Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Das war britisches Mandat.Wurden sie von Palästinensern denn eingeladen um dort einen Staat zu gründen ? ..
Das war britisches Mandat.Wurden sie von Palästinensern denn eingeladen um dort einen Staat zu gründen ? ..
Autsch... das kann doch nicht so schwer sein lolDas war britisches Mandat.
Ja ja, sinngemäß: Hamas ist schuld, dass Israel Zivilisten tötet. Ergo ist Hamas natürlich alles schuld. Israel ist unschuldig auf voller Linie. Palästinenser sind ganz allein selber schuld.
Übliches eindimensionales antipalästinenser Geschwafel, welches hier seit Monaten rauf und runter gepredigt wird.
Null Bezugnahme auf Siedler-Gewalt und Einpferchung ins größte Gefängnis der Welt.
Lass stecken, Digga... Wo du stehst, ist hier allen klar.
Und was ist mit den Palästinensern ? Sollen sie etwa einfnach nur zig Jahre zuschauen wie Israel ihnen Land klaut und Menschen verdrängt ?
Der gesamte Konflikt geht von Anfang an auf Israels Kappe, würden sie eine freundlichere und zeitgemäße Politik in ihrer Region anstreben gäbe es dort heute vlt garkeine Unruhen mehr.
Wer mit dem Schwert kommt muss sich hinterher ja wohl kaum wundern.
Selbst schuld, in allen Punkten der Anklage würde ich sagen.
Nur weil Israel vor kurzem beschossen wurde macht sie das nicht zum Opfer in diesem Konflikt, sie sind mit ihrer Politik weiterhin der Hauptgrund für den Terror, auch den der ihnen selbst wiederfährt, verschulden sie im Kern selbst.
Frage mich grad ob ich Lust drauf hab dir das richtig darzustellen wie sehr du dich zu 100% irrst lol Aber die hab ich heute nicht, deshalb nur: Nein, Israel ist der Agressor schlecht hin, welches ganz offen Landraub betrieb über Jahrzehnte und heute mit den Konsequenzen leben muss. Sie tragen die Hauptlast der Schuld im Konflikt mit Palästina, von Anfang an bis heute.
Wenn die Staatsgründung auf der Anexion eines Gebietes basiert muss doch in der Regel mit Angriffen gerechnet werden oder nicht ?
Wessen Opfer sind die Israelis wenn nicht der eigenen kriegerischen Politik ? Wurden sie von Palästinensern denn eingeladen um dort einen Staat zu gründen ? ..
Autsch... das kann doch nicht so schwer sein lol
Wieviele Briten lebten denn dort ? Die Briten haben über arabisch bewohntes Land entschieden und sind heute fein aus dem Schneider, Israelis u Araber dürfen es ausbaden, bis heute.
Das war britisches Mandat.
Es wurde ja kein Gebiet annektiert. Großbritannien hat diesen Gebiet genau für diesen Zweck zur Aufsicht erhalten und dann der UN für genau diesen Zweck zum Teilungsplan vorgelegt.
Es war kein rein arabische bewohntes Land. Es lebten dort auch Juden und Christen. Der Mythos vom arabischen Volk der Palästinser ist eine Erfindung der PLO.
Also ich denke, hier ist die Verteilung ziemlich klar.wikipedia schrieb:Am Anfang des 19. Jahrhunderts lebten zwischen 275.000 und 300.000 Menschen im Land. 90 % von ihnen waren muslimische Araber, 7000 bis 10.000 Juden und 20.000 bis 30.000 christliche Araber. [...] 1881, zu Beginn der jüdischen Einwanderung, lebten 457.000 Menschen in Palästina. 400.000 waren Muslime, 13.000–20.000 Juden und 42.000 – meist griechisch-orthodoxe – Christen.
Die Leute die da vor Ort gelebt haben und denen das Land "gehörte" oder besser: Hätte gehören sollen?Wer waren den "die Palästienser" im Jahre 1948?
