iPhone 5 im ersten PCGH-Test - die wichtigsten Fakten zum Apple-Smartphone

So, ein paar kurze Eindrücke nach etwas über einem Tag Benutzung:


Zur Leistung: Rein subjektiv hält der Akku länger durch als noch beim 4S, aber die Software hat minimale Macken. Darüber hinaus flutscht alles viel schneller als noch beim 4S, Apps laden merklich schneller (grade die Kamera ist fast instant schussbereit <3), Websites bauen sich schneller auf - sowohl unter WLAN wie unter 3G und dem neuen LTE sowieso (nur kurz unterwegs ausprobiert, in meinem Kaff gibts das net - da lohnt sich die LTE Option der Telekom ^^), sind aber subjektive Eindrücke, 1:1 Vergleichstests müsste ich erst noch machen.


Software: Davon ab, dass alles wie aus einem Guss ist, und iOS-typisch die Menüführung durchdacht ist und die Apps schnell starten: Über das vollkommen misslungene Map-Derivat von Apple muss ich ja nicht weiterherziehen, dass das Pixelbrei ist dürfte ja bekannt sein inzwischen (zumindest scheints in Dortmund, Münster, Köln und bei mir zu Hause nicht ganz so daneben liegen bei der Ortsbestimmung wie in den Worst Case Beispielen :ugly:) .... daher was zu Siri: Irgendwie hängt der Sprachassistent bei mir ab und zu ein wenig unter WLAN ... kann sein, dass das ein Empfangsproblem ist (Siri schickt die Frage zur Verarbeitung ja erst mal an Apple Server), aber beim 4S funktionierts in den selben Situationen und Orten, hmm .... muss da nachher mal testen, worans liegt, dass Apple bei der Software ******** gebaut hat kann ich mir eher weniger vorstellen, wobei ... :schief:

Display: Könnte etwas grösser sein. Die Höhe stimmt in etwa, ich komme mit meiner recht grossen Pranke bequem in die oberen Ecken des Displays, aber die Breite ist weiterhin eher enttäuschend, für Besitzer mit grosser Hand wäre durchaus ein breiteres Modell schön gewesen ... die Qualität wiederum ist super. Sehr guter Schwarzwert, guter Kontrast, starke aber natürliche Farben (der SMOLED Screen vom S3 wirkt leucht- und farbintensiver, aber die Farben wirken vergleichsweise künstlich) die imo einen kleinen Ticken besser und knackiger wirken als auf dem 4S, sowie sehr stabile Blickwinkel - "unscharf" wirds erst bei einem Winkel, wo man eh fast nix mehr auf dem Display erkennt, super. Auch sollte Apple nächstes Mal den "negative space" auf dem Telefon etwas minimieren, auf Konkurrenz-Phones geht das Display auch bis praktisch an die Ränder, sieht zwar elegant aus so wie es ist, verschwendet imo aber Platz den ein grösseres Display hätte einnehmen können, gerade in der Breite.

Design und Handling: Hier hat sich am meisten getan, da im Grunde komplett neu (abseits der relativen Position aller bekannten Elemente, ausserm dem Anschluss für Kopfhörer, der ist endlich auf dem Boden, wo er hingehört). Das Feeling overall ist absolute Spitze. Beim weissen iPhone hat das neue Fullbody Alu-Case das selbe hochwertige Material wie bei den exzellenten MacBook Pros (habs mal daneben gehalten). Nach kurzem Kulturschock beim rausnehmen (zuerst wirkt es aufgrund des kalten Metalls und des geringen Gewichts erst mal ungewohnt "billig", verglichen mit dem schwereren Glas-4S, das fängt sich aber sofort), merkt man wie hochwertig das Gerät verarbeitet ist, keine schwarfen Kanten, alles glatt und gebürstet, und obwohl man aufgrund der dünnen Ausmasse Angst hat was kaputt zu machen, ist das Chasis ziemlich robust. Verglichen mit der Plastikkonkurrenz - und das bitte jetzt nicht wertend verstehend, dass ist so objektiv betrachtet wie nur möglich - sind das Welten, weil es sich schlicht wertiger anfühlt.



Noch kurz was zu den Kopfhöhrer: Wenn sie einem passen (mir tun sie, bei meiner Schwester rutschts etwas, bei 'nem Kollegen wieder nicht), dann ist der Ton - für mitgelieferte (!) "Billigstöppel" - einfach super, vor allem die Bässe sind kein Veregleich mehr zu den davor mitgelieferten Billigdingern. Gibt kleinste Mängel in den Höhen/Spitzen (was der Equilizer des Telefons wieder kompensieren kann), aber overall sind die Dinger für mitgelieferte Stöpsel einfach super, nur wären mitgelieferte Gumminoppen toll gewesen, da die Form nicht in jedes Ohr zu passen scheint. Wo Apple jetzt das Mikro darin versteckt hat erschliesst sich mir noch nicht ganz, da ich keine Öffnung finden kann ... aber funktionieren tuts. xD




Unterm Strich trotzdem ein super Gerät, da es sich einfach "rund" anfühlt. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Wort "Fanboy" gegen "Apple Fans" austauschen, wenn es dich danach glücklicher macht (und den Mods).

Das wäre sinnvoll.

Zum Akku: ich brauch mir nur angucken, was das iPhone verbraucht. Dann gucke ich mir an, was der Akku hergibt. Dann kann ich mir ungefähr ausrechnen, wie lange das iPhone bei gleichbleibender Verwendung läuft.

Aber ohne zu wissen, was das iPhone verbraucht kann man auf nichts schließen. Und das dürftest du nicht wissen;). Hier geben halt nur Praxistests genau Angaben.

Mein EIngangspost (auch wenn er sehr überzogen wirkt) gefällt nicht umsonst vielen. Ich mach das nicht, weil ich "Gefällt mirs" sammle, sondern weil es den Nagel auf den Kopf trifft, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Das heißt letztlich gar nichts.;)
Wenn ich jetzt schreibe "Apple ist sch....", dann explodiert wahrscheinlich der "Gefällt mir"-Counter wegen Überlastung, aber das sagt nichts über die Qualität meines Posts aus und das heißt auch nicht, dass ich recht habe......

Ja die "Neuerungen" im iOS sind sinnvoll. Aber sie sind teils so klein, dass dies kein neues OS und kein neues Phone rechtfertigt.

Das ist Ansichtssache.

So einfach ist das. Was würdest du dazu sagen, wenn jemand ein Auto als neu verkauft, vielleicht 30 PS mit Chiptuning dazugibt, das Lenkraud austauscht, die Nähte in den Sitzen von weiß auf Rot umändert und lauter so kleinigkeiten. Würdest du dich ned verarscht vorkommen?

Bezogen auf iOS: man kauft es ja nicht, es ist kostenlos. Und ob das OS dann iOS 6 oder iOS 187 heißt, ist doch vollkommen egal, so lange es sinnvolle Neuerungen zum Vorgänger gibt.

Bezogen auf das iPhone: Wenn ein Produkt aber ein größeres Display hat als der Vorgänger, dünner und leichter ist, (vermutlich) ausdauernder und effizienter ist, dann braucht sich niemand verarscht vorzukommen, der es kauft.
 
Noch kurz was zu den Kopfhöhrer: Wenn sie einem passen (mir tun sie, bei meiner Schwester rutschts etwas, bei 'nem Kollegen wieder nicht), dann ist der Ton - für mitgelieferte (!) "Billigstöppel" - einfach super, vor allem die Bässe sind kein Veregleich mehr zu den davor mitgelieferten Billigdingern. Gibt kleinste Mängel in den Höhen/Spitzen (was der Equilizer des Telefons wieder kompensieren kann), aber overall sind die Dinger für mitgelieferte Stöpsel einfach super, nur wären mitgelieferte Gumminoppen toll gewesen, da die Form nicht in jedes Ohr zu passen scheint. Wo Apple jetzt das Mikro darin versteckt hat erschliesst sich mir noch nicht ganz, da ich keine Öffnung finden kann ... aber funktionieren tuts. xD

Von den Kopfhörern bin ich auch echt begeistert. Die sind klasse. :daumen:

EDIT:

Upps Doppelpost, sorry :(
 
Ein Test beinhaltet nicht immer Vergleiche mit anderen Produkten (hab in letzter Zeit einige Auto Tests gelesen) und dass sich manche Android User mit "Gefällt mir" Klicks gegenseitig auf die Schulter klopfen, sollte man nicht als Bestätigung seiner "Argumentation" sehen.

Als was soll man denn sonst den gefällt mir Button betrachten? :ugly:

MfG
 
@Netboy und Hardwarefreak

Lasst den sinnlosen Provokationsschwachsinn!

Ok, du warst wohl der erste in der Schlange oder was passt dir an meinem Beitrag nicht?

Es ist nicht aus der Luft gegriffen wenn ich schreibe dass HarzIV-Empfänger sich so ein Teil kaufen, obwohl sie kaum Kohle für ne Scheibe Wurst über haben. Ich kenne 2 solcher Leute, die haben sich das Gerät gekauft obwohl sie nur am jammern sind "keine Kohle, wie soll ich nur über den Monat kommen ..."

Mir fehlen da die Worte, denen ist ein iPhone5 wichtiger wie ein voller Kühlschrank. Was solls, gibt sicher auch schon eine App für sowas.
 
Als was soll man denn sonst den gefällt mir Button betrachten? :ugly:

MfG
Zumindest nicht als einen Flamezustimmungsbutton. ;)
Ok, du warst wohl der erste in der Schlange oder was passt dir an meinem Beitrag nicht?

Es ist nicht aus der Luft gegriffen wenn ich schreibe dass HarzIV-Empfänger sich so ein Teil kaufen, obwohl sie kaum Kohle für ne Scheibe Wurst über haben. Ich kenne 2 solcher Leute, die haben sich das Gerät gekauft obwohl sie nur am jammern sind "keine Kohle, wie soll ich nur über den Monat kommen ..."

Mir fehlen da die Worte, denen ist ein iPhone5 wichtiger wie ein voller Kühlschrank. Was solls, gibt sicher auch schon eine App für sowas.
Ok, du kennst zwei HarzIV Empfänger mit iPhone und Hunger.
Das ist etwas wenig für eine Statistik.
 
Ich verstehe eh nicht, warum sich hier die Android- und die Appleleute so an den Hals gehen. Das ist, wie wenn ein Samsung-TV Besitzer im Mediamarkt steht und jeden auf die Fresse klopft, der sich nen LG-TV anguckt.:ugly:
Geschmäcker sind nunmal verschieden und ich denke auch, das Apple nur von vielen gehasst wird, weil's halt so viele Extremisten-Apple-Jünger gibt. Damit meine ich nicht die normalen Leute, die sich halt nen Iphone oder nen Macbook(find ich persönlich sehr schick, wer gibt mir die Kohle?:ugly:) kaufen sondern die, die auf biegen und brechen einen das Ding 24 Stunden am Tag vor die Fresse halten und von einer Ejakulation zur nächsten einen überzeugen wollen, das man sich so'n Teil kaufen MUSS!!!! Als wenn man ohne den nächsten Tag nicht erlebt...

@Nailgun
mach noch 3 dazu...die kenn ich
 
Zumindest nicht als einen Flamezustimmungsbutton. ;)

Ok, du kennst zwei HarzIV Empfänger mit iPhone und Hunger.
Das ist etwas wenig für eine Statistik.

Weder will ich eine Statistik führen, noch will ich alle über einen Kamm scheren! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen wie "geil" einige auf dieses Teil sind obwohl denen jedes Geld dafür fehlt.
Übrigens, sieh es doch mal so: NICHT "Ok, du kennst zwei HarzIV Empfänger mit iPhone und Hunger" SONDERN "Wenn ich allein schon zwei kenne, wieviele werden es dann wohl insgesamt sein!?"

Ich versteh einfach den Hype nicht, das ist doch bloß ein Handy, wie kann man da so scharf drauf sein?
 
Ok, damit hätten wir dann alle fünf HarzIV Empfänger zusammen. :D

Ich kenne übrigens keinen einzigen und ich kenne auch kaum Leute mit einem iPhone, aber darauf bilde ich mir keine Meinung, wie etwas ist.
 
Ok, damit hätten wir dann alle fünf HarzIV Empfänger zusammen. :D

Ich kenne übrigens keinen einzigen und ich kenne auch kaum Leute mit einem iPhone, aber darauf bilde ich mir keine Meinung, wie etwas ist.

Mir gehts um das "haben müssen, egal was danach kommt, hauptsache das Teil in der Tasche..."

Ich finde das einfach schwachsinn, es gibt doch noch hunderte andere Handys mit Kammera, Mp3-Player, usw. Was ist an dem angefressenen Apfel denn sooo doll?
 
Meine 3 sind keine Harzer, aber Geld sitzt trotzdem nicht so locker. Mein Bruder lässt lieber den Unterhalt für seine Tochter mehrere Monate sausen, nur für'n Iphone und meine Schwester+Freund gucken lieber auf'n Kofferfernseher (14 oder 15 Zoll Bildröhre) TV anstatt sich da mal was ordentlicheres zu kaufen.
 
