iPhone 4 Preise ohne Vertrag *offiziell*

is doch alles latte meiner meinung nach!
was bringt das iphone schon ohne ordentlichen vertrag??
egal wo man jetzt kunde ist, sei es telekom oder base oder sonst was... unter 25€ bekommt man keinen vertraf mit minuten/flatrate und dazu noch online flat..
rechnet man das auf 24monate kommt man auf 600€.. pluss die 600 fürs iphone sinds 1200€
tmobile vertrag mit 40-50€ im monat sind knapp 1000€ plus ca 100-200€ fürn iphone
kommt also aufs selbe raus, ob ich mir das ding so kauf oder gleich nen vertrag mach!
wenn jetzt einer sagt ich will gar nicht ins internet damit, mir reicht telefonieren/sms mit fonic oder so für 9c, der braucht auch kein iphone odeR??

zur garantie: 12monate sind freiweiliig von apple!!! garantie ist gesetzlich nicht festgelegt!
was in deutschland gilt ist die GEWÄHRLEISTUNG und die kommt auf 2jahre!
der unterschied is: garantie muss der hersteller beweisen, dass der defekt nicht wegen ihm entstanden is
gewährleistung: man selber muss beweisen, dass der defekt vom hersteller aus geht und mans nicht selber kaputt gemacht hat

ähmm der abschnitt sagt aber nicht aus, dass man seine Garantie in seinem Land in Anspruch nehmen kann. Nur, dass Apple, wenn ein Anspruch entstanden ist, dann auch im selben Land austauschen kann.
Es kann also sein, dass du trotzdem nach Fr. schicken musst, um den Anspruch zu bekommen, Apple dann aber nicht wieder nach Fr. schickt, sondern direkt zu dir.

Es steht eigentlich nur drin, dass die Garantiebedingungen des Landes ebenfalls gelten, wo man wohnt, dass man sie dort in Anspruch nehmen kann, aber auch nicht.

Sehr schön auch der abschnitt:
Deswegen halte ich es nicht für empfehlenswert unter solchen Vertragsbedingungen das Smartphone im Ausland zu holen.

Wie sieht es eigentlich mit den Einfuhrsteuern aus, ab 400€ kommt ja noch die Zollgebühr etc. oben rauf???

is doch alles latte meiner meinung nach!
was bringt das iphone schon ohne ordentlichen vertrag??
egal wo man jetzt kunde ist, sei es telekom oder base oder sonst was... unter 25€ bekommt man keinen vertraf mit minuten/flatrate und dazu noch online flat..
rechnet man das auf 24monate kommt man auf 600€.. pluss die 600 fürs iphone sinds 1200€
tmobile vertrag mit 40-50€ im monat sind knapp 1000€ plus ca 100-200€ fürn iphone
kommt also aufs selbe raus, ob ich mir das ding so kauf oder gleich nen vertrag mach!
Mehr sogar noch, siehe diese News hier:
German €1 iPhone 4 32GB to cost you €2878.8

wenn jetzt einer sagt ich will gar nicht ins internet damit, mir reicht telefonieren/sms mit fonic oder so für 9c, der braucht auch kein iphone odeR??
Jop, ohne das alles braucht man generell eigentlich kein Smartphone.
zur garantie: 12monate sind freiweiliig von apple!!! garantie ist gesetzlich nicht festgelegt!
was in deutschland gilt ist die GEWÄHRLEISTUNG und die kommt auf 2jahre!
der unterschied is: garantie muss der hersteller beweisen, dass der defekt nicht wegen ihm entstanden is
gewährleistung: man selber muss beweisen, dass der defekt vom hersteller aus geht und mans nicht selber kaputt gemacht hat
Aber auch bei der zweijährigen Gewährleistungspflicht in Deutschland gilt die Beweislastumkehr erst nach Ablauf des ersten Jahres oder etwa nicht?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Man, lebt ihr hinterm Mond?

Das mit der Garantie ist nunmal Fakt und schon seit einigen Wochen bekannt und fand auch schon beim 3GS Anwendung da gibts nichts zu diskutieren.

DaStash, du weisst aber schon dass Frankreich und Großbritannien zur EU gehören?

Innerhalb der EU fällt das doch weg...

Und ob sich Vertrag oder Prepaid mehr lohnt kommt immer auf das jeweilige Telefonverhalten an, das muss jeder für sich ausrechnen und fertig.

Mir z.B. reicht die 8,50€ Internetflat, apps für kostenlose SMS und chatten gibts zu genüge, ich komm auf ganz wenige € telefonieren + SMS im Monat, so Fürze wie MMS brauch ich nicht, also ist die allgemeine Aussage man würde ohne Vertrag sogar mehr zahlen einfach Blödsinn. Es kommt immer drauf an. Das ist wie beim Auto Benziner/Diesel.

Ich zahl effektiv gerade mal die Hälfte von dem was ich als T-Mobile Kunde zahlen würde. Mein neues iPhone 3GS aus UK hat 330€ gekostet (vor paar Tagen ersteigert), dazu kommen ca. 300-350€ Internet, Telefon und SMS in 24 Monaten, macht summa summarum ca. 650€ für 2 Jahre, bei T-Mobile hätte ich das doppelte gezahlt. Also bei mir ist das eindeutig, aber wie schon gesagt das kommt drauf an was man effektiv nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede... das ist mal ne Preisansage. Im Vergleich zum "alten" iPhone ist das ja fast ein Schnäppchen

Ein Schnäppchen?
Ich glaub ich hab hier was verpasst, welches Schnäppchen meinst du denn genau?
Wie teuer war denn damals das 3G im Vergleich?

Was ich bislang gesehen habe ist nämlich bislang alles andere als eine Preisansage. Aktuell spricht man wohl nur Apple-Anhänger an.

, du weisst aber schon dass Frankreich und Großbritannien zur EU gehören?

Innerhalb der EU fällt das doch weg...
Tatsache?...
Mir ging es darum, dass man, bekannter Maßen, 19% MwSt. auch auf EU Produkte zahlen muss, jedenfalls bei Versandhändlern, von daher wollte ich lediglich wissen ob diese noch bei den Kosten mit raufgerechnet werden müssen oder nicht?!?

Letzteres würde einen Preisanstieg von 720€ auf 864€ bedeuten und das wäre, insbesondere unter Anbetracht des Garantieproblems, siehe BigBubbys Schilderung, doch deutlich zu teuer.

MfG

Kauft man im (EU-)Ausland gelten die dortigen Gewährleistungsregeln gegenüber dem Händler. Da die §§434 ff. BGB aus einer EU-Richtlinie entstammen, kann man davon ausgehen, dass ähnliche, aber nicht gleiche, Regelungen im EU-Ausland vorhanden sind.

Bei der Garantie kommt es ganz auf die Garantieerklärung drauf an und was dort drinsteht. Ist das eine internationale Garantieerklärung, gilt diese auch für Deutschland. Hinweise auf abweichende inländische Gesetze bezüglich der Garantie betreffen nur gesetzlich normierte Ansprüche (Beispiel: Anspruch auf Zusendung der Garantieerklärung Textform §477 BGB) oder nationale Anforderungen an die Garantieerklärung (z.B. die Unmöglichkeit des Ausschluss' von gesetzlich bestimmten Gewährleistungsrechten). Eine Beweislast bei der Garantie ist gesetzlich nicht vorgesehen, da die Garantie freiwillig ist. Es kommt einzig auf den Inhalt der Garantieerklärung drauf an.

Hat Apple für jedes Land verschiedene Garantieerklärungen gilt jeweils, die in dem der Verwender seinen Sitz hat (Belegenheitsprinzip). Davon kann man nur abweichen, wenn Apple etwas anderes in den Garantieerklärungen schreibt.

