Nach einmal drüber schlafen mein persönliches Fazit:
- Das iPhone 5 hat keinen wirklichen Knaller zu bieten. Das stand auch nicht unbedingt zu erwarten.
- Ein Fail ist das iPhone 5 aber dennoch bei weitem nicht.
- Das Design und die verwendeten Materialien gefallen mir gut. Auf den Pics bei Apple sieht es sehr wertig aus. Mal abwarten, wie es ist wenn man es mal in der Hand hält. Ich hätte mir zwar etwas mehr optischen Unterschied zum 4S gewünscht, dennoch passt das Design wie ich finde.
- Sehr gut finde ich, dass das iPhone 5 obwohl das Display größer ist, flacher, leichter und ausdauernder ist (wobei die Ausdauer erst noch durch Tests bestätigt werden muss). Hier hat Apple sehr konsequent in die richtige Richtung weiterentwickelt.
- Sehr gut finde ich ebenfalls, dass Apple laut eigener Aussage an der "Telefonier"-Qualität gearbeitet hat (muss ebenfalls erst bestätigt werden). Denn ich gehöre, man mag es kaum glauben, zu den Leuten die tatsächlich auch mit ihrem Smartphone telefonieren.
- LTE ist im Moment für mich uninteressant. Bei uns soll zwar dieses Jahr noch ausgebaut werden, aber noch sind die Tarife einfach zu teuer. Dennoch zeitgemäß, dass es an Bord ist.
- Die insgesamt schnellere Hardware ist für mich ebenfalls nebensächlich. Das 4S ist mir schon schnell genug. Dennoch gehört ein Upgrade der Hardware bei einem neuen Phone dazu. Auch hier positiv, dass sich trotz schnellerer Hardware die Akku-Laufzeit verbessert haben soll.
- Alles andere was gestern gezeigt wurde war sowieso größtenteils bekannt, und für mich aber auch eher uninteressant (Kamera, Karten-App, Facebook Integration...)
Insgesamt halte ich das iPhone 5 für sehr gelungen. Es ist kein Killer-Phone, aber eine grundlegende Neu-Entwicklung mit vielen positiven Neuerungen/Weiterentwicklungen.
Natürlich kann man über das iPhone 5 streiten und "Fail" schreien. Ich denke aber, halbwegs objektiv betrachtet ist es von einem Fail weit entfernt.....