Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Heilig sind den Muslimen weniger als 10 m² dieses Landes, mit den zugehörigen Anlagen wenige ha. Die dienen zwar immer wieder gerne als Zündfunke, sind aber nicht Aufhänger des Konfliktes.
Ich vermute Du beziehst Dich auf den Felsendom? Mag sein das ich falsch liege, aber laut wikipedia sehen alle abrahamitischen Religionen die ganze Region als heiliges Land an:
Das das aber von den Radikalen aller Seiten gerne mal als Konfliktgrund für einen heiligen Krieg vorgeschoben wird, will ich gar nicht in Abrede stellen.
Und ich bin mir sicher, wenn es wirklich einen Gott geben sollte, das er nicht viel davon hält, was da alles so in seinem Namen an Krieg passiert... Aber anderes Thema.

Das eigentliche Problem ist:
Die Briten haben das Land nicht "dem Kriegsverlierer Palästina" weggenommen. Sondern dem osmanischen Reich, dass seinerseits zuvor die dortige Bevölkerung unterdrückt hat. Das wäre in etwas so als wenn man Polen nicht Teile Westpreußens gegeben hätte, sondern Namibia, woraufhin die Polen Teile der Nambianer vertrieben hätten.
Die Argumentation verstehe ich jetzt in dem Kontext nicht? Was willst Du mir/uns damit sagen?
Wenn das Osmanische Reich die Palästinenser schon unterdrückt hat, war das ok, das die Briten damit weiter gemacht haben?
Das da ist nicht sehr ausführlich, liest sich aber nicht so, als hätten die Osmanen in Palästina die dortigen Einwohner besonders unterdrückt?
Spannend auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sykes-Picot-Abkommen und https://de.wikipedia.org/wiki/Hussein-McMahon-Korrespondenz

Anscheinend haben die guten alten Kolonialmächte wieder mal Grenzen gezogen und Dinge unter sich ausgemacht, die sich vorher mit den anderen Mächten in der Region ganz anders vereinbart haben.
Getreu dem Motto: Mir doch egal, was ich mit den Nicht-Europäern mal ausgemacht habe, was zählt ist meine Abmachung mit dem anderen alten weißen Mann in der Nachbarschaft in Europa (oder den USA).
Aus heutiger Sicht haben sich die Kolonialmächte da mal wieder aufgeführt wie die Axt im Walde und wie die letzten 500 Jahre ansonsten auch weltweit...

Die Sache ist doch die, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Palästina gehörte vor dem ersten Weltkrieg zum Osmanischen Reich und danach den Briten. (Wie es dazu kam, sei jetzt mal dahingestellt.)
Und die Briten haben ohne die Einheimischen zu Befragen, das Land dann zwischen Ihnen und den zugezogenen Juden aufgeteilt. Bei keiner dieser Entscheidungen und Kriege wurde die einhemische Bevölkerung ernsthaft befragt, was sie eigentlich davon hält, das war halt zu der Zeit der Großreiche und Kolonialmächte so. Aus heutiger Betrachtungsweise halt eine Katastrophe, damals war das normal.
Das damit halt die ursprünglich dort lebende Bevölkerung nicht glücklich war/ist, kann ich schon verstehen.

Ich weiß nicht, ab wann Tote gegenüber anderen, "nicht unwesentlichen" Anteilen in den Hintergrund treten. Aber vor dem Krieg wurde der militärische Arm der Hamas auf maximal 30000 Kämpfer geschätzt und das war keine Genderverweigerung, sondern man kann getrost von 0% Frauen ausgehen. Hätte Israel überwiegend militärische Gegner getroffen, wären diese also längst ausgelöscht und die zahlreichen toten Frauen und Kinder dürfte es gar nicht geben.

Bezüglich der Belastbarkeit der Zahlen rufe ich übrigens erneut in Erinnerung, dass von der palästinensische Gesundheitsbehörde nur direkte Gewaltopfer gezählt werden, die von medizinischem Personal bestätigt sind. In zerstörten Gebäuden Verschüttete und außerhalb des mittlerweile sehr begrenzten Einsatzgebietes der Ärzte Erschossene fallen ganz oder teilweise raus. Vor allem aber leben seit mittlerweile einem guten halben Jahr 2 Millionen Menschen mit mangelhafter, teilweise keiner Ernährung, unzureichender Wasserversorgung, fehlendem Witterungsschutz, katastrophalen hygenischen Bedingungen und weitestgehend ohne medizinische Versorgung. Respektive rein statistisch dürften zumindest einige tausende, eventuell auch eine fünstellige Zahl davon, eben nicht mehr leben. Auch die sind Opfer von Israels Kriegsführung und kommen auf die kursierenden Zahlen noch oben drauf, sodass selbst im Falle etwaiger Beschönigungen durch die Hamas von einer enormen Zahl getöter Unschuldiger ausgegangen werden muss.
Ehrlich gesagt sind mir die genauen Zahlen auch ziemlich egal, da solche Zahlen sowieso imemr die ersten sind, die in Kriegen nicht nachprüfbar sind... Und wenn ich mir die Bilder der Zerstörung und der Flüchtlingslager angucke, sind wir wohl uns alle darüber einig, das die Zahl der Toten, Verletzten und Traumatisierten insgesamt vermutlich sechsstellig sein wird bis zum Ende des Krieges. Und jeder davon ist einer zuviel. Egal auf welcher Seite. Mir ging es dabei nur darum, das mal wieder au der einen Seite die 30k genannt wurden und auf der anderen nur 6 Entführte aufgezählt wurden.
Und wie ich oben schon geschrieben habe, liegt die Hauptschuld meiner Meinung nach durchaus bei den Hamas für diese jetzt gerade entstandene Situation/Krieg, da sie Israel ja geradezu herausgefordert haben, Gaza anzugreifen. Was bitte hat die Hamas denn erwartet, wenn sie in Israel einfallen, über 1200 Leute ermorden und über 250 Leute entführen? Das Israel "DuDuDu" sagt und den Zeigefinger erhebt und sich an den Verhandlungstisch setzt?
Ich will damit nicht sagen, das ich es ok finde, ganze Städte in Schutt und Asche zu Bomben, aber das war halt die Reaktion auf den Angriff der Hamas.
Ich bin sehr dafür, das man Israel genauso dafür kritisiert wie auch die Hamas und das man die Kriegsverbrechen von beiden Seiten untersucht und wenn möglich auch die Kriegsverbrecher verhaftet. Wenn da auch Netanjahu dabei ist, so what. Aber vermutlich sind wir uns alle darüber im Klaren, das das wohl nie passieren wird...?

