Israel will bei Waffendeals "mitreden"

Ich will nur damit zum Ausdruck bringen dass das Thema schnell die Richtung wechseln kann wenn jemand wieder auf deine Antwort postet und dann noch eine und noch eine usw. denn sonst überlebt der Thread nicht lange.
Was Israel also macht und was nicht ist daher nicht Bestandteil des Threads und dass Israel eher Deutschland zu beeinflussen versucht als z.B. den Iran sollte ebenfalls einleuchtend sein.

Israel ist damals in den 60ern angegriffen worden und hat sich verteidigt. Sie haben keinen Präventivangriff gemacht wie das heute so üblich ist.

das ist mal wieder gelogen, natürlich hat israel den sechstagekrieg angezettelt und nicht die anderen. historische fakten sollte man niemals ideologischen gesichtspunkten unterordnen ;).

@ über mir: wieso soll das so schlimm sein? Israel hat sich auch illegal Atomwaffen beschafft und ist genauso bereit diese gegen Ziele im Iran einzusetzen, wie es der Iran im Umkehrschluss gegen Israel tun würde, wenn er welche hätte. Das ist Schwachsinn. Bevor man den Iran Verurteilt solltem man diesen Kriegstreibern in Israel die Atomwaffen wegnehmen, die sind unberechenbarer.

wie gewünscht die Quellen: 1, 2, 3 Ich könnte noch dutzende mehr aufzählen... Da hab ich ne ganze Sammlung voll unabhängiger, weil Kritik an Israel ist ja eigentlich nicht erlaubt...
Desweiteren lässt sich die Aggresive Außenpolitik Israels ja wohl schwer leugnen

@ Topic: Jaja, die Israelis, die fühlen sich mal wieder größer, als sie eigentlich sind. Einbildung ist schließlich auch ne Bildung. Israel hat leider schon genug zu sagen in Dtl. und sowieso auf der Welt. Zum Glück lässt sich da Frau Merkel nicht so reinreden. Merken die eigentlich wie lächerlich die sich machen?:what:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt sachlich und beim Thema. Atomwaffen(-programme) sind nicht das Thema. Aussagen wie "Kriegstreiber" sind mit Quellen zu belegen (oder ganz zu unterlassen, da sie nichts mit einem sachlichen Diskussionsstil zu tun haben).

Bitte nicht falsch verstehen, ich will weder eine Vernichtung Israels noch den Besitz von Atomwaffen des Irans gutheißen. Aber leider werden solche Diskussionen immer zu einseitig geführt. Israel hat nunmal mehr Kriege geführt (begonnen) als es nötig ist/war. Der Iran hat bisher maximal gedroht. Konkrete Pläne zum Erstschlag sind bisher nu von Israel bekann, wobei ich davon ausgehe, dass der Iran ebensolche auch besitzt.

OT: Kriegstreiber ist im Zusammenhang mit lang anduernden oder immer wiederkehrenden Konflikten ein Wort was man gebrauchen kann. Ich weiß nicht inwiefern das einem sachlichen Diskussionsstil wiederspricht!?! Es ist weder falsch noch ungerechtfertigt ein Land als Kriegstreiber zu bezeichnen. Laut Definition ist es völlig legitim Israel im Zusammenhang mit dem Gaza-Konflikt und der Siedlungspolitik als Kriegstreiber zu bezeichnen, genau wie die Sabotage Iranischer Atomkraftwerke als Kriegstreiberei bezeichnte werden kann/sollte.

Der Iran ist im Umkehrschluss natürlich auch eine kriegstreibende Nation, keine Frage

Sooo und nun noch etwas OnTOPIC:

Ist eigentlich etwas bekannt inwieweit Israel da sowieso schon mitredet? Ich denke nicht, das Deutschland Waffen an Länder verkauft, wogegen sich die Israelis wehement wehren?!

