iPhone 5 im ersten PCGH-Test - die wichtigsten Fakten zum Apple-Smartphone

Bei jeder I-Phone Neuauflage die selben Diskussionen zw. Apple Liebhabern und Android Usern :streit:

Ich werde mir ein 4S holen wenn die Preise dafür jetzt etwas sinken :)

Alles in allem ein iPhone 4s 2.0... Habe eigentlich auch nichts anderes erwartet. Heutige Smartphones können so viel dass es fast schwer wird wirklich bahnbrechende Neuerungen zu bringen. Und die Leistung steigt auch immer mehr.

Bei den Akkus hätte ich aber schon gerne mal ein großen Schub. Mein S3 hält zwar gute 2 Tage bei normaler Nutzung, aber die Nokias früher hielten eine Woche. Und ja mir ist klar dass man die nicht miteinander vergleichen kann. :ugly:

Na dann kauf dir für dein S3 doch das hier.
Avanto POWER Akku für Samsung Galaxy S3 GT-I9300 mit: Amazon.de: Elektronik
Damit hätteste 60% mehr Akkuleistung. Dann würde es ja schon fast eine Woche reichen :D

Und sag jetzt nicht "hej das wird zu dick" Die alten Nokias waren auch nicht gerade schlank ;)

mein nokia 7210 ist/war nicht viel dicker und gleichzeitig weniger breit und hatte farbe ;-)

an den hater auf der ersten seite.
klinke unten, da viele leute das ding bei filmen oder auch musik in der hand halten und so der Moment auf den stecker weniger ist. zusätzlich nervt es beim laden z.b. nicht, dass man oben und unten ein Kabel hat, was mich bei meinem S2 stört. deshalb würde ich es aber nicht tauschen.

schön, ein neuer Dock Connector weil jeder schon xxx Zubehört hat. Wird Zeit mit neuem was dazuverdienen, also gleich den Connector ändern.
Übrigens: welcher Volltrottel platziert den 3,5" Klinkenstecker UNTEN? Sinn? Muss ich das iPhone nun verkehrt in mein Ledertäschchen stecken, damit ich mir mein Kabel nicht kaputt mache? Ein Witz sowas :klatsch:

Ein Gebrauchsgegenstand, bei dem man nicht einfach mal ein kaputtes Teil wechseln kann. Hier stinkt der Hype bzw. der Redaktionsfanboy besonders heraus. Wenn man keine Gegenargumente hat, muss man die Konkurrenz eben mit "Plastikbomber" schlechtmachen, ähnlich die japanischen Fahrzeuge ala Reiskocher, Plastikbomber etc.
Liest sich da oben so heraus, als ob nur geschmacklose Kunden was anderes als iPhones kaufen würden. Ihr habt ja echt ein an der Waffel :daumen2:

Erkennt jemand was? Wo sind die Neuerungen? Wo ist das iPhone fortschrittlich? LTE funktioniert kaum irgendwo, NFC gibts keines, USB 3.0 ist ein Fremdwort, die Kamera ist immer noch die selbe, der Akku ist kaum besser usw.

Witzig, hier wird wohl nicht geklagt, solange man selbst noch keine RAMs herstellt. Mich wundert es, warum sie keinen anderen Hersteller genommen haben. Haben ja selbst Google Maps entfernt um ihre Alpha Version des Kartenmaterials hinzuklatschen.
Wäre aber auch blöd, wenn das iPhone alle 5 Minute ausgeht, weil der RAM am buggen ist :ugly:

Wozu dann LTE? Ich habe vor zwei Jahren mit meinem HTC noch via HSDPA und ca 800 kiloByte/ Sekunde WoW Patches gesaugt. Das reicht schon für das Datenlimit. Das hier ist wirklich wie wenn ich einen Porsche kaufe, aber nur bedingt Geld zum Tanken habe.

Nochmal die Konkurrenz schlecht machen. Android hat wenigsten NFC.
Aber ihr müsst mir wirklich mal erklären, warum die angeblich schlechte Akkulaufzeit nur bei manchen LTE Android Geräten so ist. Hmmm strange, very strange :schief:

Genauso wie man mit der beschi**** Karte leben muss. So ist das eben bei Apple, wenn was nicht geht, müsst ihr halt damit leben. Dafür habt ihr das neue iPhone, das eigentlich gleich ausschaut, wie das Alter.
Ganz ehrlich: ich kauf ja auch kein Auto und muss erst warten, bis mir der Hersteller ein funktionsfähiges Lenkrad nachliefert (und vermutlich auch noch Geld dafür will)

Ich glaube, ein Fazit brauche ich nicht abgeben. Jeder halbwegs intellektuelle Mensch wird sich nach meinem Post Gedanken machen und seine eigene Meinung bilden. Nur die Apple Jünger werden wieder blind zugreifen.
Nein, nimm lieber Rücksicht auf deinen Blutdruck und gib kein Fazit ab, aber informiere dich nächstes mal ein bisschen vor dem Posten, oder frag freundlich(!) nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Durch den neuen Dock Connector verdienen fast nur die Dritthersteller etwas und nach Jahren einen neuen Anschluss zu verwenden ist halt eben nur für manche eine bodenlose Frechheit. Dass es bei einem Mini USB Anschluss das selbe Problem gegeben hätte, vergisst man da gerne.
Dass der Klinkenstecker jetzt unten ist, finde ich sehr gut, da ich mein iPhone beim Musikhören in der Hosentasche habe.

Das 5er ist bis jetzt von allen iPhone am besten zu reparieren. Klick
Auch hier hättest du dich besser vorher informieren sollen.

Dass das LTE Netz noch nicht ausgebaut ist, ist nicht die Schuld von Apple und NFC gibt es, aber auch nur bei ein paar Läden, also ist es noch nicht notwendig so etwas zu unterstützen.

Samsung liefert, weil Samsung liefern kann, was kaum ein anderer Hersteller schafft und dann auch nicht solche Mengen, außerdem haben beide Firmen Verträge miteinander, bei denen man nicht einfach aussteigen kann.

Wieso sollten sie kein LTE dazu packen?
Klar es ist kein Kaufgrund, aber man braucht sich auch nicht darüber beschweren.

