Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Echt? Es ist also egal, dass die Hamas 1200 Menschen getötet hat, was wiederum dazu geführt hat, dass Tausende Palästinenser getötet wurden?
also einfach so weiter machen?
Israel wird Gaza wegblasen und dann wird es wieder besetzt und wir sind wieder in den 80ern.
Nein du hast zwar recht das in dieser Atappe die Hamas die Initialzündung gemacht hat allerdings das auch weil vorher die Palastinänser immer weiter zusammengepfercht und terrorisiert wurden....
Rechtfertigt nicht den Anschlag der Hamas aber genausowenig sind die Nachfolgen die Seitens Israel ausgehen
genauso unverhältnissmäßig und auch nicht gerechtfertigt flächendeckend ohne Rücksicht auf Zivilisten
alles mit dem Erdboden gleich zu machen.
Ja es ist wirklich schwer weil sich die Terroristen sich unters Volk mischen...
Ich finde das sind einfach zu starke, schwarz weis Vergleiche.
Die müssen millitärisch vorgehen und halt Terroristen eliminieren mit Rücksicht auf Zivilisten, Kinder und Frauen,
 
Glaubst du echt dass die Hamas das zum Wohle der Palästinenser gemacht hat?
Nein glaube ich nicht, dann wären die auch nicht auf Zivilisten los gegangen, das ist absolut zu verurteilen!
Denen war ja egal wen Sie da ermordet haben.
Das geht garnicht sowas, ein Krieg sollte millitärisch bleiben.
Aber gleiches mit gleichem vergelten geht auch nicht.
"Die würde des Menschen ist unantastbar" das gilt für die ganze Welt.
Auch für die Hamas und auch für Israel.
 
Die Hamas hat auch eigene Opfer mit einkalkuliert.
Denn sie wussten genau das Israel heftig reagieren würde.
Sie wollen nur mehr Hass auf Israel in der arabischen Welt erzeugen.

Dennoch finde ich die flächendeckenden Zerstörungen Israels übertrieben und unmenschlich.
Sie hätten lieber mit Spezialeinheiten gezielter vorgehen sollen.
 
Die Hamas hat auch eigene Opfer mit einkalkuliert.
Denn sie wussten genau das Israel heftig reagieren würde.
Sie wollen nur mehr Hass auf Israel in der arabischen Welt erzeugen.

Dennoch finde ich die flächendeckenden Zerstörungen Israels übertrieben und unmenschlich.
Sie hätten lieber mit Spezialeinheiten gezielter vorgehen sollen.
Ja mein Reden...
 
Nein glaube ich nicht, dann wären die auch nicht auf Zivilisten los gegangen, das ist absolut zu verurteilen!
Denen war ja egal wen Sie da ermordet haben.
Das geht garnicht sowas, ein Krieg sollte millitärisch bleiben.
Aber gleiches mit gleichem vergelten geht auch nicht.
"Die würde des Menschen ist unantastbar" das gilt für die ganze Welt.
Auch für die Hamas und auch für Israel.
Darum ging es mir nicht. Du hast geschrieben:
allerdings das auch weil vorher die Palastinänser immer weiter zusammengepfercht und terrorisiert wurden....
Das hat sich für mich so gelesen als ob du sagen wolltest dass die Hamas das gemacht hat weil die Palästinenser "zusammengepfercht und terrorisiert wurden". Das sehe ich aber nicht so. Die Hamas verübt Terroranschläge einfach um ihrer selbst willen.
 
Das sehe ich aber nicht so. Die Hamas verübt Terroranschläge einfach um ihrer selbst willen.
Das ist nicht richtig in meiner Sichtweise!
Und auch einfach eine zu unflexibel Unterhaltung also schwarz weis also unsinnig weiter zu diskutieren.
Ich blende das ganz bewusst aus. Terror ist in meinen Augen eindimensional, es kann keine rationale Erklärung dafür geben.
Flächendeckende Bombardierung ist was?
 
Ich blende das ganz bewusst aus. Terror ist in meinen Augen eindimensional, es kann keine rationale Erklärung dafür geben.
Im Einzelfall ist Terror meiner Meinung nach absolut berechtigt und wichtig, oder wie stehst Du zu dem "linksextremistischem Terroristen" Georg Elser, nach dem heute Schulen benannt werden? Und das, obwohl er auch eine Kellnerin tötete. Und er hat 16 Denkmäler und 75 nach ihm benannte Straßen, dazu eine Briefmarke, Plätze usw. Dabei ist er doch nur "ein klassischer Terrorist" gegen einen demokratisch gewählten Reichkanzler, der nach eigenen Aussagen einen "Verteidigungskrieg" gegen Polen und dessen Allierten führte.

Wäre denn ein Attentat auf den je nach Sichtweise "rassistischen Faschisten Netajahu" moralisch so verwerflich? Ich meine damit explizit nicht die Attentate auf Zivilisten. Über deren Bewertung gibt es keine offenen Fragen. In berechtigten Einzelfällen sehe ich das anders. Ob bestimmte israelische Politiker und jene der Hamas dazu gehören, muss jeder für sich bewerten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hamas hat aber hauptsächlich Attentate auf Zivilisten verübt.
Menschen die nichts für die Politik ihrer Regierung können.
Und sie mißbraucht eigene Landsleute und Zivilisten als menschliche Schutzschilde.
Dafür gibt es keine Rechtfertigung!
 
Glaubst du echt dass die Hamas das zum Wohle der Palästinenser gemacht hat?

Die Hamas ist iirc selbst laut eigener Definition primär "gegen Israel"/auf Rache für vergangene Ereignisse aus, nicht zum Wohle von irgendwas. In dem Fall dürfte das zu 101% der Fall sein.


Ich blende das ganz bewusst aus. Terror ist in meinen Augen eindimensional, es kann keine rationale Erklärung dafür geben.

Bestehende Zusammenhänge bewusst auszublenden ist einfach nur dämlich. Terror ist eine Methode und Methoden werden oft mit einem bestimmten Ziel zum Zweck angewandt, so auch hier.
 
Terror ist eine Methode und Methoden werden oft mit einem bestimmten Ziel zum Zweck angewandt, so auch hier.
Tolle Methoden wenn dadurch viele unschuldige Menschen sterben.

Nochmal: dafür gibt es keine Rechtfertigung!

Die Hamas hat nicht nur tote israelische Zivilisten mit einkalkuliert, sondern auch die Eigenen.
Sonst hätte sie nicht viele ihre Tunnel und Kommandostrukturen unter zivilen Einrichtungen gebaut.
Außerdem benutzt sie nachweislich menschliche Schutzschilde.

Klar ist die Hamas nicht einfach von heute auf Morgen aufgetaucht und hat auch was für die Palästinenser getan, aber Terror bleibt Terror. Und ist zu verurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück