News Ryzen 5 7600X3D: Kleine Gaming-Rakete mit 65 Watt ist offiziell

Beim 5800X3D/5700X3D reagiert ein Windows 11 nicht mehr so flott. Ehrlicherweise kann schon gesagt werden, dass diese CPU´s schlecht gealtert sind. Eine X3D CPU ist deutlich taktreduzierter als ein nicht X3D Modell.

Für mich, als normaler Nutzer, der seinen PC nicht wie eine PS5 behandelt, wäre ein X3D Modell in Zukunft nicht mehr die erste Wahl (obwohl ich derzeit eine habe;-)).

Leider sind die 9000er CPU´s von AMD nicht gerade ein Grund zu wechseln...
das windows 11 schon mit neuen insider preview getestet? ist ja bekannt das win 11 so ziemlich alles verschlechterte perfomance technisch. win 10 rennt bei mir.

Ziemlich lästig diese Landes und Händlerbeschränkung, dies hat schon beim 5600X3D genervt.

Die einzige nicht ganz so kundenfeindliche Erklärung, die ich gelten lassen würde wäre, dass die 9000er X3Ds bald kommen und dann auch gleich mit einem 9600X3D... aber ich bezweifle es.

Es ist und bleibt jedenfalls ziemlicher Bullshit, gleich wie die Sache mit der 7900 GRE, die es dann aber zumindest bald mal normal gab.
Denke es wird an dem zur Verfügung stehenden Kontingent liegen ... :ka:

Das ließe sich auch anders lösen, etwa Direktverkäufe über die AMD Website in Europa.

Ist zwar schön das man auch für "kleines" Geld nun ein X3D kriegt aber ich würde mich mehr freuen wenn die akt. Generation "endlich" auch der 9950X3D (und kleiner) zum testen eintrifft.

Wenn man etwas Glaskugel, interpoliert und pi*daumen anwendet sollte ich ein Plus in Anwendungen von 45% und in Spielen 40% erreichen. Das sind Werte wo ich langsamm aber sicher schwach werde.
(Basteldrang und neuen moderenen Untersatz würden den Rest machen :D)
Aber mal schauen & abwarten was die realen Werte der CPU hergeben.

Wenn man etwas Glaskugel, interpoliert und pi*daumen anwendet sollte ich ein Plus in Anwendungen von 45% und in Spielen 40% erreichen.
Wenn man in die Vergangenheit schaut, also was ein 5800X3D im Vergleich zu einem 5800X und ein 7800X3D zu einem 7700X in Spielen für eine Mehrleistung hat, liegen wir da etwa bei grob 25%, im mittel von P1 und P0.2.
Bei Anwendungen erwarte ich mir gar keine Mehrleistung, eher sogar etwas weniger, weil sie langsamer Takten müssen, aufgrund des Caches.

Oder gehst du da etwa von deinem jetzigen Prozessor aus? Aber diese von dir angesprochene Mehrleistung kannst du jetzt schon in etwa haben, wenn du auf ein bereits veröffentliche Produkt setzt, zumindest was Spiele betrifft.

Wahrscheinlich sind es 8-Kern Dies, wo 2 Kerne wegen defekten deaktiviert wurden.Da es Wahrscheinlich keine sehr hohen Stückzahlen davon geben wird, wurde Wahrscheinlich dieser Exklusiv-Deal eingefädelt, um nicht ständig wegen Lieferproblemen Ärger zu haben.

Das hab ich mir zumindest so zusammengereimt😄

Oder gehst du da etwa von deinem jetzigen Prozessor aus? Aber diese von dir angesprochene Mehrleistung kannst du jetzt schon in etwa haben, wenn du auf ein bereits veröffentliche Produkt setzt, zumindest was Spiele betrifft.

jup. Mein 5950x.
Stimmt bei den Spielen aber bei den Anwendungen wird es dann nicht so pralle; hier ist bei der akt. Gen. ja alles i.O.

Ist eine schöne CPU, aber sie nutzt niemandem zum billigen Ausrüsten, weil es keine alten CPUs in AM5 Boards gibt. Wer sowas nutzt, baut eh einen neuen Rechner mit entsprechenden Kosten auf und dann nimmt man gleich einen 7800X3D. Ist jetzt nicht sooo tragisch, aber unschön.

Ich hoffe, Dave bekommt trotzdem ein Testmuster.

Wir Deutschen jammern das es bei uns den aussortieren Abfall nicht gibt. LoL

Wie hier schon gesagt: 6 Kerne in 2024
Für mich wären sie super, die 6 X3D-Kerne. Ich käme nämlich von einem Ryzen 5 3600 und hätte gerne einen Ryzen 5 5600X3D. Auf die 2 Kerne kann ich beim Last-Upgrade für mein 450er Brett verzichten.
Würde ich n neues Sys aufsetzen wollen, käme aber auch eher n 8-Kerner in Frage, nur läge der zu erwartende Nutzungzeitraum halt auch bei 6-12 Jahren statt der 2-4 mit dem 5600X3D. Am Ende wirds dann wohl halt der 5700X3D, weils den 6-Kerner nicht gibt und der 5800X3D unverhätnismäßig teuer ist. Stimmt mich als Konsument nicht direkt extreme happy .. :heul:

Zurück