Für viele ist es eben auch ein Statussymbol (zumindest denken sie das), aber das trifft auch auf andere Produkte zu.
Es gibt genug, die sich wegen Auto, Klamotten, Frauen (:D),... verschulden, aber das ist nicht die Schuld von Apple.
 
hier mal was anderes:

drop test iPhone 5 vs S3

laut apple support soll nur 1 charge betroffen sein aufgrund einer defekten maschine. mal schauen ob das wirklich so ist.
die tauschen auch anstandslos aus weil man anhand der seriennummer die betroffenen geräte erkennen kann.
 
Tauschen die auch in der Antarktis um, denn dort sitzt vielleicht der ein oder andere obwohl er eigentlich nach Berlin wollte, aber sein iPhone5 ihn dort hingebracht hat :devil:
 
Apple erobert die Welt. Will ja nicht weiter auf dem Teil rumhacken, sonst denk wirklich noch einer ich wäre neidisch. Im ernst, wer sich dieses "unausgereifte" Stück Technik unbedingt für 670€ kaufen muss soll das tun. Ich bleibe bei meinem 2 Jahre alten Smartphone und kann damit sogar genauso gut telefonieren.
 
Ich bleibe bei meinem 2 Jahre alten Smartphone und kann damit sogar genauso gut telefonieren.

So, was hast du denn für eins und wie sieht es da mit den OS Updates und Unterstützung von neuen Os Versionen aus? Und komm mir nicht mit Community oder Custom ROM's.
Hat oder wird das S1 was 2010 erschienen ist noch JB bekommen? Die User mit einem ein Jahr alten Smartphone müssen bibbern und wie sieht es dann aus nach JB?
Das IPhone 3GS ist IOS 6 fähig.
 
So, was hast du denn für eins und wie sieht es da mit den OS Updates und Unterstützung von neuen Os Versionen aus? Und komm mir nicht mit Community oder Custom ROM's.
Hat oder wird das S1 was 2010 erschienen ist noch JB bekommen? Die User mit einem ein Jahr alten Smartphone müssen bibbern und wie sieht es dann aus nach JB?
Das IPhone 3GS ist IOS 6 fähig.

Was aber nicht heißt, das das 3GS alle neuen Funktionen bekommt, die das iOS6 auf dem iPhone5 bietet. Kein Karten 3D Flyover, kein Karten Navigator, kein Siri, kein Facetime übers Mobilnetz, keine markierten Mailfächer, keine Offlineleseleiste, keine Hörhilfe, dabei aber nen neuen Appshop, der sich bei dem kleinen Bildschirm des 3GS ziemlich ******* bedienen lässt.

Und ja, das S2 kriegt (angeblich) noch JB.
 
So, was hast du denn für eins und wie sieht es da mit den OS Updates und Unterstützung von neuen Os Versionen aus? Und komm mir nicht mit Community oder Custom ROM's.
Hat oder wird das S1 was 2010 erschienen ist noch JB bekommen? Die User mit einem ein Jahr alten Smartphone müssen bibbern und wie sieht es dann aus nach JB?
Das IPhone 3GS ist IOS 6 fähig.

Was ist, wenn ihn sowas garnicht interessiert, weil er damit schon telefonieren kann?
 
So, was hast du denn für eins und wie sieht es da mit den OS Updates und Unterstützung von neuen Os Versionen aus? Und komm mir nicht mit Community oder Custom ROM's.
Hat oder wird das S2 was 2011 erschienen ist noch JB bekommen? Die User mit einem ein Jahr alten Smartphone müssen bibbern.
Das IPhone 3GS ist IOS 6 fähig.

Ich habe das "Samsung GT-S5560". Sieht edel aus, hat nen Touchscreen und macht ganz gute Bilder (für Private Zwecke völlig ausreichend). Da ich fast nur SMS schreibe und ab und an mal telefoniere reicht der Akku nach 2 Jahren immernoch über eine Woche bis zum nächsten aufladen. Mehr brauch und will ich auch nicht. Weder benötige ich irgendwelche Apps noch brauche ich Updates dafür. Wenn es doch mal kaputt geht, wird es ein neues. Für den Preis eines iPhone5 kaufe ich mir 5 neue Handys und komme somit über die nächsten 15 Jahre!
 
Zurück