Deutschland ist angeblich ein souveräner Staat. Woher nimmt sich Israel das Recht gefragt zu werden? Die historische Verantwortung(, schon wieder)?
Unabhängig davon - die gleiche Forderung erhebt Israel z.B. auch gegenüber den USA. Ob sie in irgend einer Wiese ein Recht darauf abzuleiten versuchen, weiß ich nicht. Die Argumentation, die man allgemein hört, geht nur auf ihr begründetes Interesse zurück. (Und es erscheint jetzt auch nicht wirklich ungewöhnlich, dass Isreal Schritte geht, die nur auf Israels Interessen basiert sind - und nicht auf irgendwelchen Rechten)
Israel ist damals in den 60ern angegriffen worden und hat sich verteidigt. Sie haben keinen Präventivangriff gemacht wie das heute so üblich ist.
Dass sie die Gebiete heute noch immer besetzen -- Gulan Höhen usw. -- ist sicher zu kritisieren aber dass sich ein Land gegen einen Angriff verteidigt ist meiner Meinung nach völlig legitim.
Der einzige Angriff, dem keine israelische Aktionen vorrausgingen (ob die jeweils gerechtfertigt waren bzw. ob sie einen Krieg als Reaktion rechtfertigten, wäre jeweils ein eigenes Thema - imho suchten und suchen da zwei Seiten nach dem erst besten Grund, sich die Schädel einzuschlagen) war nicht in den 60ern, sondern 48 - am Gründungstag des Staates. Und der Angriff war eine angekündigte Reaktion auf besagte Staatsgründung - eine Gründung, die auf Territorium erfolgte, dass mal ein Teil des osmanischen Reiches mit >90% arabischer Bevölkerung war und das nun von Briten und UN, als Resultat des 1. Weltkrieges, unter neue Herrschaft gestellt wurde. Man könnte also auch umgekehrt sagen:
Es gab in dieser Region nie einen Frieden, aus dem heraus man einen Krieg hätte erklären können. Es gab nur eine Zeit lang eine Besatzungsmacht, die größere Kampfhanldungen unterbunden hat.
ΔΣΛ;4544432 schrieb:
Okey, aber im TV wird das heute immer noch kräftig wiederholt ^^
Im TV werden mitlerweile sehr oft Falschmeldungen wiederholt, die im Internet kursieren. Richtiger werden sie dadurch nicht. Und lustig ist das ganze auch nicht, sondern ein Eckbaustein in dem Versuch, große Teile der westlichen Welt für einen Krieg zu begeistern. Kriege sind nicht " ^ ^ "
Sowas weißt du aber nur deshalb weil Israel ein freies, demokratisches Land ist. Was im Iran so vor sich geht weißt du nicht weil das kein freies, demokratisches Land ist. Informationen drängen selten nach außen und dann kannst du sie meist schlecht überprüfen.
Aus dem Iran dringen recht viele Informationen nach außen, auch wenn seine Demokratie nicht so ganz lupenrein ist. Überprüfen kann man sie natürlich nur eingeschränkt - aber das liegt nicht so sehr an der Unfreiheit (der Iran ist z.B. deutlich liberaler als die VAR oder gar SA), sondern daran, dass daran, dass der Iran kein NATO-Verbündeter ist.
Das kann man aber schlecht als moralisches Kriterium anbringen.
Was würdest du machen wenn dein Nachbar ständig nach deinem Leben trachtet? Warten was passiert oder dich entsprechend ausrüsten?
So oder so tierisch darauf achten, dass ich ihn in keiner Weise provoziere, die nicht vollständig von so ziemlich jedem Abkommen gedeckt ist, dass auf unsere Situation zutrifft. (in Falle Israels also z.B. das Völkerrecht und die -ohnehin umstrittenen- UN-Pläne, die der eigenen Staatsgründung zu Grunde liegen)
trotzdem gehe ich nicht davon aus dass Deutschland Waffen an den Iran, Syrien oder sonst wen in der Region liefert.
Die Hamas bekommt -- soweit ich das richtig einschätzen kann -- seine Waffen vom Iran. Finanziert wird das ganze wohl von reichen Muslimen aus verschiedenen Ländern.
Deutschland an den Iran selbst nicht. Aber ich würde es einer ganzen Reihe deutscher Waffenhersteller zutrauen, dass sie bereitwillig an Länder liefern würden, von denen aus ein Weiterexport in diese Richtung denkbar wäre. Nicht umsonst muss die Regierung noch extra Embargos verhängen. Und die anderen Staaten in der Region sind definitiv potentielle Empfängerländer. Mit Ägypten laufen afaik Verhandlungen um größere Bestellungen, Syrien war vor der Krise afaik Empfänger von Kleinwaffen und die Rebellen werden ja fast schon als Verbündete betrachtet, mit Jordanien und dem Libanon gab es afaik auch schon Handel. Und die arabischen Staaten sind definitiv Empfänger deutscher Waffen.
Israel selbst hat ja nie offiziell zugegeben dass sie Atomwaffen haben. Außerdem denke ich kaum dass sie die wirklich einsetzen würden. Immerhin würde das bei den Amerikanern nicht gut ankommen und was die Russen sagen wenn vor ihrer Haustür Atomwaffen gezündet werden weiß keiner einzuschätzen. Daher würde ich das Atomwaffenschwert nicht so hoch hängen.
Russland wird für Israel keine Rolle spielen und die USA sollten eigentlich vieles von dem, was Israel macht, nicht mögen. Das größere Risiko für Israel wäre wohl der restliche arabische Raum. Die mögen zwar den Iran auch nicht sonderlich, aber größere Atomwaffen sind einfach ein bißchen zuviel.
Das große Problem sind aber nicht so sehr Atomwaffen, die eingesetzt werden, sondern Atomwaffen, deren (vermeintliche) Existenz Grund für Kriege oder alternative (para)militärische Operationen sind.