Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Natürlich, dagegen protestieren sie auch. Aber sie protestieren auch noch wegen anderer Dinge, wie halt dem Umgang mit dem 7.Okt. und den Folgen.
Ich hab ja auch nicht ausschließlich geschrieben.
Ich kenne die Umfragewerte nicht. Wenn ich nicht irre, geht es hauptsächlich um die Befreiung der Geiseln.
Aber die Regierung hat viele Baustellen. Ich denke, dass er bei der nächsten Wahl abgewählt wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass die nächste Regierung noch rechter wird. Was auf jeden Fall nicht gut für die Palästinenser wäre.
 
Ich hab ja auch nicht ausschließlich geschrieben.
Ich kenne die Umfragewerte nicht. Wenn ich nicht irre, geht es hauptsächlich um die Befreiung der Geiseln.
Aber die Regierung hat viele Baustellen. Ich denke, dass er bei der nächsten Wahl abgewählt wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass die nächste Regierung noch rechter wird. Was auf jeden Fall nicht gut für die Palästinenser wäre.
Und damit auch nicht gut für Israel und auch nicht gut für die ganze Region... Aber seit wann interessieren sich Radikale für Fakten?
 
Ich halte die Zahl von 30000 Zivilisten für eine glatte LÜGE, jedenfalls so lange das nicht von einer unparteiischen seriösen Quelle irgendwie bestätigt wurde!

Wenn du die Vereinten Nationen nicht magst, kannst du ja mal bei Putin, Chamenei oder Kim fragen, ob die Beobachter entsenden möchten. Die lehnen internationale Instutionen genauso ab.

Vor dem 7. Oktober wurden die von UN und !PLO! herausgegebenen Zahlen in Stichproben jedenfalls regelmäßig von unabhängigen Medien bestätigt. Leider ist das seitdem nicht mehr möglich, weil Israel den Zugang für Journalisten nahezu komplett gesperrt hat, freie Bewegung und Berichterstattung im besetzten Gebiet verbietet und unabhängige Beobachter mehrfach getötet wurden. Derzeit ist es leichter, einen neutralen Überblick über die Lage in Pjöngjang als im von "demokratischen" Kräften eroberten Gaza zu bekommen.


Israel ist dahingehend ein Sonderfall, da es nicht nur der einzige jüdische Staat auf der Welt ist, sondern er auch jedem Juden bzw. allgemein dem jüdischen Volk das Recht auf Rückkehr zusichert und ebenso explizit den Schutz jüdischen Lebens und des Judentums als Staatsauftrag hat.

Was ein eklatanter Widerspruch zu "Religionsfreiheit" ist, denn Schutzbedürftige anderen Glaubens werden regelmäßig deportiert.


Aber nicht jeder Israeli unterstützt das.

Wieso ist dir diese Differenzierung eigentlich bei Israelis so wichtig, während deine Posts sonst nur aus verallgemeinerten Aussagen über "die Araber" und "die Palästinenser" bestehen?
In Israel sind die Aktivitäten der politischen Akteure wenigstens von einer demokratischen Mehrheit der Bevölkerung legitimiert.


Dann müssten sie endlich mal entsprechend ihre Stimmen abgeben.
Mal schauen, was die nächste Wahl bringt.

Israel hatte sehr viele Wahlen in den letzten Jahren und mit schöner Regelmäßigkeit wurde die fortschreitende Aneignung des Westjordanlandes von den Wählern befürwortet, beim letzten Durchgang sogar mehr als jemals zuvor.


Natürlich, dagegen protestieren sie auch. Aber sie protestieren auch noch wegen anderer Dinge, wie halt dem Umgang mit dem 7.Okt. und den Folgen.

Letztere Proteste kommen aber aus zwei verschiedenen Richtungen:
Die einen protestieren gegen den Krieg, weil den Palästinensern das Recht auf Leben genommen wird. Die anderen protestieren gegen den Krieg, weil der Gazastreifen immer noch nicht gesäubert und jüdisch besiedelt wurde.


Und damit auch nicht gut für Israel und auch nicht gut für die ganze Region... Aber seit wann interessieren sich Radikale für Fakten?

