• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Welchen Teil der maximal verfügbaren Download-Geschwindigkeit habt ihr gebucht?

  • 100 Prozent (und ich würde gerne mehr für mehr zahlen)

    Stimmen: 175 37,0%
  • 76-100 Prozent

    Stimmen: 88 18,6%
  • 50-75 Prozent

    Stimmen: 76 16,1%
  • 40-49 Prozent

    Stimmen: 31 6,6%
  • 30-39 Prozent

    Stimmen: 17 3,6%
  • 20-29 Prozent

    Stimmen: 44 9,3%
  • 10-19 Prozent

    Stimmen: 18 3,8%
  • 5-9 Prozent

    Stimmen: 5 1,1%
  • <5 Prozent/würde noch billiger nehmen, wäre es denn möglich

    Stimmen: 2 0,4%
  • fühle mich von der Fragestellung überfordert

    Stimmen: 17 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    473
  • Umfrage geschlossen .
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Ich habe 50Mbit Glasfaser von der Telekom. Real kommen 52-55Mbit an, also 105...110%.

Verfügbar sind bis 250Mbit, ich bin nur zu geizig den Aufpreis zu zahlen weil ich die Mehrleistung nicht brauche bzw. kaum nutzen würde.
Die 50Mbit reichen um z.B. einen Fernsehsender/streamer in FullHD anzuschauen und zwei weitere Programme in FullHD im Hintergrund aufzuzeichen.
Beid großen games beträgt die downloadzeit schon mal 1-3 Stunden, stört mich aber nicht weil das erstens nicht allzuoft vorkommt und ich zweitens was anderes in der Zeit machen kann.

Wenn die Datenmengen weiter steigen könnte ich mir ein upgrade auf 100Mbit/s vorstellen.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Ich habe 50Mbit Glasfaser von der Telekom. Real kommen 52-55Mbit an, also 105...110%.

Verfügbar sind bis 250Mbit, ich bin nur zu geizig den Aufpreis zu zahlen weil ich die Mehrleistung nicht brauche bzw. kaum nutzen würde.
Die 50Mbit reichen um z.B. einen Fernsehsender/streamer in FullHD anzuschauen und zwei weitere Programme in FullHD im Hintergrund aufzuzeichen.
Beid großen games beträgt die downloadzeit schon mal 1-3 Stunden, stört mich aber nicht weil das erstens nicht allzuoft vorkommt und ich zweitens was anderes in der Zeit machen kann.

Wenn die Datenmengen weiter steigen könnte ich mir ein upgrade auf 100Mbit/s vorstellen.
Wenn bei dir 250 Mbit/s verfügbar sind, du aber nur 50 MBit/s gebucht hast sind das nicht 100% sondern nur 20%. Hast wohl die Frage nicht richtig kapiert :)
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Habe 100/40 und reicht für 1 Person locker aus. Mit 16 Mbit war es immer problematisch, wenn große Spielepatches veröffentlicht wurden, die Kumpels schnell spielen konnten und ich immer erst 2 Stunden runterladen konnte.
Ich habe nicht vor mehr zu bezahlen, aber wenn der Preis am Ende der Laufzeit steigt und dann mehr verfügbar ist, könnte ich mir vorstellen den alten niedrigeren Preis zu verlangen oder für den steigenden Preis dann auch mehr Leistung zu bekommen.
Allerdings interessiert mich wenn eher mehr Upload, 250/40 wäre für mich absolut sinnlos.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Kann 200mbits über Kabel bekommen, aktuell habe ich noch 50mbits, bekomme jetzt aber für ein sehr geringen Aufpreis 100er.

Im Prinzip hätte für mich die 50iger Leitung aber weiterhin gereicht. Läuft ja alles optimal und die gelegentlichen Downloads sind auch mit ner 50iger noch recht flott.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Ich ziehe bald in die Lindenstraße.
Wieviel gibts dort?

Wahrscheinlich wenig, wenns alle wegziehen,
und die Telenovella abdrehn.

:ugly:

Buche immer Preis/Leistung.
Habe deshalb - da seit über 20 Jahren Kabel-Kunde - ein gutes Package.
Im Notfall wird dank Konkurrenz "gedroht".
Dann werden sie wieder kooperativ.

