iPhone 5 im ersten PCGH-Test - die wichtigsten Fakten zum Apple-Smartphone

Sie hätten den Adapter auch beilegen können, aber ich hätte keine Verwendung dafür, da das 5er auch ohne nicht in meine KFZ Halterung passt.
Du bist nicht der Nabel der Welt. Nur weil dus nicht brauchst, heißt das noch lange nicht, dass es andere nicht brauchen.

Wenn ich mein iPhone in der Hosentasche habe, zeigt es nach unten, also ist es mir recht, wenn der Klinkenstecker auf der Unterseite ist.
Bist du aber bestimmt in der Minderheit

Der Otto Normaluser wird sowieso bei kaum etwas den Akku wechseln, deswegen heißt er ja auch Otto Normaluser.
Aja? Dass man aber beim Neukauf eines Smartphones überall erstmal den Akku einsetzen muss, das ist dir neu oder wie? Ganz ehrlich ........

Wir haben aber keine vollständige LTE Netzabdeckung. Das haben wir nicht mal bei UMTS. Ich habe seit Jahren hier und in der Arbeit nur EDGE und ich wohne relativ neben der Hauptstraße. Fahre ich 500m in die andere Richtung, habe ich HSDPA. :ugly:
Vielleicht weil du ganz einfach keinen guten Empfang für HSDPA hast, dann wechselt dein Phone automatisch auf EDGE. Nicht immer heißt das, dass es kein HSDPA dort gäbe.

Das mit den Klagen gehört nicht hier her. Dafür haben wir schon mehr als genug Threads.
Richtig, aber ich musste ein Beispiel bringen. Mehr will ich darüber gar nicht diskutieren.

Zum Akku kann ich noch nicht wirklich was sagen, da ich mich da noch nicht informiert habe, aber das S3 ist ein sehr gutes Smartphone, nur "Out of the Box" funktioniert das Teil auch nicht immer ordentlich, wenn das falsche Branding drauf ist. ;)
Möglich, ich kaufe Smartphones nur noch ohne Branding bzw. wenn mit, dann vorher XDA Devs und ein clean Rom (also ohne Branding) raufspielen. Mein Galaxy S3 rennt sehr sauber.

evolution schrieb:
schön, ein neuer Dock Connector weil jeder schon xxx Zubehört hat. Wird Zeit mit neuem was dazuverdienen, also gleich den Connector ändern.
Übrigens: welcher Volltrottel platziert den 3,5" Klinkenstecker UNTEN? Sinn? Muss ich das iPhone nun verkehrt in mein Ledertäschchen stecken, damit ich mir mein Kabel nicht kaputt mache? Ein Witz sowas :klatsch:

Ein Gebrauchsgegenstand, bei dem man nicht einfach mal ein kaputtes Teil wechseln kann. Hier stinkt der Hype bzw. der Redaktionsfanboy besonders heraus. Wenn man keine Gegenargumente hat, muss man die Konkurrenz eben mit "Plastikbomber" schlechtmachen, ähnlich die japanischen Fahrzeuge ala Reiskocher, Plastikbomber etc.
Liest sich da oben so heraus, als ob nur geschmacklose Kunden was anderes als iPhones kaufen würden. Ihr habt ja echt ein an der Waffel :daumen2:

Erkennt jemand was? Wo sind die Neuerungen? Wo ist das iPhone fortschrittlich? LTE funktioniert kaum irgendwo, NFC gibts keines, USB 3.0 ist ein Fremdwort, die Kamera ist immer noch die selbe, der Akku ist kaum besser usw.

Witzig, hier wird wohl nicht geklagt, solange man selbst noch keine RAMs herstellt. Mich wundert es, warum sie keinen anderen Hersteller genommen haben. Haben ja selbst Google Maps entfernt um ihre Alpha Version des Kartenmaterials hinzuklatschen.
Wäre aber auch blöd, wenn das iPhone alle 5 Minute ausgeht, weil der RAM am buggen ist :ugly:

Äusserlich ja, wohl das einzig positive am iPhone im Bereich "Hardware"

Macht bestimmt niemand, das Display ist wirklich top, auch bei den älteren iPhones.

Wozu dann LTE? Ich habe vor zwei Jahren mit meinem HTC noch via HSDPA und ca 800 kiloByte/ Sekunde WoW Patches gesaugt. Das reicht schon für das Datenlimit. Das hier ist wirklich wie wenn ich einen Porsche kaufe, aber nur bedingt Geld zum Tanken habe.

