Intel Xeon oder Fx 8320?

Ne das is kein super Preis :schief:

Dein aktuelles Board ist eher Rotz und wenn eh ein neues gekauft wird kannste wirklich zu Intel gehen... Die bringen mehr Leistung mit weniger Stromverbrauch auf die Strecke als Intel. Übertakten braucht man die nicht weil sie auch so schnell genug sind und im Multithreading ist selbst der i5 nicht schwächer als der FX8320.

http://www.pcgameshardware.de/scree...01/PCGH_Online_Index_01-2014_Overall-pcgh.png

Der Xeon bringt im Schnitt mehr als 40%...

Ein Xeon E3-1230 v3 + MSI Z87-G43 Gaming (da SLI, das bietet nur der Z87-Chipsatz...) würde etwa 320€ kosten, bringt aber die immer z.T. deutlich höhere Leistung.

Ein FX8320 + das genannte Board würden auch schon 200€ kosten, und dann noch die 30€ für nen vernünftigen Kühler da der Boxed im Gegensatz zum Intel-Pendant nicht ausreichend und nicht leise kühlt...

EDIT:

Nen FHD-Film frisst angesichts der GPU-Beschleunigung kaum CPU-Leistung, offene Tabs fressen eher RAM als Rechenleistung und entpacken ist nun nicht soooo rechenaufwendig...

Versuch' jetzt bitte nicht zu leugnen, dass der FX in der Mehrzahl der Multithread-Anwendungen die Nase vorn gegenüber einem i5 hat. Dass die in deinem Edit besagten Aufgaben die CPU-Leistung weniger beeinflussen, ist kein Argument. Wenn die CPU-Leistung mittels Video-Encoding bzw. 3D-Rendering gefordert wird, ergibt sich ein sehr klares Bild - sofern du mir nicht das Gegenteil belegen kannst.
___

Zum Thema:
Ich würde, ferner du mit dem FX-6350 noch zufrieden bist und die absolute Performance deinen Ansprüchen bei allen Aufgaben entgegenkommt, noch auf ein Upgrade verzichten. In Zukunft kommen schließlich noch neue Prozessoren in die Regale, welche zu identischem Preis mehr Leistung bieten. Von einem Boardkauf würde ich abraten, da du somit für deine CPU-Leistung mehr bezahlt hättest, als der performantere Xeon E3 12xx v3 aktuell kostet.
MfG,
Euda =)

Versuch' jetzt bitte nicht zu leugnen, dass der FX in der Mehrzahl der Multithread-Anwendungen die Nase vorn gegenüber einem i5 hat. Dass die in deinem Edit besagten Aufgaben die CPU-Leistung weniger beeinflussen, ist kein Argument. Wenn die CPU-Leistung mittels Video-Encoding bzw. 3D-Rendering gefordert wird, ergibt sich ein sehr klares Bild - sofern du mir nicht das Gegenteil belegen kannst.
___

Zum Thema:
Ich würde, ferner du mit dem FX-6350 noch zufrieden bist und die absolute Performance deinen Ansprüchen bei allen Aufgaben entgegenkommt, noch auf ein Upgrade verzichten. In Zukunft kommen schließlich noch neue Prozessoren in die Regale, welche zu identischem Preis mehr Leistung bieten. Von einem Boardkauf würde ich abraten, da du somit für deine CPU-Leistung mehr bezahlt hättest, als der performantere Xeon E3 12xx v3 aktuell kostet.
MfG,
Euda =)

Okay, ich denke du hast Recht!
Ich lass mein System wirklich erstmal wie es ist, der 6350 entspricht extakt meinen Anforderungen, ich bin begeistert das er noch so die Leistung für die heutigen Games hat. Und wenn ich upgraden möchte sind, wie du schon gesagt hast, neue Komponenten draußen, von daher werde ich aehen was sich alles ergibt ;)

weit weg isser aber auch nicht
AMD- und Intel-CPUs für Spieler im Test: Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014
wenn man die liste auf anwendungen stellt, wobei die glaub nicht alle strictly multithread sind (7-zip?)
i5 4570 zu fx8350 = 48,3 zu 57,5 = 0.84

fx6350 erst mal behalten find ich aber auch ne gute idee

und man muss dazu sagen, dass solche cpu benchmarks mit auflösungen gemacht werden, die kein mensch zockt, -> damit man unterschiede sieht (1280x720, no AA/AF)
bei full hd mit anti aliasing und anisotropic filtering on (AA/AF) sind die unterschiede kleiner
(gilt für die spiele und gesamt liste, auflösung in anwendungen irrelevant)