Zuletzt bearbeitet:
@ über mir: wieso soll das so schlimm sein? Israel hat sich auch illegal Atomwaffen beschafft und ist genauso bereit diese gegen Ziele im Iran einzusetzen, wie es der Iran im Umkehrschluss gegen Israel tun würde, wenn er welche hätte. Das ist Schwachsinn. Bevor man den Iran Verurteilt solltem man diesen Kriegstreibern in Israel die Atomwaffen wegnehmen, die sind unberechenbarer.

wie gewünscht die Quellen: 1, 2, 3 Ich könnte noch dutzende mehr aufzählen... Da hab ich ne ganze Sammlung voll unabhängiger, weil Kritik an Israel ist ja eigentlich nicht erlaubt...
Desweiteren lässt sich die Aggresive Außenpolitik Israels ja wohl schwer leugnen

Sowas weißt du aber nur deshalb weil Israel ein freies, demokratisches Land ist. Was im Iran so vor sich geht weißt du nicht weil das kein freies, demokratisches Land ist. Informationen drängen selten nach außen und dann kannst du sie meist schlecht überprüfen.
Und dass du wenn du umringt vom Ländern bist die dich sehr gerne tot sehen wollen nicht zimperlich mit dem bist was du so machst sollte meiner Meinung nach einleuchtend sein.
Was würdest du machen wenn dein Nachbar ständig nach deinem Leben trachtet? Warten was passiert oder dich entsprechend ausrüsten?

Ist eigentlich etwas bekannt inwieweit Israel da sowieso schon mitredet? Ich denke nicht, das Deutschland Waffen an Länder verkauft, wogegen sich die Israelis wehement wehren?!

Israel redet da gar nicht mit weil Deutschland ein souveräner Staat ist. Einzig darum bitten darf Israel.
trotzdem gehe ich nicht davon aus dass Deutschland Waffen an den Iran, Syrien oder sonst wen in der Region liefert.
Die Hamas bekommt -- soweit ich das richtig einschätzen kann -- seine Waffen vom Iran. Finanziert wird das ganze wohl von reichen Muslimen aus verschiedenen Ländern.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will weder eine Vernichtung Israels noch den Besitz von Atomwaffen des Irans gutheißen. Aber leider werden solche Diskussionen immer zu einseitig geführt. Israel hat nunmal mehr Kriege geführt (begonnen) als es nötig ist/war. Der Iran hat bisher maximal gedroht. Konkrete Pläne zum Erstschlag sind bisher nu von Israel bekann, wobei ich davon ausgehe, dass der Iran ebensolche auch besitzt.

Ich bin dafür dass Atomwaffen allgemein abgeschafft werden aber scheinbar ist es nicht möglich da es immer Länder gibt die solche Waffen anstreben. Ob jetzt der Iran das macht oder nicht sei mal dahingestellt.
Israel selbst hat ja nie offiziell zugegeben dass sie Atomwaffen haben. Außerdem denke ich kaum dass sie die wirklich einsetzen würden. Immerhin würde das bei den Amerikanern nicht gut ankommen und was die Russen sagen wenn vor ihrer Haustür Atomwaffen gezündet werden weiß keiner einzuschätzen. Daher würde ich das Atomwaffenschwert nicht so hoch hängen.

Deutschland ist angeblich ein souveräner Staat. Woher nimmt sich Israel das Recht gefragt zu werden? Die historische Verantwortung(, schon wieder)?

Unabhängig davon - die gleiche Forderung erhebt Israel z.B. auch gegenüber den USA. Ob sie in irgend einer Wiese ein Recht darauf abzuleiten versuchen, weiß ich nicht. Die Argumentation, die man allgemein hört, geht nur auf ihr begründetes Interesse zurück. (Und es erscheint jetzt auch nicht wirklich ungewöhnlich, dass Isreal Schritte geht, die nur auf Israels Interessen basiert sind - und nicht auf irgendwelchen Rechten)

Israel ist damals in den 60ern angegriffen worden und hat sich verteidigt. Sie haben keinen Präventivangriff gemacht wie das heute so üblich ist.
Dass sie die Gebiete heute noch immer besetzen -- Gulan Höhen usw. -- ist sicher zu kritisieren aber dass sich ein Land gegen einen Angriff verteidigt ist meiner Meinung nach völlig legitim.

