Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Hör doch einmal auf so zu tun als wäre das ein einseitiges Problem.
Auf der einen Seite haben wir eine israelische Regierung mit Ultrarechten (denen dürften die Vorwürfe sowieso im Grunde ziemlich egal sein), sowie einem Ministerpräsidenten bei dem man zunehmend den Eindruck gewinnen kann das er diesen Krieg nur in die Länge zieht weil er Angst hat was ihm persönlich danach blühen könnte.

Auf der anderen Seite haben wir mit Hisbolah und Hamas einen Haufen Terroristen sitzen, denen das Leben eines Israelis sowieso nichts Wert ist und die höchstens Deals eingehen, sofern es zum Vorteil gereicht und die andere Seite am besten auch benachteiligt.

Verlässlich sind solche Akteure auf beiden Seiten nicht und Leidtragende eben die, welche zwischen den Stühlen beider Seiten sitzen.
Das war in diesem Fall ein sehr konkretes und einseitiges Problem, die USA als Vermittler für diesen Deal haben die Hände über den Kopf geschlagen und die Kritik an Israel direkt gerichtet.

MfG

Weil die Verhältnismäßigkeit schon lange verloren gegangen ist.

Wie soll Israel diesen Krieg auch "verhältnismäßig" führen? Die Hamas betreibt eine Kriegsführung die auf maximale zivile Opfer ausgelegt ist. Daran trägt alleine die Hamas die Verantwortung.

Und man die Terroristen scheinbar nicht einfach alle eliminieren kann. Da sie und ihre Strukturen, stark mit zivilen Strukturen verwoben sind. Wie viele Anführer wurden schon getötet? Jede Menge. Von Hamas und Hisbollah. Und haben sie aufgehört oder sich ergeben? Haben sie nicht. Weil man sie nicht so einfach beseitigen kann.

Dann muss Israel eben weitermachen. Es gibt für Israel keine Alternative dazu. Jedes Zeichen von Schwäche würde von den Feinden Israels sofort ausgenutzt werden.

Es sind viel zu viele Zivilisten schon gestorben. Und die humanitäre Lage ist katastrophal.

Das ist halt Krieg. Im zweiten Weltkrieg starben in Deutschland ca. 600.000 Zivilisten und Japan schätzt man bis zu 900.000 Zivilisten.

WEnn die jeweilige Regierung nicht kapitulieren will, ist das halt die Folge.
Das war in diesem Fall ein sehr konkretes und einseitiges Problem, die USA als Vermittler für diesen Deal haben die Hände über den Kopf geschlagen und die Kritik an Israel direkt gerichtet.

Warum haben die USA nach dem 11. September 2001 keinen Deal mit Al-Quaida geschlossen? Also warum sollte Israel einen Deal mit der Hamas abschließen?

Oder das Leben der eigenen Zivilbevölkerung.
Na da haben dann wohl die Hamas und Israel auf die bezogene Zivilbevölkerung etwas gemeinsam, siehe mehr als 65 % zerbombter Gaza. ^^

MfG
Genau so hat es sich abgespielt. 😅
Nicht das du Interesse an einer ausgewogenen Sachdebatte hättest, das habe ich hier schon bei dir aufgegeben aber dennoch lasse ich das gerne für dich stehen, Selbsthilfe zur Diversifizierung quasi, denn ein eindeutiges Gut und Böse, ich weiß, das ist immer schön einfach, gibt es hier schon länger nicht mehr.

Schön wäre es grundsätzlich jedoch beim Thema zu bleiben, es ist immer das Gleiche, sobald hier in der Sache Kritik geäußert wird kommt ein Ablenkungsmanöver nach dem anderen, schön wäre hier eine serielle Herangehensweise, statt stetige side Debatten.

"Israel wird beschuldigt, vor den Gesprächen über eine Waffenruhe im Gazastreifen neue Bedingungen zu stellen. Benjamin Netanjahu weist diese Anschuldigung zurück." https://www.fr.de/politik/neue-ford...m-waffenruhe-im-gazastreifen-zr-93241579.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Na da haben dann wohl die Hamas und Israel auf die bezogene Zivilbevölkerung etwas gemeinsam, siehe mehr als 65 % zerbombter Gaza.

Das ist halt die Folge von Kriege. Deutsche Städte sahen 1945 zum größten Teil genauso aus.

Es steht der Hamas jederzeit frei, bedinungslos zu kapitulieren.

Nicht das du Interesse an einer ausgewogenen Sachdebatte hättest, das habe ich hier schon bei dir aufgegeben aber dennoch lasse ich das gerne für dich stehen, Selbsthilfe zur Diversifizierung quasi, denn ein eindeutiges Gut und Böse, ich weiß, das ist immer schön einfach, gibt es hier schon länger nicht mehr.

Natürlich gibt es das. Die Hamas möchte alle Juden vernichten und Israel will einfach nur leben.

Noch viel eindeutiger kann gut und böse nicht verteilt sein.

Schön wäre es grundsätzlich jedoch beim Thema zu bleiben, es ist immer das Gleiche, sobald hier in der Sache Kritik geäußert wird kommt ein Ablenkungsmanöver nach dem anderen, schön wäre hier eine serielle Herangehensweise, statt stetige side Debatten.

Weil hier so gut wie nie in der Sache Kritik geäußert wird.

"Israel wird beschuldigt, vor den Gesprächen über eine Waffenruhe im Gazastreifen neue Bedingungen zu stellen. Benjamin Netanjahu weist diese Anschuldigung zurück." https://www.fr.de/politik/neue-ford...m-waffenruhe-im-gazastreifen-zr-93241579.html

Warum sollte man die Hamas auch mit einer Waffenruhe belohnen? Damit die sich neu formieren und neue Angriffe planen können?

Kann den Link leider nicht öffnen, "Bad gateway" Fehlermeldung bei mir. Probiere es nachher nochmal.

Der Rest deines Posts ist aber eine gelungene Selbstreflexion. Gut, dass dich das zu ner Sachinfo gebracht hat, weiter so. Wie gesagt, äußere mich, sobald ich den Link aufbekomme.
Dem sind die Palästinenser und Libanesen völlig egal.
Und die Deutschen und die Ukrainer und die Russen und auch fast alle Amerikaner. Für ihn ist Trump wichtig.
Und dass das den (alle Konflikte) verschärfen wird, ist absolut richtig.

Kann den Link leider nicht öffnen, "Bad gateway" Fehlermeldung bei mir. Probiere es nachher nochmal.

Der Rest deines Posts ist aber eine gelungene Selbstreflexion. Gut, dass dich das zu ner Sachinfo gebracht hat, weiter so. Wie gesagt, äußere mich, sobald ich den Link aufbekomme.
Netanjahu soll neue Forderungen haben, die aber nur spekulativer Natur sind. Israel will wohl auch die Grenze zu Ägypten kontrollieren, weil von dort neue Waffen für die Hamas geliefert werden.
Wobei Jerusalem jeder angebliche Forderung dementiert.

Thx. So jetzt ging es auch bei mir, den Link zu öffnen.
Das Netanyahu den Konflik rauszögert, ist offensichtlich. Das dies die Hamas auch macht, ebenso.

Hier noch ein wenig mehr Auseinandersetzung mit den "Hindernissen".

Hier dafür mal ein ziemlich missratenes Gesetz
Gehört so in den Müll, ich kann zwar die Idee verstehen, aber Sippenhaft ist immer falsch.
Wenn man das Wissen um die Straftat (Terroranschlag) beweisen könnte, könnte man die Familien natürlich belangen. Muss man eben Mitwisserschaft unter Strafe stellen, da kann man auch ruhig den persönlichen Besitz der überführten Personen (Haus) entziehen und dem Staat übereignen (z.B. um es dann abzureißen). Aber eben nicht kollektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle: BR24 Nahost-Ticker

und

Quelle: Baerbock ist gegen Aussetzen des Dialogs mit Israel und bringt Sanktionen ins Spiel

Sanktionen gegen Israel wären mal eine gute Idee. Aber ob Deutschland dafür "die Eier" hat?

Was Israel da abzieht ist zutiefst unmenschlich und schon lange nicht mehr verhältnismäßig.
Warum werdet ihr eigentlich immer nur dann aktiv wenn hier irgendwelche User sich kritisch gegenüber Israel äußern bzw kritisch zu dem Konflikt mit dem Blick auf beide Seiten? Und warum geht ihr denn nicht konkret auf das Geschriebene ein, sondern lenkt nur wieder mit zahlreichen Seiten Debatten ab, zieht das Thema auseinander bis es zu 100% von dem Weg ist worum es hier initiierend ging?

Finde ich langsam sehr auffällig, scheint wohl Methode zu haben.... hier noch mal als Erinnerung der Post von @RyzA darum ging es.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich langsam sehr auffällig, scheint wohl Methode zu haben....
"Wir" werden vom Mossad bezahlt.
Oder haben mitunter ein andere Meinung als Israel die alleinige Verantwortung für das Geschehen im Nahen Osten anzulasten.

Das sagen mir zumindest die Antworten auf den von dir zitierten Post.
Klick mal auf deinen eigenen Link und lies den Abschnitt zum Libanon um 15 Uhr gestern.
War dir das zu wenig Kontext? Direkt den von Ryza gelieferten Link anzusprechen?

