News Intel zieht Notbremse: Core-CPUs müssen eingebremst werden

Also auf so eine Lösung hätte ich als Nutzer keine Lust auf solche Generationen umzusteigen oder zu kaufen.
Gerade das muss Intel passieren... Schlecht für das Image und den daraus resultierenden Markt.:-(

Naja, alle Hersteller sind irgendwann mal betroffen. Auf lange Sicht kann das nur gut sein für den Kunden, das schärft den Wettbewerb, drückt die Preise und in Zukunft wird man sich wohl hoffentlich wieder mehr auf Effizienz (gute Leistung mit niedrigem Takt/kühle Temperaturen) statt auf Brechstange (viele GHz um jeden Preis) fokussieren. Beim einen sind es mal Sicherheitslücken, dann wieder Leckströme, dann schlechte Effizienz, oder schlechte Ausbeute pro Wafer, etc etc. - CPU-Produktion ist unglaublich komplex und da müssen halt manchmal Kompromisse gemacht werden. Den meisten Kunde wird es jedoch lieber sein, wenn alles vernünftig, stabil und kühl läuft, anstatt "möglichst schneller als alles andere, egal wie".
 
Ich oute mich mal als fauler N3rd.
Spannungen ausloten und Takt ausreizen? Stundenlang fummeln für 3 FPS mehr? Allein die Dokumentation wenn man sich nicht Grad alle Werte merken will. Nah, das ist es nicht (mehr) wert.
Ich hab natürlich keine Zahlen, aber gehe davon aus nicht der Einzige zu sein, der das so sieht :).

Selbst Schuld.
Ca. 1 Stunde Arbeit und du hast
- Weniger Abwärme im Raum, gerade im Sommer, jedes Grad C weniger ist Gold wert.
- Weniger Stromverbrauch
- Bei nahezu gleicher Leistung

Meine CPU läuft default mit 45 Watt PL1/PL2, undervoltet bei ca. 31-39 Grad.
Beim Gaming und Bild/Video Bearbeitung bekommt es 120 Watt.


Aber gut, muss jeder selbst wissen, viele kaufen auch gerne Rechner von der Stange, müssen sich damit dann nicht beschäftigen.
 
Selbst Schuld.
Ca. 1 Stunde Arbeit und du hast
- Weniger Abwärme im Raum, gerade im Sommer, jedes Grad C weniger ist Gold wert.
Parterre, Altbau, Hinterhof, Schattig. Bei mir ist's immer kühl.
- Weniger Stromverbrauch
Insignifikant. Der PC steht schon für nur wenige % meines Stromverbrauchs, die CPU noch mehr und davon 10% sparen? Ist es mir, wie gesagt, nicht wert. Mir.
- Bei nahezu gleicher Leistung
Eben.
(...)


Aber gut, muss jeder selbst wissen, viele kaufen auch gerne Rechner von der Stange, müssen sich damit dann nicht beschäftigen.
Och, ich beschäftige mich schon gern mit komplexen Themen. Mit Kernspannungen und PL States aber eben nicht. Soll ja auch kein Argument dafür oder dagegen sein, ich wollte mich nur melden um darzustellen, dass es auch Leute wie mich im Forum gibt. Wieviele "wir" sind weiss ich natürlich nicht, hab ich ebenfalls gesagt.

PS: Nicht falsch verstehen, die Effizienz meines PC interessiert mich durchaus. Die Temperaturen sind aber mit dem guten Tower und Belüftung auch so top. Andernfalls würde ich wohl zumindest Undervolting in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen das die Brechstange nicht mehr zum Einsatz kommt.
Intel lernt leider nur durch Schmerz, hoffentlich war der Schmerz hoch genug für sie.
*hust* Netburst-Architektur *hust*

das "lernen" hält wohl nur so ca. 20 Jahre .. oder wie üblich: Geschichte wiederholt sich.
Wer so argumentiert, wird nicht klagen, sondern die CPU weiterhin am Anschlag betreiben. :D

Ich meine, wir hier reden über zum Teil eher Spiele für dicke GPUs. Da interessieren mich so Steam Umfragen nicht die Bohne. Oder die allgemeine Releavanz über alle Gesellschaftsschichten, oder am besten Weltweit.

Wir Nerds unter uns, rechtfertigen uns GPUs mit denen wir zocken...