Der einzige Angriff, dem keine israelische Aktionen vorrausgingen (ob die jeweils gerechtfertigt waren bzw. ob sie einen Krieg als Reaktion rechtfertigten, wäre jeweils ein eigenes Thema - imho suchten und suchen da zwei Seiten nach dem erst besten Grund, sich die Schädel einzuschlagen) war nicht in den 60ern, sondern 48 - am Gründungstag des Staates. Und der Angriff war eine angekündigte Reaktion auf besagte Staatsgründung - eine Gründung, die auf Territorium erfolgte, dass mal ein Teil des osmanischen Reiches mit >90% arabischer Bevölkerung war und das nun von Briten und UN, als Resultat des 1. Weltkrieges, unter neue Herrschaft gestellt wurde. Man könnte also auch umgekehrt sagen:
Es gab in dieser Region nie einen Frieden, aus dem heraus man einen Krieg hätte erklären können. Es gab nur eine Zeit lang eine Besatzungsmacht, die größere Kampfhanldungen unterbunden hat.

ΔΣΛ;4544432 schrieb:
Okey, aber im TV wird das heute immer noch kräftig wiederholt ^^

Im TV werden mitlerweile sehr oft Falschmeldungen wiederholt, die im Internet kursieren. Richtiger werden sie dadurch nicht. Und lustig ist das ganze auch nicht, sondern ein Eckbaustein in dem Versuch, große Teile der westlichen Welt für einen Krieg zu begeistern. Kriege sind nicht " ^ ^ "

Sowas weißt du aber nur deshalb weil Israel ein freies, demokratisches Land ist. Was im Iran so vor sich geht weißt du nicht weil das kein freies, demokratisches Land ist. Informationen drängen selten nach außen und dann kannst du sie meist schlecht überprüfen.

Aus dem Iran dringen recht viele Informationen nach außen, auch wenn seine Demokratie nicht so ganz lupenrein ist. Überprüfen kann man sie natürlich nur eingeschränkt - aber das liegt nicht so sehr an der Unfreiheit (der Iran ist z.B. deutlich liberaler als die VAR oder gar SA), sondern daran, dass daran, dass der Iran kein NATO-Verbündeter ist.
Das kann man aber schlecht als moralisches Kriterium anbringen.

Was würdest du machen wenn dein Nachbar ständig nach deinem Leben trachtet? Warten was passiert oder dich entsprechend ausrüsten?

So oder so tierisch darauf achten, dass ich ihn in keiner Weise provoziere, die nicht vollständig von so ziemlich jedem Abkommen gedeckt ist, dass auf unsere Situation zutrifft. (in Falle Israels also z.B. das Völkerrecht und die -ohnehin umstrittenen- UN-Pläne, die der eigenen Staatsgründung zu Grunde liegen)

trotzdem gehe ich nicht davon aus dass Deutschland Waffen an den Iran, Syrien oder sonst wen in der Region liefert.
Die Hamas bekommt -- soweit ich das richtig einschätzen kann -- seine Waffen vom Iran. Finanziert wird das ganze wohl von reichen Muslimen aus verschiedenen Ländern.

Deutschland an den Iran selbst nicht. Aber ich würde es einer ganzen Reihe deutscher Waffenhersteller zutrauen, dass sie bereitwillig an Länder liefern würden, von denen aus ein Weiterexport in diese Richtung denkbar wäre. Nicht umsonst muss die Regierung noch extra Embargos verhängen. Und die anderen Staaten in der Region sind definitiv potentielle Empfängerländer. Mit Ägypten laufen afaik Verhandlungen um größere Bestellungen, Syrien war vor der Krise afaik Empfänger von Kleinwaffen und die Rebellen werden ja fast schon als Verbündete betrachtet, mit Jordanien und dem Libanon gab es afaik auch schon Handel. Und die arabischen Staaten sind definitiv Empfänger deutscher Waffen.

Israel selbst hat ja nie offiziell zugegeben dass sie Atomwaffen haben. Außerdem denke ich kaum dass sie die wirklich einsetzen würden. Immerhin würde das bei den Amerikanern nicht gut ankommen und was die Russen sagen wenn vor ihrer Haustür Atomwaffen gezündet werden weiß keiner einzuschätzen. Daher würde ich das Atomwaffenschwert nicht so hoch hängen.

