Intels Core i9-7900X: It can run Crysis 3, aber gehen 4 GHz unter Volllast?

Und trotzdem hast du ein Schiff von Gehäuse?

Ist ja wie ein Gewürzregal kaufen, aber nix reinstellen :D
 
Niemand will alte Spiele parallelisieren.
Aber durch den Einmarsch der 8 Kerner in den Mainstream kann man davon ausgehen, dass in zukünftigen Game Engines das besser parallelisiert wird als früher.
Wie lange die Entwicklung wiederum dauert, kann natürlich niemand wissen, aber dadurch, dass Intel die letzte Jahre quasi ein Monopol hatte und es nicht wirklich eilig hatte, mehr als 4 Kerner in den Mainstream zu bringe, hast du heute eben eher Engines, die 4-8 Threads gut nutzen können.

Das problem ist da eher, das es sich für die gigantische mehrzahl der Spiele nciht auszahlt auf mehr als 4 oder 8 Threads zu Parallelisierung, vor allem dan wenn nichts da ist das man auf mehr als das aufteilen kann. 16 Threads ist da schon ne extrem hohe hausnummer auf die man dan auch erstmal bei einem Spiel kommen muss.

Problem ist dan aber auch Synchronität, mit anzahl der vorhandenen Threads wird es umso schwieriger das ganze Fehlerfrei und Synchron zum laufen zu bekommen. Und irgendwann läuft man zwangsweise in den effekt das die performance schlechter wird weil zu viele Threads unterstützt/genutzt werden.

Der schritt von 2 auf 4 kerne wurde vollzogen weil es sehr sinnvoll war, für fast jedes Spiel. Bei 8 Kernen ist es für viele Spiele allerdings nicht mehr sinnvoll, und 8 Kernen + HT erst recht nicht mehr. Und ist eigentlich auch nur zwingend notwendig wenn man eine CPU hat wie in der XBox One oder PS4, die einfach keine rechenleistung hat, und die Rechenleistung dan auch noch über 8 kerne verteilt liegt.
 
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