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Radikalen in Nahost Fakten ignorieren würden. Die haben nur eine vollkommen andere Wertebasis als normale Menschen und ziehen deswegen unterschiedliche Schlussfolgerungen aus den gleichen Fakten. Wer Menschen- und Völkerrecht achtet, sieht in Kampfhandlungen, die überwiegend Unschuldige ermorden, ein großes Problem. Aber wer einen Vernichtungskampf der Völker propagiert, der hat überhaupt kein Problem damit, wild Raketen in Städte oder Bomben auf Krankenhäuser zu feuern. Der findet jedes Opfer GUT, egal ob 25-jähriger Elite-Kämpfer im Angriff oder entbindende Dolmetscherin in der gynäkologischen.

Dementsprechend wird sich auch die Hamas vollkommen im klaren darüber gewesen sein, dass ihre Angriffe mit hoher Wahrscheinlichkeit ettlichen hundert und potentiell tausenden Palästinensern das Leben kosten werden. Aber das ist in deren Augen nichts negatives. Die sind nicht angetreten, um das Leben der Menschen hier und jetzt angenehmer zu machen, sondern um Israel maximalen Schaden zuzufügen. Alles andere wird unter diesem Ziel bewertet und solange ihnen getötete Palästinenser mehr Zuspruch und mehr Zulauf einbringen, sind sie definitiv kein Problem. Im Gegenteil. Genau deswegen ist es ja so bescheuert, dass Netanjahu seit sechs Monaten der Hamas zu mehr internationalem Ansehen, mehr diplomatischen Zuspruch und vor allem mehr Rekruten als jemals zuvor verhilft.

Und umgekehrt sind sich auch die radikalen Siedler über die Folgen ihrer Taten im klaren. Wenn die mit Israel-Fahnen unter Schutz israelischer Paramilitärs durch die Hauptstadt Palästinas marschieren und Planierung des Felsendoms fordern, wie erst diese Woche wieder geschehen, dann machen die das nicht in der Annahme, dass die Palästinenser oder der Rest der muslimischen Welt sowas unter gewissen Bedingungen akzeptabel fänden. Sondern die machen das in dem vollen Bewusstsein, dass es eine Kriegserklärung ist und die wollen diesen Krieg führen. In der nicht unberechtigten Annahme, dass sie ihn gewinnen würden und in diesem Zuge noch mehr Palästinenser ausrotten oder zumindest vertreiben können, wodurch sie weitaus schneller weitaus mehr Land rauben können, als mit Siedlungsbau und Terrormaßnahmen im Westjordanland. (Die unabhängig davon natürlich weitergeführt werden.)

Die einzigen, die in Nahost faktenfern operieren, sind die nicht-Radikalen, die immer noch hoffen, mit humaner Hilfe und Sozialarbeit zeitnah für Frieden sorgen zu können, obwohl die Führungsebenen beider Seiten mit all ihrer Macht in Gegenrichtung agieren.
Und natürlich internationale Akteure, die mit genau der gleichen Betriebsblindheit Unterstützungsleistungen nach dem Gießkannenprinzip bedingungslos an jeden verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt bei einigen das Wissen über historische Ereignisse.


Das Problem für Israel wird immer seine Entstehungsgeschichte und ihre Umsetzung sein.
Mit Gewalt wird das nicht zu lösen sein und Religöse Ansprüche, werden keine Bestand haben. Nur weil man vor 2000 Jahren vertrieben wurde, wird die Vertreibung anderer nicht gerechtfertigt.
Dort müsste im Prinzip ein Staat für alle entstehen, mit Gesetzten und demokratischen Rechten für alle, auch zB Rückgabe von Eigentum, wie es zB heute noch in Ostdeutschland geschieht, wo jüdisches Eigentum zurückgegeben wird.

Wenn man arm ist, keine Perspektive hat, dann sehen alte Olivenbäume vom Großvater hinter den Grenzmauern wie das Paradies aus , für das es sich zu kämpfen und sterben lohnt.
 
Ist ja okay aber ich sehe immernoch keinen Antisemitismus in diesem Slogan. Er ist provukativ weil er Anspruchsambitionen gg den Staat Israel veräußert aber mehr auch nicht.