Russland wird für Israel keine Rolle spielen und die USA sollten eigentlich vieles von dem, was Israel macht, nicht mögen. Das größere Risiko für Israel wäre wohl der restliche arabische Raum. Die mögen zwar den Iran auch nicht sonderlich, aber größere Atomwaffen sind einfach ein bißchen zuviel.
Das große Problem sind aber nicht so sehr Atomwaffen, die eingesetzt werden, sondern Atomwaffen, deren (vermeintliche) Existenz Grund für Kriege oder alternative (para)militärische Operationen sind.

Deutschland an den Iran selbst nicht. Aber ich würde es einer ganzen Reihe deutscher Waffenhersteller zutrauen, dass sie bereitwillig an Länder liefern würden, von denen aus ein Weiterexport in diese Richtung denkbar wäre. Nicht umsonst muss die Regierung noch extra Embargos verhängen. Und die anderen Staaten in der Region sind definitiv potentielle Empfängerländer. Mit Ägypten laufen afaik Verhandlungen um größere Bestellungen, Syrien war vor der Krise afaik Empfänger von Kleinwaffen und die Rebellen werden ja fast schon als Verbündete betrachtet, mit Jordanien und dem Libanon gab es afaik auch schon Handel. Und die arabischen Staaten sind definitiv Empfänger deutscher Waffen.

Deutsche Waffenhersteller interessieren sich nur für eine einzige Sache: Für Profit. Wie oder wo er entsteht ist ihnen völlig egal. Anders ist es doch nicht zu erklären dass deutsche Waffen in Libyen aufgetaucht sind.
Gerade deswegen ist es wichtig dass Waffenhersteller überwacht und kontrolliert werden. Leider gibt es da eine große Lücke. Chinesische Spielzeughersteller werden strenger kontrolliert als Waffenhersteller.
Und Israel interessiert sich auch nur für das was eben für Israel von Belang ist und wo sie eben Einfluss nehmen können und bei Deutschland haben sie nun mal immer ein Bein mit in der Tür.
Ob es jedoch hilft weiß ich nicht. Wie ich eingangs sagte: Deutsche Waffenhersteller sind an Profit interessiert.

Deutsche Waffenhersteller interessieren sich nur für eine einzige Sache: Für Profit. Wie oder wo er entsteht ist ihnen völlig egal. Anders ist es doch nicht zu erklären dass deutsche Waffen in Libyen aufgetaucht sind.
Gerade deswegen ist es wichtig dass Waffenhersteller überwacht und kontrolliert werden. Leider gibt es da eine große Lücke. Chinesische Spielzeughersteller werden strenger kontrolliert als Waffenhersteller.
Und Israel interessiert sich auch nur für das was eben für Israel von Belang ist und wo sie eben Einfluss nehmen können und bei Deutschland haben sie nun mal immer ein Bein mit in der Tür.
Ob es jedoch hilft weiß ich nicht. Wie ich eingangs sagte: Deutsche Waffenhersteller sind an Profit interessiert.

Es ist doch völlig egal, wer welche Waffen liefert.
Sind wir die Besten, ist gut, wenn nicht machen es andere.

Es ist doch völlig egal, wer welche Waffen liefert.
Sind wir die Besten, ist gut, wenn nicht machen es andere.

Dieses "Wenn wir das nicht machen, machen es andere"-Argument finde ich unglaublich furchtbar. Wie sagte bzw. fragte man als Kind doch immer so schön: Wenn einer von der Brücke springt, springst du hinterher?

Wenn ein Land mit Vorbildfunktion (und ja, so eines könnte Deutschland durchaus sein) sagen würde "Scheiß auf den Profit, wir verstaatlichen die Waffenhersteller jetzt und produzieren nur noch für den Eigenbedarf, also für Polizei und Soldaten.", dann wäre die Welt auch schon ein Stück besser. Mit etwas nur weiter zu machen aus Angst, dass jemand anderes dann eben Geld damit verdient, ist ja nun wirklich kein Argument und macht das alles nicht besser.

Und wie willst du das den vielen tausend Arbeitslosen erklären, die es dann gibt? Das ist unsinnig. Mit Waffen wird einfach zu viel Geld verdient.
WENN DANN müssten das alle machen, nur glaub mir, vorher würden China und Russland oder die USA den dritten WK anzetteln. Die Rüstungsindustrie ist einfach ein viel zu guter Wirtschaftsmotor.

