AW: Ist diese Hardwarezusammenstellung für Games optimal ???
physx kommt aufs game an
borderlands, batman, assasssins creed,
mehr fallen mir nicht ein, die es unterstützen
280x ist etwa gleichstark, wie 770, hat außerdem die hälfte mehr ram, der nützlich sein kann,
derzeit scheint die benötigte menge zu steigen,
kann man mit der 770 sicher immer noch alles sehr gut zocken, aber eventuell nur mit nem "günstigeren" AntiAliasing modus
liegt auch an den konsolenports,
bei ps3 und co mussten die entwickler zum ende hin extrem geizig haushalten mit vram,
weil die konsolen so wenig hatten,
jetzt können sie ganz anders loslegen/müssen weniger zeit/aufwand auf optimierung verwenden
-> bedarf wird steigen
r280 ohne x ist rechnerisch bei gleichem takt 7/8 so stark, wie 280x,
1 von 8 rechenwerkclustern ist deaktiviert, ansonsten baugleich
gibts ab 180€, echtes schnäppchen,
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die würde ich kaufen, super kühler, der die abwärme rauspustet
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder die, etwas schneller ab werk, kühler soll ebenfalls sehr gut sein
280x ab 220€
HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da würd ich ebenfalls die HIS mit direct heat exhaust kühler nehmen
Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ 2000, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N770-1SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
770 kann ich diese sehr empfehlen, habe sie selbst, ist sehr kühl und leise,
vor allem im vergleich zu meiner anderen 770 (palit 3fan custom design, nicht jetstream)
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die msi soll ebenfalls wieder eine der besten sein
die 770er sind halt schon ein gutes stück teurer,
vor 2-3 monaten waren die 280x noch auf dem selben preisniveau,
zu der zeit wars geschmacksache,
aber derzeit muss man ne grüne vorliebe ganz schön teuer bezahlen