Es geht darum, den Staat und alle Juden zu vernichten. Das ist der Antisemitismus. Was die unter "Free Palastine" zu verstehen ist, hat die Hamas am 7. Oktober gezeigt. Genau das verstehen diese Leute unter "Befreiung".

Bedenke dass der Staat Iasrael seine Ansprüche nicht mit Worten sondern Bomben zum Ausdruck gibt. Was also schlimmer..

Komisch, da will man ständig Israel vernichten und die lassen das gar nicht zu, sondern wehren sich. Und das auch noch mit Waffengewalt. Wie unerhört.

Hast du auch eine Quelle dafür dass sie Übersetzungen ins Englische "gezielt" entschärfen ? Woher weißt du davon ?

Ist nichts neues, das ist die übliche Vorhergehensweise seit vielen Jahren:



Und dann gibt es ja noch das Mittel der Taqiya. Auch das wird regelmäßig genutzt.

Sry aber eben wegen Aktion und Reaktion, und dem Verlauf der Geschichte folgend, dürften die Täter und Opfer-Rollen nicht eindeutiger sein als im Falle Israels und der Palestinenser.

Korrekt. Israel wird seit 1948 immer wieder von der arabischen Seite überfallen, mit dem erklärten Ziel "die Juden ins Meer zu treiben".

Es ist ziemlich eindeutig, wer hier der Täter und wer das Opfer ist.

Da ich keinen Hass auf iwelche Volksgruppen verspüre kann ich die dortigen arabischen Menschen die zu ihrem eh schon schwierigen schweren Leben immer wieder Opfer israelischen Terrors werden, sehr gut nachvollziehen.

Sie könnte es ja mal mit Frieden versuchen. Ägypten hat das 1979 als erstes arabisches Land gemacht und lebt mittlerweile länger mit Israel in Frieden, als es zuvor mit Israel in Kriegszustand lebte. Ägypten hat in vier Kriegen versucht Israel zu vernichten und ist damit gescheitert. Seit 1979 leben sie in Frieden mit Israel. Das zeigt, man kann mit Israel in Frieden leben. Man muss halt seine Vernichtungsphantasien aufgeben.

Es muss aufhören und das erreicht die Welt nur mit Druck auf Israel. Die USA sind hier gefragt, natürlich nicht öffentlich aber intern hinter geschlossenen Türen muss jemand diesen israelischen Fanatikern endlich mal den Riegel vor schieben und klare Tabus bennenen. Kann nicht sein dass im Zerschlagen der HAMAS 30.000 Civile durch Bomben sterben, das glaubt niemand. Es ist pure Rache und Hass aus Israel.

Es sind ja auch keine 30.000 Zivilisten.

Ich denke nicht, dass das Zerbomben ziviler Objekte eine bessere Alternative ist.

Dann sollte man nicht permanent "zivile" Objekte für seine Kriegsführung missbrauchen, so wie es die Hamas macht. Dann verliert man nämlich den Status "zivilies" Objekt und wir ein legitimes militärisches Ziel.

Naja, dabei darf man aber auch bitte nicht vergessen, wie Israel gegründet wurde.
Das ist ja kein Staat, der von den Bewohnern des Landes gegründet wurde, die da seit Jahrhunderten oder tausenden Jahren gelebt haben, sondern da sind viele jüdische Menschen (Hunderttausende/Millionen?) etwa zwischen 1880 und 1948 hin geflohen und haben dann den Staat Israel gegründet.

Israel wurde im Einklang mit dem internationalen Völkerrecht gegründet.

Und die ursprünglichen Einwohner wurden dazu einfach nicht befragt. So liest sich das zumindest in der Wikipedia. Und dazu dann halt der religiöse Konflikt (Jerusalem und so).

Juden war in dem Gebiet genauso ursprüngliche Einwohner, wie es die Araber waren. Und die hätten ja nach dem UN-Teilungsplan ja ihren eigenen Staat haben können. Wollten sie nicht, haben sich für Krieg entschieden und verloren.

Mal als etwas aus der Luft gegriffenes aber plastisches Beispiel: Wenn nach der Gründung des kommunistischen China einfach mal so 50 Millionen Chinesen nach Deutschland gekommen wären, weil die keinen Bock auf Kommunismus hatten und hätten dann die Republik China auf deutschem Boden statt in Taiwan gegründet und hätten in ein paar folgenden Kriegen einen Großteil der Bevölkerung in die umliegenden Länder vertrieben, wie toll hätten wir das wohl gefunden?

