• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

Welchen Teil der maximal verfügbaren Download-Geschwindigkeit habt ihr gebucht?

• 100 Prozent (und ich würde gerne mehr für mehr zahlen)

Stimmen: 175 37,0%
  • 76-100 Prozent

Stimmen: 88 18,6%
  • 50-75 Prozent

Stimmen: 76 16,1%
  • 40-49 Prozent

Stimmen: 31 6,6%
  • 30-39 Prozent

Stimmen: 17 3,6%
  • 20-29 Prozent

Stimmen: 44 9,3%
  • 10-19 Prozent

Stimmen: 18 3,8%
  • 5-9 Prozent

Stimmen: 5 1,1%
  • <5 Prozent/würde noch billiger nehmen, wäre es denn möglich

Stimmen: 2 0,4%
  • fühle mich von der Fragestellung überfordert

Stimmen: 17 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    473
  • Umfrage geschlossen .
AW: Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?

50-75%.

Gigabit lohnt sich nicht weil der Upload gleich bleibt und man schon mit 500Mbit/s merkt - die Server geben nicht immer volle Geschwindigkeit - das ist praktisch weil man die Leitung nicht zu 100% verstopft, aber aufrüsten ist hier sinnlos.
Dazu sind die Preise nicht wirklich interessant.

1000 mbit bei vodafon.
kommen immer an.
50,- pro monat plus fitzboxmiete 6,-.
ich bin zufrieden.
hatten vorher 400 mbit, da wir auch tv von vodafon haben, ist der preis fürs internet bei der höheren geschwindigkeit gleich geblieen.

Wenn der schnellste Anbieter vor Ort der mit der miesesten Zuverlässigkeit ist, habe ich nichts von der maximalen Geschwindigkeit. Daher kann ich die Frage guten Gewissens nicht beantworten.

Ich bin nur auf 200mbit umgestiegen, weil mir 120mbit günstig angeboten wurde und ich nicht mitbekommen hatte, dass es nach einem Jahr teurer wurde. die 200mbit kosten genauso viel wie die 120 ... auf 60 konnte ich nicht mehr zurück gehen, den Tarif gibt es nicht mehr. Ich glaub 400 ist hier max.

Ich finde es lustig wenn die mich anrufen und mir einen schnelleren Tarif andrehen wollen, und meinen doch echt, dass Webseiten schneller laden würden und für Youtube 4k streaming etc xD was für ein Schwachsinn.

Habe nun für 10% gestimmt, weil ich 100 MBit über Vodafone habe. An meiner Adresse bietet Vodafone nicht mehr, aber über Netcologne könnte ich bis zu 1000 MBit haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[x] 30-39 Prozent

300er gebucht, 1Gbit/s wäre möglich.

Wir haben 50 MBit die auch ankommen, wie viel man buchen könnte weiß ich gar nicht... muss daher wohl [x] überfordert voten :ugly:

Ich hätte die Extra-Option
[X] bin zu faul mich zu informieren
mit aufnehmen sollen :-)
Aber so eine Umfrage hat ohnehin einen Aufmerksamkeits-Bias: Leute, die mit dem Internetausbau bei sich unzufrieden sind, wissen ganz genau was möglich ist und werden definitiv teilnehmen; wer restlos bedient das Thema einfach ignorieren. Ein überhöhter Anteil bei der ersten Option ist somit zu erwarten.

Bei uns bietet Vodafone 100 MBit an und die kommen auch zu 97% an.

Das ganze hat aber auch mit der Telekom was zu tun, da deren Leitungen genutzt werden und das ganze unterscheidet sich in unsere Straße ein wenig. Denn ein paar Hausnummern zuvor bietet die Telekom sogar bis 250 MBiT an und ein paar Hausnummer danach sogar nur noch 16 MBit. Bin aber froh das wir zumindest die 100 MBit haben und die im allgemeinem auch gut anliegen.

Von Netcologne könne ich mittlerweile sogar bis zu 1 Gbit/s. bekommen, aber das Paket ist mir mit 12 Monaten 89,96 € und danach mit 119,95 € mtl. zu teuer. Zudem bin ich schon bereits seit 2003 bei Vodafone und bin so im Grunde auch sehr zufrieden. Bei Netcologne würde ich aber etwa das selbe für 250 MBit bezahlen, aber ich müsse ein Kabel Router neu kaufen oder mieten. Zudem bin ich noch bis nächstes Jahr mit Vodafone Vertraglich gebunden. Daher kann ich mir das ganze bis dahin noch durch den Kopf gehen lassen.