Nochmal die Konkurrenz schlecht machen. Android hat wenigsten NFC.
Aber ihr müsst mir wirklich mal erklären, warum die angeblich schlechte Akkulaufzeit nur bei manchen LTE Android Geräten so ist. Hmmm strange, very strange :schief:

Ach, das ist in Fanboyaugen vielleicht so. Da kann ich nur mit euren eigenen Kommentaren kontern, Schön ist bekanntlich Geschmackssache ... :schief:

Wow, was das den Endanwender wohl kostet? Irgendwie muss man ja den hohen Preis rechtfertigen, wenns sein muss mit dubiosen Neuerungen, die eigentlich selbstverständlich wären.

Völliger Schwachsinn, ich lese nur dies wurde entfernt und das wurde entfernt und hier wurde minmal etwas verbessert. Wirkliche Neuerungen gibt es nicht und das Kartenmaterial bzw die Kartenapp ist für ein 500€+ Smartphone eine bodenlose Frechheit.
Das, was hier an "Neuerungen" in die Apps hineingeflossen ist, gibt es normalerweise als x.x.1 Smallupdate gratis - normalerweise.

Interessant, ne weiße Wählfläche ist eine grandiose Neuerung. Wieviel wohl die Experten gekostete haben, die dieses "Feature" implementiert habe? :daumen2:
Abweisen per SMS ist zwar toll, dafür brauchte es aber kein iOS 6 sondern das hätten sie schon längst im 5er einbauen können.
Ok Passbook ist eine wirkliche Neuerung, aber viel mehr ist da nicht.

Freut mich, dass die Ingenieure hier nicht auf den Kopf gefallen sind. Bei dem 3,5" Klinkenstecker ist es nämlich ein konsequenter Rückschritt. iPhone 5S wird den Stecker vermutlich sseitlich haben, um den Kunden noch mehr zu ärgern.

Fail, lest ihr eure Tests auch durch nachdem ihr die Fanboybrille abgesetzt habt? Der angebissen Apfel ist imho am faulen.

Oh, das iPhone 5 ist besser als das 4S :wow: Wäre ja eine Schande, wenn nicht. Auch wenn die Neuerungen zum Großteil erbärmlich sind.

Genauso wie man mit der beschi**** Karte leben muss. So ist das eben bei Apple, wenn was nicht geht, müsst ihr halt damit leben. Dafür habt ihr das neue iPhone, das eigentlich gleich ausschaut, wie das Alter.
Ganz ehrlich: ich kauf ja auch kein Auto und muss erst warten, bis mir der Hersteller ein funktionsfähiges Lenkrad nachliefert (und vermutlich auch noch Geld dafür will)

Ja greift zu, ohne technische Details oder Benchmarks gesehen zu haben. Hockt euch doch bei 5° vor den Apple Store und kauft euch ein völlig überteuertes iPhone, bei dem kaum was besser ist. Schon toll, wie PCGH die Leute zum iPhone Kauf mobilisiert und gleichzeitig die Konkurrenz mit bodenloser Frechheit schlecht macht - schämt euch.

einen ähnlichen Funktionsumfang? NEIN! Einen wesentlich besseren und zudem günstigeren. Einzig das iPhone 4S kann evtl. als Kaufempfehlung für den unentschlossenen Kunden empfohlen werden.

Schön, aber trotzdem nicht besser als die Konkurrenz. Auch hier will man hypen was das Zeug hält.

Ich glaube, ein Fazit brauche ich nicht abgeben. Jeder halbwegs intellektuelle Mensch wird sich nach meinem Post Gedanken machen und seine eigene Meinung bilden. Nur die Apple Jünger werden wieder blind zugreifen.

PS.: sagt mal, was hat euch Apple für so einen Artikel gezahlt oder wandern jetzt alle Mitarbeiter von PCGH mit einem Gratis iPhone 5 herum?
Einfach erbärmlich sorry.

PPS.: bin Besitzer eines Android und iPhone Smartphones und erlaube mir die Vergleiche

Mal kurz zum Klinkenstecker: Ich besitze ein DHD, das hat den Stecker auch unten. Und ehrlich gesagt: Genau dort gehört er hin! Ich verstehe es seit längerem schon nicht, warum das heutzutage eine Seltenheit ist.

Was dein Feedback zum Artikel insgesamt angeht: Vielleicht etwas too heavy, aber der Kernaussage kann ich mich anschließen. Vor allem die Pauschalaussagen zu Plastikbombern (seit wann gibt es nur Plastikgeräte unter den Androiden???) und der Laufzeit bzgl. LTE (natürlich brauchts auch beim iPhone mehr Energie, denkt ihr, Apple hat LTE neu erfunden? Wie naiv und subjektiv muss man denn sein?!! :kotz:) - ohne Test! :lol:

BloodyMojito schrieb:
Naja, mal ehrlich....auf wenn der Ton und die ein oder andere Äußerung daneben ist....so Unrecht hat er nicht...sowas einen Test zu nennen hätte ich von irgendeinem Hobby-Blogger gedacht, aber nicht von der PCGH....das können die viel viel besser!!!!!! :hail:

Wo ist ein Displayvergleich z.B. zwischen dem S3 und dem One X (somit OLED- und LCD-Technik)?