Wobei: ob das in DE (und in Zukunft auch in AT) auch funktionieren würde,
weiß ich nicht.
Der Schloch-Magenta-Monopolisten-Aufkauf nervt diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Ich habe 50Mbit Glasfaser von der Telekom. Real kommen 52-55Mbit an, also 105...110%.

Verfügbar sind bis 250Mbit, ich bin nur zu geizig den Aufpreis zu zahlen weil ich die Mehrleistung nicht brauche bzw. kaum nutzen würde.
Die 50Mbit reichen um z.B. einen Fernsehsender/streamer in FullHD anzuschauen und zwei weitere Programme in FullHD im Hintergrund aufzuzeichen.
Beid großen games beträgt die downloadzeit schon mal 1-3 Stunden, stört mich aber nicht weil das erstens nicht allzuoft vorkommt und ich zweitens was anderes in der Zeit machen kann.

Wenn die Datenmengen weiter steigen könnte ich mir ein upgrade auf 100Mbit/s vorstellen.
Wenn bei dir 250 Mbit/s verfügbar sind, du aber nur 50 MBit/s gebucht hast sind das nicht 100% sondern nur 20%. Hast wohl die Frage nicht richtig kapiert :)
Ich glaube eher, dass du seinen Beitrag nicht kapiert hast. :ugly:
Er hat 50Mbit gebucht und es kommen 55Mbit bei ihm an, das sind bis zu 110% Bandbreite vom gebuchten Tarif.
Das hatte nichts mit dem zu tun was er angekreuzt hat.

Wenn er selbst sagt, dass 250Mbit tariflich verfügbar wären, dann wird er schon wissen, dass seine 50Mbits nur 20% sind...
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Hier sind 400 Mbit möglich und 400 sind gebucht. Wirklich brauchen tu ich sie aber nicht.
Ich war vorher mit 150 Mbit eigentlich bis auf den Upload soweit zufrieden.
Bei einem Telefongespräch mit dem Kundenservice wg höherem Upload, wurde mir auch die 400er Leitung mit einem Nachlass angeboten.
Jetzt hab ich 400/40 zu einem kaum höheren Preis, welchen ich bis vor wenigen Jahren noch für die 35 Mbit Leitung bezahlt habe.
Zwischendurch gab es, man Höre und Staune, -eine Preissenkung- :)
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Alles was in der nächsten Zeit noch online dazukommt, braucht Bandbreite.
In wohl 10 Jahren werden wir wohl kaum noch Filme und Fernsehen über Satellit haben, denn jetzt schon verlagert sich doch schon Zuviel in Richtung Online-Angebote!
Da sich jedoch der Bedarf immer mehr erhöht und noch mehr alles was man nicht will, aber trotzdem vor die Nase platziert bekommt und obendrein teils erlaubt, oft unerlaubt im Hintergrund Datenverkehr verursacht, bringt einen zur Weißglut.

(aktuell tritt bei PCGH wieder senkrechte dreiste Bannerwerbung auf, die man nicht wegdrücken, oder anders Umplatzieren kann, sondern nur beim auf die Werbung klickend sich den Quatsch anschauend antun muß.
erfreulicher Weise, ändert das die PCGH-Seite Neuladen, das Problem selbsttätig)

Nee, alles oder nichts, denn bei dem Upgrade-/Ausbautempo der vergangenen Zeit, muß man mit einem der jetzigen schnellsten Anschlüße ja mindestens 10 Jahre überleben, bevor sich ein sinnvolles Upgrade auf tut.
Mit Glasfaser bis in den Haushalt, hat man zumindest eine gewisse Zukunftssicherheit, denn mit welchem Material soll es den in Zukunft noch schneller funktionieren?
Funk, ohne deutlich ansteigende Funkwellenbelastung scheidet eigentlich schon aus.

Bleibt nur noch Telepathie, weil, Leitungs-, Resourcenfrei, Energiearm im herkömmlichen Sinne, besser geht's nicht.
Da ja jetzt auch schon fast alles geteilt wird, unfreiwillig, bzw. freiwillig, macht das dann auch keinen Unterschied.
An der telepathischen Reichweite müßte der Mensch jedoch noch arbeiten, bzw. genetisch sich wahnsinnig verbessern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Die Umfrage erscheint mir recht sinnlos, da gar nicht erfasst wird, wie viel Prozent von was jeweils gebucht wurde.

