PhysX GPU

Bei der PysX-Karte: Nein (die kann eh nicht mehr).
Eine RTX5090 mit PCIe3.0 zu betreiben ist dagegen eine ziemlich blöde Idee. Zwischen 5.0 und 4.0 düefte der Unterschied noch meist nicht allzu groß sein (kleiner einstelliger Prozentbereich) aber Richtung 3.0 haste da je nach Situation schon nen kräftigen Engpass.

Hochwertige Riser-Kabel die auch nicht unnötig lang sind (je kürzer desto besser) schaffen aber in aller Regel die 4.0

Sicher, dass es zwischen 5.0 und 4.0 an 16 Lanes überhaupt einen Unterschied gibt, der oberhalb von 1 Prozent liegt?

Sicher, dass es zwischen 5.0 und 4.0 an 16 Lanes überhaupt einen Unterschied gibt, der oberhalb von 1 Prozent liegt?
Ja.
Spontanes Beispiel 5060Ti an 8 Lanes verschiedener Geschwindigkeiten:
1745337987853.png

Eine 5090 @16 Lanes dürfte ähnlich aussehen.

Klar sind die Unterschiede nicht groß oder fühlbar, aber etwas mehr als 1% ists dann doch, eher 1-3% je nach Szenario zwischen 5.0 und 4.0 und 2-6% zwischen 5.0 und 3.0, letzteres hat auch Optionen auf -20% in Extremfällen, das kommt auch stark aufs Spiel an.

Meiner Meinung nach ist es nicht der rede wert

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum ist bei der GPU zwischen 5.0 und 4.0 nur so wenig Unterschied?

Schaut man sich die SSD an gibt es bei 5.0 zu 4.0 einen deutlichen Unterschied (auch wenn die Temperatur dabei Probleme macht).

Warum ist bei der GPU zwischen 5.0 und 4.0 nur so wenig Unterschied?

Schaut man sich die SSD an gibt es bei 5.0 zu 4.0 einen deutlichen Unterschied
Den Unterschied gibts nur, wenn die verfügbare Bandbreite auch ausgenutzt wird - und das ist weil die in der Höhe praktisch nie benötigt wird auch nur seltenst der Fall.

Eine GPU, die 5 GB/s Daten hin und her schiebt hat keinen Vorteil davon, ob das Interface 8 oder 16 GB/s schafft.
Und auch deine PCIe5.0 SSD ist in der Praxis nahezu immer von einer PCIe4.0 oder 3.0 nicht zu unterscheiden weil abseits von synthetischen Benchmarks es praktisch nie vorhommt, dass irgendein Programm 15GB/s sequentielle Daten lesen will: Bei den gefühlten 500 MB/s die ein Ladevorgang eines Spiels im Schnitt so von der SSD verlangt ist es völlig Latte ob das Interface der SSD 4 oder 8 oder 16 GB/s kann.

Zurück