Ein etwas blöder Vergleich: Versuch doch mal einem Autohersteller einzureden, er solle nur noch 1 Auto pro Haushalt verkaufen dürfen, damit die Welt ein Stück besser wird und der CO2 Ausstoß gesenkt wird... Die werden dir eins Husten :ugly:

Irgendwo im Grundgesetzt steht, dass keine in der Bundesrepublick gefertigten Waffen in Kriesenregionen geliefert oder verkauft werden dürfen. Das ist eindeutig und reicht meiner Meinung nach, da braucht Israel nichts mit zu reden.

(Bei Israel gibts da übrigens Sonderregelungen die das GG umgehen, weil Israel mit zu dieser Kriesenregion zählt und eigentlich keine Waffen aus deutscher Produktion erhalten dürfte, mal davon abgesehen, dass damit Menschenrechtsverletzungen begangen werden, also sollen die mal ganz still halten:D)

Und wie willst du das den vielen tausend Arbeitslosen erklären, die es dann gibt? Das ist unsinnig. Mit Waffen wird einfach zu viel Geld verdient.

Noch mal: nur weil man mit etwas Geld verdient, heißt es nicht, dass man es machen muss. Oder wirst du Heiratsschwindler, weil du siehst, wie viel Geld andere damit machen? :schief:
Es muss ja nicht mal zig tausend Arbeitslose geben, man kann das ganze auch umstrukturieren. Bei der Bundeswehr beispielsweise gibt es etliche Bereiche, die sich momentan mit Waffen beschäftigen, durch ihr Know How aber durchaus auch in der Lage wären, andere Arten von Problemen zu lösen.

WENN DANN müssten das alle machen, nur glaub mir, vorher würden China und Russland oder die USA den dritten WK anzetteln. Die Rüstungsindustrie ist einfach ein viel zu guter Wirtschaftsmotor.

Ein etwas blöder Vergleich: Versuch doch mal einem Autohersteller einzureden, er solle nur noch 1 Auto pro Haushalt verkaufen dürfen, damit die Welt ein Stück besser wird und der CO2 Ausstoß gesenkt wird... Die werden dir eins Husten :ugly:

Das ist wirklich ein blöder Vergleich. :P
Autos haben ja grundsätzlich einen Zweck, nämlich den Transport von A nach B - das ist per sé nichts unmoralisches. Waffen, die aber schon mit der Intention hergestellt werden, dass mit ihrer Hilfe leichter Menschen getötet werden können, haben schon eher etwas unmoralisches an sich. So etwas kann man nicht von einem Moment auf den anderen eindämmen, aber durch bewussten Verzicht ist es möglich zu zeigen, dass man ohne leben kann.

Und jetzt auch mal ein blödes Beispiel von mir:
Als der Atomausstieg beschlossen wurde, wurde auch erst mal von allen Seiten gekräht, dass das vollkommen falsch sei, wir im Winter Angst haben müssten, keinen Strom mehr zu haben etc. - tja, und was kam? Wir hatten genug Strom und haben sogar noch exportiert, während die Atomnation Frankreich ihre Bürger dazu anhalten mussten, Strom zu sparen, weil man Angst hatte, dass es ansonsten massive Blackouts gibt.

Man muss sich nicht immer von allen anderen anstecken lassen.

Irgendwo im Grundgesetzt steht, dass keine in der Bundesrepublick gefertigten Waffen in Kriesenregionen geliefert oder verkauft werden dürfen. Das ist eindeutig und reicht meiner Meinung nach, da braucht Israel nichts mit zu reden.

Gesetze sind schön und gut, aber was bringen sie dir, wenn sie zwar niedergeschrieben sind, aber nicht eingehalten werden? Komischerweise tauchen deutsche Waffen nämlich trotz Gesetz in Krisenregionen auf, oder warum ist Heckler&Koch im Ausland so bekannt? Schau dir auch mal diesen Artikel an:

Arabischer Frühling: Amnesty prangert deutsche Waffenexporte an - SPIEGEL ONLINE

Noch mal: nur weil man mit etwas Geld verdient, heißt es nicht, dass man es machen muss. Oder wirst du Heiratsschwindler, weil du siehst, wie viel Geld andere damit machen? :schief:
Es muss ja nicht mal zig tausend Arbeitslose geben, man kann das ganze auch umstrukturieren. Bei der Bundeswehr beispielsweise gibt es etliche Bereiche, die sich momentan mit Waffen beschäftigen, durch ihr Know How aber durchaus auch in der Lage wären, andere Arten von Problemen zu lösen.