Wie weit möchtest du dieses Spiel in die Vergangenheit fortsetzen? Bis zum 6. Oktober saßen mehrere Tausend Palästinenser ohne Anklage in isarelischen Gefängnissen, "entführt" vor allem aus dem Westjordanland und die Gesamtzahl der Opfer israelischer Polizeieinsätze geht jährlich in die Hunderte, was sich sehr schnell zu mehr als 1200 aufaddiert. Von früheren Militäroperationen ganz zu schweigen. Die Festnahmen, die Militäroperationen und die Polizeieinsätze wurden mit palästinensischer Aggression begründet. Die Aggression der Palästinenser fußt auf...

Wenn man in der Region die Untaten des einen als Legitimation für Gewaltexzesse des anderen akzeptiert, dann landet man in einer Diskussionsspirale, die bis in wortwörtlich prähistorischen Zeiten reicht. "Wer hat angefangen?" ist nicht nur nicht zu beantworten, sondern auch irrelevant. Die eine wichtige Frage ist: "Wer möchte es beenden?" "Die israelische Regierung" ist darauf eine genauso falsche Antwort wie "Hamas"; die andere wichtige Frage ist "wer könnte es beenden?", gleichbedeutend mit "wer hat Aktivitätsspielraum in der Region?"
Darauf gibt es eigentlich nur einen Kommentar: Korrekt. Beide Seiten bekleckern sich da nicht mit Ruhm und begehen (Kriegs-)Verbrechen. Und es ist auch ziemlich egal wer damit angefangen hat. Das Problem ist jetzt da und muß gelöst werden.
Und genau das ist doch das Problem. Beide Seiten geben nicht nach. Dabei ist es den beiden Konfliktparteiel völlig egal ob es auf der einen Seiten 1000 und auf der anderen Seite 100.000 Tote sind. Der Konflikt ist da und aktuell gibt es keine Lösung.
Vielleicht wäre es eine Lösung, einfach mal beiden Seiten nur Schwerter in die Hand zu drücken und wie früher Mann gegen Mann das auszudiskutieren, Aber bitte dann WIRKLICH wie GANZ früher, wo sich Anführer noch mit in die erste Reihe gestellt haben und sie befürchten mussten auch beim Kampf umzukommen...

Stellt sich die Frage, auf welche Art Deutschland historisch vorbelastet ist:
Haben wir eine besondere Verpflichtung gegenüber Völker- und Menschenrechten und denjenigen, denen sie nicht gewährt werden oder haben wir eine besondere Verpflichtung gegenüber Personen, die sich auf das Judentum berufen?

Im deutschen Duktus wurde und wird das leider pauschal gleichgesetzt, aber im Nahostkonflikt ist es immer mal wieder das genaue Gegenteil und Deutschland. Baerbocks/Scholzs/Lindners/Habecks harte Positionierung gegen Menschenrechte positioniert kommt in einem ansehnlichen Teil der Welt richtig schlecht an und wird unsere diplomatische Bedeutung auf Jahrzehnte hinaus untergraben.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Hast Du dafür glaubwürdeige Artikel/Links/Belege? Das sich Deutschland hart gegen Israel postioniert, würde aufgrund des zweiten Weltkriegs bestimmt nicht überall bei den Allierten und den von Deutschland überfallenen Ländern gut ankommen.

Wie schon oben (ich glaube mehrfach geschrieben): Keine Seite ist unschuldig, gehört kritisiert und von der internationalen Politik unter Drock gesetzt. Und wer eine Idee hat, der möge sich melden...
 
Nur um es mal loszuwerden:
Ich find die Diskussion sehr interessant, ich glaube ich hab hier in den letzten Tagen über den Palästina-Konflikt mehr gelernt, als in den letzten 10 Jahren! (Was natürlich eigentlich schade ist, das es diesen Anlass dafür braucht. :()
 
Für Diskussionen, in denen man solche Erfahrungen machen kann, bin ich in Foren gegangen :) . Leider sinkt ihr Anteil immer weiter. Aber ich hoffe an der Stelle mal, mehr bei- denn abgetragen zu haben.


Ich vermute Du beziehst Dich auf den Felsendom? Mag sein das ich falsch liege, aber laut wikipedia sehen alle abrahamitischen Religionen die ganze Region als heiliges Land an:
Das das aber von den Radikalen aller Seiten gerne mal als Konfliktgrund für einen heiligen Krieg vorgeschoben wird, will ich gar nicht in Abrede stellen.

Ich glaube, diesen Begriff nutzen die alle nur im übertragen-historischen Sinne, weil sich da die abrahmitischen Religionen entwickelt haben. Auf alle Fälle tun sie es mit exakt dem gleichen Hintergrund, also sollten sie sich deswegen nicht streiten.

Ich hatte es so interpretiert, dass wirklich "Heiligtum" gemeint ist. So wie der Koran ein heiliges Buch ist, die Gebetskirche ein heiliger Ort, etc.. Also ein "heilig"-Status, aus dem sich auch ein absoluter göttlicher Verteidigungsauftrag einhergeht und wo jeder Eingriff oder gar nur die Anwesenheit "Ungläubiger" Anlass für eine gewaltsame Reaktion sein könnte.