Bei der deutschen Gewährleistung ist das anders. Hier wäre ich auch bei ausländischen Gewährleistungsnormen vorsichtig, da diese Beweislast "typisch deutsch" ist und aus einer EU-Verbraucherrichtlinie entstammt, die das nicht unbedingt vorgesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein Applejünger und finde das 4G doch ziemlich interessant. Das 3GS kam für mich echt nicht in Frage, aber da das neue Windows Phone OS nicht besser wird als das iOS4, wird das neu iPhone echt immer interessanter.
Und die Einstiegspreise für das importierte iPhone 4 sind echt geringer als die vom 3GS damals, zumal man dann keinen Simlock hat.

PS: wer z.B. O2O nutzt und die Internetflat hat (8,5€ oder so) spart echt einiges im Gegensatz zur Telekom, wenn er keine 1000 Minuten telefoniert. Problematisch ist's nur halt mit der Microsim.

@ Pokerclock: Danke für die Infos. Weiß schon jemand wie es nun um die gesetzliche Mehrwertsteuer steht? Muss man die noch abführen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die erhöhte Ust/MwSt. muss gezahlt werden, wenn der ausländische Steuersatz niedriger ist, als der inländische. Im Falle von UK (15%) wären das zusätzliche 4% auf den Netto-Kaufpreis.

Das ist aber Sache des Händlers. Nimmt der dennoch nur seine 15% und nicht 19%, muss er für die Differenz gerade stehen. Steuerschuldner ist der Händler und nicht der Käufer!

Man sollte also, mit 19% kalkulieren, außer man findet einen fachunkundigen Händler.

Einfuhrumsatzsteuer gibt es nur, wenn man aus dem Nicht-EU-Ausland bestellt.

Tatsache?...
Mir ging es darum, dass man, bekannter Maßen, 19% MwSt. auch auf EU Produkte zahlen muss, jedenfalls bei Versandhändlern, von daher wollte ich lediglich wissen ob diese noch bei den Kosten mit raufgerechnet werden müssen oder nicht?!?

Letzteres würde einen Preisanstieg von 720€ auf 864€ bedeuten und das wäre, insbesondere unter Anbetracht des Garantieproblems, siehe BigBubbys Schilderung, doch deutlich zu teuer.

MfG

Du diskutierst total an der Realität vorbei.

Innerhalb der EU fallen aber de facto keine Importkosten an (hat ja Pokerclick schon erklärt)und das mit der Garantie ist definitiv so, wie von mir beschrieben, nicht umsonst wurden die Garantiebestimmungen geändert und indirekt lässt es sich auch herauslesen. Die Praxis hat gezeigt dass es so ist, schau einfach mal bisschen in anderen Foren...

@Citynomad: Man kann eine normale SIM einfach zu einer Micro-SIM umschnippeln, also das ist nicht so das Problem ^^

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ne so ist das nicht ;)

iPhone OS (eigl. alle Handy-OSe oder?) ist multilingual.

Noch nie von nem Freund bei ein paar Bierchen das Handy auf Chinesisch oder Türkisch umgestellt?
Kann ich nur empfehlen ^^

Die erhöhte Ust/MwSt. muss gezahlt werden, wenn der ausländische Steuersatz niedriger ist, als der inländische. Im Falle von UK (15%) wären das zusätzliche 4% auf den Netto-Kaufpreis.

Das ist aber Sache des Händlers. Nimmt der dennoch nur seine 15% und nicht 19%, muss er für die Differenz gerade stehen. Steuerschuldner ist der Händler und nicht der Käufer!

Man sollte also, mit 19% kalkulieren, außer man findet einen fachunkundigen Händler.

Einfuhrumsatzsteuer gibt es nur, wenn man aus dem Nicht-EU-Ausland bestellt.
Danke für die fachkundigen Infos. Da die Angaben ohne Steuer waren, bleibt es also bei den Preisanstieg von 720€ auf 864€?

