Bei der PysX-Karte: Nein (die kann eh nicht mehr).
Eine RTX5090 mit PCIe3.0 zu betreiben ist dagegen eine ziemlich blöde Idee. Zwischen 5.0 und 4.0 düefte der Unterschied noch meist nicht allzu groß sein (kleiner einstelliger Prozentbereich) aber Richtung 3.0 haste da je nach Situation schon nen kräftigen Engpass.
Hochwertige Riser-Kabel die auch nicht unnötig lang sind (je kürzer desto besser) schaffen aber in aller Regel die 4.0