ab wann ist man enthusiast?

Raffnek30000

gesperrt
ich habe gerade ein youtube video gesehen wo es um drei pcs ging, der eine war dann der enthusiasten pc und soll 3000 euro kosten. dafür bekommt man doch nicht mal die beste grafikkarte O.o

da habe ich mich doch gefragt wie das die gemeinde hier sieht. insofern wär einer der fragen, ab welchen betrag kann man bei einem pc von einem enthusiasten pc sprechen? es sollte aber klar sein das dies verschiedene leute auch unterschiedlich sehen werden. um es kurz zu machen, für lächerliche 3000 euro würde ich mein rechner nicht hergeben bzw. verkaufen und ich habe nicht mal ansatzweise die beste grafikkarte verbaut und der prozessor ist auch nicht das beste und neu schon mal gar nicht.

ich will hier aber jetzt auch ehrlich gesagt nicht verraten wieviel meine kiste gekostet hat und will es nicht zwingend von anderen wissen. geht ehr um einschätzungen darüber welcher preisbereich zugeordnet werden kann und was es da so gibt.

und ja mir ist klar das highend oberes ende und damit das beste und teuerste bedeutet und insofern eigentlich über enthusiast liegen sollte, denn es kann logischerweise beim preis und leistung nicht mehr als 100% geben. highend sind halt diese 100%, aber darum soll es eigentlich nicht gehen.

Da gibts verschiedene Definitionen, die rein über den absoluten Geldbetrag ist möglich aber denke ich viel zu kurz gegriffen. Der Millionär, der sich für 50.000€ einen Gamingraum mit neuester Technik einrichtet kann das nur als "weil ichs kann" ansehen und 2 Stunden im Monat da verbringen - trotz des Betrages ist der sicher kein Enthusiast.

Persönlich würde ich es definieren als Jemand, der der Hardware/Spielethematik einen verglichen mit der Allgemeinheit überwältigend großen Teil seiner Zeit/Energie widmet.
Wenn man unbedingt den finanziellen Anteil drin habel will dann relativ zum Einkommen/Vermögen des betrachteten Menschen (für einen Schüler können 300€ für eine neue CPU weitaus schmerzhafter sein als für einen Erwachsenen ein ganzer PC für 3000).

Für mich sind "wahre" Hardware-Enthusiasten Menschen die maximale Leistung haben wollen und für die der Preis Nebensache ist. Sie gönnen es sich einfach ohne Kompromisse.
Ich gehöre nicht dazu weil ich immer Kompromisse machen muss.
(wobei ich mich natürlich auch für Hardware interessiere)
Aber hier im Forum gibt es ja sehr viele davon, wie man durch Umfragen und auch so mitbekommt. ;)

Edit: Das Thema ist für mich kein Blog. Eher ein gewöhnlicher Diskussionsthread. Würde ich woanders hin verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde selber auch ehr dahin tendieren das es was mit dem zu tun hat was man so macht als damit wieviel geld man ausgeben kann. früher nannte man sowas dann nerds oder freaks.

aber schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der diese gedanken hat.

Grundsätzlich halte ich Enthusiasmus bzw. die entsprechende Einstellung zu einem Thema für ein Mindset, das nicht von großen Geldmengen abhängig ist.
Ein Hardware-Technik-Freak kann dir auch aus nem 50€ Raspberry Sachen zaubern wo du die Ohren anlegst einfach weil er sich lange und intensiv damit beschäftigt und einfach Spaß dran hat.

Im Gegenteil, ich erachte Leute die nur viel Geld ausgeben weit weniger als "Enthusiasten". 3000€ für eine RTX5090 ausgeben können sehr viele Leute wenn sie ein bisschen sparen (oder auch ohne sparen), nur eine 5090 zu besitzen macht dich aber nicht zum Enthusiast, genauso wenig wie es mich zu einem Autoenthusiasten machen würde nur wenn ich mir nen Porsche kaufen würde.