Schön, dass Android NFC hat und vielleicht zählt mir jemand mal die drei Läden auf, bei denen man damit bezahlen kann und anscheinend gibt es Android Phones mit guter Akkulaufzeit.

Man kann beim 5er Google Earth und Google Maps verwenden, also wird man nicht gezwungen, die miesen Maps von Apple zu benutzen.

Auf die anderen Punkte gehe ich nicht ein, da du dich fast nur wiederholst und "unsachlich" bist, um es nett zu sagen.

LoL @evo

Ich versteh nicht wie man sich so über ein produkt austoben kann, welches man sich sowieso nicht kauft.
Ich habs schonmal erwähnt. Ich werd niemals niemals nen bmw bmw kaufen, aber steh jede woche beim händler und beschwer mich über deren autos ;)

Zum topic:
Mich laust weng diese chargenfehler. Haben die keine kontrollen. Es muss doch jemanden auffallen das kratzer vorhanden sind.
-lte juckt mich nicht die bohne, da 3g schnell genug ist
- bis nfc im edeka verfügbar is, gibts wohl schon iphone 7RS mit offenem multiplikator :)
-3d kamera: wer sowas braucht kauft ne cam
-diese maps geschichte juckt nicht da sowieso google oder navigon läuft

Ps: ich liebe mein iphone 4 und bald mein 5er
Pps: an die flamer: macht doch nen neuen fred auf zum rumheulen.
Wenn ich mir gebrauchte unterwäsche kaufe is das auch nicht euer problem, und ich denke dass die pro contras zwischen ios und android mittlerweile jedem klar sind. Man braucht nicht in jedem 2.beitrag erneut drauf hinweisen.
Dieses gejammer kenn ich nur von facebook und einmal im jahr bei ios

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nimm lieber Rücksicht auf deinen Blutdruck und gib kein Fazit ab, aber informiere dich nächstes mal ein bisschen vor dem Posten, oder frag freundlich(!) nach, wenn du etwas nicht verstehst.
Ich bin noch jung, habe keine Probleme mit meinem Blutdruck ;)

Durch den neuen Dock Connector verdienen fast nur die Dritthersteller etwas und nach Jahren einen neuen Anschluss zu verwenden ist halt eben nur für manche eine bodenlose Frechheit. Dass es bei einem Mini USB Anschluss das selbe Problem gegeben hätte,
Mit dem Unterschied, dass bei der Konkurrenz alles ganz andere Preisregionen hat. Apple verdient sehrwohl am neuen Dock Connector, nämlich 39€ pro Adapter. Könnte man so ein Stück Kabel nicht einfach beim iPhone 5 dazulegen? Nein, man will ja damit Geld machen.
Lightning auf 30-polig Adapter (0,2 m) - Apple Store (Österreich)

Dass der Klinkenstecker jetzt unten ist, finde ich sehr gut, da ich mein iPhone beim Musikhören in der Hosentasche habe.
Was ist daran gut, ich verstehe es immer noch nicht.

Das 5er ist bis jetzt von allen iPhone am besten zu reparieren. Klick
Auch hier hättest du dich besser vorher informieren sollen.
Ich habe das sehrwohl gelesen, keine Sorge. Dennoch kann ich nicht einfach ohne Schraubendreher die Rückseite öffnen und Akku tauschen oder? Deswegen ist es immer noch ne Katastrophe, auch wenn man es leichter reparieren kann. Otto normal wird trotzdem nie den Akku wechseln können.

Dass das LTE Netz noch nicht ausgebaut ist, ist nicht die Schuld von Apple und NFC gibt es, aber auch nur bei ein paar Läden, also ist es noch nicht notwendig so etwas zu unterstützen.
NFC ist nicht nur zum bezahlen gut, aber ok. Was das Netz von LTE angeht geben ich dir recht, aber warum zum Teufel unterstützt Apples LTE nur EINE Frequenz? Selbst wenn wir volle Netzabdeckung hätten, ausser den Telekom Kunden wird LTE niemand nutzen können.

Samsung liefert, weil Samsung liefern kann, was kaum ein anderer Hersteller schafft und dann auch nicht solche Mengen, außerdem haben beide Firmen Verträge miteinander, bei denen man nicht einfach aussteigen kann.
Schon klar, dieser Absatz war eher spöttisch gegenüber Apple gerichtet, weil sie ja jeden klagen, der ihnen im Weg steht. Geklagt wird natürlich über die lächerlichsten Dinge. Das ist wie wenn ein Klopapierhersteller den anderen klagt, weil das Papier die selbe Form hat. Völliger Unfug

Wieso sollten sie kein LTE dazu packen?
Klar es ist kein Kaufgrund, aber man braucht sich auch nicht darüber beschweren.
Wenns ordentlich funktionieren würde...

Schön, dass Android NFC hat und vielleicht zählt mir jemand mal die drei Läden auf, bei denen man damit bezahlen kann und anscheinend gibt es Android Phones mit guter Akkulaufzeit.
Ich werde mal heute gucken, wielange mein S3 mit Youtube, GBA Emulator, WLAN usw. hält. Zahlen kann ich hier in Wien fast in jedem Supermarkt mit NFC. Glaube nicht, dass das in Deutschland anders ist.

Man kann beim 5er Google Earth und Google Maps verwenden, also wird man nicht gezwungen, die miesen Maps von Apple zu benutzen.