Solche Überlegungen spielen im Nahostkonflikt ja immer wieder eine Rolle, aber genau in der Hinsicht ist eben gerade der Islam extrem pflegeleicht: Soweit ich es verstehe
- ist der Koran heilig (sowohl im ideelen Sinne als auch jedes einzelne Exemplar)
- und der Meteorit in der Ecke der Kaaba (aber in einigen exotischeren Lesarten nicht mal der Rest davon)
- und (logischerweise) das Grab Mohammeds
- und der Felsen, von dem er gen Himmel gefahren ist, frühere Propheten getroffen hat, etc.

Und das wars alles weitere ist un-heilig. Und im Gegensatz zum Christentum (und afaik auch Judentum), in dem man Statuen, Orte, tote Päpste, etc. heilig sprechen und anschließend anbeten kann, ist genau das im Islam sogar ausdrücklich als Götzendienst verboten. Deswegen haben (nicht politisch aktive...) Islamverbände z.B. auch kein Problem damit, wenn eine Moschee kein gotteswürdiger Sakralbau, sondern eine Hinterhofhalle ist. Selbst die in Mekka ist rein theologisch betrachtet nur ein belangloser Zweckbau.

Und in Jeruslam ist demensprechend auch nur der Felsen selbst heilig. Alles drum herum, der Felsendom, Al Aksa, das Gelände drum herum sind sozio-kulturell und historisch von enormer Bedeutung durch Tradition, Kunst, etc. und natürlich haben sie auch einfach eine Funktion für Gläubige, die den heiligen Felsen besuchen. Aber für sich genommen sind sie theologisch so bedeutungslos wie das Kolosseum, der Tower of London, die chinesische Mauer oder die Pyramiden von Gizeh. (Es ist echt schwierig, große, alte, nicht religiöse Bauwerke mit dauerhafter Bedeutung zu finden. Irgendwie überstehen nur Dinge die Zeit, die angebtet oder vergessen werden. Die Pyramiden sind schon ein ziemlicher Stretch :ugly: . )

Statt einen Krieg über die Zugangsrechte zur Al Aksamoschee anzuzetteln, könnte man das Ding also aus rein gläubiger Sicht tatsächlich abreißen (oder besser: An einen anderen Ort verlegen) und stattdessen einen dritten Tempel dahinstellen. Dass man das nicht macht, sondern dem Ding von palästinensischer Seite so eine enorme Bedeutung innewohnt, hat keine religiösen, sondern rein nationalistische Gründe:
Diese Plateau ist die allerletze Ecke in der "Hauptstadt Palästinas", in der Israelis noch nicht alles bestimmen können. Dieses Symbol für Selbstbestimmung wird man bis zum letzten Mann verteidigen. (Ironischerweise liegt die Herrschaft formell bei Jordanien.)

Soweit ich es aus Äußerungen schlussfolgern kann, ist die Gegenseite übrigens ähnlich areligiös drauf: Für die israelischen Hardliner steht das Plateau für die militärisch-politische Herrschaft der Juden über die alle anderen in der Gegend (respektive deren Vertreibung) und die Kontrolle darüber oder gar ein Umbau für die größtmögliche Demütigung, die man den Palästinensern antun kann. Aber kein Jude hat Sorge um sein Seelenheil oder sieht Handlungsbedarf weil Ungläubige da ein Häuschen drauf gestellt haben.

Und ich bin mir sicher, wenn es wirklich einen Gott geben sollte, das er nicht viel davon hält, was da alles so in seinem Namen an Krieg passiert... Aber anderes Thema.

Jo. Meine 2 Cents zu Theismus sind: Gott/in/er ist/sind entweder
- nicht existent
- nicht gütig
- nicht allmächtig
- oder für Menschen nicht einmal im Hauch eines Ansatzes verständlich.
Mit Sicherheit sind also alle Versuche, sich nach ihrem Willen zu richten, müßig.

Aber das sehen halt viele anders und diese vielen sind noch leichter, vor allem noch radikaler manipulierbar als Atheisten und Agnostiker, da sie einen ohne Begründung auskommenden Führungskult schon verinnerlicht haben. Das einzige, was politische Akteuere noch machen müssen, sind sich selbst als eine Autorität über die Interpretation von Gottes Willen zu manövrieren, dann ist ihnen alles andere automatisch erlaubt.

Die Argumentation verstehe ich jetzt in dem Kontext nicht? Was willst Du mir/uns damit sagen?
Wenn das Osmanische Reich die Palästinenser schon unterdrückt hat, war das ok, das die Briten damit weiter gemacht haben?

Nein. Damit will ich betonen, dass auch die Briten kein Anfangspunkt der Geschichte sind und das es nicht darum geht, dass sie etwas heiliges genommen haben. Diese Argumentationsrichtungen kommen immer mal wieder und zielen letztlich darauf ab, irgend eine einzigartige, übergeordnete Schuld bei irgendwem zu konstruieren, aus der man (über oft recht angreifbare Ketten) eine moralische Überlegenheit für irgendwem ableitet.

Fakt ist aber, dass die Gegend einfach die Heimat von (wechselnden) Menschen ist. Das war sie vor den Briten, während der Briten und nach den Briten und das ist sie auch heute noch. Und mit Ausnahme von vielleicht ein paar Minuten um das erste Oslo-Abkommen herum hat man sich nie um die Interessen auch nur von einer einfachen Mehrheit dieser Menschen bemüht, geschweige denn um die Gesamtheit. Solange aber auch nur 10-20% einer Bevölkerung komplett mit Füßen getreten werden, wird es nirgendwo Frieden geben, sondern allenfalls eine Form totaler Unterdrückung von Widerspruch.

Anscheinend haben die guten alten Kolonialmächte wieder mal Grenzen gezogen und Dinge unter sich ausgemacht, die sich vorher mit den anderen Mächten in der Region ganz anders vereinbart haben.