Wo sind Benchmarks?

Wo ist ein Browservergleich mit ein paar typischen Internet-Seiten?

Die effektive Akkuleistung wird nur vermutet (Wie traurig ist das denn??? Bei Grafikkarten wird auch nicht geschrieben "joa ist irgendwie schon leise....")

Was sind diese angeblichen Verbesserungen im OS?!
Überall ließt man, dass es sie gibt aber nirgends werden sie aufgezählt...oder ist die "tiefere Integration" (ja, das sagt einem natürlich total was nun besser ist) von Twitter und Facebook schon alles?

Es wird von ach so toller Wertigkeit und Verarbeitung gesprochen, während sich im Netz die ersten Besitzer melden, deren Geräte wie gebraucht von Privat auf ebay gekauft aussehen :schief:

iFailmaps ist einfach nur armselig (Nokia hatte komischerweise keinerlei solcher Probleme)....

Schwarze Balken bei Apps....juhuu....da freut man sich ja über das mehr an Display....

....ja und dann....dann wird einem dieser Rotz auch noch empfohlen, anstatt die Leute zu warnen, dass sie ein unausgereiftes Produkt für einen unglaublich hohen Preis kaufen.
Wenn man da irgendwas empfehlen kann, dann ist es das 4S.

Mir ist schon klar, dass das oben erwähnte nicht mal eben so umgesetzt werden kann....aber das ist das iPhone5 und nicht irgendein Mittelklasse Handy von LG....und so ist das nunmal kein Test! Preview, Hands-On...alles super....aber Test?!

:daumen:

Na dann kauf dir für dein S3 doch das hier.
Avanto POWER Akku für Samsung Galaxy S3 GT-I9300 mit: Amazon.de: Elektronik
Damit hätteste 60% mehr Akkuleistung. Dann würde es ja schon fast eine Woche reichen :D

Und sag jetzt nicht "hej das wird zu dick" Die alten Nokias waren auch nicht gerade schlank ;)

Da gibts bessere Akue "Hüllen" - mit diesen PowerSkin for Samsung Nexus S schafft mein Nexus S ~ 5 Tage
Mit nen Mix aus surfen,Telefonieren, und geziehlter umschaltung auf Gsm, wenn keinen schnelle Datenverbindung gebraucht wird :D

(OS:4.1.1 )

@Evolution
Die ersten LTE Chips die bei Android Geräten verbaut wurden, waren in der Tat äußerst energiehungrig. Das war lange ein großer Kritikpunkt an LTE, dass die Chips dafür so unglaublich viel Saft gefressen haben. Der von Apple verbaute Qualcom Chip ist da wirklich der momentan sparsamste auf dem Markt. (Aber mittlerweile soweit ich weiß auch keine Seltenheit auf dem Smartphone markt... Qualcom wird für den Chip die Bude eingerannt, mangels alternativen)

Nein ich verdrehe nichts, weil das auch NUR auf den Prozessor zutrifft. Der Prozessor ist weder neu, noch fortschrittlich. Er wurde bestenfalls verbessert.

Das stimmt einfach nicht! Der A6 baut auf ARMv7 und das ist definitiv eine neu Entwicklung um das zu unterstreichen hier ein Artikel dazu.

So und jetzt reiten wir auf den Transferraten herum wo dann alle Apple Jünger aus den Ecken kommen, weil der Stecker vielleicht paar MB/s schneller ist. Fortschrittlich ist der Stecker nicht, und darum gehts eigentlich.
Vielleicht verstehe ich dich falsch aber was ist den an USB 3.0 fortschrittlich außer der Transferrate?

Der Akku leidet bestimmt nirgends unter LTE, der Akku leidet beim iPhone unter dem Retina Display. Und her wo sein Display einbaut, muss auch einen stärkeren Akku eibauen. Ich kann auch ned einen stärkeren Motor einbauen und die Einspritzung gleich lassen - das geht nicht.

Man hat doch schon z.b beim Ipad 3 gesehen das LTE einiges an der Laufzeit ausmacht außerdem muss man auch mal vergleichen das Iphone 5 ist 4 Zoll groß ein Samsung Galaxy s3 ist 4,8 Zoll groß ist doch klar das dort ein größerer Akku verbaut werden kann und wenn man sich Bilder anschaut nimmt der Akku beim Iphone 5 einiges an Platz ein wie soll man wenn es keine Technologischen Fortschritte gibt dort einen größeren Akku einbauen?

@evolution
Ich habe mit der KFZ Halterung nur ein Beispiel gebracht, das für jeden mit einer KFZ Halterung passt und ehrlich gesagt, juckt es mich nicht, wenn ich mir für 40€ einen Adapter kaufen müsste, der dann die nächsten Jahre verwendet werden kann. Bei anderen Herstellern wechseln fast schon mit jedem Modell die Maße und ich müsste mir jedes Jahr eine neue KFZ Halterung kaufen, aber darüber jammert dann keiner.

