Ob4ru|3r
PCGH-Community-Veteran(in)
So, ein paar kurze Eindrücke nach etwas über einem Tag Benutzung:
Zur Leistung: Rein subjektiv hält der Akku länger durch als noch beim 4S, aber die Software hat minimale Macken. Darüber hinaus flutscht alles viel schneller als noch beim 4S, Apps laden merklich schneller (grade die Kamera ist fast instant schussbereit <3), Websites bauen sich schneller auf - sowohl unter WLAN wie unter 3G und dem neuen LTE sowieso (nur kurz unterwegs ausprobiert, in meinem Kaff gibts das net - da lohnt sich die LTE Option der Telekom ^^), sind aber subjektive Eindrücke, 1:1 Vergleichstests müsste ich erst noch machen.
Software: Davon ab, dass alles wie aus einem Guss ist, und iOS-typisch die Menüführung durchdacht ist und die Apps schnell starten: Über das vollkommen misslungene Map-Derivat von Apple muss ich ja nicht weiterherziehen, dass das Pixelbrei ist dürfte ja bekannt sein inzwischen (zumindest scheints in Dortmund, Münster, Köln und bei mir zu Hause nicht ganz so daneben liegen bei der Ortsbestimmung wie in den Worst Case Beispielen
) .... daher was zu Siri: Irgendwie hängt der Sprachassistent bei mir ab und zu ein wenig unter WLAN ... kann sein, dass das ein Empfangsproblem ist (Siri schickt die Frage zur Verarbeitung ja erst mal an Apple Server), aber beim 4S funktionierts in den selben Situationen und Orten, hmm .... muss da nachher mal testen, worans liegt, dass Apple bei der Software ******** gebaut hat kann ich mir eher weniger vorstellen, wobei ... 
Display: Könnte etwas grösser sein. Die Höhe stimmt in etwa, ich komme mit meiner recht grossen Pranke bequem in die oberen Ecken des Displays, aber die Breite ist weiterhin eher enttäuschend, für Besitzer mit grosser Hand wäre durchaus ein breiteres Modell schön gewesen ... die Qualität wiederum ist super. Sehr guter Schwarzwert, guter Kontrast, starke aber natürliche Farben (der SMOLED Screen vom S3 wirkt leucht- und farbintensiver, aber die Farben wirken vergleichsweise künstlich) die imo einen kleinen Ticken besser und knackiger wirken als auf dem 4S, sowie sehr stabile Blickwinkel - "unscharf" wirds erst bei einem Winkel, wo man eh fast nix mehr auf dem Display erkennt, super. Auch sollte Apple nächstes Mal den "negative space" auf dem Telefon etwas minimieren, auf Konkurrenz-Phones geht das Display auch bis praktisch an die Ränder, sieht zwar elegant aus so wie es ist, verschwendet imo aber Platz den ein grösseres Display hätte einnehmen können, gerade in der Breite.
Design und Handling: Hier hat sich am meisten getan, da im Grunde komplett neu (abseits der relativen Position aller bekannten Elemente, ausserm dem Anschluss für Kopfhörer, der ist endlich auf dem Boden, wo er hingehört). Das Feeling overall ist absolute Spitze. Beim weissen iPhone hat das neue Fullbody Alu-Case das selbe hochwertige Material wie bei den exzellenten MacBook Pros (habs mal daneben gehalten). Nach kurzem Kulturschock beim rausnehmen (zuerst wirkt es aufgrund des kalten Metalls und des geringen Gewichts erst mal ungewohnt "billig", verglichen mit dem schwereren Glas-4S, das fängt sich aber sofort), merkt man wie hochwertig das Gerät verarbeitet ist, keine schwarfen Kanten, alles glatt und gebürstet, und obwohl man aufgrund der dünnen Ausmasse Angst hat was kaputt zu machen, ist das Chasis ziemlich robust. Verglichen mit der Plastikkonkurrenz - und das bitte jetzt nicht wertend verstehend, dass ist so objektiv betrachtet wie nur möglich - sind das Welten, weil es sich schlicht wertiger anfühlt.
Noch kurz was zu den Kopfhöhrer: Wenn sie einem passen (mir tun sie, bei meiner Schwester rutschts etwas, bei 'nem Kollegen wieder nicht), dann ist der Ton - für mitgelieferte (!) "Billigstöppel" - einfach super, vor allem die Bässe sind kein Veregleich mehr zu den davor mitgelieferten Billigdingern. Gibt kleinste Mängel in den Höhen/Spitzen (was der Equilizer des Telefons wieder kompensieren kann), aber overall sind die Dinger für mitgelieferte Stöpsel einfach super, nur wären mitgelieferte Gumminoppen toll gewesen, da die Form nicht in jedes Ohr zu passen scheint. Wo Apple jetzt das Mikro darin versteckt hat erschliesst sich mir noch nicht ganz, da ich keine Öffnung finden kann ... aber funktionieren tuts. xD
Unterm Strich trotzdem ein super Gerät, da es sich einfach "rund" anfühlt. <3
Zur Leistung: Rein subjektiv hält der Akku länger durch als noch beim 4S, aber die Software hat minimale Macken. Darüber hinaus flutscht alles viel schneller als noch beim 4S, Apps laden merklich schneller (grade die Kamera ist fast instant schussbereit <3), Websites bauen sich schneller auf - sowohl unter WLAN wie unter 3G und dem neuen LTE sowieso (nur kurz unterwegs ausprobiert, in meinem Kaff gibts das net - da lohnt sich die LTE Option der Telekom ^^), sind aber subjektive Eindrücke, 1:1 Vergleichstests müsste ich erst noch machen.