Auf die anderen Punkte gehe ich nicht ein, da du dich fast nur wiederholst und "unsachlich" bist, um es nett zu sagen.
Man kann auch bei einem Auto ein anderes Lenkrad nachrüste. Wenn ich ein (noch dazu sündhaft teures) Produkt kaufe, dann will ich, dass das Out of The Box funktioniert und nicht erst alles nachinstallieren.

mein nokia 7210 ist/war nicht viel dicker und gleichzeitig weniger breit und hatte farbe ;-)
Dein Nokia hatte aber nen Steinzeitbildschirm mit wenig Pixel bzw Pixeldichte. Wenn man schon das Ultra Mega Display einbaut, dann soll man sich auch um nen gscheiden Akku kümmern. Den meisten Akku beim iPhone 5(und 4 und 4S) saugt nämlich der Bildschirm.

an den hater auf der ersten seite.
klinke unten, da viele leute das ding bei filmen oder auch musik in der hand halten und so der Moment auf den stecker weniger ist. zusätzlich nervt es beim laden z.b. nicht, dass man oben und unten ein Kabel hat, was mich bei meinem S2 stört. deshalb würde ich es aber nicht tauschen.
Du guckst also Stundenlang beim Musikhören das Albumcover an? Und Leute, die am Smartphone Filme gucken, sind in der Minderheit. Die arbeitende Gesellschaft hat gar keine Zeit dazu bzw. zuhause hat man den Flatscreen. Gehe ich durch die Stadt oder fahre ich mit den Öffis, dann ist das Phone in der Regel in der Hosentasche - dort wo dieser Klinkenstecker stört.

Zuallererst ich bin weder android user noch apple user
ICh bin im besitz einer 5 oder 6 jahre alten nokia 6230i und bin damit sehr zufrieden weil ich damit alles machen kann was man mit einem handy machen sollte. Telefonieren und smsen. Bald hole ich mir das Asus Google nexus 7. Wieso? weil es mehr al die hälfte billiger als ein s3 oder one x ist sogar 3 mal billiger als ein EIphone 5 und dann noch die bessere Leitung bietet. (kompliment an Asus und Google). Solche hersteller verdienen den waren lob. Sie bieten leuten gute/ sehr gute hardware mit sehr gut abgestimmter software zum Super preis an. Das man mit dem Tablet nicht telefonieren kann stört mich nicht da momentan genau das eher nebensache bei smartphone ist.
Nun zum Iphone - Android vergleich
Diese beiden verhalten sich genau so wie Konsole und pc. Die anwendungen/SPiele werden auf die konsole optimiert um auch das letzte bisschen leistung zu bekommen, oh´ne selber hand anzulegen. Genau so ist es auch beim Iphone. Bei Android geräten ist es so wie beim pc. Du hast mehr stärkere Hardware zu verfügung die du dann aber optimieren musst. Ohne optimierung läuft sie trotzdem genau so flüssig Konsolen/Iphone. Denkt man genauer nach fällt einem aber die unstimmigkeit auf. Der pc ist doch viel teurer als die Konsole. Warum ist das Iphone dann viel teurer als das Android. Gehen wir von den materialkosten aus. Das Iphone wird für knapp 150 € gefertigt. Kostet aber 650 €. legen wir mal 100 € wegen "Programmieraufwand" drauf . Immer noch 450 € gewinn. Was man daran erkennt ist, dass apple alle mit seinen Kunden machen kann. Aple hat die volle kontrolle über sie. das nächste Iphone wird bestimmt gar keine neuerung hardwaretechnich bieten. Die software wird etwas optimierter. Und dafür werden Millionen leute bestimmt 100 € mehr ausgeben als für ein neues Iphone 5.
Allso apple bitte nimm dir ein beispiel an google und co.
Werde einfach billiger dan wird es auch keine Streitereien zwischen Apple und Android jünger geben. Wer würde denn nicht ein Iphone 5 für 200 € kaufen. nur leute die eben mehr freiheit wollen. Daran sollte apple auch arbeiten

PS: Ich vermisse wirklich erliche Arbeit. Immer soll der kunde ausgenommen werden. Wieso. Diese frage geht an alle Forumsmitglieder : Würdet ihr es toll finden ein einem Verkauften smartphone 3 mal soviel gewinn zu machen, weil man die unwissenheit der kunden ausnutz.
Ich persönlich würde das nicht mit mir machen lassen

Zuletzt bearbeitet:
schön, ein neuer Dock Connector weil jeder schon xxx Zubehört hat. Wird Zeit mit neuem was dazuverdienen, also gleich den Connector ändern.

Apple ändert nach 9 (!) Jahren den Dock Connector. Eine längst überfällige und sinnvolle Modernisierung, an der allerdings weniger Apple, sondern viel mehr die Zubehör-Hersteller verdienen werden.
Die Kritik daran, auch von dir, ist einfach überzogen, vor allem wenn man bedenkt, dass Samsung in 10 Jahren 18 mal die Anschlüsse geändert hat, worüber sich komischerweise niemand beschwert:

Samsung Changed Cellphone Cable Designs 18 Times In The Last Ten Years [Photo] | Cult of Mac

Übrigens: welcher Volltrottel platziert den 3,5" Klinkenstecker UNTEN? Sinn? Muss ich das iPhone nun verkehrt in mein Ledertäschchen stecken, damit ich mir mein Kabel nicht kaputt mache? Ein Witz sowas :klatsch:

Das wiederum ist Ansichtssache. Wenn man das Gerät in der Hand hält, ist es angenehmer wenn der Anschluss unten ist.
Insgesamt ist das aber weder ein :klatsch: noch ein Witz.

Ein Gebrauchsgegenstand, bei dem man nicht einfach mal ein kaputtes Teil wechseln kann.

Das iPhone 5 ist, wie schon erwähnt, einfacher zu reparieren als seine Vorgänger.

Hier stinkt der Hype bzw. der Redaktionsfanboy besonders heraus.

Vollkommen unnötig und beleidigend solche Sprüche. So was hat in einer sachlichen, objektiven Argumentation nichts zu suchen :daumen2:

Unterm Strich ist es aber nach wie vor ein Gebrauchsgegenstand und selbst die "Plastikbomber" der Android-Konkurrenz sind nicht unbedingt unansehnlicher - Geschmackssache eben.
Wenn man keine Gegenargumente hat, muss man die Konkurrenz eben mit "Plastikbomber" schlechtmachen, ähnlich die japanischen Fahrzeuge ala Reiskocher, Plastikbomber etc.
Liest sich da oben so heraus, als ob nur geschmacklose Kunden was anderes als iPhones kaufen würden. Ihr habt ja echt ein an der Waffel :daumen2:

Hier verdrehst du vollkommen die Aussage des Autors.
Zunächst mal steht Plastikbomber in "", was den Begriff als solches schon mal relativiert. Dann attestiert er der Android Konkurrenz, dass sie eben nicht unbedingt unansehnlicher sind, als das iPhone und das es unter dem Strich einfach Geschmackssache ist. Somit alles in allem eine durchaus differenzierte Darstellung des Autors, ohne etwas schlecht zu reden.
In deinem Fall möchtest du diese Textpassage aber anscheinend ganz einfach falsch verstehen.