Ich bin auch sicher in der Minderheit, denn fast alle stecken ihr Smartphone so in die Hosentasche, dass es nach oben zeigt, nur um es bei Verwendung dann extra wieder umzudrehen.

Man muss wirklich bei allen Android Phones erstmal den Akku einsetzen?
Ein iPhone nehme ich einfach aus der Schachtel, stecke die SIM rein und lade es auf. Fertig.

Das entspricht ja alles der Warhheit, mich wurmt nur eines, und das habe ich oben schon geschrieben. Apple verlangt völlig überzogene Preis für Adapter. Ein 20cm (!) Kabel mit Female und Male Anschluss für 39 € ???? Ich mein, das hätten die bei dem iPhone 5 schon gratis dazugeben können. Warum tun sies nicht? Oder wenigstens günstiger anbieten, aber nicht für knapp 40€ !

Dann kauft man sich halt ein billiges Kabel von einem Dritthersteller.

Ok und was soll dabei angenehmer sein? Du tust ja so, als ob ein Klinkenstecker unten die Ergonomie verbessert. Erkläre mir das bitte mal genauer.

Was gibt es da zu erklären? Beides hat vor und Nachteile. Beim Sport ist es angenehmer, wenn das Kabel unten ist, und nicht oben "rum baumelt".

Allles was normal schlecht oder nicht optimal ist, wird einfach schön geredet, genauso wie bei der Kartenapp. Kritik ist Kritik weil die Umsetzung nicht gut war, da gibts nichts schön zu reden.

Ich habe nirgends die Karten-App schön geredet, sondern gesagt, dass es ärgerlich ist, dass sie noch nicht so funktioniert, wie sie soll. Bitte richtig lesen.

Naja, ich sehe das nicht als eine Beleidigung an. Ansonsten müsste man die Passage:
auch umändern, weil sie indirekt Android Phones schlecht macht und das so rüber kommt, als hätten deren Anwender keinen Geschmack.

Natürlich ist F..boy eine Beleidigung. Das wird eigentlich auch so von der Moderation gehandhabt. User sind deswegen schon mit Punkten verwarnt worden.
Zudem unterstellst du dem Autor damit Befangenheit, was alleine schon ziemlich daneben ist.

Hier ein überzogenes Beispiel, bitte nicht persönlich nehmen, das soll nur hier das Geschriebene verdeutlichen: du bist ein "Volltrottel". So, machen jetzt die Anführungszeichen das Wort weniger schlimm? Warum hat der Autor nicht geschrieben "unterm Strich ist die Verarbeitung des Chassis deutlich wertiger als die Plastikabdeckung der Android Geräte?" :schief:

Mit Volltrottel, egal ob in "" oder nicht beleidigst du Leute persönlich. Geräte/Produkte kann man nicht beleidigen, da es keine Personen sind, von daher hinkt dieser Vergleich mehr als gewaltig.

Nein ich verdrehe nichts, weil das auch NUR auf den Prozessor zutrifft. Der Prozessor ist weder neu, noch fortschrittlich. Er wurde bestenfalls verbessert.

Wiederum informierst du dich nicht, bevor du postest.
iPhone 5: Details und Benchmarks zu Apples A6 - Golem.de

Und warum ist LTE hier os ein Problem? Richtig, weil Apple nur mit einer Frequenz arbeitet.

Der LTE Ausbau in Deutschland ist ja so weit fortgeschritten :ugly:

NFC kann für Datentransfers ohne nerviges Koppeln / Verbinden per Bluetooth verwendet werden und ist zudem auch schneller.

Das weiß ich. und wo kann man es bei uns nutzen?

Wozu brauche ich beim iPhone 5 LTE, wenn man es doch gar nicht nutzen kann? Das ist ja noch schlimmer.

Wir liegen im 3-Monats Ausbauplan für LTE. Da ich T Kunde bin, kann ich es also dann schon nutzen:D

So und jetzt reiten wir auf den Transferraten herum wo dann alle Apple Jünger aus den Ecken kommen, weil der Stecker vielleicht paar MB/s schneller ist. Fortschrittlich ist der Stecker nicht, und darum gehts eigentlich.

Wie schon gesagt: Tests abwarten, dann meckern. Und nicht drauf los meckern, weil man gerade nix besseres zu tun hat.

Es ist eine komplette Neukonstruktion, denn die alte hätte nicht in das Gehäuse gepasst.
Ich habe die Daten und kann sagen, der Akku sit kaum besser. Wo soll ich da nen Langzeittest abwarten. Wird der Akku stärker wenn man ihn länger benutzt? Lächerlich sowas.