Die wenigsten die Zocken, die ich kennen lernen durfte kaufen Unterhalb der Mittelklasse...


mit frdl. Gruß
Ja moin, Ryzen 5 5500 mit RTX 3060 auf Gigabyte a520MH hier. *Reicht* mir, bin aber auch keine Grafikhure und falle vor allem nicht auf AAA herein. Gezockt wird, was Story und "Eintauchen" bietet, nicht was am lautesten AAAA brüllt.
Und für kompetitive Online Shooter bin ich zu alt/langsam .., online laufen nur entspannte (MMO)RPG ;-)

Zählt das noch als Zocker? (bedenke: der OPA, der hier schreibt fing mit zocken auf Amiga 1200 an!*)

*eigentlich noch weiter vorher mit "Hase und Wolf" auf Polyplay DDR/Ostblock Spielautomaten, aber das war "vor dem Krieg"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als fauler N3rd.
Spannungen ausloten und Takt ausreizen? Stundenlang fummeln für 3 FPS mehr? Allein die Dokumentation wenn man sich nicht Grad alle Werte merken will. Nah, das ist es nicht (mehr) wert.
Ich hab natürlich keine Zahlen, aber gehe davon aus nicht der Einzige zu sein, der das so sieht :).
Geht mir genauso. Stundenlang an Hardware rumfummeln, das hab ich früher als Schüler/Student gerne gemacht. Aber jetzt mit Frau, Haus, Hund und 40 Stunden Job, wo ich eigentlich eh 9 Stunden am Tag schon am PC sitze.

Ne da wird der Kram eingebaut und soll mit ein paar Anfangsoptimierungen so dauerhaft laufen. Gar keine Lust meine Lebenszeit in irgendwelche Optimierungen zu stecken die minimal bis nicht spürbare Auswirkungen haben...
 
Ich hatte im Februar schon diese aufgetretenen Probleme. Mein derzeitiges Profil manuell eingestellt:

I9 14900K
ICC: 280A
Offset Undervolting -0,110V
PL1/2: 253W

In der Praxis resultiert das in einem Verbrauch auf allerhöchstens 220W im extremsten Situationen, idR. aber 200W z.b. in Cinebench. Normal pendele ich zwischen 120-180W. Temparaturen liegen bei max 75 Grad mit meiner NZXT Kraken X73. Das ist vollkommen OK und ich habe 0 Probleme mehr. Bei gerade mal 5 Prozent weniger Leistung.

Eine Sauerei dass du als Otto Normal jetzt in die Röhre schaust. Naja meinen alten I9 13900K hats gegrillt, respektive wurde er ein Jahr später instabil. Sowas erlebte ich noch nie!
 
Aber jetzt mit Frau, Haus, Hund und 40 Stunden Job, wo ich eigentlich eh 9 Stunden am Tag schon am PC sitze.

Gar keine Lust meine Lebenszeit in irgendwelche Optimierungen zu stecken die minimal bis nicht spürbare Auswirkungen haben...
Ich hab Job, Frau, Kind, sogar zwei Katzen und über 30 Prozent mehr Leistung, die ich definitiv spüre. You are welcome ;-)

 
Was daran liegt dass die x600/x700er sowieso eher nicht betroffen sind...
Anhang anzeigen 1459687
Es geht praktisch ausschließlich um die Topmodelle deren Spitzentaktraten nicht stabil sind.
Das stimmt nicht!
Aus eigener Erfahrung mein i7-13700k wurde auch nach circa einem halben Jahr instabil. Ich hatte sogar die die "default settings" hinterlegt: also PL1/PL2 auf max 256Watt und von meinem Asus board die automatische übertacktung deaktiviert.
Die Programm/Spiele - Abstürze wurden immer häufiger bis ich mal prime95 ausgeführt habe und dann direkt einen Bluescreen erhalten habe (sowas hatte ich seit Jahren nicht mehr)
Ich habe dann Stück für Stück die Kerne deaktiviert und konnte Kern 7 und 8 ausmachen, die die Probleme verursacht haben. Dann lief er wieder eine Zeit lang stabil mit 6 P-Cores.
Ende vom Lied: CPU wieder wieder instabil, habe sie dann eingeschickt und den Kaufpreis direkt erstattet bekommen. Die CPU müsste aus den ersten Chargen stammen, da ich direkt nach release der 13th Gen gekauft habe.

Nun habe ich einen 14700k drin und das BIOS geupdated und das Intel default set aktiviert (bei ASUS heißt das Intel fail Safe)
Das resultat die CPU verbrauch bei spielen "gefühlt" im schnitt so 30-50Watt mehr als meine alte 13700k, da ja nun auch eine höhere Spannung anliegt.
Z.b. verbraucht die CPU bei Starfield im AVG 150-200Watt.... ???
Meine 4090 im schnitt 225-250Watt. Das verhätnis erscheint mir doch etwas komisch...

und natürlich wird das teil ziemlich heiß unter meiner 360er AIO immer so zwischen 75-85°C

Bin momentan etwas ratlos was ich jetzt tun soll...

Grüße Tobi
 
Dann hattest du anscheinend großes Pech - die Quelle die ich da zitiere hatte offenbar sehr viele der ganzen CPUs und bei den x700ern keinen einzigen der Probleme hatte.

Was du tun kannst: Manuell im BIOS die CPU-Spannung schrittweise absenken bei deiner jetzt ja stabilen CPU (optional: Powerlimit auf 150W begrenzen - alles darüber bringt insbesondere in Spielen so gut wie nichts mehr außer ne heißere CPU). Wenns bei Prime wieder Probleme gibt ein Stückchen zurück.
Oder du kannst die alten ASUS-Einstellungen wieder benutzen und das Intel Safe Profil ignorieren - dann aber manuell die PL1, PL2 und Iccmax Werte einstellen (beispielsweise PL1 und PL2 auf 150W, ICCmax auf 250A für einen einigermaßen effizienten Betrieb)
 
Was man tun kann beschreibt bullzoid sehr gut
als erstes im uefi cep aktiv setzen dann in LLC Einstellung ac und dc auf 15 und 20 setzen und die llc Einstellung auf extreme dann die current auf maxed 288a
Das verhindert das das mainboard die cpu uv ab werk die hohen idle spannungen kann man fixen
indem man die Stromsparfunktionen aktiviert
Dann dürfte deine 360er aio locker den chip auf unter 60°c drücken die perf um 10% einbrechen und dafür maximal nur noch bei 5,2ghz sein singlecore 5,0ghz allcore
Das ist aber chipü abhängig genaue Erklärung hier
das ist zwar ein gigabyte board bei asus dürfte nur die LLc namen anders sein das verhalten ist ähnlich.
Daher kann ich keinen ein so1700 system empfehlen da man hier als Nutzer nicht einfach en profil anmacht und gut so ist es nicht man muss settings manuell anpassen.
Das betrifft alle chips von 12100 bis 14900k da das mainboard bzw uefi gleich agiert mit anderen Einstellungen
 
die Quelle die ich da zitiere...

Der Anstand gebietet es, dass eine Quellangabe erfolgt. Mir scheint, dass es dem 3D Center entnommen wurde, zumindest lässt die Aufmachung/Farbgebung darauf schließen. Wobei das 3D Center an und für sich die Quelle benennt, auch die sich die News bezieht, vor allem aber auch entsprechend kommentiert, wie verlässlich solche Zahlen einzustufen sind.

Was daran liegt dass die x600/x700er sowieso eher nicht betroffen sind...
Anhang anzeigen 1459687
Es geht praktisch ausschließlich um die Topmodelle deren Spitzentaktraten nicht stabil sind.

Also, was denn nun? Eher nicht oder ausschließlich?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn ich eine CPU mit einer offiziellen "maximalen Turbo-Leitungsaufnahme" bis zu 253W auf den Markt bringe, muss der Käufer auch erwarten dürfen, dass diese damit in jeder Situation stabil über die erlaubte Turbomodus-Zeitdauer arbeitet.

Da fängt 's ja schon an: Es gibt keine Spezifkation, die definiert, wie lange MTP genutzt werden darf.
Es gibt nur Empfehlungen für Tau, was die Zeit beeinflusst, die PL2 anliegen kann. Aber die Interpretation MTP = PL2 ist schon wieder eine, die nirgendwo festgeschrieben ist. Zumindest nicht bis "Mai".
 
Richtig, das sagt die aktuelle Spec:

1715079513883.png

Min. 0,1 Sekunde, max. 448 Sekunden, empfohlen 56 Sekunden. Warum auch immer 56 Sekunden, warum nicht 57 oder 49? Warum nicht 30 oder 60? Die Power Limits selbst sind ja auch nur eine Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Hohe Spannungen sind mit Abstand das schädlichste. Gefolgt mit großem Abstand von Temperaturen und der Takt ist fast egal – nur ist hoher Takt mit niedriger Spannung halt ggf. ein Stabilitätsproblem.
Interessanterweise enthalten die von Benchlife geposteten Werte keine Vorgaben zu Vcore.
Bei igorslab gibt es Tabellen dazu. 1,7V ist schon ne Ansage :D
 
Richtig, das sagt die aktuelle Spec:

Anhang anzeigen 1459805
Min. 0,1 Sekunde, max. 448 Sekunden, empfohlen 56 Sekunden. Warum auch immer 56 Sekunden, warum nicht 57 oder 49? Warum nicht 30 oder 60? Die Power Limits selbst sind ja auch nur eine Empfehlung.

Naja gut. Bei so viel Empfehlungen und so wenig konkreten Vorgaben, brauchen sie sich nicht wundern.
... hm; tun sie wahrschein auch nicht, sondern nur wir :banane:
 
Zurück