Bei dem verbauten Prozessor zeigt sich Apple gleichermaßen fortschrittlich wie konservativ.
Während die High-End-Droiden bereits auf Quad-Core-Prozessoren setzen, baut Apple noch auf das bewährte Dual-Core-Design.
Erkennt jemand was? Wo sind die Neuerungen? Wo ist das iPhone fortschrittlich?

Die Frage ist: Erkennst du etwas?
Auch hier verdrehst du vollkommen den Kontext. Der Autor redet in der Passage ausschließlich über den Prozessor des iPhone, NICHT über Hardware-Neuerungen im Allgemeinen. Und wenn die ersten Berichte zutreffen, dann ist das in der Tat ein sehr fortschrittlicher, leistungsstarker, effizienter Prozessor.

LTE funktioniert kaum irgendwo

Hier in Deutschland ein allgemeines Problem.

Wer braucht NFC? Gibt es irgendetwas, wo man hier in Deutschland im Moment NFC sinnvoll nutzen kann (wo es mit anderen Technologien wie Bluetooth nicht möglich ist)? Mir fällt da nix ein.
Das ist mMn von dir Kritik des Kritisieren willens, ohne realen Hintergrund.

USB 3.0 ist ein Fremdwort

Das mag ein Kritikpunkt sein, allerdings warte ich da lieber mal ab, wie die realen Transferraten von Lightning gegenüber anderen Smartpohnes sind, bevor ich kritisiere.....

die Kamera ist immer noch die selbe

Das ist falsch. Da solltest du dich mal genauer informieren, bevor du kritisierst.
Die Kamera ist kompakter und gleichzeitig besser bei schlechten Lichtverhältnissen. Es ist eigentlich sogar eine komplett neue Kamera.

der Akku ist kaum besser

Wie wäre es, wenn du auch hier erst mal die ersten Langzeittest/Erfahrungsberichte abwartest, bevor du kritisierst.
Insgesamt zeugt deine Kritik bis jetzt von wenig Objektivität.

Wozu dann LTE? Ich habe vor zwei Jahren mit meinem HTC noch via HSDPA und ca 800 kiloByte/ Sekunde WoW Patches gesaugt. Das reicht schon für das Datenlimit. Das hier ist wirklich wie wenn ich einen Porsche kaufe, aber nur bedingt Geld zum Tanken habe.

Wozu LTE? Was hättest du denn gesagt (wenn man deine bisherige Kritik bedenkt), wenn das iPhone gar keine LTE hätte?

Einen negativen Einfluss auf die Laufzeit des Smartphones, wie es bei manchen LTE-Geräten mit Android der Fall ist, bleibt dem Anwender beim iPhone 5 weitgehend erspart.
Nochmal die Konkurrenz schlecht machen.

Wiederum verdrehst du die Aussage des Autors so, wie es dir passt. Wenn das Akku des iPhone weniger unter LTE "leidet" wie die Konkurrenz, dann ist das ein positives Feature des iPhone, aber bestimmt kein schlecht machen der Konkurrenz.

Android hat wenigsten NFC.

Auch hier: Für was braucht man momentan NFC?

Aber ihr müsst mir wirklich mal erklären, warum die angeblich schlechte Akkulaufzeit nur bei manchen LTE Android Geräten so ist. Hmmm strange, very strange :schief:

Vielleicht wegen weniger effizienten Mobilfunkchips o.Ä.?
Ich meine, warum hält Smartphone A länger durch als Smartphone B?
Auch an dieser Stelle ist deine Kritik mehr als fragwürdig.

Ach, das ist in Fanboyaugen vielleicht so. Da kann ich nur mit euren eigenen Kommentaren kontern, Schön ist bekanntlich Geschmackssache ... :schief:

Kannst du diese blöden F..boy Sprüche nicht einfach mal sein lassen? Vollkommen unnötig so was:daumen2:

Wow, was das den Endanwender wohl kostet? Irgendwie muss man ja den hohen Preis rechtfertigen, wenns sein muss mit dubiosen Neuerungen, die eigentlich selbstverständlich wären.

Niemand wird gezwungen das iPhone zu kaufen.

Die neue Version kann zwar nicht mit einem Killer-Feature glänzen, bringt aber dennoch eine Vielzahl an Neuerungen mit.
Völliger Schwachsinn, ich lese nur dies wurde entfernt und das wurde entfernt und hier wurde minmal etwas verbessert. Wirkliche Neuerungen gibt es nicht und das Kartenmaterial bzw die Kartenapp ist für ein 500€+ Smartphone eine bodenlose Frechheit.
Apps hineingeflossen ist, gibt es normalerweise als x.x.1 Smallupdate gratis - normalerweise.

Nein, kein Schwachsinn. iOS 6 bietet viele Neuerungen, aber wie der Autor vollkommen korrekt anmerkt, kein Killer-Feature d.h. auch diese Kritik von dir ist überzogen.

Interessant, ne weiße Wählfläche ist eine grandiose Neuerung. Wieviel wohl die Experten gekostete haben, die dieses "Feature" implementiert habe? :daumen2:
Abweisen per SMS ist zwar toll, dafür brauchte es aber kein iOS 6 sondern das hätten sie schon längst im 5er einbauen können.
Ok Passbook ist eine wirkliche Neuerung, aber viel mehr ist da nicht.

Hier wäre es insgesamt sinnvoll, wenn du dich informierst, bevor du kritisierst. Lies dir mal diese 24 Seiten durch :ugly:

Kurz vor der iOS 6-Freigabe: Das sind die 200 neuen Funktionen | iPhone-Ticker

Insgesamt ist Apples iOS 6 eine konsequente Weiterentwicklung des mobilen Betriebssystems
Freut mich, dass die Ingenieure hier nicht auf den Kopf gefallen sind. Bei dem 3,5" Klinkenstecker ist es nämlich ein konsequenter Rückschritt. iPhone 5S wird den Stecker vermutlich sseitlich haben, um den Kunden noch mehr zu ärgern.