Der Unterschied ist ja auch, dass Jordanier und Ägypter ihr eigenes Land haben, in der sie keine Zionisten unterdrücken.Wie @Kaaruzo geschrieben hat, scheinen es Jordanien und Ägypten ja auch hinzubekommen, sich mit der Situation mehr oder weniger abzufinden bzw. zu arrangieren.
Die gibt es hier nicht.Auf der richtigen Seite.
Bitte nicht schon wieder das ganz Paket aufschnüren. Weil, wie du richtig sagst:Seit ~720 v.Chr. war die Region fast permanent fremdbestimmt, ein Staatsgebilde, das von Einheimischen geführt wurde, gab es nur mal zwischendurch für "kurze" Zeiträume (z.B. 141 - 63 v.Chr.) usw. ....
-> Das ständige hin und hergeschiebe der Schuldfrage und das Gegenrechnen der Toten führt halt zu nichts, weil der Konflikt dann ewig weitergehen wird.
Das sind halt auch eigenständige, lebensfähige Staaten.Die sind vermutlich auch nicht glücklich mit der Situation, aber anscheinend haben sie eingesehen, das es aktuell keine Lösung ist, Israel mit Krieg zu überziehen?
Die Hamas ist schuld an Vergehen gg die Menschlichkeit, aber an der Tatsache dass sie sich übhaupt wehren, sind sie nicht schuld. Die Hamas sind das Produkt der israelischen Expansionspolitik und somit hat sich Israel den Hass dortiger Staaten auch selbst zuzuschreiben. Unter der Deckung des Westens fühlte man sich doch nur groß und konnte sich ausbreiten. Ergo Nein, die Hamas ist nicht an der israelischen Agressionspolitik schuld, Israel ist selbst schuld.Korrekt, die Hamas ist schuld. Das ist der gesamte Knackpunkt. Es steht der Hamas jederzeit frei auf offenen Gelände gegen Israel zu kämpfen.
Verstehe, wenn also eine Fremdherrschaft dein Land besetzt würdest du es auch mit Frieden versuchen ja ? Hm, den Ukrainern sollte man folgich ebenfalls dazu raten die Waffen hinzuschmeissen und es mit Caffe u Kuchen zu versuchen oder wie ?Sie könnten es ja mal zur Abwechslung mit Frieden versuchen, statt mit dem wiederholten Versuch ihren Nachbarn zu vernichten.
Der Anfang des Konfliktes ist die Gründung Israels auf fremden Boden in einer arabischen Welt, und nicht die Reaktion der Nachbarstaaten.Es waren fünf arabischen Staaten die Israel einen Tag nach seiner Staatsgründung überfallen haben, mit dem erklärten Ziel "die Juden ins Meer zu treiben". So viel dazu, auf wessen Kappe der Anfang des Konflikts geht.
Danke, ist aber falsch denn es trifft haargenau auf Israel zu. Keiner muss sich wundern dass ein durch den Westen geschütztes Israel seine Muckies anspannen darf, ebenso muss sich auch keiner Wundern dass das schon Jahrzehnte geht und Bomben auf Israels hageln, bei ihrer Politik ist das faktisch Selbstverschulden.Schöner Satz. Trifft er doch haargenau auf die Araber zu. Die haben es 1948 mit dem Schwert versucht und müssen sich nicht wundern, dass sie auf den Sack bekommen habne.
Die Tatsache dass Israel seit Staatsgründung ein Fremdkörper in dieser arabischen Region ist und sich ohne Legitimität Land aneignet über die Grenzen hinaus, macht sie zum Täter. Israels Opferrole ist Produkt der Massenmedien und hat nichts mit der echten Welt zu tuen.Die Tatsache, dass Israel vernichten werden soll, weil die arabischen Staaten keinen jüdischen Staat haben wollten, macht Israel zum Opfer in diesem Konflikt. Wer mit dem erklärten Ziel "die Juden ins Meer zu treiben" einen Krieg beginnt, ist nicht das Opfer, sondern der Täter.