Leute die etwas ernsthaft aus Überzeugung machen erkennst du nicht am Geld oder ihrem Besitz sondern an anderen Dingen. Kuck mal links neben den Text hier... da issn Typ der seit 18 Jahren praktisch täglich in einem Hardwareforum online ist, >56000 Beiträge geschrieben und >58000 Likes bekommen hat von Personen denen er mutmaßlich weitergeholfen hat - all das ohne nennenswerte Gegenleistung.
Das ist Überzeugung und brennen für ein Thema. Nicht ein paar Tausend Euro überweisen zu können. ;-)

Eines haben die echten Enthuisiasten in egal welchem Thema nach meiner Erfahrung gemeinsam: Geld ist grundsätzlich nur notwendiges Mittel zum Zweck, nie der Grund selbst. Ist in der Musik (mein anderes "Enthusiasten-Thema") dasselbe - kein Spieler der wirklich gut ist und seine Sache aus Überzeugung heraus macht redet über Geld wenns nicht unbedingt nötig ist. Kein Enthusiast würde jemals einen Anfänger etwa anmachen weil sein Instrument günstig ist. Sowas machen nur Idioten.

Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal links neben den Text hier... da issn Typ der seit 18 Jahren praktisch täglich in einem Hardwareforum online ist, >56000 Beiträge geschrieben und >58000 Likes bekommen hat von Personen denen er mutmaßlich weitergeholfen hat - all das ohne nennenswerte Gegenleistung.
Klopfst du dir gerade selber auf die Schulter? :ugly:
Das ist Überzeugung und brennen für ein Thema. Nicht ein paar Tausend Euro überweisen zu können. ;-)
Für mich ist es beides. Begeisterung für ein Thema. Aber auch die finanzielle Möglichkeit sich seine Wünsche (kompromisslos) zu erfüllen.;)

Klopfst du dir gerade selber auf die Schulter? :ugly:
Wenn man sonst nix kriegt muss das sein, oder? :haha:

Begeisterung für ein Thema. Aber auch die finanzielle Möglichkeit sich seine Wünsche (kompromisslos) zu erfüllen.;)
Geld macht vieles leichter, ich sehs aber wie gesagt nicht als Notwendigkeit an, zumindest nicht über einem (tatsächlich notwendigem) Mindestbetrag.

Siehs mal so, da gibts die Finanztypen die glauben es hängt (nur) am Geld. Die kaufen für 3000€ ne Grafikkarte oder Trompete, spielen aber trotzdem Shice.
Und dann gibts die, die wirklich überzeugt sind - die haben vielleicht nur 500€, können aber mit dem dafür kaufbaren Material viel weiter kommen als der, der nur Geld hat.

Und was glaubst du, wer in der (egal welcher) Szene bei den wirklich guten Leuten mehr Respekt verdient?
Der, der ne 3000€-Maschine hat und keine 3 Kills/Töne richtig hinbekommt oder der, der mit ner 500e-Gurke anrückt aber dort das maximal mögliche rausoptimiert hat? ;-)

Per Definition hängt Enthusiasmus an Leidenschaft und Begeisterung für eine Sache und nicht am Geldbeutel. Ein Musiker kann mit einem 200€ Plastik-Keyboard genauso enthusiastisch sein wie mit einem Steinway Konzertflügel für 185000€. Derartige Leute sind lediglich häufiger bereit, mehr Geld für ihre Begeisterung auszugeben.

Wenn man sonst nix kriegt muss das sein, oder? :haha:
Du bekommst ja die Anerkennung hier im Forum . :daumen:
Geld macht vieles leichter, ich sehs aber wie gesagt nicht als Notwendigkeit an, zumindest nicht über einem (tatsächlich notwendigem) Mindestbetrag.

Siehs mal so, da gibts die Finanztypen die glauben es hängt (nur) am Geld. Die kaufen für 3000€ ne Grafikkarte oder Trompete, spielen aber trotzdem Shice.
Und dann gibts die, die wirklich überzeugt sind - die haben vielleicht nur 500€, können aber mit dem dafür kaufbaren Material viel weiter kommen als der, der nur Geld hat.

