ip4 gateway adresse anders als die adresse vom router

stiboan

Kabelverknoter(in)
hi ich besitze das asus n56u und habe vor kurzem ein neues firmware update gezogen und seitdem wird meinem pc die ip 192.168.178. zugewiesen anstatt 192.168.1. und ich habe keine ahnung woherdas kommt. das problem ist jetzt dass ich den chromecast nicht benutzen kann und auch keinen zugriff mehr auf den router bekomme.

Den IPs fehlt eine Stelle. Es sind bei IPv4 immer 4 Blöcke mit 0-255.

Wie lässt du die IPs vergeben?

Ich schätze er vergibt die IP`s automatisch.
Wenn der chromecast nicht will, dann akzeptiert er die, für ihn bestimmte, IP nicht wirklich oder es gibt ein kommunikationsproblem mit dem DHCP-Server des routers. Falls es geht, dann würde ich die IP des chromecast manuell einfach auf dei 192.168.178.x und das standard-gateway auf 192.168.178.1 setzen.
Alternativ änderst du die IP des routers wieder auf 192.168.1.1 wobei du aber nicht (!!!) vergessen darfst, den DHCP-bereich auf 192.168.1.2-192.168.1.255 zu setzen. (sollte irgendwo unter "netzwerk" einzustellen gehen) Anschließned muß man den router natürlich noch neu starten.
Achja...Die router-IP wird wohl das firmware-update geändert haben. Warum es das macht, mußt du aber asus fragen. ;)

okay hab den router einmal resettet und komplett neu eingestellt, weil ich auch nicht mehr drucken konnte. anscheinend hat sich das wlan von der fritzbox automatisch wieder aktiviert und ich war die ganze zeit mit der fritz box verbunden aber der chromecast war noch über den asus router verbunden. hab das natürlich nicht gemerkt weil beide den selben namen hatten. alles gelöst danke für eure hilfe. schönen tag noch

Zurück