Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Tolle Methoden wenn dadurch viele unschuldige Menschen sterben.

Nochmal: dafür gibt es keine Rechtfertigung!

Eine Rechtfertigung ist eine moralische Beurteilung. Darüber kann man sich ganz am Ende Gedanken machen, aber wenn man Lösungen sucht, muss man zu allererst die Mechanismen und Zusammenhänge verstehen. Davon ihn zu verurteilen geht der Terror nicht weg.


Israel will sie jedoch anscheinend auch nicht verstehen, und ist daher gerade zu Gange ein ganzes Organ zu amputieren.

Israel püriert gerade einen Krebstumor ohne sich Gedanken über Metastasen zu machen.


Frieden wird ja von beiden Seiten entweder torpediert oder abgelehnt.
Wie aber willst du das lösen?
Die Hamas will Israel auslöschen.
Die aktuelle Regierung will die Palästinenser vertreiben (Siedlungspolitik).
Da gibt es doch keine Gemeinsamkeiten.

Neben der Hamas und der derzeitigen israelischen Regierung nebst den jeweiligen Anhängern lebt noch gut ein Dutzend Millionen anderer Menschen in der Gegend. Vielleicht könnte man zur Abwechslung mal an die denken?


Wem soll so etwas helfen?

Der Wahrheit. Und die ist nun einmal der erste Schritt in Konflikten, in denen jede Seite sich einen Heiligenschein andichtet und den Gegner zum alleinschuldigen Teufel hochstilisiert.
Aber leider genügt es der Weltgemeinschaft regelmäßig, einmal Aktivität demonstriert zu haben und nach diesem ersten Schritt folgt selten ein zweiter und nie eine Lösung. Dann hat man eine ewig lang zuguckende Beobachtermission. Oder, einen Schrittchen weiter, man hat eine Jahrzehnte lang Flüchtlinge versorgende UN-Organisation, während die Fluchtursachen zunehmen statt dass an einer Rückkehrmöglichkeit gearbeitet wird.


Das klingt als wenn die israelischen Streitkräfte das vorsätzlich und systematisch machen.

Sie haben in den Anfangstagen ihres Kriegs auch schon ein überwiegend von internationalen Korrespondenten bewohntes Hotel bombardiert, sie verweigern Journalisten den Zutritt zum Gazastreifen und sie blockieren regelmäßig alle Kommunikationskanäle über die noch vor Ort befindliche Teams Berichte nach außen schicken könnten. Als dass das israelische Armee systematisch eine unabhängige Berichterstattung über ihre Taten verhindern möchte, ist ziemlich offensichtlich.
 
Eine Rechtfertigung ist eine moralische Beurteilung. Darüber kann man sich ganz am Ende Gedanken machen, aber wenn man Lösungen sucht, muss man zu allererst die Mechanismen und Zusammenhänge verstehen. Davon ihn zu verurteilen geht der Terror nicht weg.
Da du ja ein ganz schlauer Bursche bist, hast du bestimmt ein Lösung für den Konflikt, oder?

Laß mal hören!
 
Eine Rechtfertigung ist eine moralische Beurteilung. Darüber kann man sich ganz am Ende Gedanken machen, aber wenn man Lösungen sucht, muss man zu allererst die Mechanismen und Zusammenhänge verstehen. Davon ihn zu verurteilen geht der Terror nicht weg.
Also dann nicht verurteilen? Wichtig ist es ja ganze Sätze zu sprechen und alternativen zu bieten?
Israel püriert gerade einen Krebstumor ohne sich Gedanken über Metastasen zu machen.
Jep
Neben der Hamas und der derzeitigen israelischen Regierung nebst den jeweiligen Anhängern lebt noch gut ein Dutzend Millionen anderer Menschen in der Gegend. Vielleicht könnte man zur Abwechslung mal an die denken?
Wie z.B?
Sie haben in den Anfangstagen ihres Kriegs auch schon ein überwiegend von internationalen Korrespondenten bewohntes Hotel bombardiert,
Verdächtig oder? Oder war das wieder ein Versehen?
sie verweigern Journalisten den Zutritt zum Gazastreifen und sie blockieren regelmäßig alle Kommunikationskanäle über die noch vor Ort befindliche Teams Berichte nach außen schicken könnten. Als dass das israelische Armee systematisch eine unabhängige Berichterstattung über ihre Taten verhindern möchte, ist ziemlich offensichtlich.
Naja das kann ja sein das die Operationen geheim halten wollen das ist ja legitim, die Polizei erzählt ja auch nicht alles der Presse während einer Ermittlung, manches muss man halt Geheim halten, ist so,man kann ja nicht alles verteufeln.
 
