iPhone 5 vor dem Liveticker: Smartphone-Redakteur meldet sich krank

Kleider machen Leute, dieses alte Sprichwort bewährt sich immer wieder ;)
Ob man das nun einsehen möchte oder nicht. Ich kenne eine Umfrage die man mal machte, wo herauskam das Frauen Männer mit iPhones attraktiver finden.

Aber ja das wird OT

Frauen finden auch Stripper attraktiver, trotzdem wollen sie nicht mit solchem zusammen sein. :ugly:

Wobei ich auch sagen muß, dass sich das Design der Android Geräte mit der Zeit verbessert hat. Ich vermute das im naher Zukunft ein Konkurenzprodukt sieht, welches ein ähnlich gutes und aufwändiges Design hat. Aber das Markenimage wird dadurch nicht unbedingt besser.

Es ist ähnlich wie mit dem VW Phaeton, der egal wie gut er gewesen wäre, niemals ein Erfolg hätte werden können, weil sich jeder für das Geld lieber einen Audi, BMW, Mercedes gekauft hätte. Ich denke wir haben aktuell mit dem iPhone einen ähnlichen Effekt.

Wobei ich auch sagen muß, dass sich das Design der Android Geräte mit der Zeit verbessert hat. Ich vermute das im naher Zukunft ein Konkurenzprodukt sieht, welches ein ähnlich gutes und aufwändiges Design hat. Aber das Markenimage wird dadurch nicht unbedingt besser.

Kannst auch ein Jahr in die Vergangenheit reisen und dir das Nexus anschauen. Das hat sicher nicht eine makelose gebogene Front ohne Knöpfe und eingedellte Homebuttons und herausstechende Lautsprecher hat, weil es ein Ingenieur für sinnvoll hielt.

http://scr3.golem.de/screenshots/1112/galaxy_nexus_test/thumb620/03_galaxy_nexus.png

Das hat den netten Effekt, dass im App Auswähl Menü auf schwarzem Hintergrund nicht mehr zu erkennen ist wo das Display überhaupt anfängt und man nur die Icons auf einer schwarzen gebogenen Glasoberfläche sieht. Das AMOLED Schwarz ist im aktiven Betrieb kurioser weise schwärzer als wenn der Bildschirm einfach aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich träum euch mal ein Telefon zusammen ;)

Optik/Haptik: iPhone 5 / One X
CPU+GPU: iPhone 5 / Galaxy Note 2
RAM: Galaxy Note 2
Display: Xperia S + Parallax Barriere vom EVO 3D
Hauptkamera: 2x N808 (für 3D)
Akku: Razr Maxx HD (austauschbar)

PS: Es gibt auch bei Android Telefone mit Stil; siehe Arc S oder One X. Dass man aber auf Glas und Aluminium größtenteils verzichtet, hat aber praktische Gründe. Ein iPhone wird auch mit Antennenproblemen gekauft... ein Androide nicht. Glas ist schick, neigt aber zu brechen und ist eher ein schlechter abnehmbarer Deckel (zwecks austauschbarem Akku). Kurz: Bei anderen Herstellern außer Apple denkt man oft pragmatischer, da man sich bewusst ist, dass man an den Stylefaktor/das Image eines iPhone nie rankommt.

Diese Diskussion um das design beweist doch meine These. (Die meisten) Applekunden brauchen Design und Leistung ist einfach bestenfalls sekundär. Wenn man so will ist es ein Glücksfall, dass Apple TATSäCHLICH gute Telefone herstellen lässt. Ich bleibe dabei, selbst wenn da nur ne 5 Megapixelkamera und kein LTE und kein besserer Prozessor im Iphone 5 wäre, würde es ein Erfolg werden. Da sind stark emotionale Aspekte im Spiel, und genau das ist der Punkt.

