Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Bisher hatte auch Russland seine Hand schützend über Israel gehalten, was scheinbar nicht mehr gegeben ist.
Russland hält seine schützende Hand über Assad, sonst keinen.
Die Sowjetunion hatte noch die Gründung Israels unterstützt.
Aber danach wurden nur die arabischen Staaten unterstützt. Erst unter Gorbatschow wurden überhaupt wieder diplomatische Beziehungen aufgenommen. Nach dem Zerfall der Sowjetunion kamen russische Juden nach Israel.
Hör also auf, Fake News zu verbreiten.
 
Sprichst du jetzt für alle "Ossis"? Ich habe nie Kontakt mit Palästinensern zu DDR Zeiten gehabt. Der einzige Kontakt, wenn man es denn so nennen will, waren Bilder von Yasser Arafat im "Neuen Deutschland" oder in der "Jungen Welt" wie er in der DDR Honecker umarmte.

In die Pionierrepublik "Wilhelm Pieck" bin ich auch nie "abkommandiert" worden ... :D
eventuell in der "Provinz" gelebt ? Abgesehen davon konnte man das nach 90 noch viel intensiver erleben. Es leben und arbeiten sehr viele Palästinenser in Berlin.
 
Russland hält seine schützende Hand über Assad, sonst keinen.
Die Sowjetunion hatte noch die Gründung Israels unterstützt.
Aber danach wurden nur die arabischen Staaten unterstützt. Erst unter Gorbatschow wurden überhaupt wieder diplomatische Beziehungen aufgenommen. Nach dem Zerfall der Sowjetunion kamen russische Juden nach Israel.
Hör also auf, Fake News zu verbreiten.
Euer Problem ist Russland und die Sowjetunion in einen Topf zu werfen.
Nur weil Dir das Verständnis fehlt, solltest du anderen nicht "Fake" vorwerfen.

Um es etwas einfacher zu machen, zitiere ich Wiki

"Während der russischen Intervention in Syrien kooperierten beide Staaten eng, einige Meinungsverschiedenheiten traten allerdings wiederholt über die Rolle des Irans in Syrien auf, zu dem Russland gute Beziehungen unterhält. Israel sieht den Iran dagegen als große Bedrohung an. Vor und unmittelbar nach den Präsidentschaftswahlen 2016 in den Vereinigten Staaten soll Israel bei den Vereinigten Staaten Lobbyarbeit betrieben haben, um eine Vereinbarung mit Russland über die Einschränkung der iranischen Militärpräsenz in Syrien im Gegenzug für die Aufhebung der Sanktionen für die russischen Militäraktionen in der Ukraine zu erreichen.["

Dieser Stoff könnte Dir etwas helfen die Zusammenhänge zu verstehen.
Berlin war nicht die gesamte DDR!
Richtig.
 
Und wo hält Russland die Hand schützend über Israel?
Du verbreitest Fake News, dass sich die Balken biegen.
Mit dir diskutieren ist sinnlos.
im Wiki stand "Während der russischen Intervention in Syrien kooperierten beide Staaten eng"
was Deiner Aussage
"Russland hält seine schützende Hand über Assad, sonst keinen."
in gewisser Weise widerspricht.

oder hier

"Man achtet und respektiert sich, ohne immer einer Meinung zu sein: Russlands Präsident Wladimir Putin und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu verbindet eine Freundschaft. Überraschend: Vor allem wenn es um Syrien geht, stimmen sie sich eng ab."

"Mit dir diskutieren ist sinnlos." Zitat von Dir.
Du irrst viel.
 
Nicht ganz Iran, nicht ganz Irak, nicht ganz Syrien, nicht ganz Libanon.
Es ist eine Gruppe, die militärisch keine große Rolle spielt, abgesehen vom Iran, der eben alle versorgen muss, der selbst unter Sanktionen leiden.
Und Glaube ist egal. Es geht immer um Interessen.
Das siehst du falsch. Man ist dort sehr religiös. Wer an der Macht bleiben will, muß das berücksichtigen.


