Intels Core i9-7900X: It can run Crysis 3, aber gehen 4 GHz unter Volllast?

Dazu muss ich sagen jain: In einigen Anwendungsbereichen lässt er den 6950X sehr alt aussehen. Siehe z.b. im HPC bereich.

Ja, klar, da kommen dann Befehlssätze zum Tragen, die der 6950X in der Form nicht hatte. Das ist ja auch immer der Vorteil einer neuen Generation.
Dafür säuft er dann eben auch Strom ohne Ende.
Ich kann mich noch an meinen i7 920 erinnern, was der bei 3,6GHz gesoffen hat. :ugly:
Heute ist das bei Skylake X schon ab Werk so.

Und auch scheinen einige Leute weiterhin die Existenz des FX-9590 zu verdrängen. ;)

Das mit dem Verdrängen klappt ganz gut. :D

Ja, klar, da kommen dann Befehlssätze zum Tragen, die der 6950X in der Form nicht hatte. Das ist ja auch immer der Vorteil einer neuen Generation.

In dem bereich lohnt sich die CPU dan auch. Für den otto normalo, joaa, eher nicht. Also er leistet durchaus einiges, aber wohl bissl zu viel Volt. Mal sehen was da Bios updates noch bringen.

Für mich würde eher der 6 oder 8 kerner in frage kommen.

Und joa, FX-9590 verdrängen ist auch irgendwie, dat muss. Wenn man sich allerdings an den FX-9590 erinnert, sieht das mit dem i9-7900X auf einmal sehr viel besser aus. :D

Als Spiele System wäre der Coffee Lake 6 Kerner wohl das Beste. Kommt aber dann doch jetzt später.

Das dürfte durchaus stimmen. Für mich wäre X299 interessant weil ich auch mal mit 3DS max, AutoCad, Photoshop, Premiere etc arbeite.

Da ist Quadchannel durchaus interessant für.

Als Spiele System wäre der Coffee Lake 6 Kerner wohl das Beste. Kommt aber dann doch jetzt später.
Ich wart die Gamescom noch ab, dann dürfte Klarheit herrschen. Interessant wird das Duell zwischen den 6 Kernern, doch der 7820x is als Zocker Unterbau noch im Rennen :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich wart die Gamescom noch ab, dann dürfte Klarheit herrschen. Interessant wird das Duell zwischen den 6 Kernern, doch der 7820x is als Zocker Unterbau noch im Rennen :)

Gehst du rein auf Games, fährst du heute mit einem schneller 4 Kerner wie den 7700k immer noch sehr gut.
Ein gleichwertiger 6 Kerner wäre hier vermutlich das Optimum an Takt und Kerne.
Bei allen anderen geht der Strombedarf durch die Decke. Oder willst du 100 Watt mehr verbraten, nur um 1% schneller zu sein? Sicher nicht.
Da die X299 Plattform aber eben teuer ist und du keinen Vorteil davon in Games hast, ist Sockel 1151 hier die erste Wahl. Die Frage wird sein, wie Intel den 6 Kerner preislich sortieren wird.
Oberhalb des 4 Kerners mit SMT? Also 450€ und mehr?
Na ja. Letztendlich muss Intel den Preis ansetzen, denn der 7740X kostet ja 350€. Ein Coffee Lake 6 Kerner für 350€ würde den 7740X überflüssig machen.

Was machen wir den jetzt Thresh?
Schließlich haben wir uns so auf den Sky-X gefreut.
Doch noch weiter durchhalten bis der Tock kommt?

Was machen wir den jetzt Thresh?
Schließlich haben wir uns so auf den Sky-X gefreut.
Doch noch weiter durchhalten bis der Tock kommt?

Also, echt, ich bin schwer enttäuscht. :(
Die M.2 Slots an den X299 Boards kommen alle vom PCH. Da ist nichts mehr an der CPU angeschlossen. Daher shared ohne Ende.
Dann die Pleite mit der Leistungsaufnahme und die Pleite mit den heißen Boards.
Ich werde meinen Kram erst mal weiter nutzen und nächstes Jahr schauen, wenn sich die Lage beruhigt hat -- bis z.B. neue X299 Boards am Markt sind -- und bis Threadripper sorgenfrei läuft.

Und wer sagt, dass Cannon Lake der große Wurf wird? :ka:

Mir gehts da ähnlich.
Auch wenn ich nicht zimperlich gegenüber meine Hardware bin, aber das Köpfen inzwischen ein "MUSS" ist nervt mich ein bisschen.
Denn schließlich hätte ich auch weiterhin gerne 4.5Ghz anliegen :-)
Monoblock für die Kühlung war sowieso angedacht^^
Aber so wie es zur Zeit aussieht. No Way.