Und was glaubst du, wer in der (egal welcher) Szene bei den wirklich guten Leuten mehr Respekt verdient?
Der, der ne 3000€-Maschine hat und keine 3 Kills/Töne richtig hinbekommt oder der, der mit ner 500e-Gurke anrückt aber dort das maximal mögliche rausoptimiert hat? ;-)
Joa das kenne ich. Ich habe z.B. Online-Shooter sehr gut gespielt mit ner Standard-Daddelkiste. Billig Maus und Gamepad. Da war der Skill wichtiger.
Oder meine Musik welche ich gemacht habe ohne teure Soundkarte und Abhörboxen. :cool:

Aber man muss da differenzieren: Leute die Spaß an bester Grafik haben, müssen ja nicht unbedingt gut spielen können. Sie wollen die beste Optik. Oft dann auch schön flüssig. Z.B. 4K Gaming. Dann vielleicht noch mit RT und Pathtracing. Dann gönnen sie sich die aktuellste und teuerste Hardware. Das ist das was ich mit kompromisslos meine.;)

Zuletzt bearbeitet:
Da war der Skill wichtiger.
Skill ist (so lange man nicht im Highest-End ist) immer wichtiger als Material.

Jeder Profispieler würde mich auf ner GTX1050 noch gefühlt mit einem Arm auf dem Rücken wegballern, auch wenn ich auf nem NASA-PC spielen würde und ein gewisser Leonhard Paul hat uns Amateuren vor vielen Jahren schon mal gezeigt, dass er auf einer in der Kneipe als Deko an der Wand hängenden Trompete nachts mit 2 Promille noch besser spielt als jeder von uns auf wirklich guten Instrumenten. :ugly:

Skill ist (so lange man nicht im Highest-End ist) immer wichtiger als Material.

Jeder Profispieler würde mich auf ner GTX1050 noch gefühlt mit einem Arm auf dem Rücken wegballern, auch wenn ich auf nem NASA-PC spielen würde und ein gewisser Leonhard Paul hat uns Amateuren vor vielen Jahren schon mal gezeigt, dass er auf einer in der Kneipe als Deko an der Wand hängenden Trompete nachts mit 2 Promille noch besser spielt als jeder von uns auf wirklich guten Instrumenten. :ugly:
Ja das ist die Beherrschung von etwas bis zur Perfektion. Erreichbar durch Talent und viel Übung.

Ich würde es ehr an dem ausmachen wie er Upgradet.

Wenn er nur alle 2 Jahre nen High End Rechner kauft finde ich das nicht wirklich das er ein Hardware-Enthusiast ist. Wenn er aber den Arbeitsspeicher von 6000Mhz auf 6200 Mhz aufrüstet oder ein Mainboard Tausch innerhalb einer Generation macht dann schon ehr.

Nur ob dabei nun Regelmäßig 3000€ oder gar 250€ ausgegeben werden ist irrelevant, wichtig ist nur das es Regelmäßig passiert und auch das es mehr ist als es sein müsste. Dabei zählt auch wenn das Upgrade eine Verbesserung ist die man hätte nicht unbedingt machen müssen.

Leute die etwas ernsthaft aus Überzeugung machen erkennst du nicht am Geld oder ihrem Besitz sondern an anderen Dingen. Kuck mal links neben den Text hier... da issn Typ der seit 18 Jahren praktisch täglich in einem Hardwareforum online ist, >56000 Beiträge geschrieben und >58000 Likes bekommen hat von Personen denen er mutmaßlich weitergeholfen hat - all das ohne nennenswerte Gegenleistung.

Zählen verwarnpunkte auch als aktivität? bzw. gilt es als "enthusiast"?

XD

bei hardware enthusiatsen geht es, wie der name ja schon sagt, primär um hardware. hardware alleine ist komplett wertlos und nicht mal gut geeignet als briefbeschwerer. ich finde aber das hardware, genau so wie geld, nur mittel zum zweck ist. computer sind ein werktzeug und ich bin schon seit den 80ern begeistert von den teilen. nichts desto trotz ist es für mich nur ein werkzeug um die dinge zu machen die ich halt so machen möchte. klar soll das werkzeug super sein, damit alles fluffig läuft.

deswegen habe ich schon immer ein grosses interesse an hardware, schon alleine um zu wissen was man so braucht und die richtigen kombinationen für die anforderungen zu kennen.