Schwachsinn. Die Palästinenser sind genau so schuldig wie die Ukrainer, wo Russland sich darüber entzürnt dass das Volk welches angegriffen wird zurückschiesst..Seit Anfang an trägt die arabische Seite die Schuld.
Sie waren ein Volk welches auf über über 95% der Landesfläche des heutigen Israels lebte und durch israelische Gewalt einfach vertrieben wurde. Aber die bessere Frage ist wer war Israel 1948 ? Niemand, es gab sie nicht, diese Landen waren in Hand der Araber, die nie aufgehört haben sich gg ihre Fremherrscher zu wehren, bis heute und auch in Zukunft, und das hat sich Israel selbst zuzuschreiben, eben weil sie Agressor waren und sind.Wer waren den "die Palästienser" im Jahre 1948?
Palästina vor und nach dem UN Teilungsplan (scrolle etwas runter zur Grafik):Es war kein rein arabische bewohntes Land. Es lebten dort auch Juden und Christen. Der Mythos vom arabischen Volk der Palästinser ist eine Erfindung der PLO.
Ja das ist im Grunde richtig.
Aber man muß natürlich die Entwicklung, wie es dazu kam, betrachten.
Seit ~720 v.Chr. war die Region fast permanent fremdbestimmt, ein Staatsgebilde, das von Einheimischen geführt wurde, gab es nur mal zwischendurch für "kurze" Zeiträume (z.B. 141 - 63 v.Chr.)
Der bei weitem längste Zeitraum war die Region von Moslems beherrscht, etwa von 638 bis Ende des ersten Weltkriegs, mit Ausnahme von zwischendurch ~200 Jahren christlicher Herrschaft durch die Kreuzritter.
Auch das Osmanische Reich, das die Herrschaft über Palästina inne hatte von ca 1290-1918 war ja ein Fremdherrscher.
Vor/im ersten Weltkrieg haben die Briten dann die Araber darum gebeten, mit gegen die Osmanen zu kämpfen und ihnen dafür das blaue vom Himmel versprochen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hussein-McMahon-Korrespondenz (Die Araber wollten damals ein arabisches Großreich errichten.)
Mit den Franzosen haben sie dann heimlich was Anderes ausgemacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Sykes-Picot-Abkommen
Zitat Wikipedia:
"Das Abkommen wird heute als eine Ursache für Konflikte in der Region genannt. Rücksicht auf ethnische und kulturelle Strukturen wurde bei der Grenzziehung nicht genommen. Die Kolonialherren waren nicht in der Lage, eine stabile Ordnung für die dort lebenden Völker zu etablieren."
Und ab dem Moment wurde daran gearbeitet, einen jüdischen Staat zu errichten: https://de.wikipedia.org/wiki/Balfour-Deklaration
Hier wurde im Grunde unter den Kriegsgewinnern ein Stück Land aufgeteilt, das dem Kriegsverlierer eigentlich gar nicht "gehörte" und deren Bewohner eigentlich auch Eroberte des Osmanischen Reiches waren. Aber klar, rein völkerrechtlich gehörte es vermutlich zum Osmanische Reich, weil es seit ~700 Jahren dazugehörte. Nur das die Bevölkerung vor Ort das vielleicht etwas anders sah, so habe ich das zumindest verstanden. Aber im Osmanischen Reich haben bis zu dem Zeitpunkt die ganzen Gruppen friedlich nebeneinander gewohnt. Aber die weißen Kolonialherren interessierten sich ja im Grunde noch nie für die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung...
(Das haben sie ja auch an anderen Stellen bewiesen, das sie gut darin waren: Grenzziehungen in Afrika, Korea, usw.)
Also ich denke, hier ist die Verteilung ziemlich klar.
Die Leute die da vor Ort gelebt haben und denen das Land "gehörte" oder besser: Hätte gehören sollen?
