PhysX GPU

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

plane mir eine zweit Karrte extra für PhysX anzuschaffen.

Die soll Metro 2033, Last Light, Mafia 2 und Batman Arkham City PhysX auf Max. mindestens 60FPS stemmen

Hat jemand einen Plan welche GPU da am besten in Frage kommt?

Die GPU sollte so klein wie möglich, so wenig Strom hungrig sein wie möglich und so günstig sein wie möglich

Vielen Dank
 
Du brauchst keine extra Physik-Karte mehr, das ist seit gefühlt Jahrzehnten vorbei (mit einer Ausnahme, kommt gleich).
Jede aktuellere RTX-Karte macht das bisschen PhysX im vorbeigehen.

Und jetzt die Ausnahme: Da NVidia in ihrer Gnade beschlossen hat, den 32bit Support für PhysX bei der 5000er Serie künstlich einzustellen (die Hardware könnte das natürlich mit links) sind Leute die eine solche Grafikkarte haben und Spiele spielen wollen die nur dieses PhysX-Format kennen gelackmeiert - in dem Falle ist ne RTX5090 ggf. langsamer als ne 2060.

In dem Fall haste zwei Möglichkeiten: Entweder dioe PhysX-Effekte in diesen Spielen abschalten oder extra dafür eine zweite kleine GPU anschaffen, in dem Falle wäre eine kleine GT1030 schon genug, die kriegste gebraucht für gefühlt 20€.
 
Du brauchst keine extra Physik-Karte mehr, das ist seit gefühlt Jahrzehnten vorbei (mit einer Ausnahme, kommt gleich).
Jede aktuellere RTX-Karte macht das bisschen PhysX im vorbeigehen.

Und jetzt die Ausnahme: Da NVidia in ihrer Gnade beschlossen hat, den 32bit Support für PhysX bei der 5000er Serie künstlich einzustellen (die Hardware könnte das natürlich mit links) sind Leute die eine solche Grafikkarte haben und Spiele spielen wollen die nur dieses PhysX-Format kennen gelackmeiert - in dem Falle ist ne RTX5090 ggf. langsamer als ne 2060.

In dem Fall haste zwei Möglichkeiten: Entweder dioe PhysX-Effekte in diesen Spielen abschalten oder extra dafür eine zweite kleine GPU anschaffen, in dem Falle wäre eine kleine GT1030 schon genug, die kriegste gebraucht für gefühlt 20€.

Hallo,

kaum zu glauben das schon eine GT 1030 für PhysX reichen soll.
Wird die Karte unter Win11 überhaupt laufen?
 
Bin noch auf der Suche nach einem Riser Cable, ein Kabel für die RTX 5090 und für die PhyX Karte.

Finde aber für die 5090 keine PCIe 5.0 Riser Cable, nur PCIe 4.0
 
kaum zu glauben das schon eine GT 1030 für PhysX reichen soll.
PhysX stammt aus dem Jahre 2008. Da waren wir Grafikkartenmäßig bei der GeForce GTX280 rum unterwegs und damals reichte eine mittlere Karte problemlos aus als "PhysX-Beschleuniger", sprich ne GTX260 oder sowas war schon mehr als genug.

Eine GTX260 hatte 192 Shadereinheiten bei 600 MHz rum.
Eine GT1030 hat doppelt so viele Shader, 2,5x so viel Takt und nen Shitload mehr an IPC, sprich die Karte putzt ne alte 260er im Schlaf weg.

PhysX ist vom heutigen Standpunkt her sofern es nicht unfassbar ineffizient emuliert werden muss (= auf einer CPU laufen soll) lächerlich klein von den Rechenanforderungen her. Bei einer RTX4000er Karte ist in der GPU-Aulastung praktisch gar nicht mehr sichtbar ob man PhysX an oder abschaltet. Es funktioniert nur wie erwähnt nicht mehr bei 5000er Karten weil NVidia das künstlich unterbindet.
 
gibt es einen spürbaren Leistungsverlust?
Bei der PysX-Karte: Nein (die kann eh nicht mehr).
Eine RTX5090 mit PCIe3.0 zu betreiben ist dagegen eine ziemlich blöde Idee. Zwischen 5.0 und 4.0 düefte der Unterschied noch meist nicht allzu groß sein (kleiner einstelliger Prozentbereich) aber Richtung 3.0 haste da je nach Situation schon nen kräftigen Engpass.