Also dann nicht verurteilen? Wichtig ist es ja ganze Sätze zu sprechen und alternativen zu bieten?
Ich bin auch schon sehr gespannt wie sein Lösungsvorschlag für den gesamten Israelkonflikt aussieht.
Naja das kann ja sein das die Operationen geheim halten wollen das ist ja legitim, die Polizei erzählt ja auch nicht alles der Presse während einer Ermittlung, manches muss man halt Geheim halten, ist so,man kann ja nicht alles verteufeln.
Genau. Einerseits kann man damit besser Verbrechen vertuschen und auf der anderen Seite kann es auch Teil der Militärstrategie sein.
 
Sie haben in den Anfangstagen ihres Kriegs auch schon ein überwiegend von internationalen Korrespondenten bewohntes Hotel bombardiert, sie verweigern Journalisten den Zutritt zum Gazastreifen und sie blockieren regelmäßig alle Kommunikationskanäle über die noch vor Ort befindliche Teams Berichte nach außen schicken könnten. Als dass das israelische Armee systematisch eine unabhängige Berichterstattung über ihre Taten verhindern möchte, ist ziemlich offensichtlich.
Das schließt die systematische Tötung von Journalisten ein?
 
Ich bin auch schon sehr gespannt wie sein Lösungsvorschlag für den gesamten Israelkonflikt aussieht.

Genau. Einerseits kann man damit besser Verbrechen vertuschen
Leider fällt das auch darunter, leider...
und auf der anderen Seite kann es auch Teil der Militärstrategie sein.
Deshalb ist es wichtig, millitärische Beobachter dahin zu schicken, das Thema hatten wir ja mit UN Beobachter.
Soldaten als Beobachter kann man nicht mal eben festnehmen oder angreifen.
 
Leider fällt das auch darunter, leider...

Deshalb ist es wichtig, millitärische Beobachter dahin zu schicken, das Thema hatten wir ja mit UN Beobachter.
Soldaten als Beobachter kann man nicht mal eben festnehmen oder angreifen.
Aber erschießen. Natürlich kannst Du Soldaten Festnehmen und oder angreifen. Das passiert UN Soldaten während ihrer Missionen durchaus.
 
Aber erschießen. Natürlich kannst Du Soldaten Festnehmen und oder angreifen. Das passiert UN Soldaten während ihrer Missionen durchaus.
Andreas, Bitte, ich will dir nicht zu Nahe treten, lese doch ganz genau was ich schreibe, klar kann man Soldaten angreifen und Festnehmen.
Aber es liegt doch in der Hand, das man einzelne und unbewaffnete Journalisten einfacher Festnehmen oder angreifen kann als schwer bewaffnete Soldatenverbände mit Panzer und Patrouile und Hubschrauber Unterstüzung und und und und.
 