Besser noch: Es gab in weiten Teilen nicht einmal Vereinbarungen mit den "anderen Mächten", sondern eher nur Absichtserklärungen und die "anderen Mächte" waren zumindest teilweise nicht einmal Mächte, die irgendwelche Großgruppen repräsentiert haben, sondern eher Leute, die selbst über andere bestimmen wollten. (Ettliche Kolonien scheinen mir übrigens ähnlich gestartet zu sein.)

Die Sache ist doch die, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Palästina gehörte vor dem ersten Weltkrieg zum Osmanischen Reich und danach den Briten. (Wie es dazu kam, sei jetzt mal dahingestellt.)

Formell gehörte es den Briten nicht, die waren nur mit der Hege beauftragt. (Von wem auf welchem Wege mit welchem Ziel sollte man tatsächlich lieber dahinstellen....)
Dabei haben sie es sich dann aber selbst mit vielen Gruppierungen verscherzt und am Ende die europäischste und somit aus Kolonialistensicht sympathischste von allen, bevorzugt, obwohl die damals nur (aber immerhin) in kleiner Zahl vertreten war. Und dann ist Angehörigen dieser Gruppe außerhalb Palästinas auch noch richtig übles Unglück angetan worden und irgendwie hat man daraus Entscheidungen über Palästina abgeleitet...

Und wie ich oben schon geschrieben habe, liegt die Hauptschuld meiner Meinung nach durchaus bei den Hamas für diese jetzt gerade entstandene Situation/Krieg, da sie Israel ja geradezu herausgefordert haben, Gaza anzugreifen. Was bitte hat die Hamas denn erwartet, wenn sie in Israel einfallen, über 1200 Leute ermorden und über 250 Leute entführen? Das Israel "DuDuDu" sagt und den Zeigefinger erhebt und sich an den Verhandlungstisch setzt?
Ich will damit nicht sagen, das ich es ok finde, ganze Städte in Schutt und Asche zu Bomben, aber das war halt die Reaktion auf den Angriff der Hamas.

Die Hamas trägt sicherlich die alleinige Schuld daran, dass Israel aktiv im Krieg ist. Der 7. Oktober hatte zwar mehr Vorgeschichte, bezogen auf die Dimension der Gegend aber auch weitaus mehr Gewicht als z.B. Pearl Harbour.
ABER das war eine Kriegserklärung der HAMAS an Israel. Israel führt als Reaktion jetzt einen Krieg gegen die PALÄSTINENSER.

Ich mag den Vergleich nicht, weil sehr viele Variablen teils komplett gegenteilig laufen, aber wenn man diesen Aspekt überspitzen möchte, ist das tatsächlich so ähnlich wie Putin, der die Ukraine angreift weil die Natobeitritte der Balten nicht passen: Ja, es ist eine Reaktion. Aber es ist keine angemessene Reaktion und sie trifft die Falschen (im Falle Putins zu 99,9%, im Falle Israels zu 90-95% - was ein Unterschied ist).

Ich bin sehr dafür, das man Israel genauso dafür kritisiert wie auch die Hamas und das man die Kriegsverbrechen von beiden Seiten untersucht und wenn möglich auch die Kriegsverbrecher verhaftet. Wenn da auch Netanjahu dabei ist, so what. Aber vermutlich sind wir uns alle darüber im Klaren, das das wohl nie passieren wird...?

Ich glaube niemand kann für sich beanspruchen, die Ereignisse dieser Gegend für mehr als ein paar Monate vorherzusehen. Aber ne: Erwarten tue ich eine Verurteilung auch nicht.

Das Problem ist jetzt da und muß gelöst werden.
Und genau das ist doch das Problem. Beide Seiten geben nicht nach. Dabei ist es den beiden Konfliktparteiel völlig egal ob es auf der einen Seiten 1000 und auf der anderen Seite 100.000 Tote sind. Der Konflikt ist da und aktuell gibt es keine Lösung.

Exakt. Das einzige, was man vielleicht streichen könnte, wären die "jetzt"s und "aktuell". Denn genau diese Beschreibung hätten einige Beobachter vermutlich auch schon vor 100 Jahren gebracht.

Vielleicht wäre es eine Lösung, einfach mal beiden Seiten nur Schwerter in die Hand zu drücken und wie früher Mann gegen Mann das auszudiskutieren, Aber bitte dann WIRKLICH wie GANZ früher, wo sich Anführer noch mit in die erste Reihe gestellt haben und sie befürchten mussten auch beim Kampf umzukommen...

Hmm. Da blieben am Ende auf der einen oder anderen Seite (je nachdem, welche größer/fähiger ist) einige hundert bis tausend besonders Radikale übrig und die würden dann weiter Millionen friedliche "Gegner" unterdrücken, vertreiben oder umbringen wollen. Dass sich die Radikalen größtenteils niedermetzeln wäre also keine Lösung, aber vielleicht eine gute Grundlage für selbige: Man bräuchte weiterhin einen Dritten, der dann den Sieger eingekerkert. Aber im Vergleich zu heute wäre dieser so geschwächt, dass vielleicht die beschränkte Stärke der Zivilgesellschaft ausreichen würde, um ohne externen Eingriff auszukommen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Hast Du dafür glaubwürdeige Artikel/Links/Belege? Das sich Deutschland hart gegen Israel postioniert, würde aufgrund des zweiten Weltkriegs bestimmt nicht überall bei den Allierten und den von Deutschland überfallenen Ländern gut ankommen.

Nein, in weiten Teilen Europas und den USA käme eine Positionierung hart gegen Israel sicherlich schlecht an. Aber die gegebene Positionierung hart für Israel eckt den Rückmeldungen aus Tagespresse & Co nach umgekehrt nicht nur im arabischen Raum, sondern auch in weiten Teilen Afrikas an. Möglicherweise auch in Asien und Südamerika.