Hochwertige Riser-Kabel die auch nicht unnötig lang sind (je kürzer desto besser) schaffen aber in aller Regel die 4.0
 
Garantieren kann dir das keiner da sowas immer außerhalb der PCIe-Spezifikation ist (die maximale Leitungslängen ohne Redriver vorsieht die weitaus kürzer sind, Mainboards müssen schon Redriver einsetzen weil es zu weit vom CPU-Sockel bis zum zweiten PCIe-Slot ist - und so ein Riser legt da noch WEITERE 20 cm auf plus einen weiteren Kontaktübergang).
Das ist wie OC, man muss etwas Glück haben. Normalerweise (sprich meistens) ist PCIe4.0 mit so einem Kabel wie dem BQ aber stabil.
 
Und sollte so klein wie möglich, so wenig Strom hungrig sein wie möglich und so günstig sein wie möglich

Schau in die Release-Notes von Deinem (aktuellen) Treiber.
Da steht die kleinste unterstützte Karte drinne. Im Klartext.

Ausreichen wird alles, was es da zu kaufen gibt^^
Aber ganz ehrlich: Sockste die alten Dinger noch?
 
Schau in die Release-Notes von Deinem (aktuellen) Treiber.
Da steht die kleinste unterstützte Karte drinne. Im Klartext.

Ausreichen wird alles, was es da zu kaufen gibt^^
Aber ganz ehrlich: Sockste die alten Dinger noch?
Die alten Metro Teile Zocke ich alle zwei Jahre mal durch

Sind einfach Klassiker, klasse Atmosphäre, vor allem wenn man die Russische Sprache beherrscht
 
Folgende Titel sind davon betroffen:
  • Monster Madness: Battle for Suburbia
  • Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter 2
  • Crazy Machines 2
  • Unreal Tournament 3
  • Warmonger: Operation Downtown Destruction
  • Hot Dance Party
  • QQ Dance
  • Hot Dance Party II
  • Sacred 2: Fallen Angel
  • Cryostasis: Sleep of Reason
  • Mirror’s Edge
  • Armageddon Riders
  • Darkest of Days
  • Batman: Arkham Asylum
  • Sacred 2: Ice & Blood
  • Shattered Horizon
  • Star Trek DAC
  • Metro 2033
  • Dark Void
  • Blur
  • Mafia II
  • Hydrophobia: Prophecy
  • Jianxia 3
  • Alice: Madness Returns
  • MStar
  • Batman: Arkham City
  • 7554
  • Depth Hunter
  • Deep Black
  • Gas Guzzlers: Combat Carnage
  • The Secret World
  • Continent of the Ninth (C9)
  • Borderlands 2
  • Passion Leads Army
  • QQ Dance 2
  • Star Trek
  • Mars: War Logs
  • Metro: Last Light
  • Rise of the Triad
  • The Bureau: XCOM Declassified
  • Batman: Arkham Origins
  • Assassin’s Creed IV: Black Flag
Ich würde mir dafür keine extra Karte ans Bein binden :ka:
 
Folgende Titel sind davon betroffen:
  • Monster Madness: Battle for Suburbia
  • Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter 2
  • Crazy Machines 2
  • Unreal Tournament 3
  • Warmonger: Operation Downtown Destruction
  • Hot Dance Party
  • QQ Dance
  • Hot Dance Party II
  • Sacred 2: Fallen Angel
  • Cryostasis: Sleep of Reason
  • Mirror’s Edge
  • Armageddon Riders
  • Darkest of Days
  • Batman: Arkham Asylum
  • Sacred 2: Ice & Blood
  • Shattered Horizon
  • Star Trek DAC
  • Metro 2033
  • Dark Void
  • Blur
  • Mafia II
  • Hydrophobia: Prophecy
  • Jianxia 3
  • Alice: Madness Returns
  • MStar
  • Batman: Arkham City
  • 7554
  • Depth Hunter
  • Deep Black
  • Gas Guzzlers: Combat Carnage
  • The Secret World
  • Continent of the Ninth (C9)
  • Borderlands 2
  • Passion Leads Army
  • QQ Dance 2
  • Star Trek
  • Mars: War Logs
  • Metro: Last Light
  • Rise of the Triad
  • The Bureau: XCOM Declassified
  • Batman: Arkham Origins
  • Assassin’s Creed IV: Black Flag
Ich würde mir dafür keine extra Karte ans Bein binden :ka:
Die zwei Metro Teile sind mir ans Herz gewachsen
Wenn ich die mal wieder durchspielen werde dann nur mit PhysX

PS: 90% der Spiele auf der Liste sind mir unbekannt 🤣
 
Zurück