Andreas, Bitte, ich will dir nicht zu Nahe treten, lese doch ganz genau was ich schreibe, klar kann man Soldaten angreifen und Festnehmen.
Aber es liegt doch in der Hand, das man einzelne und unbewaffnete Journalisten einfacher Festnehmen oder angreifen kann als schwer bewaffnete Soldatenverbände mit Panzer und Patrouile und Hubschrauber Unterstüzung und und und und.
Du wirst in einen bewaffneten aktuellen Konflikt aber kaum UN oder OSZE Beobachter einsetzen können.
Meist sind diese Missionen auch gar nicht so schwer bewaffnete und gepanzert wie man sich das gerne vorstellt.
Und ja selbst solche Patrouillen der UN wurden obwohl schwer bewaffnet angegriffen, gefangen genommen und abgeschlachtet.
Sorry aber es gibt Dinge die traue ich einer Terrororganisation durchaus zu.
Ich kann aus erster Hand berichten, dass die Ausbildung "Verhalten bei Geiselnahme" zur Vorbereitung zu solchen Einsätzen gehört.

Solange da noch richtig heiß gekämpft wird niemand passive Truppen senden. Das setzt im übrigen vorraus das beide Konfliktparteien das Mandat und die eingesetzten Kräfte respektieren.
Oder er wird Kriegspartei und muss sich für eine Seite entscheiden.
 
Sie haben in den Anfangstagen ihres Kriegs auch schon ein überwiegend von internationalen Korrespondenten bewohntes Hotel bombardiert, sie verweigern Journalisten den Zutritt zum Gazastreifen und sie blockieren regelmäßig alle Kommunikationskanäle über die noch vor Ort befindliche Teams Berichte nach außen schicken könnten. Als dass das israelische Armee systematisch eine unabhängige Berichterstattung über ihre Taten verhindern möchte, ist ziemlich offensichtlich.
Und ja selbst solche Patrouillen der UN wurden obwohl schwer bewaffnet angegriffen, gefangen genommen und abgeschlachtet.
Ich glaube es ist nicht angekommen das was ich meine,
Ein Journalist ist einfacher bei Seite zu schaffen als ein Soldatenverband, das meine ich.
Ausserdem war nie die Rede von Terroristen sondern:

Israel ist damit gemeint, Du hast es aus dem Kontext gerissen....
 
Ich glaube es ist nicht angekommen das was ich meine,
Ein Journalist ist einfacher bei Seite zu schaffen als ein Soldatenverband, das meine ich.
Ausserdem war nie die Rede von Terroristen sondern:

Israel ist damit gemeint, Du hast es aus dem Kontext gerissen....
Dann haben wir aneinander vorbei geredet.
Ich habe da im Zusammenhang von Beobachtern den gesamten Konflikt betrachtet.
 
Neben der Hamas und der derzeitigen israelischen Regierung nebst den jeweiligen Anhängern lebt noch gut ein Dutzend Millionen anderer Menschen in der Gegend. Vielleicht könnte man zur Abwechslung mal an die denken?
Die haben aber auf israelischer Seite eben die Typen gewählt, die diese Politik betreiben.
Und die Hamas lässt ja nicht mehr wählen.
 
Also dann nicht verurteilen?

Verurteilen kannst du soviel du willst. Aber man sollte sich als Privatperson nicht der Illusion hingeben, damit irgendwas gegen den Nahostkonflikt getan zu haben und auch als Staat ist ein fast nichts. Zusammenhänge zwischen den Ereignissen bewusst auszublenden macht dagegen sehr wohl einen Unterschied - nämlich jegliche Möglichkeit, konstruktiv auf die Situation einzuwirken, zunichte.

Naja das kann ja sein das die Operationen geheim halten wollen das ist ja legitim, die Polizei erzählt ja auch nicht alles der Presse während einer Ermittlung, manches muss man halt Geheim halten, ist so,man kann ja nicht alles verteufeln.

Wenn die Polizei verdeckt ermittelt, ist Geheimhaltung auch sinnvoll, damit die Zielpersonen nichts davon mitbekommen. Aber wenn eine Armee operiert, dann bekommen das Zielpersonen so oder so mit. Geheimhaltung geht da nur gegenüber der Weltöffentlichkeit und wenn eine Staat seine Taten vor der Weltöffentlichkeit geheimhalten will, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken.


Das schließt die systematische Tötung von Journalisten ein?