Theorie und Praxis sind zwei paar Dinge. Bei gesteigerter Effizienz kann ein Akku, auch wenn es nicht größer ist als der Vorgänger, länger halten. das sollte eigentlich logisch sein. Ohne praktische Tests kann man nicht zwangsläufig erkennen, wie lange ein Akku stundengenau hält.

Dann hätte das iPhone einen Kritikpunkt weniger, weil es da nix zu meckern gäbe. Oder sie hätten LTE gleich ordentlich implementiert, dann hätte man Apple sogar loben können, weil sie mit dem iPhone das LTE groß machen. So wird sich niemand einen LTE Vertrag kaufen und es wird noch lange dauern, bis LTE flächedeckend verfügbar ist.

Gelobt hättest du wohl keinesfalls, wenn ich deine bisherige Argumentation betrachte.... :D

Der Akku leidet bestimmt nirgends unter LTE, der Akku leidet beim iPhone unter dem Retina Display. Und her wo sein Display einbaut, muss auch einen stärkeren Akku eibauen. Ich kann auch ned einen stärkeren Motor einbauen und die Einspritzung gleich lassen - das geht nicht.

Siehe Thema Effizienz. Und der Motorvergleich passt da so gar nicht zu.

Für nichts, genauso wie LTE. Aber es funktioniert im Gegensatz zu LTE.

Hä? Seit wann funktioniert LTE beim iPhone nicht :huh:
Und ohne Gegenstelle, sprich entsprechender Infrastruktur, die in Deutschland nicht vorhanden ist, bringt das tollste NFC nix.

"Manchen" heißt, dass es nicht bei allen so ist. Und das zeigt, dass es nicht am LTE liegen kann.

Wiederum Thema Effizienz. Da scheinst du mal nie drüber nachzudenken:ugly:

Wieso, ist das Wort "Fanboy" eine Beleidigung? Dann sage ich halt eben "Apple Fans" wenn dir das lieber ist.

Weil es eine ist, ganz einfach.

Naja, wenn man den "Test" so durchliest kommt einem vor, dass PCGH nichts ausser dem iPhone 5 bzw. 4S als Kaufempfehlung darlegt.

Es ist ja auch ein Test und kein Vergleichstest iPhone gegen S3 o.Ä.

Entschuldigung, aber wenn ich bei Android jede kleine Änderung als Neuerung präsentiere, komme ich auch auf 200 Neuerungen.
BSp.: hier
Das ist eine Neuerung? Sei mir nicht böse, aber wenn noch solche Statements von dir kommen, gehe ich bald an die Decke weil ich mich verarscht von dir fühle und irgendwie das Gefühl nicht loswerde, dass du mich einfach mal bashen / ärgern wilslt für meine Kritik.

Warum verarscht? Ich habe meine Aussage mit Quellen belegt. iOS 6 hat viele sinnvolle (teils kleine) Neuerungen. Das ist nun mal so. Aber, wie ich schon mal betonte kein neues Killer-Feature. Das ist letztlich eine durchaus objektive Aussage zum Thema.

Weißt du warum? Weil sie wirklich besser sind.

Jep, genau so wie das iPhone 5 wirklich besser ist als der Vorgänger. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Und bei EA oder wen auch immer wird gemeckert, wenn ein Betaspiel auf den Markt kommt. Ich kann etwas halbfertiges nicht verkaufen, dafür gibts keine Entschuldigung.

Ich entschuldige gar nix. Ich habe ja geschrieben, dass es ärgerlich ist.:huh:

Nein, ich will das extra hervorheben um den Lesern aufzuzeigen, was für eine Frechheit dieser "Test" darstellt.

Der test ist vollkommen in Ordnung. Deine Unterstellungen sind es nicht.

Es entspricht alles der Wahrheit, wo habe ich etwas haltlos unterstellt?

Es entspricht der Wahrheit, dass der schreibende Redakteur ein Fanboy ist? Das ist eine ziemlich dreiste Unterstellung.

Ich danke für dein Statement, sowas habe ich mir aber eh schon erwartet. Du kritisierst meine Passage weil ich angeblich meine Kritik so überzogen habe, hast aber nicht wirklich etwas liefern können, was beim iPhone 5 wirklich neu ist.