Oder ein anderes plastisches Beispiel.

Man fängt einen Krieg an und verliert diesen und plötzlich werden Millionen Bürger vertrieben. Und die ursprüngliche Gebiete werden dann neu besiedelt.

Das ist übrigens 12-14 Mio. Deutschen ergangen. Was wir aber nicht gemacht haben, ist immer wieder Polen anzugreifen und die Gebiete zurückzuverlangen. Wir haben die Realität halt akzeptiert.


Ich will damit nicht sagen, das damit das Abfeuern von Raketen auf Zivilisten eine gute Sache ist, aber

Hat den gleichen Vibe wie:

"Ich will damit nicht sagen, dass der Rock der Grund für die Vergewaltigung war, aber..."

man darf halt auch nicht vergessen, wie viele Zivilisten Israel von Ihrem Grund und Boden vertrieben hat und das sie mit der Aktion alle umgebenden muslimischen Länder gegen sich aufgebracht haben, weil sie den zweitwichtigsten? muslimischen Ort nach Mekka "besetzt" haben.

A) Der zweitwichtigste Ort nach Mekka ist Medina. (Dazu kurzer Fun Fact. Mekka und Medina dürfen von Nichtmuslimen nicht betreten werden. Der Vatikan und die Klagemauer sind für Nichtchristen und Nichtjuden frei zugänglich. Nurmal so als Denkanstoß).

B) Die Klagemauer ist deutlich älter als z.B. der Felsendom oder der Islam als ganzes. Wer hat hier eigentlich wen vertrieben?
 
Sie könnte es ja mal mit Frieden versuchen. Ägypten hat das 1979 als erstes arabisches Land gemacht und lebt mittlerweile länger mit Israel in Frieden, als es zuvor mit Israel in Kriegszustand lebte. Ägypten hat in vier Kriegen versucht Israel zu vernichten und ist damit gescheitert. Seit 1979 leben sie in Frieden mit Israel. Das zeigt, man kann mit Israel in Frieden leben.
Ja, solange Israel nicht dein Land will. Das geht partout nicht mit Palästinensern, da sie sie Stück für Stück gewaltvoll enteignen, aber das blendest du in deiner Aversion gegenüber Palästinensern erfolgreich aus.
 
Also, welcher Staat war es den nun?

Du willst wissen, wie das Land hieß, bevor es militärisch okkupiert wurde?

Hier eine Karte aus 1869

Screenshot_20240610_163144_Google.jpg


Btw, du bist das perfekte Beispiel für Taqiya.
 
Es gab aber vor 1988 nie einen Staat Palästina mit einem Staatsvolk.
Du bist der einzige hier, der auf dieser Staatsidee rumreitet, um Israels Okkupation rechtzufertigen.

Ich weiß nicht, ob dir überhaupt bewusst ist, was für ein moralischer Bankrott so ein Argument ist.

Dahinter steckt so viel weißes Kolonialisten-Denken, dass mir die Kotze schon hoch kommt. Mit dem Mindsetting, war es für die technisch überlegenen Europäer auch vollkommen in Ordnung Amerika, Afrika und weite Teile Asiens imperialistisch zu führen.

Du implizierst mit dieser Staatsidee nämlich, dass das Land Palästina Freiwild war, was einfach erobert werden durfte, in dem Fall von europäischen Zionisten, weil es keinen "Staat" hatte nach europäischem Vorbild.
Damit steckt deine Argumentationslogik tief im letzten Jahrhundert.
 
Du bist der einzige hier, der auf dieser Staatsidee rumreitet, um Israels Okkupation rechtzufertigen.

Es gibt keine Okkupation, weil das Gebiet durch den Besitzer der UN explizit für diesen Teilungsplan übergeben worden ist.

Ich weiß nicht, ob dir überhaupt bewusst ist, was für ein moralischer Bankrott so ein Argument ist.

Es geht auch nicht um Moral, sondern um Völkerrecht.