Überall da, wo man den Blick auf Nahost nicht ausgehend vom Holocaust denkt (sondern entweder halbwegs neutral oder, leider, von der Nakba), ist unübersehbar, dass Israel schwere Menschenrechtsverletzungen begeht. Und das nicht erst seit ein paar Wochen oder Monaten, sondern spätestens seitdem sie die zivilen Wohngebiete von 2/3 der Gazastreifen als Bombardierungsziel erklärt haben. Und Deutschland hat diese Aktivitäten lange Zeit mit unbegrenzten Solidaritätsbekundungen, Freigabe von Waffenlieferungen, etc. quittiert.

Das untergräbt die Glaubwürdigkeit von einem Land, dass regelmäßig der halben Welt die Einhaltung von Menschen- und Völkerrechten (gemäß euroäischer Niederschrift...) anzuerziehen beansprucht, mal so richtig, richtig, richtig tief. Und zusätzlich haben wir auch noch sehr viele, die ihrerseits kritischer waren, öffentlich als Antisemiten zu brandmarken versucht. (Nicht immer unzutreffend.) Das ist einfach nur ein Maximum von Willkürlichkeit und Parteiergreifung unter Missachtung sämtlicher moralischer Prinzipien, die man zu haben behauptet.
Und da gibt es aus externer Sicht auch keinen Grund, auf WW2-Trennlinien abzustellen: Zu den heftigsten Kritikern innerhalb der EU gehört der Staat, den die Nazis als zweiten erobert haben Seite an Seite mit dem der Staat, der noch Jahrzehnte später faschistisch war.
 
Sehr coole Sache mit diesen Threads hier. Wir alle hier werden wohl so Einiges dazugelernt haben, auch logisch bei der Ansammlung von Wissen. Früher gab es noch mehr Foren mit ähnlichen Konversationen, erinnere mich noch daran dass man sich sogar auf YouTube gut unterhalten konnte. Wochelang nur darüber obs Weltall nun unendlich ist oder nicht lol Aber heute merkt man mMn stark dass fast keiner mehr Bock drauf hat.
 
Ich meine Ryven schreibt ja immer sehr fleißig seine Texte, nur ich weiß immer nicht ob er sich das ausdenkt, oder vorher recherchiert?

"Die Brigaden nannten sich nach der al-Aqsa-Moschee, einer der heiligsten Stätten des Islam und ein Symbol für die palästinensische Unabhängigkeitsbewegung. Nach dem Tod Arafats im November 2004 verkündeten die Brigaden, von nun an den Namen Brigaden des Schahid Yasir Arafat führen zu wollen. Sie fertigten außerdem eine Rakete an, die sie nach Jassir Arafat benannten. Die über bis zu 18 Kilometer Reichweite verfügende, nicht steuerbare Rakete sollte der Organisation zufolge „die Liebe und Bewunderung“ gegenüber ihrem historischen Führer symbolisieren.[7]Wiki.

Also völlig " bedeutungslos"?

Dann noch die "Nakba".

"Im Palästinakrieg 1948 flohen mehr als 700.000 palästinensische Araber – etwa die Hälfte der arabischen Bevölkerung des Mandatsgebiets Palästina – aus ihren Häusern oder wurden vertrieben, zunächst von jüdischen Paramilitärs (Hagana, Irgun und Lechi) und nach der Gründung Israels durch dessen Militär." Wiki

Haben ihre Heimat verloren, weil in Europa Schei.... gemacht wurde.

Die Engländer haben "gewählt"?

Nö, Terrorismus zwang sie zum Rückzug.
Hagna, oder Lechi und andere.

"Stern und seine Anhänger hingegen betrachteten die Briten als Hauptfeind und schlossen sogar eine Zusammenarbeit mit NS-Deutschland nicht aus. Grund war das britische Weißbuch von 1939, das unter anderem eine geringere jüdische Zuwanderung vorsah.[1] Avraham Stern wollte einen jüdischen Staat in einer Art Monarchie („Malchut Jisraʾel“) verwirklicht sehen. Er war der Meinung, dass die Briten das Land nicht freiwillig verlassen würden. Deshalb lehnte er den vom Irgun eingegangenen Waffenstillstand ab, insbesondere auch, weil die Briten nichts als Gegenleistung anbieten wollten." Wiki

"Im Mai 1944 übermittelte Joel Brand Heinrich Himmlers Vorschlag an die Briten, bis zu einer Million Juden (insbesondere aus Ungarn) auszutauschen, wenn dafür von den Westalliierten Waren an NS-Deutschland geliefert würden. Dieser Vorschlag wurde auch auf Anraten des britischen Nahostministers Lord Moyne abgelehnt. Brand schloss sich daraufhin Lechi an. Im November 1944 ermordete ein Lechi-Kommando Moyne in Kairo. Die beiden Attentäter wurden gefasst, zum Tode verurteilt und Anfang 1945 in Kairo hingerichtet.

Am 4. Januar 1948 sprengten Lechi in Jaffa das Neue Serail (al-Saray al-Ǧadida), Sitz des örtlichen Nationalkomitees, 26 Menschen starben, über 160 wurden verletzt, jedoch kein Mitglied des Komitees.[4] Am 26. Februar 1948 wurde der polnische Botschafter Witold Hulanicki, Vater von Barbara Hulanicki, entführt und in Sheikh Badr bei Jerusalem erschossen.[5]

Am 29. Februar 1948 wurde unter einem Wagen, der für britisches Militär reserviert war, kurz nachdem der Zug von Kairo nach Haifa den Bahnhof Rechovot verlassen hatte, eine Bombe gezündet. Dabei wurden 28 britische Soldaten getötet, weitere 35 Soldaten und 100 Zivilisten verletzt.

Hauptartikel: Eisenbahn-Attentat von Rechovot
Am 9. April 1948 töteten beim Massaker von Deir Yasin Lechi-Mitglieder gemeinsam mit Angehörigen der Irgun über hundert Araber, darunter auch zahlreiche Frauen und Kinder."

Sry das ich nur zitiere, aber warum neu verfassen und mich mit fremden Federn schmücken?

"1916 hatte man ihnen einen großarabischen Staat versprochen, sollten sie gegen das Osmanische Reich revoltieren, damals Gegner der Briten im Weltkrieg. Später bricht über die Zusage erbitterter Streit aus - besonders nachdem die Briten den Juden 1917 in der Balfour-Proklamation eine "nationale Heimstätte" in Palästina in Aussicht stellten."

"Jüdische Etzel-Terroristen wie Israels späterer Premier Menachem Begin wettern, die Briten verdienten "die Peitsche". 1946 lässt Begin 350 Kilogramm Sprengstoff in Milchkannen unter die Büros der Briten im mondänen Jerusalemer King-David-Hotel schmuggeln. Bei der Explosion stürzt der Südflügel ein, 91 Menschen sterben."


Ein guter Artikel.
 
Kleine, aber wichtige Korrektur:
- und der Felsen, von dem er gen Himmel gefahren ist, frühere Propheten getroffen hat, etc.
Im Qur'an wird in Sure 17, Vers 1 davon gesprochen, dass Allah den Propheten von der Al Aqsa Moschee in die Himmeldimensionen emporgehoben hat. Seltsam ist hier, dass viele (einschließlich Muslime) meinen, dass das hier die im Qur'an erwähnte Masjid al Aqsa sei:

Screenshot_20240616_111646_Chrome.jpg

(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Felsendom)

Das ist jedoch der Felsendom und nicht die Al Aqsa Moschee.
Der Felsendom ist für alle drei monotheistische Religionen heilig, da man glaubt, dass dort Abraham seinen Sohn Isaak (gemäß des Islams jedoch Ishmael) opfern sollte, woraufhin Allah einen Bock, oder Ziege erschuf, die anstelle geschlachtet werden sollte, um Abrahams Gelübde seiner absoluten Gehorsamkeit zu erfüllen. Diesen Tag zu Gedenken feiern die Muslime weltweit als Opferfest, welcher übrigens heute ist.

Die Masjid al Aqsa ist trotzdem nicht der Felsendom, befindet sich aber anliegend und sieht so aus:

Screenshot_20240616_112405_Chrome.jpg

(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Al-Aqsa-Moschee)

Die Al Aqsa Moschee ist nach der Moschee in Mekka, und der Prophetenmoschee in Medina, die drittheiligste Stätte des Islams. Zur Anfangszeit des Propheten beteten die Muslime sogar in ihre Richtung, bis dann ein Vers offenbart wurde, dass nun die Kaaba die neue Gebetsrichtung ist.

Die Al Aqsa Moschee ist daher heilig für alle Muslime weltweit und tief verwurzelt in der islamischen Geschichte!

Selbst die in Mekka ist rein theologisch betrachtet nur ein belangloser Zweckbau.
Die Kaaba an sich gilt auch als heilig, weil sie laut islamischen Glauben, das erste Gotteshaus ist, welches von Adam erbaut, durch die Sintflut zerstört, und später wieder durch Abraham und Ishmael erbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das sogenannte Kriegskabinett Geschichte, Benny Gantz hat sich daraus zurückgezogen. Dadurch ist Netanjahu wieder auf seine Minister aus der Siedlerbewegung und dem rechtsradikalen Milieu angewiesen. Keine guten Vorzeichen für weitere Verhandlungen...
 
Das zu erklären, wird mehrere Seiten dauern und die Moderation zur Verzweiflung bringen. :D
Kurz gesagt, das Land hatte sich Großbritannien eingesackt, nachdem das osmanische Reich den zweiten Weltkrieg mit verloren hatte.
Man wollte schon nach dem ersten Weltkrieg ein Staat für die Juden schaffen. nach dem holocaust hatten die Briten erklärt, in dem Gebiet zwei Staaten zu gründen. 1948 hat dann Davin Gurion den Staat Israel gegründet und das Land für unabhängig geklärt, da die Briten an dem Tag ihr Mandat niedergelegt hatten. Palästina hätte auch an dem Tag gegründet werden, aber die Araber lehnten das ab, weil sie Israel nicht wollten und alles lieber selbst haben wollten. Direkt danach griffen mehrere arabische Staaten Israel an und verloren den Krieg. Dabei wurde das Land erobert, das eigentlichen den Palästinensern gehören sollte, aber von den arabischen Staaten einkassiert wurden, die wollten weder einen Palästinenserstaat noch Israel haben.

Sorry, nein aber einfach nur nein...
Zum ersten, wir hatten die Gründe dafür hier schon ewig breit erörtert.
Wer sich da einlesen will bräuchte also nur mal die Suchfunktion zu bemühen.

Zum anderen unterschlägst du einfach die UN-Abstimmung dadrüber wie man die Region zwischen einem israelischen Staat und einem palästinensischen aufteilt.

U.a. wegen der UN-Abstimmung haben die palästiensichen Araber damals auch keinen eigenen Staat gegründet, weil man befürchtet hat das dies dazu führen würde damit auch die von der UN festgelegten Grenzen zu akzeptieren, die man aber abgelehnt hat, weil man einen israelischen Staat dort ablehnte, aber auch weil diese Grenzziehung der UN schon damals recht nachteilig zu ungunsten eines möglichen palästinensichen Staates festgelegt worden war.

Mehr will ich dazu auch gar nicht schreiben, aber das musste einfach erwähnt und richtig gestellt werden, weil das alles schon einmal hier durchgekaut worden ist und ich entsprechend auch nicht viel Lust verspüre das alles nochmal aufzudröseln (besonders nicht bei Leuten die im Grunde seit beginn an hier im Thread an der Diskussion teilnehmen und es daher auch gelesen haben sollten).
 
Mehr will ich dazu auch gar nicht schreiben, aber das musste einfach erwähnt und richtig gestellt werden, weil das alles schon einmal hier durchgekaut worden ist und ich entsprechend auch nicht viel Lust verspüre das alles nochmal aufzudröseln
Zustimmung. Die Genese dieses Konflikts wurde in der Tat in diesem Thread mehr als hinreichend dargestellt und unabhängig, wie man seine Historie bewertet, führt es weder "aktuell" noch "allgemein" weiter, wenn jetzt wieder irgendwelche Fundmünzen oder das Alte Testament oder fragwürdige ethnische Deutungen archäologischer Quellen herangezogen werden, um irgendwas zu legitimieren oder zu delegimentieren...
 
