• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Welchen Teil der maximal verfügbaren Download-Geschwindigkeit habt ihr gebucht?

  • 100 Prozent (und ich würde gerne mehr für mehr zahlen)

    Stimmen: 175 37,0%
  • 76-100 Prozent

    Stimmen: 88 18,6%
  • 50-75 Prozent

    Stimmen: 76 16,1%
  • 40-49 Prozent

    Stimmen: 31 6,6%
  • 30-39 Prozent

    Stimmen: 17 3,6%
  • 20-29 Prozent

    Stimmen: 44 9,3%
  • 10-19 Prozent

    Stimmen: 18 3,8%
  • 5-9 Prozent

    Stimmen: 5 1,1%
  • <5 Prozent/würde noch billiger nehmen, wäre es denn möglich

    Stimmen: 2 0,4%
  • fühle mich von der Fragestellung überfordert

    Stimmen: 17 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    473
  • Umfrage geschlossen .
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Vielleicht bieten sie dir ja noch den Treuekunden Tarif mit 250Mbit für weniger an, würde mal warten. Hab das Angebot nach knapp 10 Monaten bekommen (sehr treuer Kunde :ugly:), 250 Mbit für 36,99€.

Würde ich ebenfalls empfehlen dort vor Vertragsende anzurufen und eine Verlängerung neu auszuhandeln.
Ich zahle für meine 150 Mbit (ankommen tut meist ~180) 25,99 € und nächstes Frühjahr darf neu um die 400 verhandelt werden
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Auch wenn ich einmal mehr bezüglich der Umfragen auf PCGH stänkern muss, ein Frage-Item ist hier völlig wertlos, es sei denn die Frage lautet: Bucht Ihr die maximale Geschwindigkeit? Ja oder Nein.

Eine sinnvolle Befragung würde sich in drei Items teilen:

1. Welche Maximalgeschwindigkeit gibt es in Deinem Haushalt? Mit der Aussortierung aller User, die es nicht wissen.
2. Nutzt du diese Geschwindigkeit? -> Wenn nein, dann!
3. Welche Geschwindigkeit nutzt Du?


Die aktuelle Frage ist nämlich absolut suggestiv. Wer nur eine 2.000er-Leitung hat, nutzt natürlich liebend gern die volle Kapazität. Wer wie ich eine 400.000 Leitung nutzen könnte, sieht vielleicht kein Problem darin, auch nur eine 200.000er oder vielleicht 32.000er Leitung zu nutzen, von der ein armer 2.000er-User nur träumen kann.

Ziel dieser Umfrage war ein Meinungsbild, ob flächendeckend Ausbaubedarf besteht oder ob es nur eine sehr kleine, sehr laute Minderheit ist, die bei jeder Gelegenheit mehr Bandbreite fordert. Für diese Zielsetzung war es unerheblich, ob die Leute mit DSL-light zufrieden wären, aber nur Dual-ISDN bekommen oder ob sie GPON auf aktive Faser upgraden möchten. Mit der von dir vorgeschlagenen Staffelung könnte man weitere Informationen ableiten ("Welche Geschwindigkeit reicht der Mehrheit?"), hätte die Antworten aber personenbezogenen und frageübergreifend zuordnen müssen. Wir achten aber eigentlich auf Datenschutz und wissen außerdem, dass nur ein kleiner Teil der Leute an allen Polls teilnimmt. (Beispielsweise hatten wir schon bis zu 10 Prozent Abweichung zwischen Umfragen nach CPUs und Umfragen nach den zwangsläufig daran gekoppelten Sockeln.)
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Bei mir gibt es 50Mbit zu buchen. Mehr gibt es nicht.
Die hab ich gebucht und kriege sogar 60Mbit ab.
Daher kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Und die 60Mbit habe ich auch immer anliegen, egal welche Uhrzeit.
Hätte ich gerne 1Gbit? Klar, aber nicht zu Mondpreisen. :D
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

400 Mbit möglich über Kabel (Vodafone), 200 habe ich gebucht und die kommen auch an. Reicht uns und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

100 % gebucht und das reicht mir (50 MBit, 35 kommen etwa an).
Vorher 6 MBit wovon 5 ankamen, das wurde doch schon etwas mühselig. Um ein Haar hätte ich gar keinen Anschluss mehr bekommen, da hier alles voll belegt ist.
Auch habe ich eine SNR von etwa 6 dB, was ebenfalls grenzwertig ist.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Ich habe die von meinem Anbieter kleinste bei mir verfügbare Leitung 500/50 . Weniger geht leider nicht:D höchstens über Telekom >1mbit/s :ugly: das ist mir aber dann doch zu langsam
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

50MBit verfügbar, 50Mbit gebucht.... Neuland halt....

Wobei ich ja denke, dass dieses neue *äh* "Internetz" oder wie das heißt sich eh nicht durchsetzen wird. Von daher denke ich sollten wir in Deutschland erstmal vorsichtig die Entwicklung im Auge behalten, bevor wir vorschnell auf jeden aktuellen Trend setzen und womöglich auch noch Geld in eine Art "Infrastruktur" investieren....
Außerdem überwiegen die Nachteile bei der Nutzung:
- Der "Russe" manipuliert die gute alte Demokratie!
- Terroristen verweigern die Teilnahme und können nicht gefasst werden.
- Es werden Nachrichten *äh* Fake-News überall verbreitet und der geneigte Bürger ist schnell mit der Differenzierung der Meldungen bzw. deren Bedeutung und Inhalten überfordert.
- usw.
- usw.

