Intel Turbo Boost - Unterschied Auto/Manuell

Wenn ich auf Auto stelle, läuft Prime95 sofort auf 4.4 GHz, wenn ich meinen Flight Simulator starte, der 4 Kerne nutzt, läuft die CPU auf 4.4 GHz. Das würde ja bedeuten, dass im Auto-Modus bei 4-Kern-Betrieb 4.4 GHz anliegen. Was macht denn nun der Auto-Modus, wenn ich Programme nutze, die nur einen oder zwei Kerne nutzen? Läuft die CPU dann mit z.B. 4.8 GHz?

Nein. Höher als 44 geht der Turbo ja nicht. Ergo wirst du auch immer nur maximal 4,4GHz anliegen haben. Egal ob 1 Kern oder 4 Kerne aktiv sind.
Im Prinzip kannst du die Einstellung so lassen und nimmst dann die 4,4GHz auf alle Kerne mit.

Im Prinzip kannst du die Einstellung so lassen und nimmst dann die 4,4GHz auf alle Kerne mit.

Das würde ich ja gern tun, die Temperatur geht dann aber mit meinem Dark Rock Advanced Kühler zu hoch (in Prime95 V28.5 auf ca. 87°C). Ich habe dann mal meinen Flusi gestartet und ordentlich performancelastige Szenerien gestartet bei miserablem Wetter, so dass die Graka und CPU ordentlich arbeiten müssen - da bin ich auch bei 70°C gelandet (bei einer Raumtemperatur von ca. 23°C). Deshalb habe ich bisher den Turbo Boost komplett abgeschaltet und mit 4.0 GHz gearbeitet.

Da käme mir die Abstufung mit 44,44,43,42 schon ganz recht...

Gruß
Patric

Habe mir jetzt mal den Haswell-Guide durchgelesen. Da steht unter anderem, ich zitiere mal:

Die CPU Kerntemperatur sollte im 24/7 Betrieb 85°C nicht übersteigen!

Da wäre ich ja mit der Auto-Einstellung, bei der auf allen Kernen 4.4 GHz anliegen, voll auf der sicheren Seite. Nur schreien die meisten schon laut auf, wenn ihre CPU unter Prime95 ca. 80°C erreicht.;)

Gruß
Patric

Dann scheinst du eine echt miese CPU erwischt zu haben dass der Turbo Modus so viel Spannung braucht dass die Temperatur so hoch geht.
Musst mal mit CPUz schauen wie viel Spannung das System draufknallt wenn du die 4,4GHz anliegen hast.

Dann scheinst du eine echt miese CPU erwischt zu haben dass der Turbo Modus so viel Spannung braucht dass die Temperatur so hoch geht.
Musst mal mit CPUz schauen wie viel Spannung das System draufknallt wenn du die 4,4GHz anliegen hast.

Ich bin gerade auf der Arbeit, aber ich denke, es waren ca. 1,19V unter Prime95 zum Zeitpunkt der max. Temps.

Mehrere User haben das Verhalten beobachtet, dass der i7-4790K alle 4 Kerne mit 4.4 GHz betreibt. Offensichtlich schalten einige Boards gleich mal von Haus aus ein komplettes OC ein, wenn man den TB nicht manuell anpasst.
Wie schon geschrieben, wird meine CPU bei dieser Taktrate für meinen Geschmack ein wenig zu warm. Was ich nun mache, weiß ich noch nicht genau. Eventuell versuche ich, die VCore etwas nach unten zu verändern, mit solchen Sachen habe ich aber keine guten Erfahrungen an meinem i5-2500k gemacht, siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/345342-i5-2500k-oc-probleme-mit-pc-start.html

Wahrscheinlicher ist, dass ich die TB-Abstufung manuell eingebe, so dass er dann bei Nutzung aller Kerne mit 4.2 GHz läuft.

Gruß
Patric

Den Dark Rock Advanced habe ich schon einige Mal neu aufgesetzt, mit weniger WLP (hauchdünn) und dann wieder, so wie ich es immer gemacht habe. Bei hauchdünner Verteilung waren die Temps noch schlechter.

Über den Dark Rock Advanced sowie auch den Dark Rock Pro 3 hört man teilweise Gutes und teilweise nicht so Gutes in Sachen Kühlleistung. Das Aussehen dieser Kühler ist natürlich top, und auch die Lautstärke ist einwandfrei.
Jetzt habe ich mir aber mal den Noctua NH-U14S geordert, mal sehen, was damit geht...

Ansonsten habe ich vorn im Gehäuse einen 140mm-Lüfter, hinten einen 120mm-Lüfter und oben einen 120mm-Lüfter.

Ich melde mich mal, wenn der Noctua verbaut ist.

So, habe neute den Noctua-Kühler eingebaut. In Prime95 (28.5) komme ich jetzt bei eingeschaltetem TB (44,44,43,42) auf ca. 72°C. Dabei werde ich es belassen.:)

Gruß
Patric

Zurück