Bei mir sind 1000 Mbit/s möglich und 200 Mbit/s gebucht, also 25%. Die Aussagekraft ist ohne nähere Einordnung gleich Null, denn beim Nächsten sind nur 16 Mbit/s möglich und der "braucht" dann natürlich 100% der vor Ort verfügbaren Geschwindigkeit, während ich die 200 Mbit/s vielleicht nicht brauche, sie aber nehme, weil es das kleinstmögliche sinnvolle Angebot ist - und genauso viel kostet wie andernorts die 100%.

Allein aus der Umfrage kann man noch nicht einmal eine Tendenz ablesen, ob die Teilnehmer verzweifelt oder aufgrund tatsächlichen hohen Bedarfs das Höchstmögliche gebucht haben oder ob jemand aufgrund einer günstigen Wohnlage bereits mit einem kleinen Paket (vergleichsweise) als Poweruser durchgeht.

Ganz ernsthaft, was soll das bringen?
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Ich glaube eher, dass du seinen Beitrag nicht kapiert hast. :ugly:
Er hat 50Mbit gebucht und es kommen 55Mbit bei ihm an, das sind bis zu 110% Bandbreite vom gebuchten Tarif.
Das hatte nichts mit dem zu tun was er angekreuzt hat.

Wenn er selbst sagt, dass 250Mbit tariflich verfügbar wären, dann wird er schon wissen, dass seine 50Mbits nur 20% sind...
Ich glaube schon das ich es richtig verstanden habe.
Die Überschrift

Welchen Teil der maximal verfügbaren Download-Geschwindigkeit habt ihr gebucht?


Sagt doch klar um was es geht. Wenn 250 Mbit/s verfügbar sind aber davon nur 50 Mbit/s gebucht sind sind es halt keine 100%.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Ich glaube schon das ich es richtig verstanden habe.
Die Überschrift Welchen Teil der maximal verfügbaren Download-Geschwindigkeit habt ihr gebucht?
Sagt doch klar um was es geht. Wenn 250 Mbit/s verfügbar sind aber davon nur 50 Mbit/s gebucht sind sind es halt keine 100%.
Musst du mir nicht erzählen, denn ich habe die Umfrage verstanden.
Ich hab aber auch verstanden, was CmdrBambina in seinem Beitrag meinte.
Wenn er wirklich 100% angekreuzt hat, dann ist das natürlich falsch, aber woher soll ich wissen wie er abgestimmt hat?
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Wenn er wirklich 100% angekreuzt hat, dann ist das natürlich falsch, aber woher soll ich wissen wie er abgestimmt hat?
Naheliegend ist es schon, wenn er plötzlich seine real anliegende Geschwindigkeit in Prozent äußert. Möglich ist aber beides, solange er sich nicht meldet wird das Rätsel wohl nicht gelöst.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Ich hab hier ne 50er VDSL bei der ich effektiv sogar fast 58Mbit bekomme, das reicht mit gut 7Mb/s locker für alle Streams und co.
Möglich wären bei mir zumindest 100Mbit und die hatte ich durch nen kleinen Fehler der Teledoof soar schonmal für nen Tag anliegen mit voller Pulle, also 12,5MB/s im Download.
Ob nochmehr geht...keine Ahnung, ich hab die Hälfte des mir bekannten Möglichen und das langt mir erstmal, evtl mach ich noch die 100voll, aber mehr brauche ich wirklich nicht, wüsste jedenfalls nicht wofür.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Haben in der Wohnung bis zu 1000Mbit. 200 reichen fürs erste ;)
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Antwortoption fehlt: "Ich buche, was mir die unmittelbaren Nachbarn als Spitzenleistung mitteilen...mehr ist eh nicht drin"
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Die Umfrage erscheint mir recht sinnlos, da gar nicht erfasst wird, wie viel Prozent von was jeweils gebucht wurde.

Bei mir sind 1000 Mbit/s möglich und 200 Mbit/s gebucht, also 25%. Die Aussagekraft ist ohne nähere Einordnung gleich Null, denn beim Nächsten sind nur 16 Mbit/s möglich und der "braucht" dann natürlich 100% der vor Ort verfügbaren Geschwindigkeit, während ich die 200 Mbit/s vielleicht nicht brauche, sie aber nehme, weil es das kleinstmögliche sinnvolle Angebot ist - und genauso viel kostet wie andernorts die 100%.

