News Ryzen 5 7600X3D: Kleine Gaming-Rakete mit 65 Watt ist offiziell

Interessant, dass der echte 7800X3D und der 7950X3D beinahe gleichschnell sind und dort deutlich auseinandergegangen sind.
Spannend finde ich, dass die simulierten 8- und 6-Kerner beinahe gleichschnell waren.
Kommt daher da der 7950X3D beim zocken nur mit einem CCD läuft unf praktisch ein 7800X3D ist.

In einer globalen Welt eher schwierig und es wurde ja zuvor auch berichtet, dass ein 7600X3D kommen könnte.

Da halte ich es schon für angebracht über das Release zu berichten und eben darauf hinzuweisen, dass diese interessante CPU hierzulande leider nicht verfügbar sein wird.

Liebe Grüße Sven
Ja ok. Wir als Leser und Kunden haben da aber nicht viel von. Ausser die Info das es die CPU gibt.

und welche gamer sind das, die noch nach 6 kerner streben ? :ugly:

ich mein ein bewusster gamer, der sich ein gaming cpu bzw pc selbst konfiguriert, würde sehr unwarscheinlich, heute noch nach 6 kerner greifen.

ansonsten, finger weg von den 6 kerner, sonst kauft ihr 2x :D

Ich habe noch eine Zeit erlebt, in der vieles in Japan, US als erstes erschienen ist und bei uns 2-3 Jahre später. Und schau an ich lebe immer noch. Wir sind als Gesellschaft mittlerweile echt Krank, dieses immer alles sofort haben zu wollen, hat man uns sehr gut eingeimpft, so viel zum selbständigen denken und sein.

Ich kann verstehen, wenn man soviel Geld hat, dass man sich alles sofort Leisten kann sonst wird es schnell langweilig.

Dennoch ist es schade, dass man die CPU nicht überall gleichzeitig verkauft. Könnte auch daran liegen, dass nicht genug Chips abfallen um genug zu produziert. Jemand der jetzt einen 7800x3d kauft, weil es keinen 7600x3d gibt und ihm 6 Kerne reichen ist halt schade. Den so ein gegengewicht zu den Extremen brauchen wir auch, damit man sieht der Markt braucht alle Variationen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beim 5600X3D, der hierzulande ebenfalls nicht in den Handel kam, wird es auch dem 7600X3D ergehen.

Der wird hier nicht erscheinen. Leider.
Dafür wird es dann irgendwann in ferner Zukunft einen 7500X3D geben ....
Also dann, wenn ihn quasi niemand mehr braucht.

AMDs Marketing ist einfach nur zum davonlaufen. Jetzt hat die Konkurrenz erhebliche Probleme mit ihren Core 13 und 14000, steht unter Feuer wie seit langen nicht, AMD hat mit dem 7800X3D und den jetzt neuen 7600X3D wahnsinnig gute und effiziente Gaming CPUs, und man versaut es mit dem 7600X3D wieder, indem man den nur exclusiv in den USA anbieten wird.

Diese Marketing Fuzzies gehören 8-kantig davon gejagt. Gerade im Einsteigersegment, wo der 7800X§D mit 360€ eher teuer ist, wäre ein 7600X3D die Preis/Leistungsbombe, was Gaming betrifft. Und AMD schenkt es wieder her. Unglaublich ....

Die meisten Gamer dürften sowieso GPU limitiert sein wenn man sich mal die Steam Hardware Survey anschaut. 6c/12t reichen selbst in 2024 vollkommen aus... es sei denn man kauft immer die neueste und teuerste GPU (und spielt dann nicht in 4k)
;-)

AMD versucht hier, die Anwendungs Prozessoren von denn Gaming teilen stark zu differenzieren, finde ich gut, schlaues Marketing. Ich bin auf die Geschwindigkeit der kleinen Rakete gespannt, wird den einen oder anderen Intel linksliegen lassen und das für kleines Geld.

Zuletzt bearbeitet:
6-Kerner sind fein aber wer seine CPU 5 Jahre nutzt, der geht ein Risiko ein. Kaum vorstellbar, dass ein 6-Kerner noch ausreichen wird.
Schau dir doch einfach die PCGH Benches an. Die 8 Kerner sind beim Gaming nicht viel schneller unter den selben Bedingungen. Ein 7600x3d wäre definitiv einem 8 Kerner ohne x3d überlegen.

und welche gamer sind das, die noch nach 6 kerner streben ? :ugly:

ich mein ein bewusster gamer, der sich ein gaming cpu bzw pc selbst konfiguriert, würde sehr unwarscheinlich, heute noch nach 6 kerner greifen.

ansonsten, finger weg von den 6 kerner, sonst kauft ihr 2x :D
es gibt noch andere Menschen auf der Welt und nicht jeder ist wie du. Ich würde mich über so eine CPU freuen, ich gurke immer noch mit einem i7 der vierten generation rum und den habe ich auch nur geschenkt bekommen.
Nicht jeder gamer will höchste qualität und auflösungen, manche wollen einfach nur dass es flüssig läuft und sind auch bereit dafür kompromisse einzugehen, besonders wenn man dadurch Geld sparen kann und trotzdem bekommt was man will.

Schau dir doch einfach die PCGH Benches an. Die 8 Kerner sind beim Gaming nicht viel schneller unter den selben Bedingungen. Ein 7600x3d wäre definitiv einem 8 Kerner ohne x3d überlegen.
Ja klar, aber es geht ja darum das nicht jeder seine CPU alle 2 Jahre austauscht. Nachhaltig ist ein 6-Kerner eben nicht.

Wenn dann noch einfache Windows Anwendungen laufen (Chrome, Twitch, was auch immer), dann merkt man die Begrenztheit einer taktreduzierten 6-Kern CPU mit Level 3 Cache.

Wer hingegen seinen PC wie eine PS5 behandelt und sonst nichts macht, der wird wahrscheinlich auch nach 4 Jahren noch glücklich sein. Aber dann kann derjenige auch gleich eine Konsole kaufen...

Ja klar, aber es geht ja darum das nicht jeder seine CPU alle 2 Jahre austauscht. Nachhaltig ist ein 6-Kerner eben nicht.
Der 8 Kerner ohne x3d ist es aber?

Wenn dann noch einfache Windows Anwendungen laufen (Chrome, Twitch, was auch immer), dann merkt man die Begrenztheit einer taktreduzierten 6-Kern CPU mit Level 3 Cache.
Wenn ich spiele, dann spiele ich. Aber deine Programme merkst Du im Hintergrund auch nicht.

Absolut!
Hört mal auf mit diesem Müll, AMD.
Es kann doch nicht sein, dass ihr was Neues heraus bringt und anderen Kontinenten verweigert.
Da bekomme ich als Konsument ja schon wieder Puls - und das am Samstag morgen um 2 nach 9 - europäischer Zeitrechnung!
Kenne da aber ein echt gutes Mittel gegen Puls Rum :ugly: :P

• Like
Reaktionen: rum
Wenn ich spiele, dann spiele ich. Aber deine Programme merkst Du im Hintergrund auch nicht.
Beim 5800X3D/5700X3D reagiert ein Windows 11 nicht mehr so flott. Ehrlicherweise kann schon gesagt werden, dass diese CPU´s schlecht gealtert sind. Eine X3D CPU ist deutlich taktreduzierter als ein nicht X3D Modell.

Für mich, als normaler Nutzer, der seinen PC nicht wie eine PS5 behandelt, wäre ein X3D Modell in Zukunft nicht mehr die erste Wahl (obwohl ich derzeit eine habe;-)).

Leider sind die 9000er CPU´s von AMD nicht gerade ein Grund zu wechseln...

Zurück