In Sachen multithreading kann kein Intel,bei diesen Test mithalten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

✖ 2 compression in WMV 1920x1080 - 30p - 10 Mbits/s with Sony Vegas

✖ Gameplay Need for Speed Most Wanted (2012)

✖ 9 Videos: 8 Blu-Ray MKV 1080P + 1 MP4 1080P with VLC

✖ Capture desktop with Mirillis Action! (CPU usage 10%)

Das ganze bei mind. 25 FPS!!! VLC ohne GPU Beschleunigung.

Leider ist das Video zur zeit Privat, aber ich habe mich schon an den Ersteller gewannt.

@iGameKudan GPU Beschleunigung habe ich bei den Test aus.
@Goyoma 3 Steckplätze für GPUs(8x/8x/4x) und deutsches UEFI hat mein Asus M5A99x Evo R2.0.

In Sachen multithreading kann kein Intel,bei diesen Test mithalten:

YouTube Link: http://www.youtube.com/watch?v=6EKyJRQU4Ek

Das ganze bei mind. 25 FPS!!! VLC ohne GPU Beschleunigung.

Leider ist das Video zur zeit Privat, aber ich habe mich schon an den Ersteller gewannt.

@iGameKudan GPU Beschleunigung habe ich bei den Test aus.
@Goyoma 3 Steckplätze für GPUs(8x/8x/4x) und deutsches UEFI hat mein Asus M5A99x Evo R2.0.

Das heist du bist eher auf der Seite von AMD? :)

Danke für das Video werde mir es ansehen sobald es wieder freigeschaltet wurde!

Gordon, hoer auf hier permanent praxisferne Szenarien zu bringen. Du bist die grosse Ausnahme der immer und permanent und ueberhaupt gleichzeitig bf4 mit Mantle daddelt ( da performt AMD nicht schlecht), also nur bf4, dann noch Videos rendert. Wir rden noxh von immer gleichzeitig. Zuaetzlich immer einen Browser offen hat mit mindestens 42 (der Sinn des Lebens?) tabs gleichzeitig offen hat. Dazu noch gleichzeitig grosse Dateien entpackt. Also alles noch immer gleichzeotig und simultan. Und noch full Hd Videos schaut.

Das alles immer wenn du den Rechner anmachst und immer gleichzeitig.

Du suggerierst hier das der FX besser als der xeon ist, und gibst diess Beispiel immer wieder als Referenz an.
Wieso willst du immer auf biegen und brechen das Leute AMD kaufen und nicht das, was fuer ihr anwendungsprofil am besten ist?

Schade wenn dann Leute auch noch auf dich hoeren. Ausnahme ist wenn die Leute haargenau das gleiche machen wie du. Nur mal ehrlich: wie realitaehtsnah ist dieses Szenario?

Gordon, hoer auf hier permanent praxisferne Szenarien zu bringen. Du bist die grosse Ausnahme der immer und permanent und ueberhaupt gleichzeitig bf4 mit Mantle daddelt ( da performt AMD nicht schlecht), also nur bf4, dann noch Videos rendert. Wir rden noxh von immer gleichzeitig. Zuaetzlich immer einen Browser offen hat mit mindestens 42 (der Sinn des Lebens?) tabs gleichzeitig offen hat. Dazu noch gleichzeitig grosse Dateien entpackt. Also alles noch immer gleichzeotig und simultan. Und noch full Hd Videos schaut.

Das alles immer wenn du den Rechner anmachst und immer gleichzeitig.

Du suggerierst hier das der FX besser als der xeon ist, und gibst diess Beispiel immer wieder als Referenz an.
Wieso willst du immer auf biegen und brechen das Leute AMD kaufen und nicht das, was fuer ihr anwendungsprofil am besten ist?

Schade wenn dann Leute auch noch auf dich hoeren. Ausnahme ist wenn die Leute haargenau das gleiche machen wie du. Nur mal ehrlich: wie realitaehtsnah ist dieses Szenario?

