Intel Xeon 1231 mit Alpenföhn Brocken passiv kühlen?

sony93

Schraubenverwechsler(in)
Intel Xeon 1231 mit Alpenföhn Brocken passiv kühlen?

Hi

Ich habe nen Intel Xeon 1231 aufm Board mit einem Alpenföhn Brocken. Im Normalbetrieb komme ich auf wirklich starke 28 Grad oO - unter Last mit Prime 95 auf grade mal 65.

Kann man den Xeon auch Ohne CPU Lüfter nutzen,wenn so ein rießen kühlkörper drauf sitzt wie der Brocken?

Ich habe aktuell 1 120mm Lüfter hintem Im gehäuse sowie vorne einen. Vorne will ich jedoch den einen rausmachen und dann gegen 2 x 140mm ersetzen.

AW: Intel Xeon 1231 mit Alpenföhn Brocken passiv kühlen?

Kannst du ausprobieren aber normaler Weise nicht. Dafür ist die Abwärme dann schon wieder zu groß.
Ich würde einen anderen Lüfter draufschnallen und den herunterregeln auf 500rpm oder so.
Dann ist er auch unhörbar aber reicht als Kühlung aus.

Als CPU-Lüfter würde ich einen 4-PIN-PWM nehmen.

Er kann auch den 3 Pin nehmen und einen 7 Volt Adapter dazwischen packen.

Wenn du unter Prime 65° Celsius erreichst brauchst du erst gar keinen Gedanken dran verschenken das Ding passiv laufen zu lassen.

Meinen Phenom II x4 bekomme ich mit dem Gehäuselüfter hinten aber relativ problemlos semipassiv gekühlt wenn ich nen bisschen Spannung wegnehme.
Also Semipassiv kannstes mal versuchen ;)

Man kann auch nen 3 Pin nehmen und übers Board regeln lassen.

Andererseits ist der Lüfter vom Brocken Eco ja schon relativ leise.

Hi

Ich habe nen Intel Xeon 1231 aufm Board mit einem Alpenföhn Brocken. Im Normalbetrieb komme ich auf wirklich starke 28 Grad oO - unter Last mit Prime 95 auf grade mal 65.

Kann man den Xeon auch Ohne CPU Lüfter nutzen,wenn so ein rießen kühlkörper drauf sitzt wie der Brocken?

Ich habe aktuell 1 120mm Lüfter hintem Im gehäuse sowie vorne einen. Vorne will ich jedoch den einen rausmachen und dann gegen 2 x 140mm ersetzen.
Warum passiv, wenn man auch nen Lüfter mit unhörbaren 250 upm laufen lassen kann, wo ist da der Sinn ??!

Zurück