Heute würde Syrien nicht mehr mitkämpfen, weil die komplett von Russland abhängig sind und mit dem IS genug Ärger an der Backe haben. Ägypten und Jordanien greifen auch nicht an. Ergo kann man das vergessen, weil der Iran gegen Israel keine Chance hat und die USA nebenbei die iranische Luftabwehr im Handumdrehen ausschalten werden.
Was soll das also werden? Machst du das gleiche, wie das rechte Gesocks und einen großen Krieg ankündigen, wo keiner ist?
Da Syrien ein säkularer Staat ist, spielen Sonderinteressen wie Jerusalem keine Rolle. Syrien und Israel haben eher sowas wie einen Grenzdisput. Aber es gibt hunderttausende, die von sich aus in den Krieg ziehen würden. So hat sich ja auch ISIS zur Armee entwickelt. Hunderttausende aus aller Welt schlossen sich ihrem Jihad an. Ähnliches beabsichtigte auch die Hamas letztes Jahr. Das hat aber niemand organisiert, keine neue Armee oder Ähnliches.
 
Euer Problem ist Russland und die Sowjetunion in einen Topf zu werfen.
Nur weil Dir das Verständnis fehlt, solltest du anderen nicht "Fake" vorwerfen.

Also Wiki ... gut dann sollte man sich auch mal interessantere Sachen anschauen, wenn du Russland als beschützend bezeichnest sind solche Aussagen doch schon sehr verwirrend ...

Das israelische Problem wird von Russland erkannt und rhetorisch ausgenutzt. Mehrere scharfe Statements aus den letzten Wochen sollen von Israel als Warnung verstanden werden. So nannte beispielsweise der russische Botschafter israelische Aktivitäten in Syrien eine “Provokation” gegenüber Russland. Und der russische Vertreter in der UN sprach von den Golanhöhen als “syrische[m] Territorium”.
... klingt doch total beschützend.

Israel ist leider vom guten Willen Russlands abhängig in einigen Situationen, Russland will dem Iran nicht die völlige Kontrolle übergeben im arabischen Raum und da ist Israel nun mal ein guter Puffer/Knecht, aber es sind und werden nicht die besten Freunde es ist ein Win Win ... die Frage ist wie lange noch.


Vielleicht solltest du dir diese PDF des European Leaderschip Network mal zu Gemüte führen ... da klingt das irgendwie in Nuancen anders als im Wiki-Artikel, weil im Detail besser beleuchtet.
Besonders die Umfrage der russischstämmigen Israelis zur Schuldfrage des Ukraine Kriegs sollte dich doch sehr erstaunen.

Für alle anderen die den Artikel bis zur Umfrage nicht in voller Gänze lesen wollen:

Die Gruppe der befragten russischen Israelis sehen 69,3 % der Schuld bei Russland der "Kollektive Westen" wird nur zu 11,1 % beschuldigt und die Umfrage ist vom Israel Democracy Institute im März 2022! Das Narrativ das Russland aufgebaut hat wirkt halt nicht auf alle Russen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
im Wiki stand "Während der russischen Intervention in Syrien kooperierten beide Staaten eng"
Nochmal. Beantworte die Frage.
Wo hält Russland schützend die Hand über Israel?
Wo unterstützt Russland Israel im Kampf gegen Hamas, Iran, etc.?
Das siehst du falsch. Man ist dort sehr religiös. Wer an der Macht bleiben will, muß das berücksichtigen.
Wie lange hat Saddam im Irak geherrscht, obwohl er einer muslimischen Minderheit angehörte?
Welche muslimischen Gruppierung gehört Assad an? Ach ja, einer Minderheit.
Das ist sowas von lächerlich, was du hier versuchst.
Poste das bei Telegram, vielleicht findest du da welche, die den Quatsch glauben.
 
Ach da sind sie wieder, Fragen, welche nicht beantwortet werden.

Na da können ab den 90ern ganz viele Russen nach Israel eingewandert sein. Es sind aber tatsächlich zuerst Juden, israelische Staatsbürger, ganz zum Schluss eventuell noch Russen.

Israel wird trotz 1000km Luftlinie einen Krieg für sich entscheiden können. Es wird kein Land erobert aber der Iran durch die Luftwaffe in die Knie gezwungen. Derjenige welcher Israel ein Strich durch diese Rechnung machen kann sitzt nicht in Teheran sondern in Washington.
 
Why? Wusste ich garnicht. (Tatsächlich nicht)!
Dachte USA ist interessiert das Israel, Herr der Lage wird?!
Es dürfte doch offenkundig sein das dem nicht so ist, in Form eines Krieges gegen den Iran und das schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Nur Trump hat da quer geschossen.