Danke für deine wahnsinns Nachricht!
Ich bin neu hier und kann daher meine Meinung nicht offen legen, ich möchte ja eigentlich nur eine Antwort was besser für mich ist, ich spiele Spiele wie bf4, planetside2, war thunder, skyrim, und und und und rendere Videos jeden Tag, daher eben meine Frage welche Cpu ist :)

Danke für deine wahnsinns Nachricht!
Ich bin neu hier und kann daher meine Meinung nicht offen legen, ich möchte ja eigentlich nur eine Antwort was besser für mich ist, ich spiele Spiele wie bf4, planetside2, war thunder, skyrim, und und und und rendere Videos jeden Tag, daher eben meine Frage welche Cpu ist :)

LOL, du bist ein Multi-Thread-User wie ich, also AMD FX.
Und Ja, bin ein AMD-User und weis was sie können, genau wie man sie am besten übertaktet, und als Bonus AMD FX Teamspeak.
Des weiteren ist das Übertakten, des FX, in der Garantie von AMD abgedeckt.

LOL, du bist ein Multi-Thread-User wie ich, also AMD FX.
Und Ja, bin ein AMD-User und weis was sie können, genau wie man sie am besten übertaktet, und als Bonus AMD FX Teamspeak.
Des weiteren ist das Übertakten, des FX, in der Garantie von AMD abgedeckt.

Jansas stimmt allerdings. AMD's sind billiger, und da ich schon ein Amd Board habe.. auch wenn es nicht das beste ist aber immerhin :D

Vor allem ist er dann ein menschliches Wunder, wenn er in BF4 MP spielen kann, sich dazu noch auf einen Film konzentrieren kann und diesen auch wirklich schaut - also quasi linkes Auge auf Bf 4, rechtes Auge auf dem Film - und es dazu noch schafft, 42 Tabs im Browser zu handlen und diese zu auch lesen. Aber Hauptsache "Multitasking" weil er einen FX hat....:D:ugly:
Ich sage ja nix, wenn jemand seinen FX in der Form nutzt, dass er vier Kerne zum Zocken auslastet und vier Kerne z.B. um Videos zu rendern, was aber auch nur Sinn macht in Games, die maximal vier Kerne auslasten, denn ansonsten klaut man sich ja Leistung im Spiel (wie eben im Bf4 MP). Aber sein Beispiel ist in der Tat vollkommen praxisfern.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Ich selbst bin von einem übertaktetem fx 6300 auf einen xeon umgestiegen. Habe natürlich meinen fx und das board verkauft sodass ich so wenig wie möglich ausgeben muss. Ich muss sagen was besseres hätte ich nicht machen können gerade bei MMORPGs ist der Leistungsschub enorm.

Fakt ist, dass du entscheiden musst. Wenn du jetzt Leistung brauchst dann rüste jetz auf. Es bringt nichts immer abzuwarten und zu sagen Jo kommt ja bestimmt noch was schnelleres. Wenn du so ran gehst sitzt du in 5 Jahren noch auf deinem fx. Wie gesagt du musst nach deine Bedürfnissen entscheiden und kein anderer.

Moin, also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Ich selbst bin von einem übertaktetem fx 6300 auf einen xeon umgestiegen. Habe natürlich meinen fx und das board verkauft sodass ich so wenig wie möglich ausgeben muss. Ich muss sagen was besseres hätte ich nicht machen können gerade bei MMORPGs ist der Leistungsschub enorm.

Fakt ist, dass du entscheiden musst. Wenn du jetzt Leistung brauchst dann rüste jetz auf. Es bringt nichts immer abzuwarten und zu sagen Jo kommt ja bestimmt noch was schnelleres. Wenn du so ran gehst sitzt du in 5 Jahren noch auf deinem fx. Wie gesagt du musst nach deine Bedürfnissen entscheiden und kein anderer.

Ja das stimmt auch wieder. Mit 16 Jahren ist es nicht allzu leicht das Geld auszugeben, aber es gibt ja Ferienarbeit! :)

Danke für deine Antwort! :)

Wenn man alle 8 Threads gut auslasten kann, ist der fx 83xx p/l mässig sehr gut dabei, ansonsten dürfte die höhere scp der Intels den Ausschlag geben.

Singlecoreleistung. Bei gleichem Takt hat eine Intel-CPU erheblich mehr leistung pro Kern. Sieht man gut, wenn man Cinebench oder so was als singlecore startet.

Zurück