Gehst du rein auf Games, fährst du heute mit einem schneller 4 Kerner wie den 7700k immer noch sehr gut.
Ein gleichwertiger 6 Kerner wäre hier vermutlich das Optimum an Takt und Kerne.
Bei allen anderen geht der Strombedarf durch die Decke. Oder willst du 100 Watt mehr verbraten, nur um 1% schneller zu sein? Sicher nicht.
Da die X299 Plattform aber eben teuer ist und du keinen Vorteil davon in Games hast, ist Sockel 1151 hier die erste Wahl. Die Frage wird sein, wie Intel den 6 Kerner preislich sortieren wird.
Oberhalb des 4 Kerners mit SMT? Also 450€ und mehr?
Na ja. Letztendlich muss Intel den Preis ansetzen, denn der 7740X kostet ja 350€. Ein Coffee Lake 6 Kerner für 350€ würde den 7740X überflüssig machen.
Naja, bissl mehr Kerne wären net schlecht. Hoff ja inständig, dass der Coffee 6c quasi der eineinhalb fache 7700k wird.

Preis ist zweitrangig, so selten wie ich CPUs kaufe. 6 Kerne minimum, 8 maximal. Ryzen ist halt "nur" Prinz und bei dem Misch Masch mit alten Engines die ich spiele sind halt hohe IPC und relativ viel Takt Gold wert. Je besser die Leistung @stock, umso vorteilhafter.

Mir gehts da ähnlich.
Auch wenn ich nicht zimperlich gegenüber meine Hardware bin, aber das Köpfen inzwischen ein "MUSS" ist nervt mich ein bisschen.
Denn schließlich hätte ich auch weiterhin gerne 4.5Ghz anliegen :-)
Monoblock für die Kühlung war sowieso angedacht^^
Aber so wie es zur Zeit aussieht. No Way.

Ich hatte auch erst an den 10 Kerner gedacht. Bin ja von 4 auf 6 und dann auf 8 Kerne gegangen, da passt der 10 Kerner.
Nur stört mich, dass der gleich mal 400€ mehr kostet als der 8 Kerner -- auch wenn man da 44 Lanes bekommt.
Aber die 44 Lanes nützen ja nichts, wenn die M.2 Slots alle am PCH angebunden sind und damit alles shared ist.
Und dann noch die Mainboards mit den Temperaturen. Na, ich weiß nicht, Intel hat sich hier erst mal ein Ei gelegt.

Hängt das nicht immer von der eigenen Software ab?
Man kann ja alles sehr unnütz verallgemeinern, was nicht bedeutet es es völlig abwegig ist, sondern einfach nur eine andere Software-Auswahl braucht um die Aussage ganz schnell zu relativieren.

2011
http://abload.de/img/star_rulervpco.jpg

2016
http://abload.de/img/ashes_stromverbrauch_dzu6i.jpg

Das problem ist da eher das es ausnahmen sind wo mehr als 4 oder 6 Kerne nützlich sind, oder gebraucht werden. Das wird sich auch auf lange sicht nicht ändern da man die meisten Spiele nicht einfach mal so Parallelisieren kann.

Und bei den momentan vorhandenen ausnahmen bestehen zweifel ob da wirklich so viele Kerne nötig sind, oder ob es sich einfach nur um schlampige Programmierung handelt.

Das problem ist da eher das es ausnahmen sind wo mehr als 4 oder 6 Kerne nützlich sind, oder gebraucht werden. Das wird sich auch auf lange sicht nicht ändern da man die meisten Spiele nicht einfach mal so Parallelisieren kann.

Niemand will alte Spiele parallelisieren.
Aber durch den Einmarsch der 8 Kerner in den Mainstream kann man davon ausgehen, dass in zukünftigen Game Engines das besser parallelisiert wird als früher.
Wie lange die Entwicklung wiederum dauert, kann natürlich niemand wissen, aber dadurch, dass Intel die letzte Jahre quasi ein Monopol hatte und es nicht wirklich eilig hatte, mehr als 4 Kerner in den Mainstream zu bringe, hast du heute eben eher Engines, die 4-8 Threads gut nutzen können.

AotS ist mehr Benchmark als Spiel und hat spätestens seit dem Bekanntwerden der kernabhängigen, nicht beeinflussbaren Partikelanzahl ausgedient.

Gleichzeitig wird nicht jedes Spiel so anspruchsvoll werden, dass es sich lohnt, über x Threads zu parallelisieren. Es bleibt immer Takt und IPC

Ich habe hier 4 PCIE Adapter für m.2, ich bekomme die 44 Lanes voll mit SSDS, ich weiß nicht so genau was sich bei Dir immer Querstellt die PCIE Slots zu benutzen :-)

Ich habe hier 4 PCIE Adapter für m.2, ich bekomme die 44 Lanes voll mit SSDS, ich weiß nicht so genau was sich bei Dir immer Querstellt die PCIE Slots zu benutzen :-)

Ich will mir den Rechner nicht vollmüllen.
Ich würde sogar ohne Grafikkarte auskommen, wenn die IGP genug Power hätte. ;)

Zurück