bei hardware enthusiatsen geht es, wie der name ja schon sagt, primär um hardware. hardware alleine ist komplett wertlos und nicht mal gut geeignet als briefbeschwerer. ich finde aber das hardware, genau so wie geld, nur mittel zum zweck ist. computer sind ein werktzeug und ich bin schon seit den 80ern begeistert von den teilen. nichts desto trotz ist es für mich nur ein werkzeug um die dinge zu machen die ich halt so machen möchte. klar soll das werkzeug super sein, damit alles fluffig läuft.
Es kommt wie gesagt auf die jeweiligen Ansprüche an. Will man Z.B. in FHD, WQHD oder UHD spielen?
Menschen die nicht so viel Geld haben oder denen es nicht so wichtig ist versuchen Kompromisse einzugehen.
Hardware-Enthusiasten oder Grafik-Fetischisten kaufen sich einfach die teuerste Highend-Hardware und fertig.
Ohne Kompromisse. :D
deswegen habe ich schon immer ein grosses interesse an hardware, schon alleine um zu wissen was man so braucht und die richtigen kombinationen für die anforderungen zu kennen.
Geht mir da genauso. Ich gucke mir auch interessiert Tests zu High-End-Hardware an. Auch wenn ich sie mir nicht kaufe.

Zählen verwarnpunkte auch als aktivität? bzw. gilt es als "enthusiast"?
Enthusiastisch Moderatoren Arbeit machen ist zwar Aktivität, hat aber das Potential dass letztere fremdbestimmt beendet wird. :-P

computer sind ein werktzeug und ich bin schon seit den 80ern begeistert von den teilen.
Das ist glaube ich auch noch ein Punkt der auf Enthusiasten zutrifft: ZEIT.

Leute die ernsthaft für ein Thema brennen machen das nicht mal so eben ein Jahr oder zwei und suchen sich dann was anderes. Sowas bleibt in der Regel ein Leben lang. Seitdem ich mit 7 Jahren oder so ein SNES bekommen hatte bin ich fasziniert davon wie Computer funktionieren und was alles möglich ist. Und als mein Großvater mir erstmals was auf seiner Trompete vorgespielt hatte (da war ich 8) war absolut klar: Das ist es. Das will ich machen.
Die beiden Dinge haben sich auch über 30 Jahre später nicht geändert.

Das ist glaube ich auch noch ein Punkt der auf Enthusiasten zutrifft: ZEIT.
Was wohl auf jedes Hobby zutrifft. Hat man die Zeit oder nimmt man sich die Zeit dafür? Liegt ganz an den persönlichen Prioritäten.:)
Leute die ernsthaft für ein Thema brennen machen das nicht mal so eben ein Jahr oder zwei und suchen sich dann was anderes. Sowas bleibt in der Regel ein Leben lang. Seitdem ich mit 7 Jahren oder so ein SNES bekommen hatte bin ich fasziniert davon wie Computer funktionieren und was alles möglich ist.
Ist bei mir da ähnlich. Steht auch alles in meiner "Computer-History".:cool:

Und als mein Großvater mir erstmals was auf seiner Trompete vorgespielt hatte (da war ich 8) war absolut klar: Das ist es. Das will ich machen.
Die beiden Dinge haben sich auch über 30 Jahre später nicht geändert.
Und ich begeistere mich mein ganzes Leben schon für Synthesizer-Musik. :love:

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk
du hast ja nen raspi erwähnt, ich habe hier übrigens einen raspberry pi zero 2w. darauf läuft docker und ich habe damit einen pihole und ein vaultwarden am laufen. total genialer shit! ich liebe das teil. läuft gut, hat aber probleme beim updaten wegen dem geringem speicher, wenn man kurzzeitig aber ein container stoppt dann geht auch gut mit den updates. ich will halt kein grösseres model weil der zero 2w so wenig strom verbraucht und über usb3 voll versorgt werden kann.

Hardware Enthusiasmus sehe ich so wie @GEChun es beschreibt.
Wechseln innerhalb einer Generation weil man einfach andere Technik ausprobieren wollte, optimieren und OC aus dem Spaß die Möglichkeiten zu sehen, nicht um damit ein Spiel spielbar zu machen.
Zu LGA775 Zeiten hätte ich mich da verortet. Pentiums und Xeons auf Bad Axe und Tpower I45 gequält statt einfach einen Core 2 Extreme zu kaufen.
Jetzt zeugt nur noch die Wakü von vergangenem Wahnsinn :haha:

Zurück