Ein ganz wichtiger Kritikpunkt, den Klinkenstecker bei iOS 6 zu kritisieren :huh:

Fail, lest ihr eure Tests auch durch nachdem ihr die Fanboybrille abgesetzt habt? Der angebissen Apfel ist imho am faulen.

Fail sind solche Aussagen, die so dermaßen nerven. Ein Unsitte dieses ständige "F..boy" Gelaber. Das kommt immer dann, wenn den Leuten keine stichhaltigen Argumente einfallen.....

Oh, das iPhone 5 ist besser als das 4S :wow: Wäre ja eine Schande, wenn nicht. Auch wenn die Neuerungen zum Großteil erbärmlich sind.

Na ja, bei anderen Smartphone wird gejubelt, wenn sie besser sind als der Vorgänger :ugly:

Genauso wie man mit der beschi**** Karte leben muss. So ist das eben bei Apple, wenn was nicht geht, müsst ihr halt damit leben. Dafür habt ihr das neue iPhone, das eigentlich gleich ausschaut, wie das Alter.
Ganz ehrlich: ich kauf ja auch kein Auto und muss erst warten, bis mir der Hersteller ein funktionsfähiges Lenkrad nachliefert (und vermutlich auch noch Geld dafür will)

Gut Ding will Weile haben. Ja, es ist ärgerlich, dass die Karte-App noch nicht voll ausgereift ist. Aber ein Update dürfte sehr zeitnah kommen. Vieles was auf den markt kommt ist zu Beginn noch nicht hundertprozentig ausgereift. So ist es leider nun mal heutzutage :(

Ja greift zu, ohne technische Details oder Benchmarks gesehen zu haben. Hockt euch doch bei 5° vor den Apple Store und kauft euch ein völlig überteuertes iPhone, bei dem kaum was besser ist. Schon toll, wie PCGH die Leute zum iPhone Kauf mobilisiert und gleichzeitig die Konkurrenz mit bodenloser Frechheit schlecht macht - schämt euch.

Du solltest dich für solche Aussagen schämen:daumen2:

einen ähnlichen Funktionsumfang? NEIN! Einen wesentlich besseren und zudem günstigeren. Einzig das iPhone 4S kann evtl. als Kaufempfehlung für den unentschlossenen Kunden empfohlen werden.

Nein, das iPhone 5 ist durchaus eine Kaufempfehlung für Leute, die bereit sind das Geld zu bezahlen.

Schön, aber trotzdem nicht besser als die Konkurrenz. Auch hier will man hypen was das Zeug hält.

Wieder eine haltlose Unterstellung an den Autor:daumen2:

Ich glaube, ein Fazit brauche ich nicht abgeben. Jeder halbwegs intellektuelle Mensch wird sich nach meinem Post Gedanken machen und seine eigene Meinung bilden. Nur die Apple Jünger werden wieder blind zugreifen.

Wenn du an den Intellekt anderer appellierst, dann wäre es sinnvoll eine sachliche, objektive Argumentation OHNE haltlose Unterstellungen zu führen, und nicht das was du hier machst....

PS.: sagt mal, was hat euch Apple für so einen Artikel gezahlt oder wandern jetzt alle Mitarbeiter von PCGH mit einem Gratis iPhone 5 herum?
Einfach erbärmlich sorry.

Wiederum eine unnötige Aussage von dir :daumen2:

PPS.: bin Besitzer eines Android und iPhone Smartphones und erlaube mir die Vergleiche

keine Entschuldigung für die Art und Weise wie du hier argumentierst.

Zuletzt bearbeitet:
@evolution
NFC ist in Deutschland zum bezahlen praktisch kaum verbreitet. Ich mag mich täuschen, aber ich hab bis jetzt noch kein Laden gesehen, bei dem man in Deutschland per NFC bezahlen kann. Heißt das ihr habt auch Google Wallet in Österreich? Oder gibts da andere Apps für?

@Nailgun
In anderen Ländern, wie scheinbar in Österreich ist das aber anders mit NFC. Gerade in den USA kann man praktisch überall mit NFC bezahlen... Da ist das schon ziemlich praktisch. Umso unverständlicher ist es für mich, das Apple als amerikanisches Unternehmen auf NFC verzichtet hat und lieber sein eigenes Süppchen kocht.

NFC ist nicht nur zum bezahlen gut, aber ok. Was das Netz von LTE angeht geben ich dir recht, aber warum zum Teufel unterstützt Apples LTE nur EINE Frequenz? Selbst wenn wir volle Netzabdeckung hätten, ausser den Telekom Kunden wird LTE niemand nutzen können.

So wie es momentan aussieht werden auch Vodafone und co das Iphone 5 mit LTE anbieten. Der Unterschied ist das nur die Telekom das LTE mit der vollen Geschwindigkeit anbieten kann. (Verbessert mich falls ich falsch liege aber laut den neusten Meldungen scheint es so zu sein).

@evolution
Natürlich ist das Apple Zubehör teuer. Apple ist fast immer teurer, also wieso sollte es da anders sein?
Wer es günstiger mag, kauft etwas anderes.
Sie hätten den Adapter auch beilegen können, aber ich hätte keine Verwendung dafür, da das 5er auch ohne nicht in meine KFZ Halterung passt.
Hier finde ich es z.B. wesentlich blöder, dass Nintendo beim 3DS XL kein Ladekabel beilegt.

Wenn ich mein iPhone in der Hosentasche habe, zeigt es nach unten, also ist es mir recht, wenn der Klinkenstecker auf der Unterseite ist.

Der Otto Normaluser wird sowieso bei kaum etwas den Akku wechseln, deswegen heißt er ja auch Otto Normaluser.
Ich selbst habe auch noch nie einen Akku gewechselt, nur bei meinem in die Jahre gekommenen DS Lite könnte es mal passieren. Den behalte ich aber nur wegen den Importgames, sonst wäre der schon weg und ich müsste nichts wechseln.