Oder der Post

Kein Bezug auf die Frage?

Vielleicht ist auch unser Textverständnis unterschiedlich. Eventuell meinst du ja wen anderen, "ihr" ist etwas unkonkret.

Eigentlich gibt es hier ja keine Gruppenzugehörigkeit.

Hab mitunter diverse Posts von RyZa mit Daumen hoch versehen. Wie er sicher mitbekommt und bestätigten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mitlerweile bin ich kritischer gegenüber Israel geworden.
Weil was die da unten abziehen einfach nur noch unmenschlich ist.
Die Hamas könnte sofort die Geiseln frei lassen und so zeigen, dass sie Frieden wollen. Israel müsste darauf reagieren. Die Hamas macht das aber nicht. Sie wollen, dass die Palästinenser weiter sterben, weil ihnen das mehr nützt.

Sanktionen gegen Israel wären mal eine gute Idee. Aber ob Deutschland dafür "die Eier" hat?

Welche Partei sollte das schon haben?
Bislang ist Deutschland weit davon entfernt, auch nur eine nicht-unterstützende Position einzunehmen.
SPD, Grüne, Union und FDP bereiten gerade die zweite Bundestagsresolution in unmittelbarer Folge vor, die auf die IHRA-Definition aufbaut. Mit deren Hilfe regelmäßig jegliche Kritik an Israel als "Antisemitismus" gecancellt und komplette NGOs kaltgestellt werden.

Die Hisbollah und die Hamas können den Krieg sofort beenden.

Wie denn, außer durch Kollektivsuizid?

Hör doch einmal auf so zu tun als wäre das ein einseitiges Problem.
Auf der einen Seite haben wir eine israelische Regierung mit Ultrarechten (denen dürften die Vorwürfe sowieso im Grunde ziemlich egal sein), sowie einem Ministerpräsidenten bei dem man zunehmend den Eindruck gewinnen kann das er diesen Krieg nur in die Länge zieht weil er Angst hat was ihm persönlich danach blühen könnte.

Auf der anderen Seite haben wir mit Hisbolah und Hamas einen Haufen Terroristen sitzen, denen das Leben eines Israelis sowieso nichts Wert ist und die höchstens Deals eingehen, sofern es zum Vorteil gereicht und die andere Seite am besten auch benachteiligt.

Verlässlich sind solche Akteure auf beiden Seiten nicht und Leidtragende eben die, welche zwischen den Stühlen beider Seiten sitzen.

Moralische Defizite sind sicherlich beidseitig vorhanden und auf Seiten der Hamas sogar personnel besonders weit und tief verankert.
Die Möglichkeiten, seine Menschenverachtung auszuleben und umgekehrt sich vor dem Hass der Gegenseite defensiv zu schützen sind aber sehr ungleichmäßig verteilt: Nur eine der Kriegsparteien ist in der Lage, die Zahl unbeteiligter Opfer von Kriegshandlungen auf eigener Seite in den einstelligen Bereich pro Jahr zu drücken und umgekehrt 10000de Zivilisten der Gegner jährlich zu töten und das Leben Millionen weiterer auf Jahrzehnte zu ruinieren, sie für immer zu traumatisieren.

In einem Konflikt, in dem seit einem Jahrhundert über jeden Moment froh ist, in dem die Gewaltspirale nicht noch weiter eskaliert, ist ein Wechsel von aktiven Kampfhandlungen in großem Stil direkt zu perfektem Frieden absolut utopisch. Um das humanitäre Leid wenigstens etwas zu lindern, um denjenigen die helfen wollen wenigstens dies zu ermöglichen, wäre es ein erstes Zwischenziel, wenn z.B. jede Seite nicht mehr mehr als 100 unschuldige Menschen pro Tag in akute Lebensgefahr bringt. UNd die Änderungsaufforderung, die sich aus so einem Ziel im Abgleich mit der aktuellen Handlungsweise ergibt, die ist verdammt einseitig.

Netanjahu soll neue Forderungen haben, die aber nur spekulativer Natur sind. Israel will wohl auch die Grenze zu Ägypten kontrollieren, weil von dort neue Waffen für die Hamas geliefert werden.
Wobei Jerusalem jeder angebliche Forderung dementiert.

Häh? Die Forderung nach der Kontrolle über den Philadelphi-Korridor wird doch schon seit Ewigkeiten ganz offen erhoben. Die letzten Verhandlungen sind daran gescheitert, dass man zusätzlich auch noch einen militärisch besetzten Streifen gefordert hat, der den ohnehin winzigen Gazastreifen in zwei isolierte Hälften spaltet.

Zurück