Es schließt systematische Tätigkeiten gegen Journalismus mit ein und es schließt Tötungen von Journalisten mit ein. Ob letztere auch systematisch sind oder nur ein Zufallsprodukt aus wenig Rücksicht auf Menschenleben allgemein und null Rücksicht auf Presse im engeren, kann ich nicht beurteilen. Weil eben die nötigen, unabhängigen Informationen darüber, was überhaupt abläuft, verhindert werden.


Die haben aber auf israelischer Seite eben die Typen gewählt, die diese Politik betreiben.
Und die Hamas lässt ja nicht mehr wählen.

Ne. Diejenigen, die nicht Anhänger der genannte Gruppen sind, haben die eben nicht gewählt. Und wenn man sich anguckt, wie extrem knapp die letzten Wahlen in Israel ausgegangen sind und wann zum letzten Mal in den Palästinensergebieten gewählt wurde, dann könnte das sogar die absolute Wählermehrheit in der Region sein. Auf alle Fälle dürften es >35% der Wahlberechtigten sein, was zzgl. Minderjährige die Mehrheit der Bevölkerung insgesamt ergibt. Aber gefördert und aktiv unterstützt werden überwiegend die beiden militärisch aktiven Gruppen und deren Taten sorgen auf der jeweils gegenüberliegenden Seiten nur für weitere Radikalisierung.
 
@ruyven_macaran : Da du ja hier scheinbar der Einzige bist, der den Durchblick hat, kannst du uns doch bestimmt eine Lösung des Nahost-Konflikts nennen, oder?
Kann er nicht sonst hätte er es ja schon längst gemacht.
Seine Meinungen sind zum Teil wirklich ok, aber warum er persönlich wird verstehe ich nicht deshalb no Comment auf seine Floskeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wo ich persönlich geworden sein sollte? Im Gegenteil, hier kommen haufenweise persönlich werdende Ansprachen gegen meine Person. Und das offensichtlich von Leuten, die meine Posts nur zur Hälfte lesen (oder sie sich nicht merken), denn ich habe schon x-fach geschrieben (teils sehr detailliert), dass der einzige Weg für Frieden in Nahost (abseits eines Friedhofsfriedens) die Schaffung lebenswürdiger Bedingungen für die Palästinenser durch Israel ist. Ein sicherlich in weiter Ferne liegendes Ziel, aber man kommt ihm nicht näher, in dem man intensiv diejenigen unterstützt, die den Palästinensern das Leben zur Hölle machen mit dem Ziel eines geschlossen jüdischen Staats vom Fluss bis zum Meer. (Ja, der Slogan ist nicht Palästinenser-exklusiv, den nutzt die Gegenseite genauso, nur reimt er sich da nicht so Demo-freundlich.)
 
Ich verstehe nicht, wo ich persönlich geworden sein sollte? Im Gegenteil, hier kommen haufenweise persönlich werdende Ansprachen gegen meine Person. Und das offensichtlich von Leuten, die meine Posts nur zur Hälfte lesen (oder sie sich nicht merken), denn ich habe schon x-fach geschrieben (teils sehr detailliert), dass der einzige Weg für Frieden in Nahost (abseits eines Friedhofsfriedens) die Schaffung lebenswürdiger Bedingungen für die Palästinenser durch Israel ist. Ein sicherlich in weiter Ferne liegendes Ziel, aber man kommt ihm nicht näher, in dem man intensiv diejenigen unterstützt, die den Palästinensern das Leben zur Hölle machen mit dem Ziel eines geschlossen jüdischen Staats vom Fluss bis zum Meer. (Ja, der Slogan ist nicht Palästinenser-exklusiv, den nutzt die Gegenseite genauso, nur reimt er sich da nicht so Demo-freundlich.)
Ich würde an deine Stelle weniger rumpoltern. Dann hat man auch nicht so schnell den Eindruck das du persönlich wirst. ;)

Wie sollen denn lebenswürdige Bedingungen aussehen? Für 2 Millionen Menschen im Gazastreifen?
 
Zurück