Wir haben aber keine vollständige LTE Netzabdeckung. Das haben wir nicht mal bei UMTS. Ich habe seit Jahren hier und in der Arbeit nur EDGE und ich wohne relativ neben der Hauptstraße. Fahre ich 500m in die andere Richtung, habe ich HSDPA. :ugly:
Das mit NFC wusste ich nicht. Mir waren nur das mit den Merkur und McDonalds Filialen bekannt, aber vielleicht fahre ich im Dezember nach Wien rüber und sehe mir das mal an.

Das mit den Klagen gehört nicht hier her. Dafür haben wir schon mehr als genug Threads.

Zum Akku kann ich noch nicht wirklich was sagen, da ich mich da noch nicht informiert habe, aber das S3 ist ein sehr gutes Smartphone, nur "Out of the Box" funktioniert das Teil auch nicht immer ordentlich, wenn das falsche Branding drauf ist. ;)

@Chaosfiregs
Wieso sollte man etwas, das sich wie warme Semmeln verkauft, billiger verkaufen?
Das wäre schon extrem dämlich. :ugly:

Gerade in den USA kann man praktisch überall mit NFC bezahlen... Da ist das schon ziemlich praktisch. Umso unverständlicher ist es für mich, das Apple als amerikanisches Unternehmen auf NFC verzichtet hat und lieber sein eigenes Süppchen kocht.

In den USA befindet sich das gerade im Aufbau. Davon, dass man in den USA überall mit NFC bezahlen kann, ist man auch dort noch mehr als weit entfernt (war vor Kurzem erst da).

@Chaosfiregs
Wieso sollte man etwas, das sich wie warme Semmeln verkauft, billiger verkaufen?
Das wäre schon extrem dämlich. :ugly:

weil man wenigstens die würde haben sollte andere menschen nicht verarschen zu müssen um geld zu verdienen, da kann man auch ehrlich sein. Denn wie man weiß " Ehrlich währt am längsten", doch heutzutage geht es leider vielen firmen ja nur darum soviel profit wie nur irgentmöglich zu machen. ganz nach dem Motto "Die anderen sind ja keine menschen mehr die dürfen wir ausnehmen wie wir wollen"

In den USA befindet sich das gerade im Aufbau. Davon, dass man in den USA überall mit NFC bezahlen kann, ist man auch dort noch mehr als weit entfernt (war vor Kurzem erst da).

Gut, es kommt drauf an wo. Ich hab allerdings ein paar Freunde im Raum L.A. und New York, die meinten sie zahlen nur noch per NFC (bis auf minimale Ausnahmen, die aber im täglichen Leben eher selten sind). Das sind natürlich Ballungsräume, wo Technik sich für gewöhnlich sowieso schneller durchsetzt.

Bin zwar kein Iphone Fan aber nur wegen einer Anwendung "Harrys Laptimer" würd ich es mir holen bzw ein gebrauchtes 4s. Klar ist die Kamera kein "High End" aber in Vergleich zu Gopro oder anderen Onboard Kameras durchaus besser - auch was den Sound des Mikros betrifft. Zudem ist der Bildwinkel des Objektivs sehr angenehm, bei den anderen meist stark weitwinkligen Cams hält man kaum mehrere Videos beim Schauen durch :ugly:

Mal einfach so ein Beispiel

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

weil man wenigstens die würde haben sollte andere menschen nicht verarschen zu müssen um geld zu verdienen, da kann man auch ehrlich sein. Denn wie man weiß " Ehrlich währt am längsten", doch heutzutage geht es leider vielen firmen ja nur darum soviel profit wie nur irgentmöglich zu machen. ganz nach dem Motto "Die anderen sind ja keine menschen mehr die dürfen wir ausnehmen wie wir wollen"

Zwischen "Geld verdienen" und "Ausnehmen" ist ein himmelweiter Unterschied. Ich bin selbstständig und muss mit meiner Firma meinen Lebensunterhalt verdienen. Da schenke ich dem Kunden auch nix. Entweder der Kunde bezahlt, was ich für meine Arbeit verlange, oder er lässt es halt eben. Ein "Billigmacher" bin ich nicht. Lieber einen lukrativen Auftrag (oder im Bezug auf Apple ein Produkt), als 3 wo man nichts, oder nur sehr wenig dran verdient. Da ist nichts verwerfliches dran.

Gut, es kommt drauf an wo. Ich hab allerdings ein paar Freunde im Raum L.A. und New York, die meinten sie zahlen nur noch per NFC (bis auf minimale Ausnahmen, die aber im täglichen Leben eher selten sind). Das sind natürlich Ballungsräume, wo Technik sich für gewöhnlich sowieso schneller durchsetzt.

Ja, das ist klar. Es ist halt schwer zu sagen, inwiefern sich solche Technologien insgesamt durchgesetzt haben.

Eigenständige dier faire preise für faire Dienstleistungen bieten bewundere ich wie zum beispiel meinen Vater. Aber apple nimmt seine kunden wirklich aus. Das kann man nicht leugnen

Eigenständige dier faire preise für faire Dienstleistungen bieten bewundere ich wie zum beispiel meinen Vater. Aber apple nimmt seine kunden wirklich aus. Das kann man nicht leugnen

Natürlich kann man das leugnen, weil es nicht so ist. Apple arbeitet gewinnorientiert. That's Business.
Ich fühle mich von Apple nicht ausgenommen, da ich sehr, sehr zufrieden mit deren Produkten bin.

Der Gewinn bei einem iPhone liegt bei ca. 50%, also könnten sie den Preis um 25% senken, um mit den anderen gleich zu ziehen, nur wären sie dann extrem dämlich.
Keiner wird etwas billiger verkaufen, wenn er viel mehr dafür bekommen kann und die Ehrlichen sterben beim Kapitalismus als erster.
Schau dir mal ein 25€ Tshirt an. Das kostet in der Herstellung und mit allem drum und dran nicht mal annähernd die Hälfte.

Würde Apple allerdings mit dem Preis weit runter gehen, hätten die anderen Hersteller ein schönes Problem, da sich viele das iPhone nur wegen dem hohen Preis nicht kaufen.