Software: Davon ab, dass alles wie aus einem Guss ist, und iOS-typisch die Menüführung durchdacht ist und die Apps schnell starten: Über das vollkommen misslungene Map-Derivat von Apple muss ich ja nicht weiterherziehen, dass das Pixelbrei ist dürfte ja bekannt sein inzwischen (zumindest scheints in Dortmund, Münster, Köln und bei mir zu Hause nicht ganz so daneben liegen bei der Ortsbestimmung wie in den Worst Case Beispielen
) .... daher was zu Siri: Irgendwie hängt der Sprachassistent bei mir ab und zu ein wenig unter WLAN ... kann sein, dass das ein Empfangsproblem ist (Siri schickt die Frage zur Verarbeitung ja erst mal an Apple Server), aber beim 4S funktionierts in den selben Situationen und Orten, hmm .... muss da nachher mal testen, worans liegt, dass Apple bei der Software ******** gebaut hat kann ich mir eher weniger vorstellen, wobei ... 
Display: Könnte etwas grösser sein. Die Höhe stimmt in etwa, ich komme mit meiner recht grossen Pranke bequem in die oberen Ecken des Displays, aber die Breite ist weiterhin eher enttäuschend, für Besitzer mit grosser Hand wäre durchaus ein breiteres Modell schön gewesen ... die Qualität wiederum ist super. Sehr guter Schwarzwert, guter Kontrast, starke aber natürliche Farben (der SMOLED Screen vom S3 wirkt leucht- und farbintensiver, aber die Farben wirken vergleichsweise künstlich) die imo einen kleinen Ticken besser und knackiger wirken als auf dem 4S, sowie sehr stabile Blickwinkel - "unscharf" wirds erst bei einem Winkel, wo man eh fast nix mehr auf dem Display erkennt, super. Auch sollte Apple nächstes Mal den "negative space" auf dem Telefon etwas minimieren, auf Konkurrenz-Phones geht das Display auch bis praktisch an die Ränder, sieht zwar elegant aus so wie es ist, verschwendet imo aber Platz den ein grösseres Display hätte einnehmen können, gerade in der Breite.
Design und Handling: Hier hat sich am meisten getan, da im Grunde komplett neu (abseits der relativen Position aller bekannten Elemente, ausserm dem Anschluss für Kopfhörer, der ist endlich auf dem Boden, wo er hingehört). Das Feeling overall ist absolute Spitze. Beim weissen iPhone hat das neue Fullbody Alu-Case das selbe hochwertige Material wie bei den exzellenten MacBook Pros (habs mal daneben gehalten). Nach kurzem Kulturschock beim rausnehmen (zuerst wirkt es aufgrund des kalten Metalls und des geringen Gewichts erst mal ungewohnt "billig", verglichen mit dem schwereren Glas-4S, das fängt sich aber sofort), merkt man wie hochwertig das Gerät verarbeitet ist, keine schwarfen Kanten, alles glatt und gebürstet, und obwohl man aufgrund der dünnen Ausmasse Angst hat was kaputt zu machen, ist das Chasis ziemlich robust. Verglichen mit der Plastikkonkurrenz - und das bitte jetzt nicht wertend verstehend, dass ist so objektiv betrachtet wie nur möglich - sind das Welten, weil es sich schlicht wertiger anfühlt.
Noch kurz was zu den Kopfhöhrer: Wenn sie einem passen (mir tun sie, bei meiner Schwester rutschts etwas, bei 'nem Kollegen wieder nicht), dann ist der Ton - für mitgelieferte (!) "Billigstöppel" - einfach super, vor allem die Bässe sind kein Veregleich mehr zu den davor mitgelieferten Billigdingern. Gibt kleinste Mängel in den Höhen/Spitzen (was der Equilizer des Telefons wieder kompensieren kann), aber overall sind die Dinger für mitgelieferte Stöpsel einfach super, nur wären mitgelieferte Gumminoppen toll gewesen, da die Form nicht in jedes Ohr zu passen scheint. Wo Apple jetzt das Mikro darin versteckt hat erschliesst sich mir noch nicht ganz, da ich keine Öffnung finden kann ... aber funktionieren tuts. xD
Unterm Strich trotzdem ein super Gerät, da es sich einfach "rund" anfühlt. <3
Zuletzt bearbeitet:
. Hier geben halt nur Praxistests genau Angaben.