Dahinter steckt so viel weißes Kolonialisten-Denken, dass mir die Kotze schon hoch kommt. Mit dem Mindsetting, war es für die technisch überlegenen Europäer auch vollkommen in Ordnung Amerika, Afrika und weite Teile Asiens imperialistisch zu führen. Du implizierst mit dieser Staatsidee, dass das Land Palästina Freiwild war, was einfach erobert werden durfte, weil es keinen "Staat" hatte nach europäischem Vorbild.

Es gab einen Staat. Das osmanische Reich. Palästina war für 400 Jahre Bestandteil des osmanischen Reichs. Und das osmanische Reich war im ersten Weltkrieg auf der Seite der Mittelmächte und hat den Krieg verloren. Damit hat das osmanische Reich auch das Gebiet mit dem Namen Palästina verloren. Das mag man heute doof finden, aber 1918 hat niemand die Rechtmäßigkeit dieser Gebiebtsabtretung in Frage gestellt. Viele Staaten haben 1918 Gebiete verloren, auch Deutschland.

Und außer irgendwelchen ewiggestrigen stellt das auch niemand in Frage. Wenn man keine Gebiete verlieren will, sollte man keine Kriege anfagen.
 
Rechtfertigt alles nicht, dass Zionisten bis heute noch Bomben auf Zivilisten werfen ("weil Hamas sich hinter Zivilisten versteckt"), oder das Siedler mit militärischer Unterstützung Palästinenser vom eigenen Land in Westnank vertreiben und ermorden.

Und für mich bleibt es stets eine Frage der Moral. Wer hier Unterdrückung von Schwächeren durch Tyrannen gutheißt, ist und bleibt in meinen Augen einfach nur ein armes Würstchen ohne Rückgrat ;)
 
Rechtfertigt alles nicht, dass Zionisten bis heute noch Bomben auf Zivilisten werfen ("weil Hamas sich hinter Zivilisten versteckt"),
oder das Siedler mit militärischer Unterstützung Palästinenser vom eigenen Land in Westnank vertreiben und ermorden.

Dann soll die Hamas doch einfach aufhören, sich hinter Zivilisten zu verstecken. Oder diese "Zivilisten" sollte selber keine Geiseln halten



Und für mich bleibt es stets eine Frage der Moral. Wer hier Unterdrückung von Schwächeren durch Tyrannen gutheißt, ist und bleibt in meinen Augen einfach nur ein armes Würstchen ohne Rückgrat ;)

Wenn man doch der Schwächere ist, warum begeht man dann einen Terroranschlag und provoziert damit eine Reaktion?

Krieg anfangen und dann rumheulen, weil man verliert, dass ist das Verhalten von "armen Würstchen ohne Rückgrat"
 
Wenn man doch der Schwächere ist, warum begeht man dann einen Terroranschlag und provoziert damit eine Reaktion?
A) weil nur schwächere Parteien Terror begehen können, um sich Gehör zu verschaffen, und b) weil Hamas genau weiß, dass Zionisten selber menschenverachtende Terroristen sind, die Kinder und Frauen ohne mit der Wimper zu zucken töten.
Genau dieses Gesicht von Israel soll die Weltbevölkerung sehen und damit haben sie sogar ihr Ziel erreicht.
 
A) weil nur schwächere Parteien Terror begehen können, um sich Gehör zu verschaffen, und

Klar, ich morde und vergewaltige auch immer, um mir Gehör zu verschaffen. Warum haben wir bloß vor 8-9 Jahren nicht auf den IS "gehört", als er sich auch so "Gehör verschafft" hat? Fragen über Fragen.

b) weil Hamas genau weiß, dass Zionisten selber menschenverachtende Terroristen sind, die Kinder und Frauen ohne mit der Wimper zu zucken töten.

Die Hamas könnte ja auch einfach auf dem offenen Feld gegen Israel kämpfen, statt sich immer zwischen Kinder und Frauen zu verstecken.


Genau dieses Gesicht von Israel soll die Weltbevölkerung sehen und damit haben sie sogar ihr Ziel erreicht.

Danke, dass du bestätigst, dass es der Hamas darum geht, möglichst viele ihrer Landsleute sterben zu lassen. Die Hamas ist in der Hinsicht wieder wie das dritte Reich. Das eigene Volk ist völlig egal, wenn es dem Kampf der eigenen Ideologie dient.
 
Zurück