Internet bricht ständig ab

Axim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Internet bricht ständig ab

Seit einigen Monaten hat mein PC eine ganz üble Angewohnheit. Die Internetverbindung bricht andauernd ab, und zwar nach unbeständigen Zeiträumen. Mal eine Viertelstunde nachdem ich ihn einschalte, mal wartet er bis ich mich aufs Ohr leg und die Kiste zum Saugen oder Falten (oder Rendern wobei es da nicht stört) laufen lass, um dann mein Vorhaben, den günstigen Nachtstrom zu nutzen, zu torpedieren. Ich weiss zwar nie genau wann er abbricht, aber in 9 von 10 Fällen wo ich ihn über Nacht laufen lass, ist die Verbindung am morgen weg. :(
Interessant ist dabei, dass es offenbar nur selten abbricht wenn keine Verbindung gebraucht wird. Ein paar Datenpakete kommen immer noch durch. Das merk ich daran, dass F@H bisher nur einmal beim Senden der fertigen Arbeitsdaten hängengeblieben ist, sonst immer beim Versuch neue Daten zu empfangen (ergo es bricht in 9 von 10 Fällen innert einer Zeitspanne von 10 Sekunden ab, nur einmal innert der einen bis 4 Stunden, das kann also kein Zufall sein)
Weiterhin kann ich den Rechner, wenn die Verbindung so abgebrochen ist, nicht mehr normal herunterfahren/neu starten. Zumindest würde es mehr als 5 Minuten dauern, so lange hab ich ihm mal Zeit gelassen, keine Reaktion. Somit muss ich jedesmal eine Zwangsabschaltung per Netzschalter vornehmen, worauf ich wiederum mit Festplattentests zu Tode genervt werde.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Hab echt schon einiges probiert, auch schonmal den Prozzi auf Standardtakt zurückgeschraubt, hilft nicht.

MfG,
Axim

AW: Internet bricht ständig ab

hm..wie alt ist dein Windows?..bzw. welches BS hast du überhaupt?
Wenn dein Windows über 1-2 Jahre alt ist, würde ich empfehlen, neu installieren...
aber ich kenn mich mit Netzwerk nicht wirklich so gut aus...also wenn jemand anderes was anderes sagt, lieber ihm glauben..:D...;)

Installier mal dein BS neu!

Andernfalls kannste ja mal ne Virenprüfung machen! Teste auch mal deinen Router/Modem!

ah..dann lag ich ja doch richtig..:D...wie alt is dein BS?
also wann hast du es zuletzt neusinstalliert?

neu installieren, na toll, genau darauf hab ich bock :ugly:

Vor etwa 4 Monaten hab ich ihn das letzte mal neu aufgesetzt

Moin,

erstmal muss man das SP1 installieren, um an das SP2 zu kommen (also zu installieren) und ich würde dir raten, guck dir mal die Fehlerdaten in deinem Router / Modem (wenn das sowas hat) an.

Also sowas wie CRC usw.

Bei mir sieht das so aus:

attachment.php

Greetz K3n$!

Also am Router kann es nicht liegen, da die PS3 2 Wochen am Stück durchgelaufen ist, während der PC immer rumgemuckt hat.
SP1 ist das letzte was ich mir freiwillig auf den Rechner hau, das hat mir bisher immer den Zugriff auf USB-HDDs gekillt. Und kein Plan woran es liegt, aber SP2 konnte ich sehr wohl installieren.

Hi,

ich bin weit davon entfernt ein Netzwerkprofi zu sein - nur damit wir uns verstehen ;-). Du schreibst aber, daß die PS3 ohne Probleme läuft. Wie verhält es sich denn, wenn Du die PS3 abklemmst und im Routermenue die PS3 entfernst?

Was für nen Router hast Du überhaupt? Wie ist Dein PC an den Router angebunden, Kabel o. W-LAN?

Schon mal die Netzwerkverbindung komplett neu eingerichtet bzw. den Router und dessen Regeln und Einstellungen von Grund auf neu angelegt?