Wobei ich auch etwas skeptisch bin da es immer heißt.... Internet-flat bis xxx MBiT. Was auch bedeuten kann das nicht immer die volle Geschwindigkeit oder zu jeder Zeit erreicht werden kann. Hatte da in der Vergangenheit auch schon bereits Probleme und wenn dann weniger als 50% der Leitung bekommt was gebucht ist dann steht man auch etwas blöd da. Da hatte ich früher auch mal Probleme mit und am ende konnte ich nicht viel verrichten da es von der Leitung her nicht besser möglich war.

Bei meinen 100 MBit weiß ich zumindest das dies fast komplett erreicht werden und da habe ich auch etwas angst was neues auszuprobieren, da man aus Verträge immer so schlecht raus kommt.

Habe an der Umfrage jetzt nicht teilgenommen da ich nicht weiß was ich auswählen müsste.

Du könntest 1.000 MBit/s buchen, kaufst aber nur 100 MBit/s => du hast dich für [X] 10 Prozent entschieden.

[x] 20-29 Prozent

Ich habe 50Mbit/s gebucht, es kommen in letzter Zeit immer knapp 60Mbit/s an, egal zu welcher Tageszeit. Aber wie ich gerade sehe, kann man jetzt auch 250Mbit/s buchten, ich dachte, bei 100Mbit/s ist aktuell noch schluss. Da habe ich dann falsch abgestimmt.

Also ein Kreuz zuviel bei 50 Prozent und eins zu wenig bei 20 Prozent?

Wenn der schnellste Anbieter vor Ort der mit der miesesten Zuverlässigkeit ist, habe ich nichts von der maximalen Geschwindigkeit. Daher kann ich die Frage guten Gewissens nicht beantworten.

Wenn du begründeter Weise davon ausgehst, dass ein Tarif nur auf dem Papier verfügbar ist, dann kannst du einfach so tun als gäbe es ihn gar nicht und mit dem nächst kleineren rechnen. Mir geht es vor allem darum, wieviele Leute sich freiwillig/aus Kostengründen für eine niedrigere Bandbreite entscheiden. Du hast dich aber offensichtlich nicht freiwillig gegen das "beste" Angebot entschieden, sondern gehst davon aus, dass ein anderes in der Praxis besser da verlässlich ist. Da sollte letzteres Angebot als Maximum herhalten.

[x] 20-29 Prozent

Hab 50 Mbit/s von verfügbaren 250 Mbit/s gebucht (Telekom). Kommt auch wie gebucht an. Reicht mir.

Hab von Vodafone ne 400er Mbit Leitung gebucht, verfügbar ist im Moment ne 500er.

Reicht mir so zur Zeit aber bei weitem aus. In 95% der Fälle werden die 400Mbit auch erreicht, bin somit mehr als zufrieden mit der Leitung.

[X] 76-100 Prozent
Die Telekom liefert nur das Minimum: 70%, gezahlt werden aber 100%! Das Maximum macht bei mir keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest 1.000 MBit/s buchen, kaufst aber nur 100 MBit/s => du hast dich für [X] 10 Prozent entschieden.
Dieses Angebot gibt es bei uns aber noch nicht lange. Habe mich gestern auch gewundert als ich sah was Netcologe an meiner Adresse mittlerweile anbietet.

50er DSL von Voodoofone, wovon etwa 60% Performance tatsächlich rauskommen. Meistens. Ist auch das Maximum was hier angeboten wird von allen Anbietern. Innerstädtisch.

Ironisch, bevor Voodoofone vor einem halben Jahr ihr tolles "Netzupgrade" gemacht haben, lief es besser, oder zumindest konstanter. Jetzt scheinen noch mehr Anschlüsse am gleichen Kupfer zu hången.

Ich verfluche die Hauseigentümergemeinschaft dafür, dass sie uns vor anderthalb Jahren den Kabelanschluss genommen haben!

250 Mbit von 250 Mbit gebucht, also 100%. Mehr gibt's hier (noch) nicht. Ankommen tun davon im Schnitt 90 bis 95% (Telekom), wir sind aber auch ziemlich am Ende der Straße.
Mehr würden wir aber vermutlich auch nicht bestellen, da sich das finanziell noch nicht lohnt und mit den 250 Mbit kommt man auch gut hin.

Wie auch PCGH_Torsten bereits erklärte, kommen bei mir nur 6 Mbit an, da das Gebiet nicht ausgebaut ist. Dabei wohne ich eigentlich in einer Großstadt (Düsseldorf) :/

Zurück