News Ryzen 9950X: Asus zeigt passiven 225-Watt-Betrieb bei 95 Grad Celsius mit Noctua-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Um die Kühlfähigkeiten eines neuen Proart-Gehäuses zu veranschaulichen, hat Asus einen Ryzen 9950X mit einem Noctua NH-P1 im passiven Betrieb gepaart.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9950X: Asus zeigt passiven 225-Watt-Betrieb bei 95 Grad Celsius mit Noctua-Kühler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Mmmh eigentlich ein fast komplett sinnbefreiter Test und all core 5,5Ghz...naja vielleicht bei einem run aber nicht bei 10min im loop. Die CPU wird dann mit Sicherheit ordentlich runtertakten.

Bilibili macht öfters mal solchen Murks und hat auch schon CPU's beim delidden getötet.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das bei leisen Lüftern oder einem passiven Kühler das Board lärm machen wird.
Bisher haben meine AM4/5 Boards (VRM) alle unter Last geschrien.

Komplett passiv wäre auch nichts für mich. Ein hochweriger Lüfter mit 500rpm ist unhörbar und die Hardware läuft nicht ständig in's thermische Limit. Man muss schon vom Prinzip der unbeweglichen Teile fasziniert sein um sich das anzutun.

Kommt ja auch aufs System an. Gaming/High Performance wird damit wohl kaum machbar sein ohne starkes Throttling. Aber eine super effiziente CPU für alte Retro-Games, dann komplett passiv und lautlos hätte auch was.

Kommt ja auch aufs System an. Gaming/High Performance wird damit wohl kaum machbar sein ohne starkes Throttling.
Gaming ist gar nicht mal so schlimm. Mein 5900X klebt bei Spielen bei 65°C und bei meiner sehr passiven Lüfterkurve hält eine niedrige, quasi unhörbare Drehzahl die Temperatur auch da. Wenn man die CPU mal richtig arbeiten lässt, bekomme ihn nicht auf seine konstanten 4,9 GHz, weil die Wärme nicht schnell genug vom Heatspreader in den Kühler geleitet werden kann. Mit vernünftigen (Preis, Energie, Aufwand) Lösungen ist da nichts zu machen.
Aber eine super effiziente CPU für alte Retro-Games, dann komplett passiv und lautlos hätte auch was.
Die hast du theoretisch in deiner Hosentasche. :D Ansonsten taugen auch die kleinsten Desktop CPUs. Ich betreibe einen R5 5600G semi-passiv gekühlt. Der kann 2,4 GHz ohne aktive Kühlung bei unter 60°C halten. Irgendwo bei 55°C oder so läuft bei mir aber langsam der Rear Lüfter an. Mit Kühlkörper, die groß genug sind, bekommst du sicherlich einen Intel N100 passiv gekühlt. Aber im Zweifel einfach einen kleinen Lüfter mit niedriger Drehzahl dazu und gut ist. Macht die Nintendo Switch auch so. Die hört man im Handbetrieb auch nicht.

Denn hatte ich Übrig bissel Umebaut das er passt , der ist jetzt auf ein 15 jahre alten Xeon 36 Core intel haha wird nie mehr heiss ausser als bei normalen umständen

Ich habe mittlerweile drei Systeme mit einem NH-P1 am Laufen. Aber was Asus da macht, ist ja vollkommen hirnrissig.

System 1: 12400F, KalmX 3050 auf einem Benchtable > nur zum Angucken von Streams da

System 2: 13700K @95Watt, mit einer Inno3D RTX 3060, bei der ein Lüfter defekt ist. Ebenso auf einem Benchtable > Streaming-PC mit überwiegend statischen Bildinhalten, wobei alles über NVENC und die Grafikkarte geht

System 3: 14700, KalmX 3050 und einem Seasonic Prime Fanless 750W in einem Lian Li A3. Das System ist zu 100% passiv und dient mir als 24/7 Office-PC die kommenden ca. 7 Jahre.

Aber wer so etwas zum Kachel werfen und Rendern verwendet, nutzt auch eine kommende 5090 für CS2 only.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das bei leisen Lüftern oder einem passiven Kühler das Board lärm machen wird.
Bisher haben meine AM4/5 Boards (VRM) alle unter Last geschrien.

Ich hatte damit kein Problem. Gut, meine Stichprobengröße ist zwei. Ein passives Atomsystem und mein i7 3770, für den ich mir extra ein leistungsfähiges Board gekauft habe.

Aber wer sich ein passives System zusammenstellt, der muß sowieso auf einiges achten.

Kommt ja auch aufs System an. Gaming/High Performance wird damit wohl kaum machbar sein ohne starkes Throttling. Aber eine super effiziente CPU für alte Retro-Games, dann komplett passiv und lautlos hätte auch was.

Das ist kein Problem. Wir reden hier von gut 230W, laß den 9800X3D mit 120W unterwegs sein und man hat um Welten weniger Probleme.

Das größte Problem, wenn man passives High End Gaming betreiben will, ist die Graka. Da gibt es nur die 75W GTX 1650 von der Stange. Wer mehr will, der muß selbst basteln und teils richtig in die Tasche greifen (Monsterlabo).

Wenn man dem Bild glauben darf haben die da einen Lüfter im Heck verbaut. Wenn die anderen Lüfter in der Front verbaut sind und sie damit Front zu Back machen ist der Kühler in der Lage ziemlich blöd verbaut. 90° gedreht wäre deutlich besser, aber das geht vermutlich nicht, oder gibt es bei dem Kühler eine Halterung für 90°gedrehten Einbau? Irgendwie alles ziemlich sinnlos so...

95°C wären auch mir zu viel. Ich denke ein langsam laufender Lüfter würde die Temps senken und die Kühlung bleibt dennoch unhörbar. Insbesondere wenn es draußen Wärmer ist, dürfte diese Variante deutlich überlegen sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Optionen im BIOS die Temps auf 75, 85 oder 13,37 zu limitieren. Wer ein billiges Asrock-Board kauft, wird das gleich von Anfang auf der "Auto"-Einstellung haben.

Was ihr wirklich nicht wollt, ist einen riesigen Alu-Rost, der mal eben 70 Grad Anfass-Temperatur hat.

Der NH-P1 führt die versprochenen 125 W auch passiv ab, dass reicht bei überlegter (High-End-)CPU-Wahl für alle Gaming-Szenarien und bei AMD @8 Kernen respektive Intel @Base-Spec auch für alles andere. Das große Problem beim fanless-Gaming ist die Grafikkarte. Die Palit 3050 KalmX soll unter optimalen Bedingungen auch passiv arbeiten, für alles darüber hinaus braucht man eine Wasserkühlung. Oder man pfuscht halt wie Asus rum, aber deren Setup als "passiv" zu vermarkten ist Fake-News.

Zurück