• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ist GPU-Physx ein Thema für euch?

GPU-Physx in Spielen: Spannend oder nicht?

• Generell spannend

Stimmen: 183 24,3%
  • Spannend, aber nur, wenn noch mehr Spiele das unterstützen

Stimmen: 285 37,8%
  • Unspannend, da Radeon-User

Stimmen: 212 28,2%
  • Unspannend aus anderen Gründen

Stimmen: 57 7,6%
  • WTF ist GPU-Physx?

Stimmen: 16 2,1%

• Umfrageteilnehmer
    753
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ist GPU-Physx ein Thema für euch?

Ich nutze PhysX, wo es es gibt. Bestes beispiel ist doch die Demo von Cryostasis. Mit PhysX super flüssig und ohne, na ja, reden wir nicht darüber... Für PhysX ist bei mir allein die GTS 640 zuständig.

Ein Blick in meine Signatur sagt, denke ich, alles ...

Ich hatte schon mal das zweifelhafte Vergnügen, PhysX auf einer 8800 GTS testen zu können und bin relativ schnell zu der Ansicht gelangt, dass es unnütziger Mist ist.

MfG, boss3D

Unnutz??Ich habe mal ebend so bis zu 1000 Prozent Fps bei UT3 PysixMaps(ohne Physx 5-9fps mit Physx ca 35-45fps!!!
Wer weiss was Du geteset hast??
VL die Demos von Nvidia Physx:ugly:??
Ich hoffe es werden weitere Games mit dieser Physikberechnung kommen!!

Mfg Schm1ddi

ps:habe zwei 8800GT, eine für Bildberechnung, die andere für Physx(non SLI, sonst klappt das nicht richtig).

Unnutz??Ich habe mal ebend so bis zu 1000 Prozent Fps mehr bei UT3 PysixMaps(ohne Physx 5-9fps mit Physx ca 35-45fps!!!
Wer weiss was Du geteset hast??
VL die Demos von Nvidia Physx:ugly:??
Ich hoffe es werden weitere Games mit dieser Physikberechnung kommen!!

Mfg Schm1ddi

ps:habe zwei 8800GT, eine für Bildberechnung, die andere für Physx(non SLI, sonst klappt das nicht richtig).

Löscht den ersten Post von mir, danke.

Sinnlos (in 90+% aller Spiele die ich zocke)

Ich will nichts reales sondern Hollywood.
Da sollen Autos explodieren mit viel Feuer usw usw.
Da ist Physik bzw. Realismus mehr als nur hinderlich.

Auch eine "Hollywood-Explosion" liegt physikalischen Gesetzen zu Grunde.
Warum sollte Physik für Spiele also in irgendeiner Form hinderlich sein? Ein explodierendes Auto muss nicht 100% realistisch in die Luft fliegen - aber durch eine Physikberechnung wird das überhaupt erst möglich.

Ohne Physiksimulation schießt bei einem explodierenden Auto bspw. eine Stichflamme aus dem Dach. Das Auto ist plötzlich schwarz und hat keine Türen mehr. Hollywood? Sicherlich nicht!

Mit Physiksimulation wird das Auto meterweit durch die Luft geschleudert, Glasscheiben zerbersten und verteilen sich auf der Straße. Die Beifahrertür löst sich und knallt auf ein parkendes Auto, verbeult dessen Motorhaube und lässt die Frontscheibe springen. Das explodierte Auto schlägt schließlich auf dem Boden auf, landet dabei auf dem Dach und knickt ein. Es löst sich noch ein brennendes Rat vom Fahrzeug und rollt langsam die Straße hinab. Realistisch? Sicherlich nicht! Hollywood? Filmreif? Aber klar doch.

Die Simulation der Physik macht das erst möglich - deswegen ist es noch lange nicht realistisch oder gar physikalisch 100% korrekt.

dX

wenn das ganze ohne Probleme bei vielen Spielen funktionieren würde, wäre das für mich ein Kaufgrund.

Hi,
weiß jemand eigentlich wie die Reihenfolge des Einbaus bzw. der Treiberinstallation ist wenn man

Eine GTX260 als Hauptkarte nutzen will

und eine

9600GT als Physx - Karte nutzen will???

