Euda
Software-Overclocker(in)
Ne das is kein super Preis
Dein aktuelles Board ist eher Rotz und wenn eh ein neues gekauft wird kannste wirklich zu Intel gehen... Die bringen mehr Leistung mit weniger Stromverbrauch auf die Strecke als Intel. Übertakten braucht man die nicht weil sie auch so schnell genug sind und im Multithreading ist selbst der i5 nicht schwächer als der FX8320.
http://www.pcgameshardware.de/scree...01/PCGH_Online_Index_01-2014_Overall-pcgh.png
Der Xeon bringt im Schnitt mehr als 40%...
Ein Xeon E3-1230 v3 + MSI Z87-G43 Gaming (da SLI, das bietet nur der Z87-Chipsatz...) würde etwa 320€ kosten, bringt aber die immer z.T. deutlich höhere Leistung.
Ein FX8320 + das genannte Board würden auch schon 200€ kosten, und dann noch die 30€ für nen vernünftigen Kühler da der Boxed im Gegensatz zum Intel-Pendant nicht ausreichend und nicht leise kühlt...
EDIT:
Nen FHD-Film frisst angesichts der GPU-Beschleunigung kaum CPU-Leistung, offene Tabs fressen eher RAM als Rechenleistung und entpacken ist nun nicht soooo rechenaufwendig...
Versuch' jetzt bitte nicht zu leugnen, dass der FX in der Mehrzahl der Multithread-Anwendungen die Nase vorn gegenüber einem i5 hat. Dass die in deinem Edit besagten Aufgaben die CPU-Leistung weniger beeinflussen, ist kein Argument. Wenn die CPU-Leistung mittels Video-Encoding bzw. 3D-Rendering gefordert wird, ergibt sich ein sehr klares Bild - sofern du mir nicht das Gegenteil belegen kannst.
___
Zum Thema:
Ich würde, ferner du mit dem FX-6350 noch zufrieden bist und die absolute Performance deinen Ansprüchen bei allen Aufgaben entgegenkommt, noch auf ein Upgrade verzichten. In Zukunft kommen schließlich noch neue Prozessoren in die Regale, welche zu identischem Preis mehr Leistung bieten. Von einem Boardkauf würde ich abraten, da du somit für deine CPU-Leistung mehr bezahlt hättest, als der performantere Xeon E3 12xx v3 aktuell kostet.
MfG,
Euda
.gif)