Also ich denke wir sind doch alle einig darüber, das der Konflikt durch die Misere ausgelöst wurde, die die alten weißen Männer aus Europäer da veranstaltet haben.
"Die" Juden haben das halt gerne hingenommen, weil sie damit endlich einen eigenen Staat hatten, in dem sie friedlich leben hätten können. -> Was wohl spätestens nach dem 2ten Weltkrieg nur allzu verständlich war.
Durch die oben beschrieben Umstände war das halt nicht möglich/schwierig.
Aber wie ich weiter oben auch schonmal geschrieben habe, ist es aber natürlich seit längerem schon an der Zeit, das man sich irgendwie einigt, ohne das man sich ständig gegenseitig umbringt. Die Fakten sind halt seit inwzischen fast 80 Jahren wie sie sind und inzwischen leben jede Menge jüdische Einwanderer dort, die sich nicht mehr als Einwanderer fühlen, weil sie seit mehreren Generationen dort leben (und sie es als ihr rechtmäßiges heiliges Land ansehen).
-> Das ständige hin und hergeschiebe der Schuldfrage und das Gegenrechnen der Toten führt halt zu nichts, weil der Konflikt dann ewig weitergehen wird. Natürlich muß man (in der aktuellen Lage) beiden Parteien auf die Finger gucken, aber was erwartet denn die Hamas bei solchen Aktionen, was die Israelis machen... Möglicherweise haben sie das sogar genau deswegen provoziert, um Isreal insbesondere in der arabischen Welt wieder als die bösen Aggressoren hinzustellen.
Wie @Kaaruzo geschrieben hat, scheinen es Jordanien und Ägypten ja auch hinzubekommen, sich mit der Situation mehr oder weniger abzufinden bzw. zu arrangieren. Die sind vermutlich auch nicht glücklich mit der Situation, aber anscheinend haben sie eingesehen, das es aktuell keine Lösung ist, Israel mit Krieg zu überziehen?
Der Unterschied ist ja auch, dass Jordanier und Ägypter ihr eigenes Land haben, in der sie keine Zionisten unterdrücken.
Palästinenser werden seit 1948 getötet, vergewaltigt, enteignet und als Mensch 2. Klasse behandelt. Mach das mal mit einem Volk jahrzehntelang, über mehrere Generationen und schau, was es mit den Menschen macht...
Die Hamas ist schuld an Vergehen gg die Menschlichkeit, aber an der Tatsache dass sie sich übhaupt wehren, sind sie nicht schuld.
Die Hamas sind das Produkt der israelischen Expansionspolitik und somit hat sich Israel den Hass dortiger Staaten auch selbst zuzuschreiben. Unter der Deckung des Westens fühlte man sich doch nur groß und konnte sich ausbreiten. Ergo Nein, die Hamas ist nicht an der israelischen Agressionspolitik schuld, Israel ist selbst schuld.
Verstehe, wenn also eine Fremdherrschaft dein Land besetzt würdest du es auch mit Frieden versuchen ja ?
Hm, den Ukrainern sollte man folgich ebenfalls dazu raten die Waffen hinzuschmeissen und es mit Caffe u Kuchen zu versuchen oder wie ?
Der Anfang des Konfliktes ist die Gründung Israels auf fremden Boden in einer arabischen Welt, und nicht die Reaktion der Nachbarstaaten.
Danke, ist aber falsch denn es trifft haargenau auf Israel zu. Keiner muss sich wundern dass ein durch den Westen geschütztes Israel seine Muckies anspannen darf, ebenso muss sich auch keiner Wundern dass das schon Jahrzehnte geht und Bomben auf Israels hageln, bei ihrer Politik ist das faktisch Selbstverschulden.
Die Tatsache dass Israel seit Staatsgründung ein Fremdkörper in dieser arabischen Region ist und sich ohne Legitimität Land aneignet über die Grenzen hinaus, macht sie zum Täter.
Israels Opferrole ist Produkt der Massenmedien und hat nichts mit der echten Welt zu tuen.
