• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Hardwarezusammenstellung für Games optimal?

AW: Ist diese Hardwarezusammenstellung für Games optimal ???

Ok hatte ich beim nochmaligen überlesen der vielen Threads noch gesehen...
Also Intel Core i5-4590 und Gigabyte GA-H97-HD3

Ich kenne mich jetzt so gar nciht aus aber eine Radeon hat doch kein Phys-X ist das nciht wichtig für games ?
Und die R280 schneidet im Vergleich zur GTX770 doch schlechter ab ?? Nur die R290 ist etwas besser ???

"Physx kannst du vergessen.

Wenn du Physx in einem Physx Titel auf Maximum stellst knickt die Grafikkarte ein und du hast eine Dia Show.
Mit Medium oder Low Einstellungen läuft es zwar sieht aber nicht anderes aus als ohne.

Das ist halt der Nachteil wenn Nvidia den Grafikkarten die Compute Leistung beschneidet um sie effizienter zu machen und "vergisst" dass die Compute Leistung bei Physx wichtig ist."

Ist ein Zitat von Kumpel Threshold und die Wahrheit/Fakt.

Die R9 280X ist gleichauf mit der GTX770, eher etwas besser, wegen 3 GB VRam, P/L Verhältnis, Mantle...

Die GTX770 und R9 280 sind aber beide mit den anderen Bauteilen kompatibel ???

Würde das ganze dann auch in so ein Gehäuse passen: MS-TECH CA-0300 Hornet NG, Gehäuse schwarz/grau

Habe nur diesen Vergleich gesehen:
Radeon R9 280X vs GeForce GTX 770

Aber ist es nicht im Grunde genommen egal ob GTX770 oder R9 ??? Werde ich da beim zocken einen großen Unterschied bemerken ??

physx kommt aufs game an

borderlands, batman, assasssins creed,
mehr fallen mir nicht ein, die es unterstützen

280x ist etwa gleichstark, wie 770, hat außerdem die hälfte mehr ram, der nützlich sein kann,
derzeit scheint die benötigte menge zu steigen,
kann man mit der 770 sicher immer noch alles sehr gut zocken, aber eventuell nur mit nem "günstigeren" AntiAliasing modus
liegt auch an den konsolenports,
bei ps3 und co mussten die entwickler zum ende hin extrem geizig haushalten mit vram,
weil die konsolen so wenig hatten,
jetzt können sie ganz anders loslegen/müssen weniger zeit/aufwand auf optimierung verwenden

-> bedarf wird steigen

r280 ohne x ist rechnerisch bei gleichem takt 7/8 so stark, wie 280x,
1 von 8 rechenwerkclustern ist deaktiviert, ansonsten baugleich

gibts ab 180€, echtes schnäppchen,
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die würde ich kaufen, super kühler, der die abwärme rauspustet
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder die, etwas schneller ab werk, kühler soll ebenfalls sehr gut sein

280x ab 220€
HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da würd ich ebenfalls die HIS mit direct heat exhaust kühler nehmen

Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ 2000, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N770-1SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
770 kann ich diese sehr empfehlen, habe sie selbst, ist sehr kühl und leise,
vor allem im vergleich zu meiner anderen 770 (palit 3fan custom design, nicht jetstream)

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die msi soll ebenfalls wieder eine der besten sein

die 770er sind halt schon ein gutes stück teurer,
vor 2-3 monaten waren die 280x noch auf dem selben preisniveau,
zu der zeit wars geschmacksache,
aber derzeit muss man ne grüne vorliebe ganz schön teuer bezahlen

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige was mich an der Radeon reizt sind die 3gb... ansonsten würde ich irgendwie eher zur GTX770 tendieren...

Besonders in Bezug auf zukünftige Spiele könnte 1GB mehr ja schon nützlich sein..

Die Radeon ist aber auch kompatibel mit dem Prozessor und Mainboard ???

Das Gehäuse war für mich Interessant wegen den zusätzlichen Lüftern und Staubschutz und das man die Frontanschlüsse mit einer Klappe verschließen kann bei meinem alten sind die nämlich durch Krümmel und Staub total im A...
Könnt ihr mir ein besseres Gehäuse mit den Eigenschaften empfehlen ???

Welche 3 Spiele bekomme ich denn bei Radeon ???

Natürlich ist die kompatibel ;)

Die von mir empfohlenen Gehäuse habe auch alle Staubschutz.

Das günstige Zalman kommt ab Werk mit 4 x 120mm Lüftern :daumen:

Wegen der Spiele guckst Du hier : NEVER SETTLE FOREVER

Also die einzigen beiden Spiele die mich da reizen würden habe ich bereits...

Was ist denn mit Battlefield 4 das sollte es doch eigentlich auch geben ???

alle 280er und 290er müssten Gold sein, die 270er und 260er Silber, 240 und 250 Bronze.

wenn dich der aufpreis nicht schmerzt, kannst ruhig ne 770 nehmen,
würd ich derzeit aber selbst auch nicht mehr

im startpost warst du ja anscheinend bereit, 299€ für ne jetstream 770 hinzulegen,
dafür gibts ja fast schon ne r9 290,
und die ist dann wirklich schneller
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 335€
eine der besten und günstigsten,
man kann auch noch für nen zwanziger weniger was finden, aber der kühler ist dann wohl schlechter
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html = 314€

für battlefield gibt "BF4 editionen" zuhauf

kosten aber meist nen zehner mehr, als ohne

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht in raten kaufen, da zahlst dich dumm und dämlich...
Die 290 ist nen ganzes Stück schneller als ne 280x also wenn das geld da ist kannst zuschlagen.
Gruß

Deutlich stärker : AnandTech | Bench - GPU14

Die Tri-X OC wischt mit einer GTX780 den Boden ;)

Du hast da aber mit ner 770 verglichen... mit ner 780 schauts nen bissl aber nicht viel anders aus.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück