Interview: Nvidia bezieht Stellung und verteidigt Gameworks

Ich habs gelesen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das Interview für den alktuellen Fall (Gameworks) überflüssig, weil nichtssagend ist.

Soso. Nichts sagend. Ich arbeite auch nicht bei der Telekom, habe ich (sogar) noch nie. Trotzdem kenn ich deren Privatkunden-Support recht gut und kann darüber Aussagen tätigen. Ob die jetzt stimmen oder nicht ist mal dahingestellt, die Aussagen Huddys waren ebenfalls rein hypothetischer Natur. Inwiefern ist es also relevant (oder eben nicht), wer wann wo und wie lange gearbeitet hat? Deinen Gedankengang kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Daher warte ich jetzt einfach mal ab und bin gespannt was da noch kommt. Oder ob überhaupt noch was kommt... egal ob seitens AMD oder nVidia. Tatsache ist nach wie vor dass uns keinerlei Fakten bekannt sind.

Daher warte ich jetzt einfach mal ab und bin gespannt was da noch kommt. Oder ob überhaupt noch was kommt... egal ob seitens AMD oder nVidia. Tatsache ist nach wie vor dass uns keinerlei Fakten bekannt sind.

Aber es gibt User die seine hypothetischen Aussagen als Fakten hinnehmen und nVidia erstmal verurteilen.
Da ist von Quellcodefreigabe und sonstiger Schmarrn die Rede.

Haette Huddy genuegend Beweise und Fakten zusammengesucht, die die Vorwuerfe erhaerten, haette nVidia auf rechtlichem Weg freiwillig oder gezwungnermaßen reagieren muessen und das Gegenteil beweisen muessen.
So sind es nur mal Aussagen an die Presse gerichtet.

Wie wir wissen (sollten) gilt in den zivilisierten Laendern noch immer die Unschuldsvermutung (lesen!). Ist aber auch hier einigen Useren total egal.
Ergo muesste Huddy bzw. AMD stichhaltige Beweise haben um ueberhaupt rechtlich irgendwie was machen koennen.
Da das aber nicht vorliegt, wendet sich Huddy an die Presse, die sich bekannterweise einen feuchten Furz um irgendwelche rechtlichen Vorgehensweisen kuemmert. Dort ist die Hauptsache Leser/Klicks zu generieren.
Prominente Faelle in der Vergangenheit haben ja gezeigt wie das funktioniert: Fall Wulf. Wurde freigesprochen, aber von der Mehrheit verurteilt.
Fall Kachelmann. Wurde auch von der Oeffentlichkeit verurteilt. War aber laut Gericht unschuldig.
An alle Vorverurteiler: nVidia ist unschuldig, bis denen was nachgewiesen wird! Kapiert es endlich.
Kommt nicht mit der Moralkeule, weil dann bitte ALLE, ja inklusive AMD, Hersteller in einen Topf hauen und auf ALLE schimpfen!

Huddy weis genau was er macht. Er macht hier PR ohne Ende und es funktioniert anscheinend bei Einigen ganz gut.
Man kann ihm auch fast unterstellen, das er durch solche Anschuldigungen nVidia noetigen will, Gameswork komplett offenzulegen.

Proprietaere Sachen sind immer mit immenser Vorsicht zu geniessen. Vorverurteilungen nur weil irgendwer irgendwas losgetreten hat, sind aber noch sensibler zu behandeln.
Unsere Geschichte hat genug Opfer durch solch ein Verhalten generiert.
Nur weil es sich hier um Firmen handelt, duerfen die nicht anders als Einzelpersonen behandelt werden.

Sollte sich rausstellen, das nVidia Gameswork tatsaechlich missbraucht, dann muss nVidia natuerlich die volle Haerte aller Gesetze zu spueren bekommen. Das braucht gar nicht erst diskutiert zu werden!

So wie es Huddy/AMD jetzt aber angehen, geht mMn gar nicht.

Aber es gibt User die seine hypothetischen Aussagen als Fakten hinnehmen und nVidia erstmal verurteilen.
Da ist von Quellcodefreigabe und sonstiger Schmarrn die Rede.

Haette Huddy genuegend Beweise und Fakten zusammengesucht, die die Vorwuerfe erhaerten, haette nVidia auf rechtlichem Weg freiwillig oder gezwungnermaßen reagieren muessen und das Gegenteil beweisen muessen.
So sind es nur mal Aussagen an die Presse gerichtet.

Wie wir wissen (sollten) gilt in den zivilisierten Laendern noch immer die Unschuldsvermutung (lesen!). Ist aber auch hier einigen Useren total egal.
Ergo muesste Huddy bzw. AMD stichhaltige Beweise haben um ueberhaupt rechtlich irgendwie was machen koennen.
Da das aber nicht vorliegt, wendet sich Huddy an die Presse, die sich bekannterweise einen feuchten Furz um irgendwelche rechtlichen Vorgehensweisen kuemmert. Dort ist die Hauptsache Leser/Klicks zu generieren.
Prominente Faelle in der Vergangenheit haben ja gezeigt wie das funktioniert: Fall Wulf. Wurde freigesprochen, aber von der Mehrheit verurteilt.
Fall Kachelmann. Wurde auch von der Oeffentlichkeit verurteilt. War aber laut Gericht unschuldig.
An alle Vorverurteiler: nVidia ist unschuldig, bis denen was nachgewiesen wird! Kapiert es endlich.
Kommt nicht mit der Moralkeule, weil dann bitte ALLE, ja inklusive AMD, Hersteller in einen Topf hauen und auf ALLE schimpfen!

Huddy weis genau was er macht. Er macht hier PR ohne Ende und es funktioniert anscheinend bei Einigen ganz gut.
Man kann ihm auch fast unterstellen, das er durch solche Anschuldigungen nVidia noetigen will, Gameswork komplett offenzulegen.

Proprietaere Sachen sind immer mit immenser Vorsicht zu geniessen. Vorverurteilungen nur weil irgendwer irgendwas losgetreten hat, sind aber noch sensibler zu behandeln.
Unsere Geschichte hat genug Opfer durch solch ein Verhalten generiert.
Nur weil es sich hier um Firmen handelt, duerfen die nicht anders als Einzelpersonen behandelt werden.

Sollte sich rausstellen, das nVidia Gameswork tatsaechlich missbraucht, dann muss nVidia natuerlich die volle Haerte aller Gesetze zu spueren bekommen. Das braucht gar nicht erst diskutiert zu werden!

So wie es Huddy/AMD jetzt aber angehen, geht mMn gar nicht.

Schmarrn ist das was du hier gerade ablässt! Welche User haben denn wann geschrieben, dass dem so sei? Ich beispielsweise habe immer zugestimmt, dass es bisher keine Beweise gibt und beide sich nur Anschuldigungen an den Kopf werfen. Stefan hat gemutmaßt, das schreibt er auch mit Worten wie "dadurch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass...", oder "wird wohl".
Also welche Textzeile veranlasst dich zu einer solchen, absoluten Aussage?
Vieles von dem was der Nvidia Kerl da gesagt hat, passt einfach zu den Anschuldigungen, oder entkräftigt sie eben nicht. Also ist alles offen.

Dann meinst du immer wieder zu behaupten, dass AMD keine Beweise hat! Woher weißt du das denn so genau? Kannst du das gerichtsfest beweisen? Würde mich arg wundern. Obwohl hier mehrfach gesagt wurde, warum AMD nicht mit etwaigen Beweisen an die Öffentlichkeit kann, ignorierst du das und mutmaßt selber (obwohl du das keinem anderen zugestehst), dass AMD nichts bringt, weil sie nichts hätten. Findest du das fair? Ich jedenfalls nicht.
Wir befinden uns hier in der gleichen Situation wie diese Firmen. Jeder behauptet was, beweise bringt keiner.

Das mit der Unschuldsvermutung kannst du noch zehn millionen mal bringen. Da hat bisher jeder hier zugestimmt, aber auch das ignorierst du und unterstellst uns, dass wir dem nicht zustimmen würden.
Könnte Nvidi belegen, dass an den Anschuldigungen nichts dran ist, so würden sie das ziemlich sicher, groß und auffällig tun. Das wäre nicht nur eine klasse Werbung für sie und ein heftiger Dämpfer für AMD, das würde auch noch eine gewinnbringende Unterlassung mit sich bringen. Tun sie jedoch nicht und es gibt keinen plausiblen Grund dafür. Ein Unternehmen wie Nvidia ist auf einen positiven Ruf angewiesen und würde keine Sekunde länger als nötig Unklarheiten dulden, die vielleicht den Umsatz senken könnten. Du meinst, AMD interessiert sich nicht für ethische Grundlagen und würde die Entwickler einfach bei Nvidia verpfeifen, wenn sie es könbnten? Dann akzeptiere auch ein solches Verhalten bei Nvidia. Die würden demnach nälich nicht warten, AMD den Mund zu verbieten und sich dabei die Taschen zu füllen.

So schnell vergisst du deinen eigenen Beiträge Cleriker ?

Guck dir mal Post Nr. 50 (Seite 5) an. Da wirst du zitiert.

Und auf deine (falschen) Aussagen wird sogar geantwortet.

Du hast eben nicht zugestimmt, dass es keine Beweise gibt, sondern hast brav AMDs Behauptungen für bare Münze genommen.

Zuletzt bearbeitet:
blablabla nein kein Fullquote

Liest du andere Sachen als ich?
Post #193 nur als Beispiel. Was genau steht da?
Hier als Quote:
Den Entwicklern, die sich ja auch nicht unbedingt positiv zu Gameworks geäußert haben.
Verstehe auch nicht, warum hier:
a) so viele dreiköpfige Affen ausm Hut gezaubert werden
b) hier so wehement nVidia verteidigt wird....
...wobei sie nicht das erste mal Dreck am Stecken haben...

Gibt da einige Anzeichen, dass die Aussagen von AMD voll ins Schwarze getroffen sind, da wären:
PhysX
CUDA
OpenCL Unterstützung
D3D11.x Lügen
AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman (Update: Batman-Gate)

Gerade die Sache mit Batman sollte doch einigen hier noch im Hirn sein, oder?! Insbesondere die Sache mit der Ingame MSAA Implementierung!!

Da wurde 'irgendwas implementiert', inkl Vendor Abfrage, so dass das ganze NUR auf nV Hardware funzt und nicht auf anderer Hardware, obwohl das eine Standard Implementierung war.

So und nach all dem, wer glaubt hier ERnsthaft noch an die Unschuld von nVidia?! WIE kann man da noch an die Unschuld von nVidia glauben, bei einer doch recht erdrückenden Beweislast?!

Ich hab mal das gemacht was Stefan gerne macht, besondere Stellen hervorheben.

Du selbst erzaehlst die ganze Zeit das nVidia keinen ethnischen Richtlinien folgt. Beweise?

AMD ist auch ein Unternehmen welches diversen Leuten verpflichtet ist. Und das sind auf keinen Fall die User, wie es gerne gesehen wird.
AMD hat auch in der Vergangenheit Kunden beschissen, und das Verhalten von Huddy ist genau was? Ein moralisch absolut sauberes Verhalten?
Wenn mein Konkurrent mit unlauteren Mitteln arbeitet, dann gehe ich den offiziellen Weg. Huddy geht an die Presse um den Konkurrenten oeffentlich zu beschuldigen ohne stichhaltige Beweise zu haben. Er macht hier eine Schmutzkampagne, die auf Vermutungen und Hypothesen beruht.

Wieso sollte sich hier nVidia verteidigen? Was ist, wenn der einzig vernuenftige Beweis waere, wenn sie ihre Quellcodes offenlegen muessten?
Natuerlich werden die das machen, oder? Also nur auf eine PR-Aussage von Huddy hin. Ihre Arbeit einfach offenlegen. Arbeit wo massenhaft Geld drinnensteckt.

Ich weis echt nicht was du fuer ein Verstaendniss hast.
Wobei dein Rechtsverstaendniss hast du bereits mal breitgetreten. Selbstjustiz gefaellt dir da ganz gut.

Hör auf, mir so einen Quatsch zu unterstellen? Nur weil du meine Aussagen anders interpretierst, heißt das nicht, dass ich es auch so gemeint hätte.

Zu dem offiziellen Weg:
Ich denke (wie im post vorher genannt) davon aus, dass AMD Beweise besitzt, diese halt aber auch den/die Entwickler belastet, da die ja nichts veröffentlichen dürfen. Jeder normale Mensch, kann dann nicht den gerichtlichen Weg legen, da eben sein Rechtsverständnis dies nicht zulässt. Alles was AMD bleibt, ist anprangern und hoffen, dass die Presse ermittelt, oder ein Entwickler sein Schweigen bricht.

Ich erzähle nicht, dass sie das nicht tun sondern, dass ich das so empfinde.

Ich will zudem nicht, dass Nvidia ihren Code rausrückt (es sei denn AMD macht das gleiche). Du selbst hast gerade geschrieben, dass du den offiziellen Weg sofort gehen würdest, wenn du Beweise hättest. Wenn Nvidia also unschuldig ist, können sie das doch ganz einfach beweisen, indem sie ihre Verträge prüfen lassen. Darin müsste alles stehen, wenn AMD Recht hat. Den Code, braucht dafür niemand. Das zu überprüfen, würde nur wenige Stunden/Tage dauern und AMD müsste sofort schweigen, wenn sie unrecht haben. Macht Nvidia aber nicht. Warum?
Nenne mir einen plausiblen Grund, außer den Quatsch mit der Beweispflicht. Die Zeit die das Interview gekostet hat, war sicher schon teurer, als die Verträge zu prüfen.