Du diskutierst total an der Realität vorbei.
Du scheinst Dich echt schwer zu tun sachlich zu bleiben.^^
Innerhalb der EU fallen aber de facto keine Importkosten an (hat ja Pokerclick schon erklärt)und das mit der Garantie ist definitiv so, wie von mir beschrieben, nicht umsonst wurden die Garantiebestimmungen geändert und indirekt lässt es sich auch herauslesen. Die Praxis hat gezeigt dass es so ist, schau einfach mal bisschen in anderen Foren...
Wenn du dich an dem Geschriebenen von Pokerclock hälst, stimmt deine News bezüglich der Garantie aber nicht mehr. Was denn nun?
@Citynomad: Man kann eine normale SIM einfach zu einer Micro-SIM umschnippeln, also das ist nicht so das Problem ^^
Ein Durchschnittsappleuser wird wohl kaum anfangen an seiner Sim rumzuschnippeln. ;)

MfG

Wenn die 720 € einen Steuersatz von 17,5% beinhalten, kommen auf diesen Betrag nochmal 9,19 € drauf. Man zahlt also 729,19 €. Hält sich also noch in Maßen.

720/115 x 100 x 1,19 - 720 = 9,19 € zusätzlich Umsatzsteuer. Man zahlt also insgesamt 107,24 € Steuern (bei einem Steuersatz von 19%).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 720 € einen Steuersatz von 15% beinhalten, kommen auf diesen Betrag nochmal 25,04 € drauf. Man zahlt also 745,04 €. Hält sich also noch in Maßen.

720/115 x 100 x 1,19 - 720 = 25,04 € zusätzlich Umsatzsteuer. Man zahlt also insgesamt 118,95 € Steuern (bei einem Steuersatz von 19%).
Das habe ich verstanden, nur da es aus dem Newslink nicht anders hervorgeht, muss man davon ausgehen das die Angaben ohne Steurn sind.

@Rotax
Sind die Preisangaben mit oder ohne Steuern?

MfG

Die sind mit Ust., zumindest sehen die Preise so aus.

Ich habe gerade gesehen, dass UK seit 01.01.2010 wieder 17,5 % hat. Ich passe oben die Rechnung an. Sind also nur noch 1,5%, die drauf gezahlt werden müssen.

Frankreich hat übrigens 19,6%. Da muss nichts mehr hinzu gezahlt werden. Allerdings bekommt man die 0,6% Differenz nicht erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fachkundigen Infos. Da die Angaben ohne Steuer waren, bleibt es also bei den Preisanstieg von 720€ auf 864€?

Du scheinst Dich echt schwer zu tun sachlich zu bleiben.^^
Wenn du dich an dem Geschriebenen von Pokerclock hälst, stimmt deine News bezüglich der Garantie aber nicht mehr. Was denn nun?

Ein Durchschnittsappleuser wird wohl kaum anfangen an seiner Sim rumzuschnippeln. ;)

MfG
Ein Durchschnittsappleuser kauft das iPhone mit T-Mobile Vertrag und gut ist und tut sich den ganzen Kram mit Importieren etc. nicht an.

Und mal ehrlich, Schere nehmen, im Internet nachlesen auf welche Maße man stutzen muss, 4-5 Schnitte und fertig ists. Da gibts definitv schwierigere Sachen im Leben.

Pokerclock, wo soll ich die 1,5 % denn zahlen müssen?

Dass man die MwSt.-Differenz innerhalb der EU zahlen müsse hab ich noch nie gehört.

In der Praxis fallen keine Steuern und auch kein Zoll an, ich bin zwar kein Steuerexperte aber soviel weiss ich, auch weil ich inkl. mir viele Leute kenne die sich regelmäßig Sachen aus dem EU Ausland bestellen.

DaStash, die Preise auf der jeweiligen apple.co.uk und apple.fr Seite sind natürlich inkl. der dortingen MwSt., ist in Deutschland doch genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück