Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Anfangs, um den Krieg für sich entscheiden zu können, war die Bombardierung mit Sicherheit notwendig. Gegen Ende des Krieges waren das aber, per Definition, Kriegsverbrechen. Die Alliierten haben den Krieg längst gewonnen, die Städte und damit die Bevölkerung wurde aber stetig weiter bombardiert. Das war schlicht Terror an der Bevölkerung.

Nein, die Bombardierung von Wohngebieten war mit ziemlicher Sicherheit nicht Kriegsentscheidend. Sonst hätten ja diejenigen den Krieg gewonnen, die damit angefangen haben. Ein Kriegsverbrechen war es damals allerdings auch nicht, da die entsprechende Definition noch fehlte. Es war einfach nur menschenverachtender Sadismus von Leuten, denen Begriffe wie "schuldig" und "unschuldig" fremd sind und die deren Standpunkt aka geistiger Horizont bei "wir oder die" endet. Genauso wie heute.

Eine weitere Parallele zu heute ist übrigens die Schaffung nachhaltigen Hasses, der ein friedliches Zusammenleben auf lange Zeit hinaus unmöglich macht und teils auf die Akteure respektive deren Nachkommen zurückfällt: Die gleichen Leute, die heute in Dresden was von "Bombenholocaust" schwurbeln sind auch die, die grundsätzlich hinter allem schlechten "den Ami" sehen (einschließlich der Fremdbestimmung unserer demnach "nicht-Demokratie") und Putin-Parteien wählen.

Aber warum sollte Israel nicht wiederholt Raketenstellungen angreifen?
Offenbar hören die Angriffe auf Israel nicht auf, egal wie viele Kämpfer getötet werden. Man müsste ja meinen, dass denen die Munition irgendwann ausgeht. Aber das ist ja nicht der Fall.

Israel greift die Wohnungen von Millionen von Menschen an. Warum das nicht verhindert, dass aus nicht-Wohnungen Raketen verschossen werden, versteht jeder mit mehr als zwei Hirnzellen.

Würde Israel selektiv Kämpfer angreifen (können), würden sie vermutlich eher Fortschritte machen. In jedem Fall würde es weitaus weniger Kritik geben. Aber können oder wollen sie halt nicht machen. Stattdessen großflächig Zerstörung mit gezielten Angriffen auf zivile Einrichtungen, Vergeltungsschläge gegen Angehörige, Aushungern eines ganzen Volkes.

Im Gazastreifen hat die flächige Zerstörung aber dennoch zu einer massiven Abnahme der Angriffe gegen Israel bis auf quasi null geführt. Dass umgekehrt dadurch weitere Akteure von außerhalb mit mehr Möglichkeiten eingegriffen haben, ist halt die Folge der Art und Weise, wie man vorgegangen ist und welche Ziele man damit verfolgt, die leider mit Terrorbekämpfung nur teilweise etwas zu tun haben.

Dass erst wenn Israel von einer linksliberalen Regierung geführt wird, sich was ändern kann.

Wollte die Mehrheit der Israelis bei fast einem halben Dutzend Wahlen in den letzten Jahren nicht haben. Möglich, dass sich durch Netanjahus antidemokratischen Egotrip da etwas verschoben hat, aber die Zustimmung für die Rechtsextremen scheint ungebrochen.

Ich sehe da genau die von dir gefordert gezielten Angriffe auf Kämpfer, die sich in, unter und bei zivilen Einrichtungen verstecken, was exakt zu der von dir beschriebenen Reduzierung der Angriffe auf die Zivilbevölkerung in Israel geführt hat. Wenn sowas lange genug dauert, entstehen selbstverständlich auch großflächige Schäden. Ist ja nicht so, als ob die Hamas sich nicht ins nächste intakte zivile Gebäude verschiebt, oder? Ein Flächenbombardement wie von die beschrieben hätte eben hunderttausende Tote als Ergebnis. Einfach mal das Vorgehen von Russland im Nachbarstaat vor wenigen Jahren anschauen. Das war echtes Flächenbombardement von Städten, von links nach rechts. Der große Unterschied, die Kämpfer dort haben sich nicht unter der Zivilbevölkerung versteckt.

Sobald alle Beteiligten sich entscheiden (mehr ist das nicht, eine Entscheidung), friedlich miteinander zu leben, hört das Sterben auf beiden Seiten auf. Sonst nicht.

Oha, jetzt wird es interessant.

Witzig finde ich, wie die Hamas so tut, als ob sie nix mit Kriegsverbrechen am Hut hätten, obwohl derselbe Strafbefehl gegen ihre Anführer ausgesprochen wurde.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt und vor allem auf die Ergebnisse einer entsprechenden Verhandlung.

Das wird aber noch ein paar Jahre oder Jahrzehnte dauern, vermute ich.

Witzig finde ich, wie die Hamas so tut, als ob sie nix mit Kriegsverbrechen am Hut hätten, obwohl derselbe Strafbefehl gegen ihre Anführer ausgesprochen wurde.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt und vor allem auf die Ergebnisse einer entsprechenden Verhandlung.

Wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht.
Gefühlt denkt sich doch Netanyahu jetzt:
Ihr könnt mich alle mal und wenn ihr was wollt, müsst ihr zu mir kommen und die Füsse küssen, weil ich darf ja nicht mehr raus.
In der Zwischenzeit plättelt er alles um Israel herum, wass ihm nicht passt.

Fällt dir richtig schwer einen Sachverhalt stehen zu lassen ohne ihn mit einem anderen zu relativieren, wa?

Das ist das Ergebnis von dem was hier seitenweise schon geschrieben und von euch negiert wurde.

MfG

Kann das sein das viele Staatsoberhäupte aktuell irgendwie in den Medien als Diktatoren, Kriegsverbrecher oder Terroristen dargestellt werden? Katastrophe das in Gaza, jahrelang niedergemezelt wird, ja und nun ist den haag wach geworden.

Kann das sein das viele Staatsoberhäupte aktuell irgendwie in den Medien als Diktatoren, Kriegsverbrecher oder Terroristen dargestellt werden? Katastrophe das in Gaza, jahrelang niedergemezelt wird, ja und nun ist den haag wach geworden.

Zu viele sicherlich, aber viele? Die kriegführenden Putin und Netanjahu sind eigentlich die einzigen, die großartig beachtet werden. Natürlich kann man nicht über Kim und Lukaschenko reden, ohne "Diktator" in den Mund zu nehmen, aber sonderlich viel wird über die nicht geredet. Weitere Kriegsverbrecher-Vorwürfe würden mir auf staatlicher Seite nur noch gegen Burhan einfallen und "Terror" nur gegen Al-Mahdi. Wobei man das der weit verbreitete, diffamierende Verwendungszweck des Wortes ist.

Eigentlich gehen 90% solcher Vorwürfe weiterhin gegen Anführer von Organisationen, die keine Staaten oder zumindest nicht als solche anerkannt sind. Taliban, Hisbollah, Hamas, RSF, IS, UNHCR, IGH,...

Fällt dir richtig schwer einen Sachverhalt stehen zu lassen ohne ihn mit einem anderen zu relativieren, wa?
Genau, fällt mir persönlich schwer so zu tun, als ob Israel der Täter und die Hamas das Opfer ist. Mir war so, es sei andersrum. Ich persönlich bin wirklich gespannt, was das Ergebnis des Gerichts ist. Wie gesagt, das dauert viele Jahre, ist aber eun slow paced Krimi.

Abgesehen davon, fand ich meinen Kommentar eigentlich sehr ausgewogen. Und auch den verlinkten Artikel. Fällt es dir denn schwer, eine ausgewogene Sicht mit Blick auf beide (alle) Anteile zu einem Konflikt auszuhalten, wa?
Das ist das Ergebnis von dem was hier seitenweise schon geschrieben und von euch negiert wurde.
Wow, wusste nicht, dass dieser Thread am IGH so viel Gewicht hat. Chapeau uns allen.
Beantworte doch erst einmal seine Frage bevor du eine weitere stellst
😅 das von dir, durchaus gewagt ...

Es bleibt dabei, Frieden und damit Ende des Sterben in der Region tritt ein mit einer Entscheidung aller Parteien, in Frieden miteinander leben zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Deutschland ist sich noch uneinig, ob sie den Strafbefehl vollstrecken würden.
Anders als Großbritannien und Irland.
Die Amerikaner dagegen sind empört. Sie erkennen den internationalen Gerichtshof nicht an.

Anders als Großbritannien und Irland.
Die Amerikaner dagegen sind empört. Sie erkennen den internationalen Gerichtshof nicht an.
Würde mich auch wundern, wenn gleiches Recht für alle gelten würde. Kritische Infrastruktur zerstören, Deutschland ins wirtschaftliche Chaos stürzen? Egal, die Akteure werden mit Milliarden ohne Konsequenzen weiter unterstützt. Bei aller Zustimmung, bei dem Punkt bin ich sehr ambivalent. Das darf eigentlich nicht sein, das gehört geahndet.^^

MfG

Würde mich auch wundern, wenn gleiches Recht für alle gelten würde. Kritische Infrastruktur zerstören, Deutschland ins wirtschaftliche Chaos stürzen? Egal, die Akteure werden mit Milliarden ohne Konsequenzen weiter unterstützt. Bei aller Zustimmung, bei dem Punkt bin ich sehr ambivalent. Das darf eigentlich nicht sein, das gehört geahndet.^^

MfG
Länder wie die USA, Russland und China lehnen nicht ohne Grund den internationalen Gerichtshof ab.
Die haben alle genug Sch**sse gebaut.

Du kannst dir ja mal die Bundespressekonferenz zu dem Thema anschauen - geht allerdings knapp 25 Minuten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Souverän sieht anders aus, zudem der Haftbefehl seit Monaten zu erwarten war. Da hätte sich die Regierung schon früher positionieren können und sollen. So halt ein einziger Eiertanz, Pressesprecher will man da auch nicht unbedingt sein....

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Entwicklung und bestätigt, was ich schon zigmal gepostet habe, ohne funktionierende Sicherheitsarchitektur und ohne den Willen aller Beteiligten gibt es kein Ende der Kämpfe oder gar Frieden. Scheint so, als ob es im Libanon demnächst soweit ist. Ich drück die Daumen.

Zurück