Und hab ich das gutgeheißen?!

Mit einer Formulierung wie "Terror begehen können, um sich Gehör zu verschaffen" hast du jetzt nicht unbedingt deine Distanz dazu bewiesen.

Tsss bleib lieber bei der Bild. Das ist so lächerlich vereinfacht, dass es beim Lesen wehtut. Dass heißt, wenn du jemandes Kind tötest, ist es gerechtfertigt, dass er hingeht und deine ganze Familie auslöscht? Genau das macht gerade Israel.
Israel ist ein Terrorstaat, der in wenigen Monaten mehr Zivilisten getötet hat, als Russland in der Ukraine in über zwei Jahren.

Die Zivilisten sterben vorallem deshalb, weil die Hamas sich zwischen Zivilisten versteckt, ihre Kommandozentren in zivilien Gebieten betreibt und direkt aus diesen zivilen Gebieten heraus Angriffe startet.

Wenn man sich so "Gehör verschafft", darf man sich nicht über das Echo beschweren. Der Amerikaner würde sagen: *** around and find out.

Das ist mit nichts zu gerechtfertigen und allein, dass du das tust, zeigt mir wie sehr du Araber tief im Inneren hassen musst.

Wenn man keine Argumente hat, mal wieder das Argumentum ad Hominem. So langweilig, wie vorhersehrbar.

Der Unterschied ist halt, die Briten haben den Palästinensern/Moslems heiliges Land "weggenommen" und nicht ein paar Quadratkilometer Ackerland, so wie die Siegermächte Deutschland bei z.B. Ostpreußen.

Die "paar Quadratkilometer Ackerland" waren ein Viertel des gesamten deutschen Reiches.


Und guck mal wie die Deutschen darauf reagiert haben. Wir führen nicht seit über 70 Jahren Terroranschläge gegen Polen durch und überfallen Polen regelmäßig.

Stellen wir uns nur vor, die Siegermächte hätten den Italienern das Gebiet um den Vatikan abgenommen und dort Moslems angesiedelt und lediglich zugelassen, das die Katholiken weiter Zugang zum Vatikan haben. Gejubelt hätten die Italiener und Katholiken wohl auch nicht gerade...

Zwischen "nicht gerade jubeln" und immer wieder das Nachbarland überfallen und Terrorangriffe durchführen, ist aber schon noch ein Unterschied, oder?

Die vertriebenen Deutschen haben nach 1945 auch nicht gejubelt, aber sie haben nichtmal im Kern auch nur etwas vergleichbares wie die Palästinenser gemacht. Das ist schon ein immenser Unterschied, wie man auf eine solche Situation reagiert.

Ok, zugegeben, die Formulierung war vielleicht nicht sehr geschickt gewählt und ich entschuldige mich dafür, aber ich denke der Tenor sollte klar sein. Übergriffe auf Zivilisten sind immer abzulehnen. Und das gilt natürlich für beide Seiten. Und ja, auch beide Seiten muss man da kritisieren dürfen.

Klar, kann man beide Seiten kritisieren.

Der Unterschied ist, dass Übergriffe auf Zivilisten bei der Hamas das erklärte Ziel sind und bei Israel halt Kollateralschäden sind, die im Krieg vorkommen.

Der Vergleich hinkt massiv. Seit 1244 steht Jerusalem und Umgebung unter Muslimischer Herrschaft. Jetzt mit einem jüdischen Anspruch um die Ecke zu kommen, der wer weiß wieviel älter ist und an die sich kein lebender Mensch mehr erinnern kann, ist auch nicht besonders hilfreich. Aber es gibt noch lebende Menschen, die sich erinnern können dort gelebt zu haben und vertrieben worden zu sein und diverse Millionen Menschen haben von Ihren (Groß-)Eltern aus erster Hand davon erzählt bekommen.
Das ist halt nun mal ebenso Fakt (und Realität).

Meine Großmutter kann mir aus erster Hand auch noch erzählen, wie ihre Vertreibung war. Das trifft sicherlich auch auf viele Millionen Menschen in Deutschland zu.

Genauso wie es Fakt ist, das dort Millionen (jüdische) Menschen Leben, die das Land inzwischen auch seid Generationen bewohnen und es als Ihre Heimat ansehen.
Ändert aber alles nichts an meiner letzten Aussage von oben: Alles Scheiße, wer zuerst eine tolle Idee hat, möge sie vorbringen.

Einfach. Die Palästienser hören auf mit Krieg und Terror und zeigen, dass sich auch zu Frieden in der Lage sind. Vielleicht gibt es dann in Zukunft mal wieder ein Angebot für einen Staat, dass sie dann mal nicht ablehnen:


Selbst die Amis als größter Unterstützer Israels, haben Israel mehrfach kritisiert.

Aus innenpolitischen Gründen, nicht aus Überzeugung.

Biden hat einfach Angst, die Wahl zu verlieren. Das wäre auch der Treppenwitz der Geschichte, wenn Biden die Stimmen der jungen Wähler nicht erhält, weil die mit seiner Israel Politik nicht einverstanden sind und am Ende wird Trump Präsident.
 
Ja ja, sinngemäß: Hamas ist schuld, dass Israel Zivilisten tötet. Ergo ist Hamas natürlich alles schuld. Israel ist unschuldig auf voller Linie. Palästinenser sind ganz allein selber schuld.

Übliches eindimensionales antipalästinenser Geschwafel, welches hier seit Monaten rauf und runter gepredigt wird.

Null Bezugnahme auf Siedler-Gewalt und Einpferchung ins größte Gefängnis der Welt. Lass stecken, Digga... Wo du stehst, ist hier allen klar.
 