Also das iPhone hat ein paar offensichtliche Neuerungen, wenn man es neben das 4S hält. Aber vielleicht brauchst du ja eine Brille :D

Hier noch einige Dinge, die in deinem tollen Link als eine der 200 Neuerungen präsentiert wurden, die aber Android schon längst hat bzw. was man nciht als Neuerung verkaufen dürfte (drum wirds halt in 200 Neuerungen verpackt)

Seit wann reden wir über einen Vergleich iOS gegen Android? Was es bei Android schon gibt ist unerheblich. Du sprichst iOS 6 jegliche Neuerung ab, und das ist falsch. iOS 6 hat einige sinnvolle Neuerungen im Vergleich zu iOS 5

und der Laufzeit bzgl. LTE (natürlich brauchts auch beim iPhone mehr Energie, denkt ihr, Apple hat LTE neu erfunden? Wie naiv und subjektiv muss man denn sein?!! :kotz:) - ohne Test! :lol:

Ich hoffe, du meinst damit die Redaktion

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Branding ist gerade bei einem Onlinehändler eine "Katze im Sack" kaufen. Selbst wenn der Händler angibt, ohne Branding... Ich hatte meins ohne Branding "offline" gekauft, sicherlich muss etwas Hand angelegt werden, das der Akku nicht in kürzester Zeit leer ist. Ansonsten hält so nen Akku immer nur nach eigenem Ermessen bzw. Anwendung.
Wenn ich nicht jede Stunde 2x aufs Display schaue, muss die Wetter-Anwendung nicht dauernd am Netz sein, wenn ich nicht immer und überall mit allem erreichbar sein muss, bleibt WhatsApp usw. halt öfter offline. Nachts wird dann sowieso etwas mehr "eingeschränkt", also bei etwas Selbstkontrolle kann man schon auf fast eine Woche Laufzeit kommen mit dem S3.

Unter der "Generation Facebook/Twitter" wird da aber die Akkulaufzeit der aktuellen Smartphones eh im Schnitt nicht oft über 2 Tage hinaus kommen. Da muss dann halt, sofern angeboten, ein Powerakku her der im ungünstigsten Fall die Maße des Smarties wieder erhöht. Die Akkutechnologie hat sich schon gut weiterentwickelt, wenn die noch auf dem Stand vor über 5 Jahren wäre, würden die heutigen Laufzeiten nie erreicht werden.

Und das Problem Netzabdeckung HSDPA, LTE ist ja auch noch eine Sache des Netzes und nicht unbedingt nur der der Telefone. Selbst wenn z.B. Vodafone dir z.B. nen iPhone mit LTE Technik in die Hand drückt, heißt das ja auch nicht das du das überall verfügbar hast.... das wäre natürlich toll und würde die mMn recht teuren Datentarife rechtfertigen...
Aber in der Realität schauts oft anders aus. Daher ist die Diskussion über LTE JETZT noch etwas verfrüht. Und ob das Gerät das schon als angeführtes Feature hat... super wenn ichs eh nicht voll nutzen kann.... WAYNE.:daumen:

wer sich nen iPhone holen will soll es sich holen...
wer sich nen mac holen will soll sich einen holen.
die Hardware ist sowieso überall fast gleich, ich schau eh nur auf p/l

und ich habe ein s3 weil die Akku-Technik überall gleich ist und wenn nach zwei jahren die Kapazität runter ist, mach ich den Deckel auf tausche den akku....20 Sekunden und 10€ Kosten.

just my 2 cents

Nailgun schrieb:
Man muss wirklich bei allen Android Phones erstmal den Akku einsetzen?
Ein iPhone nehme ich einfach aus der Schachtel, stecke die SIM rein und lade es auf. Fertig.

Natürlich nur bei denen, bei denen du den Akku tauschen kannst. Macht aber auch Sinn, da er so weniger Kapazität beim Transport verliert und somit (minimal) länger hält. Der große Vorteil ist ja der folgende:

cultraider schrieb:
wer sich nen iPhone holen will soll es sich holen...
wer sich nen mac holen will soll sich einen holen.
die Hardware ist sowieso überall fast gleich, ich schau eh nur auf p/l

und ich habe ein s3 weil die Akku-Technik überall gleich ist und wenn nach zwei jahren die Kapazität runter ist, mach ich den Deckel auf tausche den akku....20 Sekunden und 10€ Kosten.

just my 2 cents

:daumen:

@ile
Ich hab den ":D" vergessen. :D

Oder sie hätten LTE gleich ordentlich implementiert, dann hätte man Apple sogar loben können, weil sie mit dem iPhone das LTE groß machen. So wird sich niemand einen LTE Vertrag kaufen und es wird noch lange dauern, bis LTE flächedeckend verfügbar ist.
Das ist dann wohl auch der Grund, weshalb viele wegen der einen LTE Frequenz so sauer sind.
Anscheinend soll mal wieder Apple die Arbeit machen, damit andere nachziehen können.

@Nailgun und Cook2211
Ich stimme euch in vielen Punkten zu. Evolution hat da ein wenig emotional reagiert. Aber diese typische PCGH iPhone Lobdudelei empfinde ich auch als unerträglich. Begriffe wie Plastikbomber, auch wenn sie in Anführungsstrichen stehen, haben in einer News nichts verloren. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Gemüter so hochkochen. ;-)

@ PCGH Redaktion
Könnt ihr bei dem Thema nicht endlich mal ein wenig die Hand drauf halten und neutralere News, wie auch bei Cpus oder Gpus etc. verfassen?

