hardware-Enthusiasten.
Da sieht man nur, dass hier besonders viel Geld ausgegeben wird.
Wo sollen sich Hardware-Enthusiasten denn sonst rumtreiben? :ugly:
Aus reinem Interesse lese ich hier auch alle möglichen Themen und das obwohl ich niemals einen 600 € Prozessor oder eine 2.000 € Graka kaufen würde.
Ich ja auch. Siehe auch mein System.;)
Luftfahrt finde ich auch überaus interessant (IWM Duxford :love:) und doch werde ich nie einen Flugschein machen oder gar ein Flugzeug kaufen.
Das können wohl die wenigsten. :D

Man braucht doch sich nur mal die Foren-Umfragen angucken:

Dann sieht man das Hardware-Enthusiasmus auch mit dem vorhandenen Geld korreliert.

Das gilt auch für andere Hobbys. Wem das nicht so wichtig ist der investiert nicht soviel da rein. Sei es Zeit & Geld.
Ich glaub die Umfrage ist da nicht repräsentativ.

Schaue ich mir an wieviele hier und in anderen Foren, augenscheinlich eine 5080/5090 besitzen und dann aber einfachste Fragen nicht selbst beantworten können. Da rede ich absolut von Prestigekäufern nicht von Enthusiasten.

Und ich denke sogar das ein Enthusiast, selbst wenn reichlich vorhanden, weniger Geld für Hardware ausgibt.

Man kauft halt viel weniger nach Namen oder Marketinggewäsch. Mehr nach harten Fakten.

Ich glaub die Umfrage ist da nicht repräsentativ.
Doch in Hardwareforen eigentlich schon. Auch in anderen großen Foren. Da ist es ähnlich.
Schaue ich mir an wieviele hier und in anderen Foren, augenscheinlich eine 5080/5090 besitzen und dann aber einfachste Fragen nicht selbst beantworten können. Da rede ich absolut von Prestigekäufern nicht von Enthusiasten.
Die meisten welche sich solche Hardware kaufen, machen keine Kaufberatungs - und Problemthreads auf.
Und ich denke sogar das ein Enthusiast, selbst wenn reichlich vorhanden, weniger Geld für Hardware ausgibt.
Nö. Das Gegenteil!
Man kauft halt viel weniger nach Namen oder Marketinggewäsch. Mehr nach harten Fakten.
Eher nach Ansprüchen. Und von Hardware-Enthusiasten sind meistens die Ansprüche höher.

Wie würdet ihr eigentlich eine Person nennen, die sich gut mit Computern auskennt, gerne Zeit mit Hardware verbringt (rein platonisch, wie es heißt ...), sich zu Hardware beliest, soziale Kontakte mit Bezug zu Hardware pflegt, ohne dass ihr irgendetwas darüber wisst, ob oder wieviel Geld mit im Spiel ist?

Doch in Hardwareforen eigentlich schon. Auch in anderen großen Foren. Da ist es ähnlich.
Ja aber insbesondere weil es ein Hardwareforum ist, möchte ich nicht wissen wieviele mal 1-2 Etagen über der eigentlichen Leistung klicken.
Die meisten welche sich solche Hardware kaufen, machen keine Kaufberatungs - und Problemthreads auf.
Dafür gibt es aber echt viele Anfragen bezüglich: "Kaufberatung um 5080 rum", "reicht mein Netzteil", "GPU hat nur 8Lanes" und sonstige. Das meinte ich eher damit. Natürlich kommt auch ein Enthusiast an einen Punkt wo er nicht mehr ohne fremde Hilfe weiter kommt aber ich empfinde es einfach das immer mehr Geld für Hardware ausgegeben wird ohne Grundwissen.

Getreu dem Motto: Geld regelt alles.
Nö. Das Gegenteil!
Bedingt. Natürlich hast du recht das ein Enthusiast bereit ist, auch 10k für einen Threadripper zu investieren. Wenn er einen Nutzen daraus zieht. Wird er aber wohl weniger machen wenn er ein Gamingsystem bauen möchte.

Klar man ist allgemein bereit für ein Hobby mehr Geld auszugeben, gleichzeitig sorgt das Hobby und das damit verbundene Wissen aber auch dafür das man nicht versucht alles mit Geld zu erschlagen.
Eher nach Ansprüchen. Und von Hardware-Enthusiasten sind meistens die Ansprüche höher.
Siehe oben. Natürlich nach Anspruch aber wer wird eher das überteuerte Board kaufen weil auf dem Karton 30x G A M I N G O C E D I T I O N. gedruckt ist? Der Laie oder der Enthusiast?
Wie würdet ihr eigentlich eine Person nennen, die sich gut mit Computern auskennt, gerne Zeit mit Hardware verbringt (rein platonisch, wie es heißt ...), sich zu Hardware beliest, soziale Kontakte mit Bezug zu Hardware pflegt, ohne dass ihr irgendetwas darüber wisst, ob oder wieviel Geld mit im Spiel ist?
Enthusiast.....

Das ist natürlich auch ein Enthusiast. Aber die meisten User in Hardwareforen verheimlichen ihre Hardware ja nicht.;)

Nochmal: Man kann Computer oder Hardware-Enthusiast sein ohne viel Geld in dieses Hobby zu investieren. Das streite ich ja nicht ab! Aber meistens tritt beides zusammen auf! Das ist meine Beobachtung seit gut 30 Jahren.

Puh gute frage.... ich bin ja nunmal leider so alt das ich das meiste was andere noch lernen müssen schon wieder anfange zu vergessen.

Aber ich denke so um die 20 Jahre oder mehr. Davor waren das eher Nerds, bis ich selber anfing einer zu werden.
:lol:
Geht mir ähnlich.

Was also unterscheidet Nerd und Enthusiast?

Zurück