Apple ändert nach 9 (!) Jahren den Dock Connector. Eine längst überfällige und sinnvolle Modernisierung, an der allerdings weniger Apple, sondern viel mehr die Zubehör-Hersteller verdienen werden.
Die Kritik daran, auch von dir, ist einfach überzogen, vor allem wenn man bedenkt, dass Samsung in 10 Jahren 18 mal die Anschlüsse geändert hat, worüber sich komischerweise niemand beschwert:

Samsung Changed Cellphone Cable Designs 18 Times In The Last Ten Years [Photo] | Cult of Mac
Das entspricht ja alles der Warhheit, mich wurmt nur eines, und das habe ich oben schon geschrieben. Apple verlangt völlig überzogene Preis für Adapter. Ein 20cm (!) Kabel mit Female und Male Anschluss für 39 € ???? Ich mein, das hätten die bei dem iPhone 5 schon gratis dazugeben können. Warum tun sies nicht? Oder wenigstens günstiger anbieten, aber nicht für knapp 40€ !

Das wiederum ist Ansichtssache. Wenn man das Gerät in der Hand hält, ist es angenehmer wenn der Anschluss unten ist.
Insgesamt ist das aber weder ein :klatsch: noch ein Witz.
Ok und was soll dabei angenehmer sein? Du tust ja so, als ob ein Klinkenstecker unten die Ergonomie verbessert. Erkläre mir das bitte mal genauer. Allles was normal schlecht oder nicht optimal ist, wird einfach schön geredet, genauso wie bei der Kartenapp. Kritik ist Kritik weil die Umsetzung nicht gut war, da gibts nichts schön zu reden.

Das iPhone 5 ist, wie schon erwähnt, einfacher zu reparieren als seine Vorgänger.
Und ich habe auch oben schon etwas dazu geschrieben.

Vollkommen unnötig und beleidigend solche Sprüche. So was hat in einer sachlichen, objektiven Argumentation nichts zu suchen :daumen2:
Naja, ich sehe das nicht als eine Beleidigung an. Ansonsten müsste man die Passage:
Unterm Strich ist es aber nach wie vor ein Gebrauchsgegenstand und selbst die "Plastikbomber" der Android-Konkurrenz sind nicht unbedingt unansehnlicher - Geschmackssache eben
auch umändern, weil sie indirekt Android Phones schlecht macht und das so rüber kommt, als hätten deren Anwender keinen Geschmack.

Hier verdrehst du vollkommen die Aussage des Autors.
Zunächst mal steht Plastikbomber in "", was den Begriff als solches schon mal relativiert. Dann attestiert er der Android Konkurrenz, dass sie eben nicht unbedingt unansehnlicher sind, als das iPhone und das es unter dem Strich einfach Geschmackssache ist. Somit alles in allem eine durchaus differenzierte Darstellung des Autors, ohne etwas schlecht zu reden.
In deinem Fall möchtest du diese Textpassage aber anscheinend ganz einfach falsch verstehen.
Hier ein überzogenes Beispiel, bitte nicht persönlich nehmen, das soll nur hier das Geschriebene verdeutlichen: du bist ein "Volltrottel". So, machen jetzt die Anführungszeichen das Wort weniger schlimm? Warum hat der Autor nicht geschrieben "unterm Strich ist die Verarbeitung des Chassis deutlich wertiger als die Plastikabdeckung der Android Geräte?" :schief:

Die Frage ist: Erkennst du etwas?
Auch hier verdrehst du vollkommen den Kontext. Der Autor redet in der Passage ausschließlich über den Prozessor des iPhone, NICHT über Hardware-Neuerungen im Allgemeinen. Und wenn die ersten Berichte zutreffen, dann ist das in der Tat ein sehr fortschrittlicher, leistungsstarker, effizienter Prozessor.
Nein ich verdrehe nichts, weil das auch NUR auf den Prozessor zutrifft. Der Prozessor ist weder neu, noch fortschrittlich. Er wurde bestenfalls verbessert.

Hier in Deutschland ein allgemeines Problem.
Und warum ist LTE hier os ein Problem? Richtig, weil Apple nur mit einer Frequenz arbeitet.

Wer braucht NFC? Gibt es irgendetwas, wo man hier in Deutschland im Moment NFC sinnvoll nutzen kann (wo es mit anderen Technologien wie Bluetooth nicht möglich ist)? Mir fällt da nix ein.
Das ist mMn von dir Kritik des Kritisieren willens, ohne realen Hintergrund.
NFC kann für Datentransfers ohne nerviges Koppeln / Verbinden per Bluetooth verwendet werden und ist zudem auch schneller. Wozu brauche ich beim iPhone 5 LTE, wenn man es doch gar nicht nutzen kann? Das ist ja noch schlimmer.

Das mag ein Kritikpunkt sein, allerdings warte ich da lieber mal ab, wie die realen Transferraten von Lightning gegenüber anderen Smartpohnes sind, bevor ich kritisiere.....
So und jetzt reiten wir auf den Transferraten herum wo dann alle Apple Jünger aus den Ecken kommen, weil der Stecker vielleicht paar MB/s schneller ist. Fortschrittlich ist der Stecker nicht, und darum gehts eigentlich.

Das ist falsch. Da solltest du dich mal genauer informieren, bevor du kritisierst.
Die Kamera ist kompakter und gleichzeitig besser bei schlechten Lichtverhältnissen. Es ist eigentlich sogar eine komplett neue Kamera.
Es ist keine "neue" Kamera, sondern eine verbesserte alte.
https://discussions.apple.com/message/19683609?tstart=0#19683609?tstart=0
Und hier der Vergleich der Bilder 4S-5
http://www.applefansite.com/2012/09/iphone-4s-camera-vs-iphone-5-camera/

Wie wäre es, wenn du auch hier erst mal die ersten Langzeittest/Erfahrungsberichte abwartest, bevor du kritisierst.
Insgesamt zeugt deine Kritik bis jetzt von wenig Objektivität.
Ich habe die Daten und kann sagen, der Akku sit kaum besser. Wo soll ich da nen Langzeittest abwarten. Wird der Akku stärker wenn man ihn länger benutzt? Lächerlich sowas.