Doch, muss man, leider, wir leben nämlich in einer kapitalistischen Welt. Es hat schon mal jemand gesagt: aber wenn wir die Waffen nicht liefern, machens andere und wir gucken dumm aus der Wäsche, weil plötzlich ~3Mrd € fehlen, die wir jährlich im Waffengeschäft verdienen. Ich spreche von der Rüstungsindustrie, dort werden die Stellen gestrichen, das hat mit dem Heer rein gar nichts zu tun :)

Das mit dem Heiratsschwindler ist aber auch kein passendes Beispiel... Es sei denn man gründet ein Heiratschwindel-Unternehmen in dem zig Tausend Leute beschaäftigt sind. Mal davon abgesehen, dass das Betrug ist und damit illegal, Waffen herzustellen ist leider nicht illegal.

Das ist wirklich ein blöder Vergleich. :P
Autos haben ja grundsätzlich einen Zweck, nämlich den Transport von A nach B - das ist per sé nichts unmoralisches. Waffen, die aber schon mit der Intention hergestellt werden, dass mit ihrer Hilfe leichter Menschen getötet werden können, haben schon eher etwas unmoralisches an sich. So etwas kann man nicht von einem Moment auf den anderen eindämmen, aber durch bewussten Verzicht ist es möglich zu zeigen, dass man ohne leben kann.
Und? Als sozusagen Kollateralschaden produzieren sie CO2, dass wiederum ist DAS Treibhausgas und dan der Klimaerwärmung werden viel mehr Menschen sterben als an irgendwelchen Kriegen ;)
Du siehst, es gibt immer die eine und die andere Seite...

Und jetzt auch mal ein blödes Beispiel von mir:
Als der Atomausstieg beschlossen wurde, wurde auch erst mal von allen Seiten gekräht, dass das vollkommen falsch sei, wir im Winter Angst haben müssten, keinen Strom mehr zu haben etc. - tja, und was kam? Wir hatten genug Strom und haben sogar noch exportiert, während die Atomnation Frankreich ihre Bürger dazu anhalten mussten, Strom zu sparen, weil man Angst hatte, dass es ansonsten massive Blackouts gibt.
:schief: Das ist nicht dein Ernst, oder? Wir hatten keine Blackouts weil wir die proparitären Kohle und Gaskraftwerke wieder ans Netz genommen haben... Klimaziele Adé
Wir haben eine effiziente und nahezu klimaneutrale Energiequelle und schalten die ab um wieder Kohle und Gas zu verfeuern, wasn Fortschritt.

Man muss sich nicht immer von allen anderen anstecken lassen.

ich lasse mich von niemandem anstecken, ich versuche meine Meinung darzulegen:)

Gesetze sind schön und gut, aber was bringen sie dir, wenn sie zwar niedergeschrieben sind, aber nicht eingehalten werden? Komischerweise tauchen deutsche Waffen nämlich trotz Gesetz in Krisenregionen auf, oder warum ist Heckler&Koch im Ausland so bekannt? Schau dir auch mal diesen Artikel an:

Arabischer Frühling: Amnesty prangert deutsche Waffenexporte an - SPIEGEL ONLINE

Ja, das mit den Waffen war mir bekannt. Ist natürlich keine schöne Sache, aber das passiert leider immer und überall und lässt sich wohl kaum verhindern, leider:( Auch mit Israels Hilfe nicht um mal BT zu kommen^^

Doch, muss man, leider, wir leben nämlich in einer kapitalistischen Welt. Es hat schon mal jemand gesagt: aber wenn wir die Waffen nicht liefern, machens andere und wir gucken dumm aus der Wäsche, weil plötzlich ~3Mrd € fehlen, die wir jährlich im Waffengeschäft verdienen.