Ich wette, ich kann im Raum Hamburg bei 15/20 Personen im Alter von 20-35 eraten, ob sie Applekunden sind oder nicht. Kurz sprechen und angucken, das genügt. Das ist z.T. ne Weltanschauungsfrage. Ich kenne keinen davon, der sich ernsthaft um die technischen Features kümmert - keinen. Und ich sehe es ähnlich, lieber ein gutes und günstiges Handy als n hübsches und teures Handy. Mein "billig" LG L7 für 200 Euro nagelneu, hat n 4,3 Zoll Display, wieso in aller Welt ist ein Iphone 5 Display nur 4 Zoll groß??? Das ist doch ein Antifeature. Und bitte jetzt kommt mir nicht mit Retinadisplay. Sieht ja eh keiner.:lol:

Die Situation mitm nicht-erweiterbaren Speicher ist sowieso albern. Aber wer das Geld halt über hat... sonst könnt ihr auch gerne für n paar Projekte spenden, also die 200 Euro, die ihr zuviel ausgebt. Unser Schulverein freut sich immer, oder diverse Projekte in Afrika. Kann ich gerne vermitteln.:)

Tja wieder mal ein Fail von Apple. Beim 4S haben sie schon gefailt, jetzt beim 5 wieder. Und wie sieht dat Teil bitteschön aus? Viel zu lang. Lächerlich. So langsam sollten auch mal die hartgesottenen Apple-Fans realisieren, was Apple da eigentlich für (mist) produziert.

Diese Diskussion um das design beweist doch meine These. (Die meisten) Applekunden brauchen Design und Leistung ist einfach bestenfalls sekundär.

Solange das Gerät flüssig und ohne Probleme läuft, interessiert es die meisten nicht was da für Hardware drin steckt (CPU, was soll das sein?). Bei mir in der Firma wissen 80% der Smartphone-User wahrscheinlich nicht einmal, was da überhaupt drin steckt (1 oder 2 Kerne, usw.)

.... wieso in aller Welt ist ein Iphone 5 Display nur 4 Zoll groß??? Das ist doch ein Antifeature. Und bitte jetzt kommt mir nicht mit Retinadisplay. Sieht ja eh keiner.:lol:
Um ehrlich zu sein finde ich genau das in Ordnung. Bin kein Fan dieser großen Smartphones. Natürlich wäre es besser, wenn Apple 2 Versionen anbieten würde, aber was nicht ist kann ja noch kommen.

Fakt ist doch: Die Zielgruppe des iPhone und die Ausrichtung des Konzepts sind Noobs, die sich nicht für technische Details interessieren und denen es hauptsächlich um Design und Markenimage geht. Das ist nämlich die große Masse. Das ist einfach so. Was aber nicht heißen muss, dass auch Leute, die sich sehr gut mit der Technik auskennen, bewusst für das iPhone z. T. aus anderen Gründen entscheiden. Solche Leute kenne ich sehr wohl. Bloß die Mehrheit ist das (bei weitem) nicht.

Sicher ist das iphone nicht das technisch beste smartphone aaaber es ist bis jetzt das unkomplizierteste was ich hatte. Einfach massen tauglich wie du schon sagtest.

Zum Thema unkompliziert... ich kenne Leute, die mit wehenden Fahnen von iOS zu WP7.5 sind, weil sie gesagt haben, dass sie noch nie ein Telefon hatten, dass komplizierter zu bedienen war und WP deutlich einfacher zu bedienen ist. Und nein... diese hatten noch kein Android, sondern hatten vorher ein Dumbphone.

Fakt ist doch: Die Zielgruppe des iPhone und die Ausrichtung des Konzepts sind Noobs, die sich nicht für technische Details interessieren und denen es hauptsächlich um Design und Markenimage geht. Das ist nämlich die große Masse. Das ist einfach so. Was aber nicht heißen muss, dass auch Leute, die sich sehr gut mit der Technik auskennen, bewusst für das iPhone z. T. aus anderen Gründen entscheiden. Solche Leute kenne ich sehr wohl. Bloß die Mehrheit ist das (bei weitem) nicht.
Nö, Fakt ist, dass sich der Großteil aller Smartphoneuser nicht mit Technik auskennt.