Ja ja, sinngemäß: Hamas ist schuld, dass Israel Zivilisten tötet. Ergo ist Hamas natürlich alles schuld. Israel ist unschuldig auf voller Linie. Palästinenser sind ganz allein selber schuld.
Das ist ja nicht die Tatsache. Die Hamas hat den Krieg gewollt, man kann das nicht anders sagen. Die Israelis haben den Krieg ausgeweitet und dabei natürlich auch Zivilisten getötet, weil sich die Hamas unter ihnen versteckt.
Die Frage ist nun, wie hätte Israel vorgehen sollen? Einfach die Ermordung der Landsleute ignorieren und die Hamas machen lassen?
 
Die Frage ist nun, wie hätte Israel vorgehen sollen? Einfach die Ermordung der Landsleute ignorieren und die Hamas machen lassen?
Auch den Punkt hatten wir doch gefühlt 100 mal.
Mossad schafft es politische Feinde sogar im Ausland ausfindig zu machen und per Skalpell-Eingriff zu eliminieren, aber im Gazastreifen ist die einzige Möglichkeit, die Israel hat, flächendeckend zu bombardieren, und das Töten von alten Menschen, Frauen und Kindern dabei mutwillig in Kauf zu nehmen?

Ich glaub an solche Märchen nicht.
 
Mossad schafft es politische Feinde sogar im Ausland ausfindig zu machen und per Skalpell-Eingriff zu eliminieren, aber im Gazastreifen ist die einzige Möglichkeit, die Israel hat, flächendeckend zu bombardieren, und das Töten von alten Menschen, Frauen und Kindern dabei mutwillig in Kauf zu nehmen?
Davon gehe ich aus. Die Hamas Leute gezielt zu töten ist wohl schwieriger als wir alle denken. Immerhin hockt die Führung von denen ja in Katar.
 
Immerhin hockt die Führung von denen ja in Katar.
Mossad ist einer der stärksten Geheimdienste der Welt. Gibt doch genug Belege dafür, was die schon für krasse Aktionen über Grenzen hinweg abgezogen haben, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Ich glaube, die wollen die Führung der Hamas gar nicht weg haben, da die Ultra-Zionisten doch prima profitieren von dem Krieg. Vor der Weltöffentlichkeit können sie bequem die Opferrolle einnehmen, während sie hintenrum Palästinenser in Westbank vertreiben und dezimieren, und es als "Selbstverteidigung" verkaufen.

So lief es zumindest jahrzehntelang. Aber dank Social Media und der Möglichkeit Video-Beweise von Kriegsverbrechen und dem Maß der Zerstörung schnell um die Welt zu verteilen, bröckelt halt deren Maske und es wird immer mehr klar, was für widerliche Schweine sich darunter befinden.
 
Die Frage ist nun, wie hätte Israel vorgehen sollen? Einfach die Ermordung der Landsleute ignorieren und die Hamas machen lassen?
Und was ist mit den Palästinensern ? Sollen sie etwa einfnach nur zig Jahre zuschauen wie Israel ihnen Land klaut und Menschen verdrängt ? Der gesamte Konflikt geht von Anfang an auf Israels Kappe, würden sie eine freundlichere und zeitgemäße Politik in ihrer Region anstreben gäbe es dort heute vlt garkeine Unruhen mehr. Wer mit dem Schwert kommt muss sich hinterher ja wohl kaum wundern. Selbst schuld, in allen Punkten der Anklage würde ich sagen. Nur weil Israel vor kurzem beschossen wurde macht sie das nicht zum Opfer in diesem Konflikt, sie sind mit ihrer Politik weiterhin der Hauptgrund für den Terror, auch den der ihnen selbst wiederfährt, verschulden sie im Kern selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gesamte Konflikt geht von Anfang an auf Israels Kappe, würden sie eine freundlichere und zeitgemäße Politik in ihrer Region anstreben gäbe es dort heute vlt garkeine Unruhen mehr.
Ach. Israel wurde gegründet und hatte gar nichts gemacht und die Araber nebenan haben sie sofort angegriffen.
Israel gäbe es nicht mehr, wenn sie sich nicht gewehrt hätten.
 
Ach. Israel wurde gegründet und hatte gar nichts gemacht und die Araber nebenan haben sie sofort angegriffen.
Israel gäbe es nicht mehr, wenn sie sich nicht gewehrt hätten.
Frage mich grad ob ich Lust drauf hab dir das richtig darzustellen wie sehr du dich zu 100% irrst lol Aber die hab ich heute nicht, deshalb nur: Nein, Israel ist der Agressor schlecht hin, welches ganz offen Landraub betrieb über Jahrzehnte und heute mit den Konsequenzen leben muss. Sie tragen die Hauptlast der Schuld im Konflikt mit Palästina, von Anfang an bis heute.
 
Frage mich grad ob ich Lust drauf hab dir das richtig darzustellen wie sehr du dich zu 100% irrst lol Aber die hab ich heute nicht, deshalb nur: Nein, Israel ist der Agressor schlecht hin, welches ganz offen Landraub betrieb über Jahrzehnte und heute mit den Konsequenzen leben muss. Sie tragen die Hauptlast der Schuld im Konflikt mit Palästina, von Anfang an bis heute.
Ach so, Israel wurde als nach der Staatsgründung nicht angegriffen?
Und die Araber haben nicht verhindert, dass Palästina gegründet wurde?
 
Ach so, Israel wurde als nach der Staatsgründung nicht angegriffen?
Und die Araber haben nicht verhindert, dass Palästina gegründet wurde?
Wenn die Staatsgründung auf der Anexion eines Gebietes basiert muss doch in der Regel mit Angriffen gerechnet werden oder nicht ? Wessen Opfer sind die Israelis wenn nicht der eigenen kriegerischen Politik ? Wurden sie von Palästinensern denn eingeladen um dort einen Staat zu gründen ? ..
 
Zurück