3 Milliarden?
Wenn das so wenig ist (wage ich fast zu bezweifeln, auch wenn natürlich gewisse knapp-Milliarden U-Boot-Bauten nicht wirklich Geld einbringen :schief: ), dann sollten wir das locker wieder einsparen, wenn wir unsere Freiheit nicht mehr zu Höchstpreisen am Hindukusch und in anderen, mit unseren Waffen destabilisierten Gegenden verteidigen müssen.

:schief: Das ist nicht dein Ernst, oder? Wir hatten keine Blackouts weil wir die proparitären Kohle und Gaskraftwerke wieder ans Netz genommen haben... Klimaziele Adé

Der Strom der eigentlich-Reserve-Kraftwerke wurde auch nach Frankreich verkauft ;)

Wir haben eine effiziente und nahezu klimaneutrale Energiequelle und schalten die ab um wieder Kohle und Gas zu verfeuern, wasn Fortschritt.

Tjo. Klima ist halt nicht das einzige, was man versauen kann.
Aber für dieses Thema haben wir hier diverse andere Threads.

Zurück zu Israel und Waffenhandel bitte.

3 Milliarden?
Wenn das so wenig ist (wage ich fast zu bezweifeln, auch wenn natürlich gewisse knapp-Milliarden U-Boot-Bauten nicht wirklich Geld einbringen :schief: ), dann sollten wir das locker wieder einsparen, wenn wir unsere Freiheit nicht mehr zu Höchstpreisen am Hindukusch und in anderen, mit unseren Waffen destabilisierten Gegenden verteidigen müssen.

Ich waage mal zu Beahaupten, dass die Dunkelziffer noch höher liegt. EADS ist zum Bsp. dort nicht mit eingerechnet, weil sie zwar in Dtl. produzieren aber der hauptsitz nicht in Dtl ist. letzterer Punkt ist natürlich richtig, aber die Angestellten der Rüstungsindustrie haben ja leider nichts davon, wenn die Bundeswehr das spart:D

Jaja, die Geschichte mit den U-Booten ist auch so eine Sache die ich nie verstehen werde...:what:

Der Strom der eigentlich-Reserve-Kraftwerke wurde auch nach Frankreich verkauft ;)

Jop, ändert ja nichts daran, dass man sie wieder ans Netz genommen hat, was völlig unnötig war...

Tjo. Klima ist halt nicht das einzige, was man versauen kann.
Aber für dieses Thema haben wir hier diverse andere Threads.

Zurück zu Israel und Waffenhandel bitte.

Ja, wohl war, aber das klima geht uns schließlich am meisten was an, da es global verändert wird^^

Wie viel Rüstungshlfe kassiert Israel eigentlich insgesamt? Hat da jemand Zahlen, ich finde grad nichts.

Ich waage mal zu Beahaupten, dass die Dunkelziffer noch höher liegt. EADS ist zum Bsp. dort nicht mit eingerechnet, weil sie zwar in Dtl. produzieren aber der hauptsitz nicht in Dtl ist. letzterer Punkt ist natürlich richtig, aber die Angestellten der Rüstungsindustrie haben ja leider nichts davon, wenn die Bundeswehr das spart:D

Aber sie haben was davon, wenn der Staat dieses Geld für andere Maßnahmen (die auch wieder in Jobs resultieren) ausgeben kann. Z.B. solche, die Deutschland auf die Zukunft vorbereiten, anstatt Menschen in Schwellenländern zu töten.

Wie viel Rüstungshlfe kassiert Israel eigentlich insgesamt? Hat da jemand Zahlen, ich finde grad nichts.

Ich vermute mal, da gibts auch nichts zu finden. Nicht einmal die normale wirtschaftliche Zusammenarbeit (alias "Entwicklungshilfe", nur dass die Länder, die Hilfe bei der Entwicklung brauchen, nur Krümelchen davon sehen, während der Löwenanteil z.B. nach China geht) wird detailiert veröffentlicht und Leaks sind selten. Bei Rüstungsthemen wird noch eher unter dem Teppich gearbeitet - das ist ein geschlossenes System von Rüstungslobby über wirtschaftsnaher Regierung bis hin zu Deutsch-Israelischer Zusammenarbeit.

zumindest mit den usa hat israel seit 2007 einen zehnjahresdeal über 30 milliarden dollar laufen. es ist also genug masse da, um die u-boote zum regulären preis zu beziehen ;).

Zurück