Alleine das reicht schon, glaube switche zurück auf meinen 2400Baud Akustikkoppler....
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Möglich sind bei mir bei meinem letzten Stand 400 MBit/s (Unitymedia), gebucht habe ich 120 MBit/s aber irgendwann haben sie mich kostenlos auf 400 Mbit/s aufgestockt. Auf den Pferdefuß warte ich noch. Bin aber auch schon lange Kunde. Allerdings ist mir hier keine ernsthafte Konkurrenz bekannt.

Prinzipiell hätten die 120 Mbit/s auch gereicht, aber man gewöhnt sich schnell an mehr. Dank der neuen CPU kann ich die jetzige Bandbreite sogar für Steamdownloads voll nutzen, die alte hat da nämlich manchmal gefühlt etwas gebremst, der Kram kommt ja wohl gepackt an und da sind 45-50 MB/s schon mal eine Ansage.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

400 MBit von Unitymedia. Das reicht mir persönlich nun auch. Davor waren es 150 MBit, das war nicht langsam, aber naja. Gerade in Zeiten wo ein Call of Duty schon seine 150GB braucht, ist mir das dann zu wenig. Mit den 400 fahre ich sehr gut und das für 35€ im Monat, da kann man nicht meckern. Ankommen tun sogar 450 MBit zu 100%. Habe nie Probleme mit der Geschwindigkeit, immer voll da.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Was soll man ankreuzen, wenn man immer noch auf einen Anschluss wartet, der dann auch noch weniger kostet?
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Telekom Kabel.
100MBit sind verfügbar.
100MBit sind gebucht.
~70-100% sind zur Stoßzeit verfügbar.
mit 45€/Monat ist meine Schmerzgrenze aber erreicht. Mehr würde ich nicht bezahlen.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Nach Vertragsende dieses jahres kam ein Anruf von einer netten Dame :)
400 MBit Unitymedia Angebot 24 x 29,90€
Die 400MBit kommen an, sogar etwas mehr, das langt
Würde nach dem Vertrag wieder auf 150MBit gehen wenn der Preis stimmt
Mehr wie 400MBit ist hier nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Netcologne hat meinen Stadteil beim Glasfaserausbau leider übersprungen, weil nicht genug Vorverträge zustande kamen.. deshalb gibt es hier nur 100 Mbit per VDSL Bitstrom.
Die kommen auch an.
Theoretisch würde auch Internet über Kabel gehen.
Beim letzten Mal war es aber so überbucht, dass zur Hauptzeit Abends nur noch 1-2 Mbit mit 16 Sekunden Latenz ankamen...
Unitymedia hat mich dann einfach so zum Monatsende raus gelassen.
Denen war es ziemlich bewusst.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Bandbreite? Auf dem Lande zahlt man für 50Mbit mit 67 Euro deutlich mehr Geld pro Monat und bekommt einen 100ms Ping samt allabendlichen Störungen.
In der Stadt bekommt man für 40-45 Euro schon 450Mbit von Unitymedia mit 10ms und ohne Bufferbloat.

Wenn man nun in ganz Deutschland das Minimum von 50Mbit bekommt, dann heißt es nicht, dass zB. Cloudgaming auf dem Lande eine Zukunft hätte.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Bandbreite? Auf dem Lande zahlt man für 50Mbit mit 67 Euro deutlich mehr Geld pro Monat und bekommt einen 100ms Ping samt allabendlichen Störungen.
Lässt sich so auch schwer verallgemeinern. Meine Eltern auf dem Land haben 50 bzw. 100 Mbit von der Telekom und zahlen dafür nicht mehr als andere in der Stadt.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

150MBit, 1000Mbit wären möglich - würde mich dann aber 200€ kosten, das mag ich mir nicht leisten (wohne in Wien)
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Also ich habe LTE Internet 30 MBit weil es keine Leitung zum Haus gibt. Teile mir die Kosten mit der Freundin, so zahlt jeder nur 10€.
Da wir aber keine Streaming-Dienste nutzen ist selbst diese Verbindung völlig ausreichend.
Downloads von Spielen die etwas größer sind, lasse ich eben über Nacht laufen.
Es gibt wirklich nichts, dass ich so dringend benötigen würde aus dem Internet, wofür die Geschwindigkeit schneller sein müsste.
Für normales Surfen, Arbeiten als auch Videos auf YT guggen reicht das für uns zwei völlig aus :daumen:

Hatte vor dem Umzug letztes Jahr in der Stadt noch 100 Mbit. Mittlerweile habe ich gelernt, dass das völlig überdimensioniert für mich war und auch den Aufpreis nicht wert war. Spart auf das Jahr gesehen schon ganz schön viel Geld.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

16 mbit gebucht, dsl synchronisiert sich nur mit 14mbit. Aber in meiner gemeinde wird die deutsche glasfaser ein netz legen, da haben wir den 400er down / 50 up tarif gebucht, fragt sich nur wie lang das noch dauert
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

1000 MBit/s sind verfügbar
500 MBit/s hab ich gebucht.

Bezahle derzeit 44,99€ pro Monat, für 49,99€ krieg ich die 1000 MBit/s, die ich mir jedoch erst buchen werde, wenn ich mir eine 6951 Box kaufe
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Wir können 100Mbit bekommen, aber diese Leitungen laufen trotz 300m Kupferkabel bis zum FTTC instabil, daher haben wir VDSL50k.

Glasfaser wird hier nicht mehr verlegt werden, da EWE momentan Ausbaugebieten, die mit VDSL versorgt sind, eine Absage für FTTH erteilt.
 
Zurück