@Klinkestecker
Ist das nicht wurst ob oben oder unten? Mein Handy kann ich sowohl Kopf über als auch umgedreht in die Hose stecken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme euch in vielen Punkten zu. Evolution hat da ein wenig emotional reagiert. Aber diese typische PCGH iPhone Lobdudelei empfinde ich auch als unerträglich. Begriffe wie Plastikbomber, auch wenn sie in Anführungsstrichen stehen, haben in einer News nichts verloren. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Gemüter so hochkochen. ;-)

Gut, ich persönlich sehe das zwar nicht soooo dramatisch, aber natürlich führt der Gebrauch von solchen Ausdrücken, wie man hier sieht, schon zu Problemen. Das hätte man auch eleganter ausdrücken können. Von daher kann ich die Kritik an diesem Ausdruck schon nachvollziehen ;)

Hab ihr die übelst fertigen Leute in den Nachrichten gesehen, die für das Ding die halbe Nacht im Freien verbringen und stolz wie'n stöckchen holender Hund sind, wenn se eins haben!?
Bei aller Notgeilheit auf das Teil, aber die sind schon irgendwie recht gestört.
Mein Bruder ist auch so'n notgeiler Typ. Dem hab ich erstmal das übelst geile LTE schmackhaft gemacht und verschwiegen, das es das bei uns und der seeeeehr weiten Umgebung nicht gibt.:ugly:
Nun ist er am Kontoplündern seiner ollen und ich hab spaß.:D

Meins kam heute morgen an (64GB, weiss), und rein vom Gefühl her ists "genau richtig", auch, wenn es erst mal aufgrund des niedrigen Gewichts erst mal etwas billig wirkt, verglichen mit den Vorgängern .... wenn man sich dran gewöhnt hat, dass es halt so leicht ist wegen dem (hochwertig verarbeiteten!) Alu-Case (gleiches Material wie beim MacBook Pro <333), dann ists perfekt, da es super in der Hand liegt. Wobei es aufgrund meiner doch recht grossen Pranke doch etwas breiter hätte sein können.

hihi, wow das gleiche Material wie beim MacBook Pro. Mein Honda Civic hat Türen aus Blech, das gleiche Material wie bei einem porsche carrera ^^

Versteht mich nicht falsch, das Design von Appel find ich toll, aber der Zwang von itunes und die Überwachung durch Appel ,Selbstmord bei Foxcom, sowie die nicht konkurenzfähige Hardware für sowas gebee ich kein Geld aus:daumen2:
Aber ich schmunzel immer etwas wenn ich die Leute mit so nem Teil sehe, ihr Gesicht sagt meist ich bin was besonderes ich hab ein Iphone :ugly:

Warum iPhone User über Android User Sch,unzeln und umgekehrt ist mir zwar völlig Schleierhaft, aber ich Wette, mindestens ein Teil von dem Computer auf dem du diesen Beitrag geschrieben hast, stammt von Foxconn ;)

Ich finde ein großer Vorteil von Apple zu anderen Produkten ist, dass die Geräte einem eigentlich nie Probleme bereitet. Wie oft habe ich schon von Bekannten gehört, dass sich ihr Samsung oder HTC aufhängt etc.
Solange ich Apple schon verwende ( iPhone, iPad, iPod ), ich habe noch nie Probleme damit gehabt und es ist von der Bedienung in meinen Augen viel intuitiver und flüssiger als Android Geräte :daumen:

Ich denke mal, bis zum iPhone 4 waren Apple Produkte doch spürbar besser als die Konkurrenz. Da sich aber seitdem doch recht wenig bei Apple getan hat, sind die Konkurrenzprodukte mittlerweile deutlich besser geworden. Ich habe ein Galaxy S und nun ein Galaxy S3. Das sind schon Welten dazwischen. Das S3 ist ein sehr ausgereiftes und sehr gutes Smartphone. Natürlich trifft dies auch auf das aktuelle iPhone zu, aber man erwartet von Apple natürlich auch irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen. Design ist schön, Verarbeitung ist gut, CPU ist gut, Kamera ist gut usw. Es gibt eigentlich nix schlechtes, aber das alles hat auch die Konkurrenz.

Einzig LTE in Deutschland ist eine Neuerung und ich behaupte mal, das dies für viele schlicht nicht interessant ist.

Btw. ist meine Freundin mit ihrem iPhone nicht so sehr zufrieden, es hängt sich recht oft auf. Sie hat aber auch noch nie ein Update gemacht. Und an meinem Galaxy S3 ist mir neulich eine lustige Funktion aufgefallen, ich wollte aus der Gallerie ein Bild löschen und habe eine Schlatfläche gesehen, die ich nicht kannte. Also mal gedrückt. Was ist passiert? Das Foto erscheint auf dem Fernseher. :what:
Ich musste bei der Vorstellung lachen, dass das Bild jetzt auch bei meinem Nachbarn auf dem TV ist (was natürlich nicht der Fall ist), aber ich finde die Funktion witzig. Und ich habe NIX dafür konfiguriert oder sonstwas. Ist auch kein Samsung TV.

Also unterm Strich finde ich manche Diskussionen etwas übertrieben, wahrscheinlich weil ich kein Handy Freak bin und mir das ganze nicht so sehr zu Herzen nehme. Ich sehe halt die gleichen Probleme bei iPhones und anderen Handys. Viele Leute behaupten ständig Unwahrheiten über die "Konkurrenz". Ich würde mal behaupten, das neue iPhone ist sicher ein sehr gutes Smartphone, zumal Apple es schon immer verstanden hat die wichtigsten Funktionen einfach und sehr gut in seine Telefone zu integrieren. Die Mehrheit braucht ja gar nicht diesen Funktionsumfang den viele Android Smartphones bieten. Auf der anderen Seite stimmt es nicht, das Android Telefone schwerer zu bedienen seien oder "ständig" abstürzen. Design ist Geschmacksache, die einen verurteilen den 4,8" Bildschirm des Galaxy S3, die anderen lieben ihn. Aber das iPhone war auf jeden Fall immer eins der schickeren Telefone.
Es ist aber irgendwie doch schade, dass Apple mit dem iPhone 5 nur Modellpflege betrieben hat. Eine wahnsinns Neuerung ist nicht dabei. Und das neue Kartenmaterial zeigt meiner Ansicht nach auch, das bei Apple nicht nur positive Neuerungen zu finden sind.

um den Bogen zum Thema zu kriegen, der Test ist meiner Ansicht nach auch nicht sonderlich gelungen. Aber es ist ja nunmal so, dass das iPhone 5 ein gutes Smartphone ist. Also ist es auch okay wenn der Test positiv ausfällt. Dennoch würde ich auch behaupten, wenn es sich nicht um ein Apple Gerät handeln würde, wäre der Test anders gelaufen.

Edit: heißt es nicht 3,5 mm Klinkenstecker? bei 3,5 Zoll muss ich eher an alte Diskettenlaufwerke denken :p

bye
Spinal

@Cook2211
Iczh möchte nicht nochmal eine Seite vollzitieren.

nur noch ein paar Kleinigkeiten, wir kommen eh nicht auf einen grünen Zweig.

Ich werde das Wort "Fanboy" gegen "Apple Fans" austauschen, wenn es dich danach glücklicher macht (und den Mods).

Zum Akku: ich brauch mir nur angucken, was das iPhone verbraucht. Dann gucke ich mir an, was der Akku hergibt. Dann kann ich mir ungefähr ausrechnen, wie lange das iPhone bei gleichbleibender Verwendung läuft.

Zum Test: ein Test besteht immer aus dem Prdukttest und Vergleiche mit anderen Produkten. Oder warum sind im Test einer hausnummer Geforce GTX680 mehrere andere Karten sowohl von AMD als auch nVidia im Benchmark? Richtig, es ist ein TEST des aktuellen Produkts, wie gut es ist und wie gut im Vergleich zur Konkurrenz.
Mein EIngangspost (auch wenn er sehr überzogen wirkt) gefällt nicht umsonst vielen. Ich mach das nicht, weil ich "Gefällt mirs" sammle, sondern weil es den Nagel auf den Kopf trifft, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Ja die "Neuerungen" im iOS sind sinnvoll. Aber sie sind teils so klein, dass dies kein neues OS und kein neues Phone rechtfertigt. So einfach ist das. Was würdest du dazu sagen, wenn jemand ein Auto als neu verkauft, vielleicht 30 PS mit Chiptuning dazugibt, das Lenkraud austauscht, die Nähte in den Sitzen von weiß auf Rot umändert und lauter so kleinigkeiten. Würdest du dich ned verarscht vorkommen?

@evolution

Zu Deinem Beitrag Nr.6 ist nix mehr zu sagen. :daumen:

Ich warte ja nur auf den Tag andem diese seite hier nicht mehr PCGAMES-Hardware sonder iPhone&Co-hardware.de heisst.
Ist aber auch besonders auf den Apple Geilen Seiten am Besten zu Spüren wer von den Dollers aus Cuppertino recht gut lebt.
:schief:

Ein Test beinhaltet nicht immer Vergleiche mit anderen Produkten (hab in letzter Zeit einige Auto Tests gelesen) und dass sich manche Android User mit "Gefällt mir" Klicks gegenseitig auf die Schulter klopfen, sollte man nicht als Bestätigung seiner "Argumentation" sehen.

Zurück