Wozu LTE? Was hättest du denn gesagt (wenn man deine bisherige Kritik bedenkt), wenn das iPhone gar keine LTE hätte?
Dann hätte das iPhone einen Kritikpunkt weniger, weil es da nix zu meckern gäbe. Oder sie hätten LTE gleich ordentlich implementiert, dann hätte man Apple sogar loben können, weil sie mit dem iPhone das LTE groß machen. So wird sich niemand einen LTE Vertrag kaufen und es wird noch lange dauern, bis LTE flächedeckend verfügbar ist.

Wiederum verdrehst du die Aussage des Autors so, wie es dir passt. Wenn das Akku des iPhone weniger unter LTE "leidet" wie die Konkurrenz, dann ist das ein positives Feature des iPhone, aber bestimmt kein schlecht machen der Konkurrenz.
Der Akku leidet bestimmt nirgends unter LTE, der Akku leidet beim iPhone unter dem Retina Display. Und her wo sein Display einbaut, muss auch einen stärkeren Akku eibauen. Ich kann auch ned einen stärkeren Motor einbauen und die Einspritzung gleich lassen - das geht nicht.

Auch hier: Für was braucht man momentan NFC?
Für nichts, genauso wie LTE. Aber es funktioniert im Gegensatz zu LTE.

Vielleicht wegen weniger effizienten Mobilfunkchips o.Ä.?
Ich meine, warum hält Smartphone A länger durch als Smartphone B?
Auch an dieser Stelle ist deine Kritik mehr als fragwürdig.
"Manchen" heißt, dass es nicht bei allen so ist. Und das zeigt, dass es nicht am LTE liegen kann.

Kannst du diese blöden F..boy Sprüche nicht einfach mal sein lassen? Vollkommen unnötig so was:daumen2:
Wieso, ist das Wort "Fanboy" eine Beleidigung? Dann sage ich halt eben "Apple Fans" wenn dir das lieber ist.

Niemand wird gezwungen das iPhone zu kaufen.
Naja, wenn man den "Test" so durchliest kommt einem vor, dass PCGH nichts ausser dem iPhone 5 bzw. 4S als Kaufempfehlung darlegt.

Nein, kein Schwachsinn. iOS 6 bietet viele Neuerungen, aber wie der Autor vollkommen korrekt anmerkt, kein Killer-Feature d.h. auch diese Kritik von dir ist überzogen.

Hier wäre es insgesamt sinnvoll, wenn du dich informierst, bevor du kritisierst. Lies dir mal diese 24 Seiten durch :ugly:

Kurz vor der iOS 6-Freigabe: Das sind die 200 neuen Funktionen | iPhone-Ticker
Entschuldigung, aber wenn ich bei Android jede kleine Änderung als Neuerung präsentiere, komme ich auch auf 200 Neuerungen.
BSp.: hier
Apple ID: eMail-Adresse und Telefonnummer werden von Apple zukünftig als eine Apple ID behandelt.
Das ist eine Neuerung? Sei mir nicht böse, aber wenn noch solche Statements von dir kommen, gehe ich bald an die Decke weil ich mich verarscht von dir fühle und irgendwie das Gefühl nicht loswerde, dass du mich einfach mal bashen / ärgern wilslt für meine Kritik.

Na ja, bei anderen Smartphone wird gejubelt, wenn sie besser sind als der Vorgänger :ugly:
Weißt du warum? Weil sie wirklich besser sind.

Gut Ding will Weile haben. Ja, es ist ärgerlich, dass die Karte-App noch nicht voll ausgereift ist. Aber ein Update dürfte sehr zeitnah kommen. Vieles was auf den markt kommt ist zu Beginn noch nicht hundertprozentig ausgereift. So ist es leider nun mal heutzutage :(
Und bei EA oder wen auch immer wird gemeckert, wenn ein Betaspiel auf den Markt kommt. Ich kann etwas halbfertiges nicht verkaufen, dafür gibts keine Entschuldigung.

Du solltest dich für solche Aussagen schämen:daumen2:
Nein, ich will das extra hervorheben um den Lesern aufzuzeigen, was für eine Frechheit dieser "Test" darstellt.

Wenn du an den Intellekt anderer appellierst, dann wäre es sinnvoll eine sachliche, objektive Argumentation OHNE haltlose Unterstellungen zu führen, und nicht das was du hier machst....
Es entspricht alles der Wahrheit, wo habe ich etwas haltlos unterstellt?

Ich danke für dein Statement, sowas habe ich mir aber eh schon erwartet. Du kritisierst meine Passage weil ich angeblich meine Kritik so überzogen habe, hast aber nicht wirklich etwas liefern können, was beim iPhone 5 wirklich neu ist.

Hier noch einige Dinge, die in deinem tollen Link als eine der 200 Neuerungen präsentiert wurden, die aber Android schon längst hat bzw. was man nciht als Neuerung verkaufen dürfte (drum wirds halt in 200 Neuerungen verpackt)
Apple ID: eMail-Adresse und Telefonnummer werden von Apple zukünftig als eine Apple ID behandelt.

Safari: Der iPhone-Browser bekommt eine Offline-Leseliste und Tabs die sich über die iCloud mit den offenen Fenstern am Desktop-Rechner synchronisieren. Fotos können auf Webseiten demnächst auch vom iPhone aus hochgeladen werden. Apps tauchen in den Safari-Suchergebnissen auf.

Fotostreams teilen: Die aufgebohrte Fotostream-Funktion erlaubt in iOS 6 das Teilen ausgewählter Alben und Bild-Sammlungen im Freundeskreis. Diese lassen sich per Push versenden und ermöglichen die Abgabe von Kommentaren.

Mail: Die VIP-Liste für Kontakte legt besondere Menschen in einer speziellen Mail-Box ab, “Pull to Refresh” erlaubt die schnelle Mail-Aktualisierung, Fotos können über das Kontextmenu in neue Mails eingebettet werden.

...

Ok der Rest ist nur nochmals eine detailliertere Ausführung der obigen Punkte, kann sich jeder selbst mal durchlesen, komplett lächerlich.

Zurück