Hoffe mir kann da jemand helfen!

[x] interressant, wenn mehr Spiele es unterstützen würden

Hi,
weiß jemand eigentlich wie die Reihenfolge des Einbaus bzw. der Treiberinstallation ist wenn man

Eine GTX260 als Hauptkarte nutzen will

und eine

9600GT als Physx - Karte nutzen will???

Hoffe mir kann da jemand helfen!

Das müsste sich im Physx Menü einstellen können: Start->Alle Programme ->NVIDIA Corporation->NVIDIA PhysX Properties, und dort dann auf den Reiter "Einstellungen". Hier müssten dann beide Karten angezeigt werden, und kannst auch mit einem Haken auswählen, welche die Physikberechnungen ausführen soll.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut. In diesem Rechner steckt eine Geforce 9800GT (eine GTX260 stand auch noch zur Auswahl, war mir aber noch zu teuer). Auf jeden Fall bin ich jetzt gespannt, wie sich Physx in Spielen auswirken wird.

[X] Generell spannend

Klaus-Dieter ist bereits für PhysX gerüstet. Mein anderer Rechner spätestens dann, wenn die Tage meine neue 260GTX eintrifft.

Seit es von der kleinen PPU-Karte auf die GPUs von Nvidia "gewandert" ist: unspannend

Seit es von der kleinen PPU-Karte auf die GPUs von Nvidia "gewandert" ist: unspannend
Warum ist jetzt für dich unpannend? Ich finde es jetzt erst interessant, vorher als man noch eine PhysX Karte brauchte war es unspannend. Jetzt braucht man nur noch eine nVidia (bald hoffentlich auch ne ATI) Grafikkarte und gut ist.

Man kann die Augen zumachen und damit einen Trend verschlafen. Der Weg weg von dedizierter Hardware scheint wohl der bessere zu sein. Nur müssten sich die Großen endlich mal zusammen setzen und einen gemeinsamen Standard definieren. PhysX wird nämlich solange für NVidia ein Alleinstellungsmerkmal sein, bis Microsoft, vielleicht schon in DX11, eine allgemein gültige Physik-API implementiert, von welcher jeder Spielehersteller, als auch jeder andere Nutzer gleichermaßen profitiert.

Aber ich denke, in nächster Zeit wird jeder - sei es AMD/ATi, Intel als auch NVidia - sein eigenes Süppchen kochen und jeder erst mal eine eigene Lösung präsentieren. Es war ja schon immer so, dass zuerst ein Formatkrieg ausgetragen werden musste, bis es irgendwann zu einem Einsehen kam.

Für mich, wie gesagt, generell spannend. Und ich würd mich auch freuen, wenn in einer der nächsten PCGH-Ausgaben mehr über PhysX berichtet werden würde.

So ähnlich denke ich auch. Eine PPU eignet sich für Physik besser als eine GPU. PPUs könnte man auch auf Mainboards oder meinetwegen auf Grafikkarten (*) verbauen.
... oder im Prozessor.

Nur warum hat man's bisher nicht getan? Unspannend! :stupid:

(*) Übrigens, in Grafikkarten hat man's gemacht - zumindest in denen von NVidia. Guten Morgen! :hail:

NV-Grafikkarten haben keine PPU. PhysX wird da auf der GPU berechnet. Es gibt keinen Extra-Chip für PhysX.
OK! Im herkömmlichen Sinn natürlich nicht. Aber leistungmäßig, durch die flexible Shader-Programmierung liegen die derzeitigen Grakas den stümperhaften Erstlingswerken von Ageia meilenweit voraus. Oder meinst nicht? :(

OK! Im herkömmlichen Sinn natürlich nicht. Aber leistungmäßig, durch die flexible Shader-Programmierung liegen die derzeitigen Grakas den stümperhaften Erstlingswerken von Ageia meilenweit voraus. Oder meinst nicht? :(
Ageia hat jedenfalls behauptet, eine PPPU könnte PhysX viel besser als eine GPU. So sollte Ageia PhysX deutlich mehr Leistung haben als das GPU-basierte Havok FX.

Wenn GPU-PhysX jetzt doch besser sein sollte, freut mich das für Nvidia.

Zurück