• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Welchen Teil der maximal verfügbaren Download-Geschwindigkeit habt ihr gebucht?

  • 100 Prozent (und ich würde gerne mehr für mehr zahlen)

    Stimmen: 175 37,0%
  • 76-100 Prozent

    Stimmen: 88 18,6%
  • 50-75 Prozent

    Stimmen: 76 16,1%
  • 40-49 Prozent

    Stimmen: 31 6,6%
  • 30-39 Prozent

    Stimmen: 17 3,6%
  • 20-29 Prozent

    Stimmen: 44 9,3%
  • 10-19 Prozent

    Stimmen: 18 3,8%
  • 5-9 Prozent

    Stimmen: 5 1,1%
  • <5 Prozent/würde noch billiger nehmen, wäre es denn möglich

    Stimmen: 2 0,4%
  • fühle mich von der Fragestellung überfordert

    Stimmen: 17 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    473
  • Umfrage geschlossen .
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Bei uns im Kaff ist die Telekom eigentlich immer recht flott, ruckzuck hatten wir 3000er, 6Mbit, beim 16er war ein Anbieter ca 3 Monate schneller, dann 25Mbit und 50 Mbit.
Mit Vecoring haben sie sich allerdings wirklich Zeit gelassen, dennoch sind seit 3 Monaten bei uns 250/40Mbit verfügbar zu normalen Preisen, samt fester IP V4 und V6.

Der Router spuckt 265/41Mbit aus, Speedtest je nach Tageszeit im Bereich 245 (+-3)/39(+-1)Mbit.
Was ich richtig toll finde, ist dass sich seit der Umstellung mein Ping halbiert hat, bin nun zwischen 14-16ms,
dies hatte ich zuletzt mit DSL16000, den besten (6-10ms) jedoch mit DSL6000 und Fastpath.

Ich bin also ziemlich zufrieden, dennoch hätte ich gerne was Richtung 400/100, was aber (derzeit) erst mit FTTH möglich ist,
was bei uns im Ort leider nur an einem Standort (Industriegebiet) verfügbar ist.

Achso, ich nutze T-Business.


Ebenfalls wird bei uns auch von UnityMedia Cable angeboten, privat bis 400/20, gewerblich bis 600/40, gewerblich gibt's hier auch keine der bekannten "Proxyprobleme" und man bekommt 6 feste IP Adressen (4 und 6) mit dazu!
Die Angebote sind hier echt TipTop, auch vom Preis, jedoch finde ich den Upload im Verhältnis zum Download zu gering,
vielleicht komisch, aber ich fühle mich bei der Telekom irgendwie besser aufgehoben, so rein vom Gefühl her, schon zwecks Telefon und Co.


Edit:
Meine derzeitiger Durchsatz mit im Moment 18 Geräten online/im LAN.

Internet_250.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Hab jetzt DSL Kabel 1000 von Vodafone und bin sehr zufrieden.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Ich hab mich bei der Umfrage leider verdrückt, anstatt 40-49% sollten es 50-75% sein.

Hab Unitymedia 200 mbits von möglichen 400 mbits und immer volle Geschwindigkeit, ich lade mit bis zu 25 MB/s in Paderborn. Für 35 € absolut in Ordnung, mehr geld möchte ich nicht ausgeben.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

250 Mbit wären verfügbar, aber mir reichen 32Mbit, die auch immer anliegen vollkommen aus.
Das Geld für mehr Datenrate spare ich mir lieber für andere Sachen.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

16 MBit/s Tripple Play Telekom, mit ADSL+ und Annex-J, dabei bekomme ich maximal 12 MBit/s. :wall:
Laut Bürgermeister, kann er endlich ab 2021 eine Ausschreibung durchführen.
Diese wird zu 99% dann die Telekom sein, da Vodafone kein FTTH besitzt.
Das eine Prozent könnte noch die Deutsche Glasfaser sein.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

ich hab 250 von der Telekom. Mir ist stabilität wichtiger als der reine Downloadspeed. Mir währen 100 mbit mit 1ms lieber als die 12ms. Aber da es hier keinen Kabelanschluss gibt und die Telekom "nur" 250 mbit liefert, nutze ich 100% und würde mehr bezahlen für einen noch besseren Ping bzw. auch ein schnellerer Upload währe interessant
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

500/50 von 1000/50 möglichen Mbit.
VPN würde eh auf ~500 limitieren also wayne.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Wären die Preise erschwinglich, würde ich auch ne 1000 Mbit/s Leitung holen, aber 70€ im Monat sehe ich echt nicht ein. Hab jetzt ne 100er Leitung. Die reicht definitiv für 4k Streaming, aber Spiele etc. werden ja mittlerweile auch schon größer (RDR2 mit 112GB). Da dauert son Download dann doch schon seine 3 Stunden.
Und das Netz von Vodarotz ist auch nicht grad das stabilste hier in der Region.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Kabel Internet bei Vodafone, 50MBit/s von max 1GBit/s gebucht => 5% der maximalen DL-Geschwindigkeit :ugly:
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Deutsche Glasfaser 400 Mbit gebucht von max 1Gbit. Es kommen ca 410-415Mbit an
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Da ich nur eine 16MBit ( 6,6MBit kommen an :devil: ) Leitung habe und bei guten Rückenwind noch LTE bis zu 50MBit rein bekomme, würde ich sofort ne bessere und höhere Leitung nehmen.
400MBit wären mal eine Ansage.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

DSL 16.000 verfügbar und auch gebucht. Effektiv kommen aber nur 12,5 Mbit an.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Bei uns wurde Breitband im August fertig ausgebaut. Seit dem habe ich hier 120 MBit/s. Und ich bin zum Ergebnis gekommen, das ich/wir wirklich nicht mehr benötigen. Wozu auch? Der Großteil aller HTTP-Downloads bleiben auf Grund der Server-Infrastruktur der Anbieter lahm. Viele sind kaum schneller als mit der alten 2 MBit/s Bandbreite. Ich habe kurz nach Release The Outer Worlds über den Gamepass geladen. Maximal 2,4 MB/s. Forza Horizon 4 lag wohl auf einem anderen der MS Server. Im Schnitt 11 MB/s. Der GTA 5 Download lief mit voller Bandbreite (ca. 15 MB/s) und war in etwas über 2 Stunden erledigt (über 86 GB). Steam ist der einzige, bei dem ich immer und konstant volle Bandbreite habe. Netflix, Prime, twitch und YT laufen alle super. Selbst Parallel mit bis zu 3 Nutzern und man kann nebenbei weiterhin das ein oder andere Onlinespiel machen.

Und bei einem Upload von 40 MBit/s bleibt auch da kaum ein Wunsch offen. Ich sehe für mich bzw. uns hier keinen einzigen Grund, warum noch mehr nötig ist. Ich bin also absolut zufrieden. Selbst wenn mehr verfügbar wäre, würde ich ungern für mehr zahlen wollen. Das würde zwar bei guten Infrastrukturen mehr Speed bringen. Aber bei den eher täglicheren Nutzungen wird das uns so gut wie nichts bringen.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Die Fragestellung ist ein wenig ungenau. Wieviel von was genau?
Man kann 16mbit, 100mbit oder auch 1000mbit Anschlüsse angeboten bekommen.
Die Umfrage macht daher keinen Sinn, da es kein Ergebnis geben kann.
Von 16mbit würden alle sicher 100% buchen, von 100bit sicher zumindest die Hälfte, von 1000mbit "braucht" das wirklich nur jeder Zehnte (Nerds und große Firmen).
Also wie will man hier zu einem Fazit kommen, wenn alles in einer Umfrage gepackt zu sein scheint?
Oder wiell man abfragen, wieviel mbit wir von den maximal 1000 derzeit bei einem Anbieter gebucht haben?
Dann bitte so hinschreiben. :-)

"Die Bundesregierung hat als Zielsetzung ausgegeben, bis zum Jahr 2025 alle Haushalte in Deutschland mit einer Internetleitung mit 1.000 MBit/s zu versorgen. "

Das Ziel wird nicht erfüllt werden können, da wir schon einmal den beigelegten und weit überteuerten Vertrag bei einer Umfrageverteilung sofort in der Luft zerrissen haben.
Zudem sind die Kundenbewertungen des Anbieters unter aller Sau (1,9 von 5 Sterne).
Bevor ich mein Grundstück zur Baustelle erkläre und vielleicht ein Wasserleck beim nächsten längeren Regenguss im Haus habe, und mich auch noch um den Kabelsalat im Haus kümmern muss, um alle Räume mit der Technik auszustatten, bleibe ich lieber beim guten alten Kupferkabel.
Da der Anbieter meines Vertrauens bereits eine Absage für unsere Stadt abgegeben hat, weil eben dieser beschissene Anbieter den Vorrang bekommen hat, ist das Thema Breitbandausbau für mich vollständig vom Tisch.
Ich springe eh nicht auf Internet-TV und Streaming auf, wenn die Spiele dann in 10 Jahren 1TB benötigen, dann sauge ich halt eine Woche, mir doch egal, hauptsache es wird nicht alles teurer und nochmal teurer.
So abhängig bin ich von dem Kram nicht, als dass ich dafür meine monatlichen Reserven aufbrauchen wollen würde, nur um weiterhin digital "hipp" zu sein.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Da ich nur eine 16MBit ( 6,6MBit kommen an :devil: ) Leitung habe und bei guten Rückenwind noch LTE bis zu 50MBit rein bekomme, würde ich sofort ne bessere und höhere Leitung nehmen.
400MBit wären mal eine Ansage.

80 Euro + 5 Euro Gerätegebühr. Viel Spaß.
Ich habe den Anbieter von meiner Liste gestrichen.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Angekreuzt: 76-100 Prozent

Mein (lokaler) Anbieter bietet maximal VDSL100 für 34,99€ an.
Es kommen auch tatsächlich 98-100 MBits an.
Auch der Upload von 30 Mbits wird immer erreicht.
Bin mega zufrieden.

Mehr als 100 MBits benötige ich aktuell nicht und mehr gibt es eben auch nicht, aber 50 MBits für 29,99€ wären mir zu lasch gewesen, bzw der kleine Aufpreis von 5€ lohnt sich in meinen Augen.
Der Preis ist okay, mehr würde ich aktuell nicht bezahlen.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Was soll man ankreuzen, wenn man immer noch auf einen Anschluss wartet, der dann auch noch weniger kostet?

Im Wandel befindliche Situationen sprengen jede Umfrage. Da wir diese hier nicht regelmäßig wiederholen wollen, steht dir im Grunde genommen frei zu entscheiden, ob du den Anteil des bislang gebuchten vom bislang verfügbaren oder den Anteil des künftig gebuchten vom künftig verfügbaren angibst. Wenn du bislang nur mobil online bist, zählt auch das.


Bandbreite? Auf dem Lande zahlt man für 50Mbit mit 67 Euro deutlich mehr Geld pro Monat und bekommt einen 100ms Ping samt allabendlichen Störungen.
In der Stadt bekommt man für 40-45 Euro schon 450Mbit von Unitymedia mit 10ms und ohne Bufferbloat.

Wenn man nun in ganz Deutschland das Minimum von 50Mbit bekommt, dann heißt es nicht, dass zB. Cloudgaming auf dem Lande eine Zukunft hätte.

10 ms via Kabel? Ist das auf den Server des Anbieters oder ins reale Netz? Bei letzterem habe ich solche Zahlen seit meinem Abschied von DSL nicht mehr gesehen :-(


Die Fragestellung ist ein wenig ungenau. Wieviel von was genau?
Man kann 16mbit, 100mbit oder auch 1000mbit Anschlüsse angeboten bekommen.

Da wir dich fragen logischerweise von dem, was dir angeboten wird. Warum sollten wir fragen, in welchem Bezug dein gebuchter Tarif zum Angebot in anderen Regionen steht?
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

10 ms via Kabel? Ist das auf den Server des Anbieters oder ins reale Netz? Bei letzterem habe ich solche Zahlen seit meinem Abschied von DSL nicht mehr gesehen :-(
Je nach Server ist das mit ein bisschen Glück schon drin^^

Edit: Knapp 100km Luftlinie zum getesteten Server
 

Anhänge

  • speed.JPG
    speed.JPG
    37 KB · Aufrufe: 15
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

250Mbit von möglichen 250Mbit. Und das in einer ländlichen Gegend.
Bei uns ist zumindest der Breitbandausbau angekommen :D
 
Zurück