Schwachsinn. Die Palästinenser sind genau so schuldig wie die Ukrainer, wo Russland sich darüber entzürnt dass das Volk welches angegriffen wird zurückschiesst.
Sie waren ein Volk welches auf über über 95% der Landesfläche des heutigen Israels lebte und durch israelische Gewalt einfach vertrieben wurde.
Aber die bessere Frage ist wer war Israel 1948?
Niemand, es gab sie nicht, diese Landen waren in Hand der Araber, die nie aufgehört haben sich gg ihre Fremherrscher zu wehren, bis heute und auch in Zukunft, und das hat sich Israel selbst zuzuschreiben, eben weil sie Agressor waren und sind.
Palästina vor und nach dem UN Teilungsplan (scrolle etwas runter zur Grafik):
BIB Thema der Woche #22: Nakba – BIP
bip-jetzt.de
Ein Besatzer ist kein Nachbar, sondern ein Besatzer und muss sich auch ebenfalls dann nicht wundern wenn auch in 100 u 200 Jahren noch Bomben auf Israel hageln werden. Sie werden immer den Status eines Fremdkörpers annehmen umgeben von Feinden.Aktion, Reaktion. Wenn man jahrzehntelang, über mehrere Generationen hinweg versucht, seinen Nachbarn zu vernichten, wird der irgendwann halt nicht mehr friedlich reagieren.
Nein sind sie immernoch nicht. Natürlich hat sich die HAMAS bewust entschieden ihr Volk zu verteidigen, das musst du nicht erwähnen denn davon ist ja auszugehen dass das bewust warNatürlich sind sie das. Die Hamas hat sich ganz bewusst entschieden, sich als Ziel in ihrer Charta die Ermordung aller Juden zu setzen. Niemand hat die Hamas dazu gezwungen.
Aber es zeigt doch nur dass die Palästinenser seit der Staatsgründung Israels in der Verteidigung sind und Israel ein agressiver Eindringling auf einem Gebiet ist welches über Jahrhunderte in Hand von muslimischen Arabern war.Dass auf dem Gebiet über 90% Araber lebten ist auch eine Erfindung der PLO ? Juden machten bei der Staatsgründung gerade mal 6% aus. Wie soll das gut gehen wenn man so einer kleinen Minderheit, in so einer Welt, Land zuspricht ?Was wie gesagt, eben auch Juden waren. Die Palästinenser waren vor 1964 kein rein arabisches Volk. Das ist eine Erfindung der PLO.
Mit Sicherheit, Mentalitäten unterscheiden sich mMn ungemein, in manchen Nationan verfügen Leute über einen robusteren Geist wogenen Leute aus westlichen Industrienationen oftmals ein sehr lasches Konstrukt aufweisen.Das Land, auf dem meine Großmutter wohnte, wurde 1945 besetzt.
Weder meine Großmutter, noch mein Vater, noch ich habe jemals gegen die dort wohnenden Menschen Terrorangriffe verübt.
Muss wohl eine Frage der Mentalität sein.
Ich spreche Mal für meine Familie. Sicher ist sie in ihre Nation vertrieben worden. Aber sie hat ihr Land verloren. Das ist nun einfach nicht mehr Deutschland.Was passierte mit deiner Familie denn 1945 ? Gingen sie zurück nach Dland oder verblieben in ihrer Heimat ? Frage aus dem Grund weil Dland ja nicht Stück für Stück auseinandergenommen wurde vom Fremdbesatzern sondern in den eigenen Grenzen verblieb, sie hatten also die Möglichkeit zu gehen, in ihr Land. Die Araber verloren aber ihr Land.
Nicht dass Israel einst wie Deutschland mal die Erfahrung macht dass man sein Haus bloß nicht auf des Nachbars Land errichten sollte, könnte iwann in die Hose gehen. So ist das eben mit Besatzungsmächten, sie vergehen..
Wieso sollten sie solche Angebote akzeptieren ? Ich kann ja auch schlecht in dein Wohnzimmer, Stinkefüße aufn Tisch und sagen mach mal langsam mein neues Bett ich bin müde... Du würdest mich raus haben wollen nichts anderes käme dir in den Sinn. Wieso solltest du mit mir teilen "müssen" ? Nur weil ein Brite das sagt ? Niemals würdest du sagen, denn das ist dein Haus.Ich spreche Mal für meine Familie. Sicher ist sie in ihre Nation vertrieben worden. Aber sie hat ihr Land verloren. Das ist nun einfach nicht mehr Deutschland.
Die Araber verloren ebenso ihr Land konnten aber nicht in ihre Nation. Diese hätten sie ebenfalls haben können wollten es ja aber nicht. Eventuell hätte es sogar noch Ausgleiche gegeben wenn es zwei Staaten gegeben hätte.
Aber hätte hätte .....
Die Autonomiebehörde ist anerkannt. Also das Westjordangebiet. Ob Gaza da noch zugehört, weiß ich nicht, da die Hamas die Autonomiebehörde ablehnt.Ich Frage mich welchen Staat Palästina da fast 150 Staaten anerkannt haben.
Na haben ja nicht nur die Briten so gesagt. Wer war den der Rechtsnachfolger des osmanischen Reiches? Es war ja auch nicht so, dass es von heute auf morgen passiert ist oder?Nur weil ein Brite das sagt ?
Eher gibt es leider immer wieder welche die meinen man kann Gehör durch Panzer unterdrücken, nur dass es fast nie klappt.Na haben ja nicht nur die Briten so gesagt. Wer war den der Rechtsnachfolger des osmanischen Reiches? Es war ja auch nicht so, dass es von heute auf morgen passiert ist oder?
Alles kein Grund welches Terrorismus rechtfertigt um sich Gehör zu verschaffen. Das es diplomatisch geht wurde ja schon bewiesen. Leider gibt es immer welche die meinen man müsste sich anders Gehör zu verschaffen.
Gibt es nicht. Definitiv!Alles kein Grund welches Terrorismus rechtfertigt um sich Gehör zu verschaffen.
Was wurde wo bewiesen?Das es diplomatisch geht wurde ja schon bewiesen.
Ich wollte Dir in diesen Thread ja nicht mehr Antworten, ich weiche hiermit davon ab.Der Israel/Palästina Konflikt ist in seiner Historie sehr einzigartig, weiß nicht inwieweit es jetzt sinnig ist irgendwelche anderen Beispiele heranzuziehen, wie Ägypten und Jordanien, wo eindeutig klar ist, dass hier ganz andere Rahmenbedingungen herrschen.
Leider aber nur temporär. Die Frage ist berechtigt, wie eine nachhaltige Lösung für beide Seiten aussehen könnte, und obwohl ich ungern pessimistisch bin, sehe ich mittlerweile die Chancen immer geringer werden, da diplomatischere Stimmen durch blinden Extremismus auf beiden Seiten in Blut erstickt werden.Was ist mit Oslo I, II?
Da würde ja durchaus etwas erreicht. Leider in der Rückschau nicht nachhaltig.
Diplomatie kann sehr wohl etwas bewegen, was sie ja zwischen PLO und Israel bewiesen hat.
Das sehe ich auch so. Keine Seite nimmt von den Maximalforderung abstand und ist bereit für Kompromisse und ich sehe auch keine Möglichkeit einen Frieden zu erzwingen.Leider aber nur temporär. Die Frage ist berechtigt, wie eine nachhaltige Lösung für beide Seiten aussehen könnte, und obwohl ich ungern pessimistisch bin, sehe ich mittlerweile die Chancen immer geringer werden, da diplomatischere Stimmen durch blinden Extremismus auf beiden Seiten in Blut erstickt werden.

Kleine, aber wichtige Korrektur:
Im Qur'an wird in Sure 17, Vers 1 davon gesprochen, dass Allah den Propheten von der Al Aqsa Moschee in die Himmeldimensionen emporgehoben hat. Seltsam ist hier, dass viele (einschließlich Muslime) meinen, dass das hier die im Qur'an erwähnte Masjid al Aqsa sei:
Anhang anzeigen 1462554
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Felsendom)
Das ist jedoch der Felsendom und nicht die Al Aqsa Moschee.
Der Felsendom ist für alle drei monotheistische Religionen heilig, da man glaubt, dass dort Abraham seinen Sohn Isaak (gemäß des Islams jedoch Ishmael) opfern sollte, woraufhin Allah einen Bock, oder Ziege erschuf, die anstelle geschlachtet werden sollte, um Abrahams Gelübde seiner absoluten Gehorsamkeit zu erfüllen. Diesen Tag zu Gedenken feiern die Muslime weltweit als Opferfest, welcher übrigens heute ist.
Die Masjid al Aqsa ist trotzdem nicht der Felsendom, befindet sich aber anliegend und sieht so aus:
Anhang anzeigen 1462555
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Al-Aqsa-Moschee)
Die Al Aqsa Moschee ist nach der Moschee in Mekka, und der Prophetenmoschee in Medina, die drittheiligste Stätte des Islams. Zur Anfangszeit des Propheten beteten die Muslime sogar in ihre Richtung, bis dann ein Vers offenbart wurde, dass nun die Kaaba die neue Gebetsrichtung ist.
Die Al Aqsa Moschee ist daher heilig für alle Muslime weltweit und tief verwurzelt in der islamischen Geschichte!
Die Kaaba an sich gilt auch als heilig, weil sie laut islamischen Glauben, das erste Gotteshaus ist, welches von Adam erbaut, durch die Sintflut zerstört, und später wieder durch Abraham und Ishmael erbaut wurde.
.Die Frage ist nun, wie hätte Israel vorgehen sollen? Einfach die Ermordung der Landsleute ignorieren und die Hamas machen lassen?
Davon gehe ich aus. Die Hamas Leute gezielt zu töten ist wohl schwieriger als wir alle denken. Immerhin hockt die Führung von denen ja in Katar.
Ach. Israel wurde gegründet und hatte gar nichts gemacht und die Araber nebenan haben sie sofort angegriffen.
Israel gäbe es nicht mehr, wenn sie sich nicht gewehrt hätten.
scheinen es Jordanien und Ägypten ja auch hinzubekommen, sich mit der Situation mehr oder weniger abzufinden bzw. zu arrangieren. Die sind vermutlich auch nicht glücklich mit der Situation, aber anscheinend haben sie eingesehen, das es aktuell keine Lösung ist, Israel mit Krieg zu überziehen?
Bei mir stiften diese Worte "drittwichtigste" und "Kultplatz" für Irritation. Muslime erklären ihre Religion in der Regel anhand präziser theologischer Terminologie, beide erwähnte Begriffe sagen mir nichts in dem Sinne.Hä? Du widersprichst dir selbst mehr, als mir.
Nochmal rekapituliert:
Der Felsen unter dem Felsendom ist heilig.
Der Dom selbst schon nicht mehr.
Die Al Aksa ebenfalls nicht und in deinem eigenen Link steht auch nichts von "drittheiligste", sondern da steht "drittwichtigste Moschee". Aber keine Moschee, so wichtig sie aus traditionellen oder praktischen Gründen auch sein mag, ist heilig. Das ist nur der "Kultplatz", also wieder der Felsen, daneben.
Um genau zu sein, ist es mehr als nur die Kaaba. Die Ihram-Kleidung, die man für die Pilgerfahrt anziehen muss, wird kurz vor Mekka angezogen und ab da gilt man im Weihezustand.Und im Falle von Mekka ist es halt die Kaaba (danke für die Präzisierung/Erklärung), aber auch nicht die Moschee oder gar die Stadt drum herum.