Unter Obama gab es über Jahre die Verhandlungen um das Iranische Atomprogram, was schlussendlich in einer Einigung und den Lockerungen/Aufhebung der Sanktionen führte.
Dann kam Trump mit seinem Schwiegersohn Jared Kushner, der verwandschaftliche Beziehungen zu Netanjahu hat und die Einigung wurde von TRUMP aufgehoben und Sanktionen erlassen, dazu verlegte er die Botschaft nach Jerusalem und ließ Kushner schalten und walten im Sinne Netanjahus Regierung wie er wollte und selber hofierte es die Saudis als Erzfeind des Irans.
Jetzt unter Biden sieht man wieder das deutliche bemühen Israel einzugrenzen, was die HAMAS am 07.10.2023 erstmal zu den Akten legte. Aber auch jetzt wirkt die USA massiv auf Israel ein, keinen Krieg mit dem Iran anzufangen und bestimmt nicht deshalb, weil man das militärisch nicht könnte und auch gewinnen würde.
Das sollte man schon mitbekommen haben!
 
Why? Wusste ich garnicht. (Tatsächlich nicht)!
Dachte USA ist interessiert das Israel, Herr der Lage wird?!
Ja, aber um einen Krieg erfolgreich zu führen,mit der Luftwaffe, wird irgendwann Nachschub in Form von Munition benötigt. Da kommen die USA wieder ins Spiel.
Sprich wenn die USA wenig Interesse haben, dass Israel den Iran in die Steinzeit zurück bombt so wird auch die Stellschraube Nachschub entsprechend gedreht.
 
Aber welches Interesse hat die USA aktuell daran das ISrael gewinnt / nicht gewinnt.
Kann man das konkret aufzeigen.
Das Atomprogramm?

Und danke vorab.
 
Wie lange hat Saddam im Irak geherrscht, obwohl er einer muslimischen Minderheit angehörte?
Welche muslimischen Gruppierung gehört Assad an? Ach ja, einer Minderheit.
Das ist sowas von lächerlich, was du hier versuchst.
Poste das bei Telegram, vielleicht findest du da welche, die den Quatsch glauben.
Hast du nicht eben behauptet, Religion spiele keine Rolle? Deine Unterstellungen sind albern, was sollte ich "versuchen"?
Warum spielt die Religion des Präsidenten in einem säkularen Staat plötzlich eine Rolle? Warum soll es bedeuten, daß andere Religionen/Konfessionen keine Vertretung in einem solchen Staat haben?
Das ist ziemlich toxisch, was du hier abziehst und da du ja nicht einmal weißt, welche Bedeutung Jerusalem im Islam hat, muß davon ausgegangen werden, daß du absolut keine Ahnung von der Materie hast und das du alles, was von deinem stark eingeschränkten Blickwinkel abweicht, als Propaganda diffamierst, diejenigen, die dir widersprechen, persönlich attackierst um darüber hinwegzutäuschen, daß deine Vorstellung von den Dingen einfach nur das Ergebnis alberner Propaganda und bodenlosen Unwissens ist.
Am besten ist es, wenn du nochmal die Schulbank drücken gehst, bevor du uns noch erklären willst, wie ein Haufen Machetenschwingernder Fanatiker zu regieren ist.
 
Aber welches Interesse hat die USA aktuell daran das ISrael gewinnt / nicht gewinnt.
Kann man das konkret aufzeigen.
Das Atomprogramm?

Und danke vorab.
Allgemein sind die USA wesentlich weniger Kriegslüstern als es kolportiert wird!

Dazu kommt der Ukraine Krieg hier in Europa und ihre volle Aufmerksamkeit auf Taiwan mit den Drohungen Chinas, die haben im Moment genug zu tun und außerdem ist Herr Netanjahu zumindestens außerhalb der Trump Blase nicht wirklich gut gelitten in den USA/Washington, die haben absolut keine Lust sich für den und seine rechtsradikale Hardliner Regierung in einen echten Krieg ziehen zu lassen!
 
Hast du nicht eben behauptet, Religion spiele keine Rolle? Deine Unterstellungen sind albern, was sollte ich "versuchen"?
Warum spielt die Religion des Präsidenten in einem säkularen Staat plötzlich eine Rolle? Warum soll es bedeuten, daß andere Religionen/Konfessionen keine Vertretung in einem solchen Staat haben?
Du behauptest, dass ein Machthaber nicht gegen die Religion der Bevölkerung herrschen kann.
Ich habe gezeigt, dass das Unsinn ist.
Es geht immer nur um eigene Interessen.
Meist ist das "die eigenen Taschen vollmachen". Wie bei allen Diktatoren.
Guck dir die Assads an. Die schleppen die Kohle ins Ausland. Rauben also das eigene Land aus. Was hat das mit Glauben zu tun?

 
Zurück