Stefan schreibt übrigens: "gibt ... Anzeichen", "wer glaubt da noch", "wie kann man da noch ... glauben".

Er endet zwar mit: 'erdrückende Beweislast", aber nach "nach all dem". Das bezieht sich mMn auf seine Theorie mit den "Anzeichen", so wie alles andere in diesem Post.

Wo sind da die absoluten und wirklich kritikfähigen Aussagen?

Wenn Nvidia also unschuldig ist, können sie das doch ganz einfach beweisen, indem sie ihre Verträge prüfen lassen. Darin müsste alles stehen, wenn AMD Recht hat. Den Code, braucht dafür niemand. Das zu überprüfen, würde nur wenige Stunden/Tage dauern und AMD müsste sofort schweigen, wenn sie unrecht haben. Macht Nvidia aber nicht. Warum?
Nenne mir einen plausiblen Grund, außer den Quatsch mit der Beweispflicht. Die Zeit die das Interview gekostet hat, war sicher schon teurer, als die Verträge zu prüfen.

Und genau hier unterscheidet sich wieder mal unser Rechtsverstaendniss.
Wieso sollte nVidia auf die Provokation AMD's irgendwas machen?
Die muessen gar nichts, so absolut nichts. nVidia ist von jedem als unschuldig zu betrachten, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Das ist kein Quatsch mit der Beweispflicht.

Ueberleg mal was das fuer Ausmaße haette, wuerde man so verfahren, wie du es vorschlaegst.
Du kannst nicht fuer Firmen nicht komplett andere Gesetze machen, als wie fuer Einzelbuerger.

Fiktives Beispiel: du hast einen Arbeitskollegen der dich nicht ausstehen kann oder der dir deinen Posten neidig ist. Der schwaerzt dich beim Chef an, das du geklaut hast. Du weist das du unschuldig bist, aber es wird trotzdem verlangt das du deine Unschuld beweist.

Was fuern Quatsch ist das bitte?

Huddy kommt hier an und behauptet irgendwas, und nVidia soll einfach ihre Vertraege offen legen und alles Moegliche pruefen lassen?
Als naechstes sagt Samsung so ganz ohne Beweis das Apple Samsung erpresst und Apple soll das Gegenteil beweisen?

Denk dir selbst irgendwelche moeglichen Szenarien aus und ueberleg mal wie gut oder schlecht die Unschuldsvermutung mit Beweislastfuehrung da ist.

nVidia hat doch schon bestätigt, dass einige der Vorwürfe von AMD völlig korrekt sind, wo ist also das Problem?

Die Beweislast ergibt sich:
a) aus dem, was man vorher gemacht hat.
b) aus dem, was beide Seiten behaupten.

Schlussfolgerung: Das, was AMD da behauptet ist wohl nicht unwahr. nVidia hat zwar das Gameworks Zeugs verteidigt (was logisch ist), aber in den entscheidenden Punkten rumgewieselt bzw das ganze bestätigt. Insbesondere den Punkt, in dem AMD den Vorwurf geäußert hat, dass sie bei Gameworks benachteiligt werden. Diesen Punkt hat der nVidia Typ sogar eindeutigst bestätigt!

Und genau hier unterscheidet sich wieder mal unser Rechtsverstaendniss.
Wieso sollte nVidia auf die Provokation AMD's irgendwas machen?
Die muessen gar nichts, so absolut nichts. nVidia ist von jedem als unschuldig zu betrachten, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Das ist kein Quatsch mit der Beweispflicht.

Ueberleg mal was das fuer Ausmaße haette, wuerde man so verfahren, wie du es vorschlaegst.
Du kannst nicht fuer Firmen nicht komplett andere Gesetze machen, als wie fuer Einzelbuerger.

Fiktives Beispiel: du hast einen Arbeitskollegen der dich nicht ausstehen kann oder der dir deinen Posten neidig ist. Der schwaerzt dich beim Chef an, das du geklaut hast. Du weist das du unschuldig bist, aber es wird trotzdem verlangt das du deine Unschuld beweist.

Was fuern Quatsch ist das bitte?

Huddy kommt hier an und behauptet irgendwas, und nVidia soll einfach ihre Vertraege offen legen und alles Moegliche pruefen lassen?
Als naechstes sagt Samsung so ganz ohne Beweis das Apple Samsung erpresst und Apple soll das Gegenteil beweisen?

Denk dir selbst irgendwelche moeglichen Szenarien aus und ueberleg mal wie gut oder schlecht die Unschuldsvermutung mit Beweislastfuehrung da ist.

Und wieder gehst du auf etwas ein, was ich nicht gesagt habe. Ich dreh noch durch.
Ich frage doch nur, warum Nvidia den Quatsch nicht einfach selbst beendet, indem sie kürzen Prozess machen und ihre Unschuld einfach belegen.
Du meinst aber, dass das irgendwer verlangt. Natürlich müssen sie nicht. Aber sie könnten, wenn sie unschuldig wären, tun es aber nicht. Obwohl solche Vorwürfe für ein Unternehmen wie Nvidia unangenehm sind und Geld kosten. Mehr nicht.
Stattdessen unterstellst du mir einfach wieder etwas.
Ich hab dir ganz deutlich erklärt, warum Nvidia mMn handeln würde, wenn sie es könnten, aber das ist dir egal. Du interpretierst einfach Anm meinem Text vorbei und verdrehst alles.

PS: das ist langsam wirklich anstrengend. Gnade bitte. Ich mach das hier alles mit der PCGH-Forum-app und EDGE.

Zuletzt bearbeitet:
Geh schau dir mal den Rev Lebaredian an der sagt doch nur die wahrheit wenn er seinen namen sagt . Sieht doch jeder. :evil:

by the way:

Criticism of Nvidia's TWIMTBP Program - HardOCP's Just Cause 2 Review | TechPowerUp Forums
Schaut euch mal das Zitat an, was die von HardOCP da schreiben...

Schaut so aus, als ob nV das, was sie damals angefangen haben, durchzuziehen scheint. Also weg von kompatibler DirectX Software hin zu nVidia only...

Ich hab das Gameworks Problem mit ATI Karten so gelöst das ich keine Ubisoft spiele mehr kaufe und seid dem ist alles bestens.
Leider tun das viel zu wenig Leute...

Aber wehe AMD macht was und das läuft auf nV nicht, wie Tomb Raider. Obwohl das eigentlich ein richtig geniales SPiel ist.
Wer das nicht mal angespielt hat, hat echt was verpasst...

Und das ist das Problem. Wenn die Hardware kuenstlich beschnitten und/oder vorallem auf die eigenen Cuda oder anderen Features optimiert wird und derweilen der Standard gebremst wird weil man ihn nicht unterstützt aka DX11.1+. klar kommen keine Spiele due das nutzen wenn NV das nicht kann.

Ganz ehrlich: Die Kritik an TR war und ist sowas von harmlos gegenüber dem "Pro AMD/Kontra Nvidia-Kreuzzug", den du seit Monaten hier im Forum abziehst. Da kann ich so langsam echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Genau.
:daumen:
Da fühlt man sich schon fast belästigt wenn man das immer lesen muss :ugly:

Und das ist das Problem. Wenn die Hardware kuenstlich beschnitten und/oder vorallem auf die eigenen Cuda oder anderen Features optimiert wird und derweilen der Standard gebremst wird weil man ihn nicht unterstützt aka DX11.1+. klar kommen keine Spiele due das nutzen wenn NV das nicht kann.

Es kommen also keine Spiele für DX 11.1+?
Könnte das EVENTUELL auch daran liegen, das es DX 11.1+ nur ab Windows 8 gibt, das nach wie vor ein Ladenhüter ist?
Könnte es eventuell auch sein, das Battlefield 4 DX 11.1 nutzt UND es gleichzeitig Nvidia Karten beschleunigt?
Nvidia kann nämlich durchaus diverse DX 11.1 Features nutzen ohne den ganzen Standard unterstützen zu müssen. Das es funktioniert sieht man doch in BF4, wo die Nvidia Karten durch Windows 8 dank DX 11.1(afaik in dem Fall Tiled Resources) performancemäßig gegenüber Windows 7(Dx 11.0) ordentlich zulegen.

Achja:
Wenn ne AMD Technik schlecht performt bei Nvidia liegt es an Nvdia.
Wenn AMD bei einer Nvidia Technik schlecht performt liegt es an Nvidia.

Also der Aussage nach kann Nvidia doch machen was sie wollen. Sie sind doch scheinbar eh immer Schuld und AMD ist der Retter, [....](bitte sonstige Euphenismen einfügen).

Wenn ihr wollt das Nvidia genauso offen ist wie AMD, mit seinem propriäteren Mantle, dann fordert doch bitte gleich das sich Nvidia ne Lizenz bei AMD für ihre aktuelle GPU Archikteur holen soll, damit sie diese 1 zu 1 abschustern können.
Denn einen Marktführer will hier keiner(siehe AMD - Intel), Unterschiede will aber auch keiner(siehe AMD - Nvidia)

Einfach nur der größte Kindergarten hier. Srsly.

Zurück