Die meisten Leute bis 25, die ich kennengelernt habe, nutzen ihr Smartphone echt nur für Facebook und Angry Birds/Temple Run, wenn es hoch kommt auch mal zum Musikhören. Also völlig verschwendet... egal ob S2/S3 oder 4/4S

Nailgun schrieb:
Nö, Fakt ist, dass sich der Großteil aller Smartphoneuser nicht mit Technik auskennt.

Eben. Genau deswegen sind genau diese Leute, die eben nicht auf Technik, sondern auf Design und Markenimage schauen, die Zielgruppe. Wie ich bereits vorher geschrieben habe. Das heißt nicht, dass es auch Leute gibt, denen was anderes wichtig ist und sich deshalb ein iPhone gibt, aber das sind nicht diejenigen, auf die es apple primär abgesehen hat.

Nach einmal drüber schlafen mein persönliches Fazit:

- Das iPhone 5 hat keinen wirklichen Knaller zu bieten. Das stand auch nicht unbedingt zu erwarten.

- Ein Fail ist das iPhone 5 aber dennoch bei weitem nicht.

- Das Design und die verwendeten Materialien gefallen mir gut. Auf den Pics bei Apple sieht es sehr wertig aus. Mal abwarten, wie es ist wenn man es mal in der Hand hält. Ich hätte mir zwar etwas mehr optischen Unterschied zum 4S gewünscht, dennoch passt das Design wie ich finde.

- Sehr gut finde ich, dass das iPhone 5 obwohl das Display größer ist, flacher, leichter und ausdauernder ist (wobei die Ausdauer erst noch durch Tests bestätigt werden muss). Hier hat Apple sehr konsequent in die richtige Richtung weiterentwickelt.

- Sehr gut finde ich ebenfalls, dass Apple laut eigener Aussage an der "Telefonier"-Qualität gearbeitet hat (muss ebenfalls erst bestätigt werden). Denn ich gehöre, man mag es kaum glauben, zu den Leuten die tatsächlich auch mit ihrem Smartphone telefonieren. :D

- LTE ist im Moment für mich uninteressant. Bei uns soll zwar dieses Jahr noch ausgebaut werden, aber noch sind die Tarife einfach zu teuer. Dennoch zeitgemäß, dass es an Bord ist.

- Die insgesamt schnellere Hardware ist für mich ebenfalls nebensächlich. Das 4S ist mir schon schnell genug. Dennoch gehört ein Upgrade der Hardware bei einem neuen Phone dazu. Auch hier positiv, dass sich trotz schnellerer Hardware die Akku-Laufzeit verbessert haben soll.

- Alles andere was gestern gezeigt wurde war sowieso größtenteils bekannt, und für mich aber auch eher uninteressant (Kamera, Karten-App, Facebook Integration...)

Insgesamt halte ich das iPhone 5 für sehr gelungen. Es ist kein Killer-Phone, aber eine grundlegende Neu-Entwicklung mit vielen positiven Neuerungen/Weiterentwicklungen.
Natürlich kann man über das iPhone 5 streiten und "Fail" schreien. Ich denke aber, halbwegs objektiv betrachtet ist es von einem Fail weit entfernt.....

Fakt ist doch: Die Zielgruppe des iPhone und die Ausrichtung des Konzepts sind Noobs, ...

Die Ausrichtung des Konzepts geht eben nicht an Technik Nerds. So würde ich das eher stehen lassen.
Nur weil sich jemand nicht um die beste Hardware kümmert, kann man ihn nicht gleich als Noob betiteln. Dann wären ja 90% aller Smartphone-Nutzer alles Noobs.;)

Das aber manche von IOS auf WP wechseln, weil es ihnen zu umständlich/komplex (wie auch immer) war ist schon krass.
Bei Android stehen die ja dann komplett auf´m Schlauch.:ugly:

Insgesamt halte ich das iPhone 5 für sehr gelungen. Es ist kein Killer-Phone, aber eine grundlegende Neu-Entwicklung mit vielen positiven Neuerungen/Weiterentwicklungen.

Es gibt ja auch keinen Jobs mehr.^^

Zurück