Allein aus der Umfrage kann man noch nicht einmal eine Tendenz ablesen, ob die Teilnehmer verzweifelt oder aufgrund tatsächlichen hohen Bedarfs das Höchstmögliche gebucht haben oder ob jemand aufgrund einer günstigen Wohnlage bereits mit einem kleinen Paket (vergleichsweise) als Poweruser durchgeht.

Ganz ernsthaft, was soll das bringen?

Also wenn du korrekterweise 20 Prozent angekreuzt hast, dann schlussfolgere ich daraus, dass Internet bei dir besser ausgebaut ist als du willst/bezahlen willst.
Wenn dein Nächster 100+ Prozent angekreuzt hast, dann schlussfolgere ich daraus, dass er schnelleres Internet haben möchte.

Soweit ich es verstehe ist das auch jeweils in euren beiden Fällen gegeben und da ich genau das herausfinden wollte, hat die Umfrage ihren Sinn voll erfüllt. Einziger Mangel wäre, dass du "weniger als 20 Prozent willst", aber das nicht zur Auswahl steht. Da hat die Umfrage eine kleine Lücke, denn mir war nicht bekannt, dass es irgendwo in Deutschland KEIN 16-MBit/s-Angebot als Downgrade gibt. Da sich bislang niemand anderes beschwert hat, ist diese eine Fehlstimme bei bald 500 Teilnehmern aber verschmerzbar.

Zu erfahren wie schnell ihr absolut unterwegs seit, war übrigens nicht Ziel der Umfrage. Da gibt es reihenweise Statistiken zu.
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Also wenn du korrekterweise 20 Prozent angekreuzt hast, dann schlussfolgere ich daraus, dass Internet bei dir besser ausgebaut ist als du willst/bezahlen willst.
Wenn dein Nächster 100+ Prozent angekreuzt hast, dann schlussfolgere ich daraus, dass er schnelleres Internet haben möchte.

Wie ich bereits schrieb: Wenn jemand 100% angekreuzt hat, muss das eben nicht heißen, dass er schnelleres Internet haben möchte, sondern kann - und wird oftmals auch - bedeuten, dass vor Ort nur 100% halbwegs zeitgemäße Performanz für an sich bescheidene Ansprüche liefern.

Daran hapert's bei der Fragestellung. Wenn man wissen will, mit wie viel von 100% sich jemand zufrieden gibt, müsste man schon eruieren, wie viel Zufriedenheit mit welchen Anteil für den jeweiligen Umfrageteilnehmer möglich ist. Die Gründe, warum jemand die maximal verfügbare Geschwindigkeit bucht, sind eben doch vielfältig und haben nicht zwingend damit zu tun, dass jemand besonders hohe Ansprüche hätte.

Vorsicht, es folgt der allseits beliebte Autovergleich: Wenn man mich fragt, ob ich auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung stets mit Höchstgeschwindigkeit fahre, kann ich das auch bejahen, wenn ich aufgrund der Umstände ein Fahrzeug nutzen muss, das nur die zulässige Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h schafft. Und damit bin ich nicht in der selben Kategorie wie der Fahrer eines Sportwagens. Nur gibt die Frage das nicht her und erlaubt somit auch keine sinnvolle Einschätzung des Fahrverhaltens. :)
 
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Beispiel passt, aber ich glaube der Sinn dieser Umfrage ist nicht rüberkommen: Es geht um den Bedarf an Internetausbau/schnelleren Autos, nicht um den absoluten Bedarf/das Fahrverhalten. Wenn jemand selbst mit dem maximal buchbaren Tarif seine bescheidenden Ansprüche knapp erfüllen kann und eigentlich etwas besseres wünscht, dann bedeutet seine Kreuzchen bei "100 Prozent und würde gerne für mehr zahlen" eben, dass er sich einen Ausbau wünscht. Ob das ein Ausbau von DSL-Lite auf VDSL ist oder von Vectoring auf FTTH gibt die Umfrage nicht her, stimmt, will sie aber auch gar nicht. Nur ausbauen?/passt?/es geht nur noch um den Preis.
 
Zurück