Gruß
Folterknecht

Der Router ist ein US Robotics Wireless MAXg ADSL Gateway. PC und PS3 sind mit Kabel verbunden, das Problem tritt auch dann auf wenn die PS abgeschaltet ist. Bei getrennter Verbindung werde ich das die Tage mal ausprobieren.
Ja ich habe den Router auch schon mehrmals resettet, hat nie was gebracht, ich denke aber nicht dass das Problembeim Router liegt, denn diesen neuzustarten hilft nicht, und der PC hat ja auch sonst noch ne Störung wenn die Verbindung abbricht, nämlich dass er nicht mehr abschalten will.

seid wann passiert das den !

hast du eventuel Internet optiemirungs software runtergeladen .

oder zufällig bei Justin Tv Fussball geschaut .

hab bei Justin Tv software runtergeladen ,

nach paar tagen mal online gezockt jedes mal hatte ich Nezwerkverbindungen getrennt .während bei zocken .

dann die kake wieder deinstalliert ,jetzt keine probleme mehr ,nur das der Ping jetzt ziemlich hoch ist 40 .

früher war 20 ping .

würde mal den netzwerkverbindungen Löschen dann wieder neue Netzwerkverbindungen neu machen .

Unerklärliche Verbindungsabbrüche sind leider wirklich nicht einfach zu diagnostizieren. Das Einzige, was hilft, ist das Ausschluss-Prinzip.

Dazu noch ein paar Vorschläge:

• Schließ doch mal den PC genau an die Leitung an, an der sonst die PS3 hängt. (So lassen sich Kabelbrüche und Fehler an der Buchse des Routers ausschließen)
  • Starte den PC mit einer Live-CD (Bart-PE, Knoppix) und schaue, ob damit die Verbindung stabil ist, dann ist es auf jeden Fall kein reiner Hardware-Fehler (Betriebssystem oder Treiberproblem abklären)
  • Deinstalliere und installiere dann aktuelle Netzwerktreiber neu.
  • Teste mal mit einer Netzwerkkarte, ob das System dann stabil läuft (Onboard-Netzwerk defekt...)
  • Für eine einwandfreie Installation ist übrigens erst der SP1 und dann der SP2 zu installieren. Daher kann bei Dir auch ein fehlerhaftes Update vorliegen, das den Netzwerk-Stack stört.

• Kabel umstecken hilft nicht.
  • Mit Ubuntu, welches ich auch installiert hab läuft es tagelang ohne Störung durch.
  • Netzwerkkarte hab ich keine.
  • SP1 werd ich unter keinen Umständen installieren, aber ich kann ja mal versuchen SP2 runterzuschmeissen.
  • Das mit den Netzwerktreibern kann ich auch mal probieren.
  • Internetoptimierungssoftware hab ich nie benutzt, online Fussball zu gucken wäre das letzte, wozu ich meinen bemitleidenswerten Rechenknecht missbrauche.
  • Und ja, der Router läuft ziemlich 24/7, aber auch wenn ich ihn mal für ein paar Stunden abschalte, geht es danach bald wieder los mit der Abstürzerei.

• Kabel umstecken hilft nicht.
  • Mit Ubuntu, welches ich auch installiert hab läuft es tagelang ohne Störung durch.
  • Netzwerkkarte hab ich keine.
  • Neue Treiber für Onboard?
  • SP1 werd ich unter keinen Umständen installieren, aber ich kann ja mal versuchen SP2 runterzuschmeissen.
  • Wieso nicht gleich SP3 ?
  • Das mit den Netzwerktreibern kann ich auch mal probieren.
  • Internetoptimierungssoftware hab ich nie benutzt, online Fussball zu gucken wäre das letzte, wozu ich meinen bemitleidenswerten Rechenknecht missbrauche.
  • Und ja, der Router läuft ziemlich 24/7, aber auch wenn ich ihn mal für ein paar Stunden abschalte, geht es danach bald wieder los mit der Abstürzerei.
  • Firmware updaten?

Hab mir nicht den kompletten Thread durchgelesen, nur überflogen, probiers mal so.

Zurück